Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 14:07
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Weil es keinen (höheren) Sinn gibt und der Kosmos willkürlich ist.
Das denke ich allerdings auch, aber nach meinen Erfahrungen, ist alles ein 'Ich', dass sich mannigfaltig erfährt, deswegen denke ich nicht, dass die anderen nur meine Einbildung sind. Wir sind ein 'Ich', wenn man so will.

Ich gehe jedenfall davon aus, dass du über Bewusstsein verfügst :)

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 18:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau, und ich denke, viele tun das, weil sie ihr Ego zu wichtig nehmen. Vllt. ist das auch der Grund warum, viele nicht an ein Weiterexistieren nach dem Tod glauben, weil ihnen dadurch ihr Ego so unwichtig erscheint.
Weil sie sich eben an dieses Ego klammern und sehen, dass der Tod ein Egotod ist, messen sie dem Konzept so viel Bedeutung zu. Der Tod ist ganz sicher ein Egotod, denn wie könnte es anders sein? Das Ego ist ein bloßes Konstrukt, eine Hülle mit der wir uns identifizieren.

Das wäre als würde ich sagen, ich bin die Zahl 3! Und mit dieser Zahl identifiziere ich mich. Das ist es, was mich ausmacht. Die Zahl 3.

Jetzt ist mir allerdings bewusst, dass ich eines Tages sterben werde. Wenn ich sterbe, dann kann ich mich niemals wieder mit der Zahl 3 identifizieren und meinen Mitmenschen von diesem tollen Konzept erzählen. Vielleicht gibt es noch ein paar Angehörige oder Freunde, die mich als die Zahl 3 in Erinnerung haben, jedoch werden auch diese Menschen eines Tages sterben und somit auch ich und mit mir die Zahl 3…

Die Zahl 3 wird niemals sterben! Warum? Weil sie niemals existiert hat! Die Zahl 3 hat mit der Realität genauso viel zu tun, wie das Ego, das ICH. Aber selbstverständlich kann ich der Illusion erliegen, dass ICH sterben werde, wenn ICH mich mit einem derartigen Konzept identifiziere.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In unserer derzeitigen Position als ein verschachtelter Teil von uns selbst innerhalb einem Körper, beobachten wir unsere eigene Aktivität, innerhalb uns selbst. Klingt verrückt, ich weiß ^^
Existenz ist verrückt! :D

Alles was wir von der Außenwelt wissen, spielt sich in unserem Kopf ab. Wir nehmen durch unsere Sinne bestimmte Reize auf und diese werden dann von uns interpretiert und verarbeitet. Die Welt steckt in unserem Kopf! Willst du wissen wie es im Inneren deines Kopfes aussieht, dann mach die Augen auf und schau dich um! :D

Natürlich spielt es sich nicht ausschließlich im Kopf ab. Die Welt ist in deinem Kopf und dein Kopf ist in der Welt! Wenn DAS mal nicht verrückt ist, dann weiss ich nicht was verrückt sein soll! :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.09.2011 um 18:54
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb: Ach so ist das gemeint. Wir hinterfragen nicht mehr wie die Wirklichkeit wirklich ist. Wir haben gelernt das ist so und so und frage nicht mehr wie es wirklich ist. Wir denken nicht darüber nach, was ist eigentlich grün, Der Verstand sagt das ist das und das ist dies. Und so haben wir eine gefilterte Wahrnehmung von der Wirklichkeit.
Genau. Wir sehen die Welt durch diese Brille, die uns im Kindesalter aufgesetzt wurde. Wir verwechseln die Symbole mit dem wahren Wert. So wollen heute alle nur noch Geld, Geld und nochmals Geld. Haben dann all das Geld, wissen aber damit nichts anzufangen, weil das Symbol Geld mit Wohlstand, Reichtum verwechselt wurde.

Wir leben in der heutigen Zeit in einer Welt der Illusionen. Diese geistigen Konzepte sind in vielerlei Hinsicht hilfreich, doch wie wir sehen bringen diese auch ihre Nachteile mit sich, wenn sie in dieser Form mit der Realität verwechselt werden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 07:12
Darüber philosophiert der Mensch seit Anbeginn seiner Existenz... wenn ihr meine subjektive Ansicht lesen wollt... ich denke, der Tod ist der selbe Zustand, wie er vor der Geburt war. In etwa zu vergleichen mit einem tiefen, traumlosen Schlaf... aber vollkommen ohne Zeitgefühl und Bewusstsein.
Stellt euch das mal so vor!


