Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 22:26
@Rosalie94
@DamageControl
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Wenn mir aber jemand gebietet, eine Hand zu heben, so habe ich immer noch die persönliche Entscheidungsfreiheit, dieser Bitte stattzugeben oder sie eben abzuschlagen. Zumindest bin ich nicht gezwungen, diesem Kommando Folge zu leisten.
Zu dem Thema hier ein interessanter Link über Lobotomie, etwas das vor einigen Jahrzehnten noch anerkannt war.
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geokompakt/57364.html

Hier wird z.b. beschrieben, wie Howard Dully Bewusstsein komplett abgeschnitten war, er konnte sich nicht nur mehr daran erinnern, er hatte eher das gefühl einen Nebel vor sich zu haben. In der Zeit war er also ohne jegliche Emotionen und agierte mehr wie ein Zombie ohne wirklichen freien Willen. die körperlichen Instinkte waren aber noch vorhanden - essen, schlafen etc.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 22:38
@Dawnclaude

Vielen Dank für den interessanten Link. Ich bin der Meinung, dass auch die meisten Tierspezies instinktiv, reflexgebunden und triebhaft agieren und reagieren. Zumeist geht es ihnen um die Lebens- und Selbsterhaltung in Form von Sexualität, Vermehrung, Energieaufnahme aus der Umwelt und Schlafen. In Notsituationen werden zusätzlich die Angriffs- oder Fluchtinstinkte aktiv.

Es gibt allerdings höhere Säugetiere, denen man zumindest ein primitives Ich-Bewusstsein attestieren könnte. So stellte man mit Hilfe von Spiegeltests fest, dass Schimpansen, Orang-Utans, Delphine, Schweine, Elefanten und sogar Elstern sich selber im Spiegel erkennen können. Interessant dabei ist, dass Elstern keine Säugetiere sind, sondern zu den Rabenvögeln gehören und dass sie gar keine Großhirnrinde besitzen...

Aus meiner Sicht weisen diese Experimente deutlich auf die Präsenz eines Ich-Bewusstseins bei diesen Tieren hin.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 23:10
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Interessant dabei ist, dass Elstern keine Säugetiere sind, sondern zu den Rabenvögeln gehören und dass sie gar keine Großhirnrinde besitzen...
Zu den Elstern und ihren Trieb nach schmuckhaften Gegenständen würde das auf jeden Fall passen. xD

Und wieder hab ich nen interessanten Artikel zum Bewusstsein u.a. von Tieren, hier von Allmystery
http://www.allmystery.de/artikel/dritte_auge.shtml
Die Existenz dieses dritten Auges ist bis zum heutigen Tag ein Rätsel für Evolutionsforscher. Umso mysteriöser ist, dass nahezu alle Wirbeltiere eine ähnliche Struktur in der Mitte ihres Schädels besitzen. Man findet es bei Fischen, allen Reptilien, Vögeln und Säugetieren (einschließlich Mensch). In der Literatur ist diese Struktur heute als Zirbeldrüse bekannt.
....

1. Es ist mittlerweile bekannt, dass das Organ eine Chemikalie produzierte, die zumindest indirekt mit psychedelischen Bewusstseinszuständen in Verbindung steht und
2. es produziert eine Chemikalie, die die Sexualentwicklung beeinflussen kann.



melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 23:23
@Dawnclaude

René Descartes hielt die Zirbeldrüse für die Kontaktstelle zwischen Gehirn und Geist, weil die damalige Funktion jener Drüse noch nicht bekannt war. Heute weiß man jedoch, dass in der Zirbeldrüse bestimmte Hormone produziert werden, soweit mir bekannt ist. Ich glaube daher nicht, dass das Bewusstsein über die Zirbeldrüse mit dem Hirn in Wechselbeziehung tritt. Wahrscheinlicher ist, dass die Interaktion in der Großhirnrinde stattfindet.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 23:30
Ein Fenster zu höherem Bewußtsein
Laut Dr. Sérgio Felipe de Oliveira, Wissenschaftler an der medizinischen Hochschule der Universität von São Paulo und Direktor der Pineal Mind Clinic, steht eine vermehrte Aktivität der Zirbeldrüse in direktem Zusammenhang mit psychischen Aktivitäten wie Visionen und Meditation.

