Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 16:03
@RaChXa

Gut, und was hat das alles mit meiner ursprünglichen Aussage bzgl. Astralreisen zu tun? So wie ich die Astralleute verstehe, behaupten sie ja, mit ihrem Astralkörper ganz real an einem anderen Ort gewesen zu sein. Das hat ja überhaupt nichts damit zu tun, dass man sich eine 'ausserkörperliche Erfahrung' einbilden kann... das Problem dabei ist nach wie vor, dass sie es nicht beweisen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 16:07
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das hat ja überhaupt nichts damit zu tun, dass man sich eine 'ausserkörperliche Erfahrung' einbilden kann... das Problem dabei ist nach wie vor, dass sie es nicht beweisen können
Ja und genau dazu schrieb ich:

"Warum versuchst du es dann nicht im Selbstversuch zu überprüfen?"

Also warum führst du keine OBE herbei, und versuchst selber zu überprüfen ob es sich tatsächlich um eine "Abspaltung" handelt?


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 16:10
@RaChXa

Ähm... wieso bitte sollte das meine Aufgabe sein? Ich bin der Meinung, dass das nicht möglich ist, und ich werde sicher nicht meine Zeit damit verschwenden, es zu versuchen.

Wenn einer von denen, die das so gut können, das hingegen mal belegen könnte, würde sich die Sache ganz anders darstellen. Bis dahin hab ich für so was keine Zeit.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 16:17
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ähm... wieso bitte sollte das meine Aufgabe sein? Ich bin der Meinung, dass das nicht möglich ist, und ich werde sicher nicht meine Zeit damit verschwenden, es zu versuchen.
Es ist nicht deine Aufgabe. Aber wenn dich interessiert was hinter diesen Phänomen steckt, könntest du versuchen es selbst zu überprüfen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 16:55
@RaChXa

Könnte ich, ja. Wenn ich so viel Zeit und Lust dafür übrig hätte... aber ich sehe das nicht als meine Aufgabe an. Diejenigen, die das behaupten, dürfen gerne auch selbst Belege anführen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 16:57
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich bin der Meinung, dass das nicht möglich ist, und ich werde sicher nicht meine Zeit damit verschwenden, es zu versuchen.
Dass es keine Beweise gibt, bedeutet nur dass es keinen Anlass gibt zu vermuten, oder gar zu glauben Astralreisen würden existieren.

Dass heißt jedoch nicht dass es per se Quatsch ist. Es gibt nur keinen Anlass daran zu glauben, dennoch könnte es möglich sein.

Zu Behaupten es sei unmöglich ist indes genau so ein Glaube wie zu Behaupten Astralreisen sein real.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 17:04
@RaChXa

1. Ganz wörtlich genommen hättest du theoretisch Recht.

2. Trotzdem sind die Grundlagen für die Möglichkeit einer 'Astralreise' so schlecht, dass man eben doch praktisch behaupten kann, es sei unmöglich, und damit nicht wirklich einem 'Glauben' anhängt, sondern lediglich logischen Überlegungen folgt.

Es kann nur dann beides ein 'Glaube' sein, wenn die Datenlage unentschieden ist. Ist sie hier jedoch nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 17:52
Gehört dieses Thema denn nicht eher in Religion & Spiritualität?

Wir können doch eh nur spekulieren, was nach dem Ableben ist. Wir können auch Berichten von Leuten mit Nahtoderfahrungen Glauben schenken, aber ich bin da ziemlich skeptisch.

Letztendlich bleibt uns nur die eine Option, auf Gevatter Tod zu warten und dann sehen wir ja, was uns nach dem Tod erwartet - oder eben auch nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 18:18
Hallo,
Was denkt ihr, ob es möglich ganz ohne Angst die Schwelle des Todes zu überschreiten? Ich bin irgendwie neugierig, was auf mich nach dem Tode kommt, hoffe nur dass da besser als hier sein wird.


4x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 23:23
Eigentlich gibt es überhaupt keinen Tod. Es gibt auch keine Zeit. Wir sind immer gegenwärtig, wir erfahren bloß eine Illusion der linearen Zeit.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.03.2012 um 23:25
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Was denkt ihr, ob es möglich ganz ohne Angst die Schwelle des Todes zu überschreiten?
Ich denke, dass man keine Angst beim Sterben hat. Das Sterben ist relativ angenehm, es ist ein Übergang in eine andere Daseins-Sphäre, und es gibt wohl nichts schöneres, als sich von dem sterblichen Körper zu lösen. Und ja, danach wird es allemal besser als auf diesem Planeten. Ich denke, die menschliche Erfahrung dürfte eine der abgefahrensten und härtesten Erfahrungen sein, die man machen kann.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2012 um 03:05
Tod gibt es nur im Leben. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2012 um 07:43
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Sterben ist relativ angenehm, es ist ein Übergang in eine andere Daseins-Sphäre
Sprichst wohl aus erfahrung.

"es ist ein Übergang in eine andere Daseins-Sphäre, und es gibt wohl nichts schöneres"
hört sich für mich so an als ob jemand Probleme im Leben hätte.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2012 um 10:09
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:hört sich für mich so an als ob jemand Probleme im Leben hätte.
Ja, die hab' ich auch. Wer hat die nicht?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2012 um 13:15
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, die hab' ich auch. Wer hat die nicht?
Und warum rettest du diese probleme in eine andere "Daseins-Sphäre"?


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2012 um 13:18
@fritzchen1
Und diese Probleme rettest du in eine andere "Daseins-Sphäre".
Ja, da man durch den Tod von seinem Körper befreit wird. Nichts gegen den Körper, aber wenn jemand sehr leiden muss, dann ist der Tod für ihn eine Erlösung.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2012 um 14:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, da man durch den Tod von seinem Körper befreit wird. Nichts gegen den Körper, aber wenn jemand sehr leiden muss, dann ist der Tod für ihn eine Erlösung.
Also ich habe ja schonmal erwähnt, dass ich die Vorstellung von einer nicht physischen Fortexistenz nach dem Tod, nicht unbedingt für beruhigender halte als das endgültige Ende der Existenz mit dem Tod.
Warum sollte man annehmen, dass diese nicht physische Fortexistenz besser sei als die physische?


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2012 um 14:02
@RaChXa
Warum sollte man annehmen, dass diese physische Fortexistenz besser sei als die physische?
Naja, ich gehe davon aus, dass sie wesentlich schöner und lichtvoller ist, als diese physische Existenz.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2012 um 14:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, ich gehe davon aus, dass sie wesentlich schöner und lichtvoller ist, als diese physische Existenz.
Kann man hoffen. Aber wissen können wir es nicht. Gibt es Anlass es zu vermuten?


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.03.2012 um 14:08
@RaChXa
Naja, ich kann für mich sprechen, dass ich absolut keine Zweifel mehr daran habe. Mir wird die illusorische Natur dieser Realität immer bewusster. Es gibt auch etliche Hinweise, die dafür sprechen.

Man kann sogar logisch schlussfolgern, dass wir ewig sein müssen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass unser Bewusstsein nach dem Tod aufhört zu existieren, müsste es zwangsläufig irgendwann wieder anfangen zu existieren. Existenz ansich ist immer gegenwärtig, und innerhalb etwas, was immer vorhanden ist, kann nichts neues entstehen. Es kann letztendlich überhaupt nichts entstehen, es können lediglich Dinge auftauchen und verschwinden. Das ist das, was wir unser Leben lang beobachten.


Anzeige

1x zitiertmelden