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 12:08
Wenn man die ganzen Geisterfotos sieht und begegungen mit Geistern hört dann heißt die Antwort auf diese frage mit einem klaren JA!


melden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 18:32
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:ich denke, der Tod ist der selbe Zustand, wie er vor der Geburt war. In etwa zu vergleichen mit einem tiefen, traumlosen Schlaf... aber vollkommen ohne Zeitgefühl und Bewusstsein.
Stellt euch das mal so vor!
So könnte ich mir das auch vorstellen. Führen wir diese Überlegung doch mal weiter:

Der Zustand des Todes könnte also identisch mit dem vor der Geburt angesehen werden.
Täglich sterben tausende Menschen. Täglich werden tausende Menschen geboren.
Die einen gehen in diesen Zustand über, die anderen treten aus diesem heraus.

Die Zustände sind identisch. Das eine Mal (Geburt) treten wir aus diesem Zustand heraus, an welchen wir uns überhaupt nicht erinnern können. Wir haben keinerlei Erinnerung, was vorher passiert ist. Wir können unsere Erinnerungen bis zu einem gewissen Punkt verfolgen, bis…NICHTS – an einem Punkt verschwinden sämtliche Erinnerungen. Ein Hindernis, über das wir nicht hinaussehen können.

Das andere Mal (Tod) kehren wir zu diesem ursprünglichen Zustand zurück. Wir gehen dahin, wo wir hergekommen sind.

Jetzt ist die Frage: Wenn wir bereits einmal aus diesem Zustand herausgekommen sind und erneut in diesen zurückkehren werden, wieso sollte es nicht erneut passieren können?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 19:04
Die Wörter Game Over und du musst das Spiel von vorn beginnen ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 19:53
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Jetzt ist die Frage: Wenn wir bereits einmal aus diesem Zustand herausgekommen sind und erneut in diesen zurückkehren werden, wieso sollte es nicht erneut passieren können?
Das ist es eben... erscheint es nicht eher merkwürdiger, dass wir nur einmal geboren werden? Vorallem, warum sollten wir gerade JETZT leben? Und ewig nicht gelebt haben?

Wäre das nicht ein gigantischer Zufall?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 20:02
@Yoshi

Es wäre gewiss nicht außergewöhnlicher, wenn es unter diesen Umständen bereits passiert wäre. Mir erscheint es sogar außergewöhnlicher, wenn es tätsächlich nur einmal passiert sein sollte.

Wir sind aus einem NICHTS gekommen und nun stehen wir da...wir haben KEINERLEI Erinnerung an irgendetwas, was davor war. Allein das ist wirklich verblüffend.


melden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 21:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist es eben... erscheint es nicht eher merkwürdiger, dass wir nur einmal geboren werden? Vorallem, warum sollten wir gerade JETZT leben? Und ewig nicht gelebt haben?
Was meinst du mit "gerade JETZT"?
Was ist an diesem JETZT etwas besonderes? JETZT ist doch einfach Irgendwann. Egal zu welchen Zeitpunkt wir leben, dieser beliebige Zeitpunkt ist zu Lebzeiten immer "gerade JETZT".

Für jeden beliebigen Zeitpunkt gilt, dass er als JETZT erfahren wird, wenn wir ihn erleben. Logisch ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 21:46
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Was ist an diesem JETZT etwas besonderes? JETZT ist doch einfach Irgendwann. Egal zu welchen Zeitpunkt wir leben, dieser beliebige Zeitpunkt ist zu Lebzeiten immer "gerade JETZT".
Siehst du? Genau das macht es so Besonders!

Ein Lebewesen wird sich immer als Zentrum des Universums fühlen. Sich immer im JETZT erfahren.