Abgesehen von den multiplen hormonellen Funktionen der Zirbeldrüse (der Kontrolle des Hypothalamus und Biorhytmus sowie Schutz vor freien Radikalen) ist sie verantwortlich für die Abgabe von N,N-Dimethyltryptamin (kurz DMT), das auch als „Spirit Molekül" bekannt ist. Dieses Moleküls ist der mächtigste bekannte halluzinogene Neurotransmitter. Er wird im Schlaf in bestimmten meditativen Zuständen und bei Nahtod-Erfahrungen vermehrt ausgeschüttet. Auch ist er in manchen halluzinogenen Pflanzen enthalten.
Naja die genauen Zusammenhänge sind wohl immer noch nich so ganz aufgeklärt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2011 um 23:41
@Dawnclaude

Danke für das Zitat. Mir war bisher nur die Melatonin-Produktion der Zirbeldrüse bekannt, die den Schlaf fördert. Dass die Zirbeldrüse zudem halluzinogene Substanzen freisetzt, ist für mich eine neue, aber interessante Erkenntnis. Hm, wenn insgesamt nur Hirnaktivitäten für die Nahtoderfahrungen mancher Sterbender verantwortlich sind, dann kann man einen spirituellen Einfluss hierbei wohl ausschließen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 05:26
@Rosalie94
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Ja, bezüglich des freien Willens sind wir und definitiv einig. Sicher wird der menschliche Wille auch von äußeren Reizen beeinflusst. Aber ich denke nicht, dass der Wille ausschließlich neuronal bzw. physikalisch determiniert ist, wie es moderne Neurobiologen wie Prof. Dr. Wolf Singer und Prof. Dr. Gerhard Roth fordern... Das geht zu weit.
Selbst wenn du den Willen in einer metaphysischen Instanz verortest, die mit dem Gehirn interagiert, wie situiert ihn dies in einer als frei hinsichtlich einer Entscheidungsfindung gedachten Transzendenz?
Auch im Rahmen dieses metaphysischen Konzeptes vom freien Willen, haben wir doch keine Wahl was wir wollen. Denn der Inhalt unseres Wollens ist in diesem Fall durch ebendiese metaphysische Instanz fixiert bzw. bedingt. Für einen freien Willen im theologischen Verständnis, müsstest du die Wahl haben etwas anderes zu wollen als das was du grade willst. – Daraus ergibt sich aber ein Widerspruch.

Ich halte es da eher mit Schopenhauer:
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Was heißt "freier" Wille? Wenn nicht-determiniert, so müsstest du fragen frei wovon? – Ist der Wille frei von allen Einflüssen, so ist er grade zufällig.
Rein logisch gilt: Der Wille ist entweder determiniert oder zufällig. Es kann logisch keine andere Möglichkeit geben.
Ich denke es gibt verschiedene Willensmodalitäten aber als erste Ursache für unser Handeln steht letztlich ein irreduzibler wahrer Wille, als Teil unseres wahren Selbst. …und wir haben keine Wahl etwas anderes zu wollen als ebendas was wir wollen ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 08:17
Meine Astralreisen finden meist Nachts wenn ich schlafe statt..

Nun.. ein, zweimal bei einer Meditation.. was ich da "gesehen" habe bzw erlebt habe war nicht sehr schön.. Konnte Dinge ins Detail beschreiben..

Als ich noch Kind war, hatte ich diese Astralreisen öfters.. momentan bin ich irgendwie "zu".. ;(
Aber manchmal spüre ich zumindest den "Anfang".. fühle mich irgendwie "dazwischen".. meist dreht es sich dabei nur um ein paar Minuten, aber diese paar Minuten sind sehr schön.. ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 16:13
@RaChXa

Ich weiß nicht, ob der Mensch eine Willensfreiheit besitzt oder ob selbige in der Tat nur illusorisch ist. Für wichtig halte ich es, dass man zwischen freiem und bewusstem Wollen differenziert. Ein bewusster Wille muss nicht zwangsläufig auch frei sein. Bewusste Willensakte existieren definitiv. Ich glaube, dass das jeder Mensch aufgrund seiner Alltagserfahrungern bestätigen kann. Die Frage ist, ob bewusstes Wollen auf bestimmte Hirnaktivitäten reduziert werden kann oder ob es als Eigenschaft eines vom Gehirn unabhängigen Bewusstseins existiert. Wenn man annimmt, dass das Bewusstsein samt seinen Willenskommandos immaterieller Natur ist, könnte dies bedeuten, dass das metaphysikalische Bewusstsein mit den biologischen Strukturen des Gehirns interagieren kann, um auf diesem Wege bewusste Handlungen zu initiieren und verbale Sätze zu formulieren.

Wenn es tatsächlich der Wahrheit entspricht, dass das bewusste Wollen keinen Einfluss auf unsere Handlungen hat, stellt sich weiterhin die Frage nach der evolutionären Funktionalität des Bewusstseins. Wenn es dem Bewusstsein nicht gegeben ist, auf die neuronale Maschinerie einzuwirken, dann erkenne ich dessen Zweck und Vorteil nicht...


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 16:14
@sternenstein

Hab noch nie eine astrale Reise erlebt. Dafür eine Schlafstarre... Das war ziemlich unheimlich, denn mein Bewusstsein war bereits aktiviert, meine Extremitäten befanden sich jedoch noch in starrem Zustand, so dass ich bewegungsunfähig war...


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 17:48
@Rosalie94

Das hatte ich auch schon einmal.. glaub ich..
Ich hatte geträumt, daß meine Beine eingegipst seien.. konnte sie deshalb auch nicht bewegen, ich wachte dann auf und konnte mich tatsächlich nicht bewegen.. das war sehr unangenehm..


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 19:32
nach dem tod kommt - leben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 21:09
@identity

o.O

Es ist wahrscheinlich, dass Deine Atome nach dem Sterben wieder Teil eines anderen, neuen Organismus werden. Aber das bist dann nicht mehr Du, weil Dein Bewusstsein, Deine Identität verloren gingen mit dem Sterbeprozess Deines Gehirns.

Sehr möglich ist, dass manche Atome Deines aktuellen Körpers ehemals zu einem Organismus populärer Personen gehörten, beispielsweise zu Albert Einstein, Johann Sebastian Bach etc.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 22:48
@Rosalie94
hey zieh mich da nicht mit rein, ich hab nicht vor zu sterben :P


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 22:58
@identity

Ja, wir haben Zeit. In 20 Jahren ist die Lebenserwartung vielleicht ja schon auf 150 gestiegen.^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 23:05
du solltest deine aussagen nochmal überdenken. aber musst du nicht ist nur n tipp


melden

Was kommt nach dem Tod?

07.10.2011 um 23:08
@identity

Warum?


melden

Was kommt nach dem Tod?

08.10.2011 um 02:00
Nach dem Tod kommt die Beerdigung. Klingt komisch, ist aber so.

Über den sonstigen philosophischen und wissenschaftlichen Kram mache ich mir keine Gedanken, da ich es persönlich und subjektiv eher als unwahrscheinlich einschätze, dass ich dann an dem was nach dem Tod käme irgendetwas ändern könnte. Und rein zu erforschen, ohne etwas ändern zu können erscheint mir wenig ertragreich, da es mir nichts bringt... außer zu erfahren, was nach dem Tod passiert, aber falls es da irgendwie noch weitergeht, kriege ich das ja sowieso irgendwann mit.

Deshalb verwende meine Zeit auf andere Dinge.


melden

Was kommt nach dem Tod?

08.10.2011 um 02:07
Der Tanz der Moleküle.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

08.10.2011 um 02:16
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Sehr möglich ist, dass manche Atome Deines aktuellen Körpers ehemals zu einem Organismus populärer Personen gehörten, beispielsweise zu Albert Einstein, Johann Sebastian Bach etc.
Die beiden sind noch nicht lange genug tot, als dass ihre "Teile" durch den Kohlestoffkreislauf bereits wieder im Umlauf wären. Aber bei Personen, die schon länger tot sind, ist das durchaus wahrscheinlich. Wir atmen ja auch mit jedem Atemzug etwa 10 Moleküle ein, die Caesar bei seinem letzten Atemzug ausgehaucht hat.

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/9e1ac975-8d80-414d-98f1-3b02f61959aa.aspx

Und Dinosauriermoleküle sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in jedem unserer Körper.


Anzeige

melden