Das ist Ewigkeit


melden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 22:09
@Y34RZ3RO
Dass wir keine Erinnerungen an ein 'davor' haben hat eher 'technische' Gründe. Unsere Gedanken und Emotionen aus früheren Leben haben ja nichts mit unserem jetzigen Leben zu tun... jedes Leben ist ein Film für sich... sich an ein 'davor' zu erinnern, wäre wie, als würde man einen Film schauen, und während dem Film ständig Gedanken und Emotionen verpüren, die nichts mit dem aktuellem Film zu tun haben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 22:09
@Y34RZ3RO

Aber Yoshi schrieb doch es sei "gigantischer Zufall" (und meinte vermutlich gigantisch unwahrscheinlich), dass wir grade JETZT leben.

Doch dabei ist zu bedenken, dass jeder andere Zeitpunkt genau so wahrscheinlich ist und dass dieses Jetzt nur aus der subjektiven Perspektive grade Jetzt ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 22:13
@RaChXa
Naja, ich meine, es wäre doch eher seltsam, wenn man selbst erst so kurz existiert und vorher nicht existiert haben soll... ich meine, man kann schon aus Logik schließen, dass alles schon immer vorhanden gewesen sein muss... aus unserer Perpektive sieht es so aus, als würde alles von irgendwoher kommen, aber die Existenz ansich kam von nirgendwo her, sie ist einfach, und zwar 'immer gegenwärtig', sprich zeitlos. Das heißt, innerhalb dieser konstanten Essenz können keine neuen Dinge auftauchen, die scheinbar 'neuen' Dinge sind Teil des 'Verhaltens' der Existenz.

Wir können auch durch Logik schließen, dass die Existenz ein Zyklus sein muss. Etwas, dass von nirgendwoher aufgetaucht ist, sondern einfach ist, muss zyklisch sein.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 22:17
Naja... ganz egal, was die einzelnen Menschen glauben... ich fühle mich jedenfalls so, als wäre mein Bewusstsein, mein reines Empfinden 'Ich bin' immer gegenwärtig. Für mich ist dieses Empfinden, dieses Bewusstsein nie entstanden. Mein Ego und meine Persönlichkeit hingegen schon, denn diese sind nur temporäre Erscheinungen innerhalb dieses immer gegenwärtigen 'Ich bin' Gefühls. Ich weiß nicht, ob sich da jemand hineinversetzen kann...


melden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 23:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, ich meine, es wäre doch eher seltsam, wenn man selbst erst so kurz existiert und vorher nicht existiert haben soll... ich meine, man kann schon aus Logik schließen, dass alles schon immer vorhanden gewesen sein muss
Es ist auch Folgendes denkbar:
Die Materie aus der wir bestehen war natürlich vorher auch schon da. Doch erst eine bestimmte Strukturierung dieser Materie bringt neuronale Prozesse hervor die unser bewusstes Sein konstituieren.
Wenn der Körper stirbt terminieren diese Prozesse.
ICH und Bewusstsein sind in diesem Verständnis also nur Prozesse. Und ein Prozess kann starten und terminieren, er hat keine unbedingte Existenz, soll heißen er ist konstituiert durch das Verhalten der Struktur die ihn hervorbringt.
Wenn die Neuronen aufhören eine gewisse Funktionalität auszuführen verschwindet da ja nichts.
Bsp. erkennen wir ein denkendes Subjekt überhaupt nur durch Verhalten, das wir als "intelligentes" Muster identifizieren. Ist der (neuronal hervorgebrachte) Prozess gestört bzw. gestoppt ist da kein Denken mehr.
Ähnlich könnte es sich mit Bewusstsein verhalten.

Noch mal kurz was dazu:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist es eben... erscheint es nicht eher merkwürdiger, dass wir nur einmal geboren werden? Vorallem, warum sollten wir gerade JETZT leben? Und ewig nicht gelebt haben?

Wäre das nicht ein gigantischer Zufall?
Nehmen wir an ich habe einen echten Zufallsgenerator der eine nat. Zahl bis 10^80 liefert, wobei jede Zahl mit gleicher Wahrscheinlichkeit eintreten kann.

Er erzeugt die Zahl 5.
Warum grade 5? Ist das nicht ein "gigantischer Zufall", dass grade diese Zahl kam? ;)

Antwort: Nein. Es ist kein "gigantischer Zufall". Es war Zufall, aber es gibt keinen großen oder kleinen Zufall. Zufall beinhaltet keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit.
Es war wenn überhaupt gigantisch Unwahrscheinlich dass grade diese Zahl kam.

Aber "grade diese Zahl", war irgendeine Zahl und irgendeine Zahl musste kommen. ;) Es macht wenig Sinn rückblickend zu betrachten wie wahrscheinlich eben dieses bestimmte Ereignis war.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

08.09.2011 um 23:42
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Es ist auch Folgendes denkbar:
Die Materie aus der wir bestehen war natürlich vorher auch schon da. Doch erst eine bestimmte Strukturierung dieser Materie bringt neuronale Prozesse hervor die unser bewusstes Sein konstituieren.
Wenn der Körper stirbt terminieren diese Prozesse.
ICH und Bewusstsein sind in diesem Verständnis also nur Prozesse. Und ein Prozess kann starten und terminieren, er hat keine unbedingte Existenz, soll heißen er ist konstituiert durch das Verhalten der Struktur die ihn hervorbringt.
Wenn die Neuronen aufhören eine gewisse Funktionalität auszuführen verschwindet da ja nichts.
Bsp. erkennen wir ein denkendes Subjekt überhaupt nur durch Verhalten, das wir als "intelligentes" Muster identifizieren. Ist der (neuronal hervorgebrachte) Prozess gestört bzw. gestoppt ist da kein Denken mehr.
Ähnlich könnte es sich mit Bewusstsein verhalten.
Das mag zwar plausibel klingen, aber das sehe ich nicht so. Ich denke schon, nein, ich weiß, dass neuronale Prozesse mit unserem Erleben zu tun haben. Aber unser Körper (Gehirn) bringt nicht das 'Ich bin' Empfinden hervor... was unser Gehirn hervorbringt ist das 'Ich bin XY'.
Das 'Ich bin XY' stirbt mit dem Körper, aber nicht das reine Empfinden, dass man existiert. Soabld wir uns an Körper binden, halten wir uns für diese und glauben in unserem Bewusstsein: "Ich bin Horst, 33 Jahre alt, Chemiker" etc...
Ich denke, die ganzen Ego-bezogenen Dinge haben mit unserem Körper und Gehirn zu tun.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.09.2011 um 16:29
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Jetzt ist die Frage: Wenn wir bereits einmal aus diesem Zustand herausgekommen sind und erneut in diesen zurückkehren werden, wieso sollte es nicht erneut passieren können?
Naja, das klingt irgendwie nach einer Art Reinkarnation. Selbst wenn dies so wäre, man weiss nichts aus der früheren Existenz. Aus dem Grund scheint diese Theorie nicht nachweisbar zu sein.
Es kann ja jeder erzählen, dass man damals als eine andere Person existierte, nur kann man keine empirische Beweisführung offen legen.
Aber ich denke und da scheinen wir uns einig zu sein, der Tod ist der selbe Zustand wie vor der Existenz.
Einfach Nüüüschtsss


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.09.2011 um 21:19
@collectivist

Jap, das wäre Reinkarnation. Der Tod ist dabei eine Art Radiergummi, der das Blatt Papier wieder beschreibbar macht. Würden wir in einen Zustand nach den anderen kehren und dabei zwischenzeitlich nichts vergessen, so würde das Blatt Papier immer voller werden, bis irgendwann kein Platz mehr ist. Deshalb verlieren wir die Erinnerung und erleben somit das neue Leben als wäre es das erste.

Ein Nachweis für diese Ansicht zu erbringen, dürfte schwer fallen. Vielleicht wird es nie gelingen. In der Welt wird es immer Mysterien geben, die sich nicht logisch ergründen oder wissenschaftlich beweisen lassen. Das Thema könnte dazu gehören. Aber ist das nicht auch ein Reiz dieser Existenz? Was wäre das Leben ohne all die Mysterien, ohne die unbekannten Weiten? Es wäre doch schrecklich langweilig, wenn wir bereits alles wüssten und alles machen könnten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.09.2011 um 21:53
Ich denke nichts aber ich hoffe das etwas neues kommt.


Anzeige

melden