Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 15:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du sagst, dass das Leben erst dann etwas wert ist, wenn man nur einmal lebt. Ich halte das für Schwachsinn, aber das ist deine Sache.
Ja, das ist auch Schwachsinn, und ich habe so was auch nicht geschrieben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin Bewusstsein, welches eine Erfahrung als ein solcher macht, aber wir sind nicht dieses kleine "wieselartige" Ego... der Verstand will uns das ständig weismachen, aber wir sind weit mehr, als wir denken.
Erfahrungsgemäss neigt der Mensch dazu, sich zu überhöhen. Daher gehe ich vorsichtigerweise lieber vom 'kleineren' Szenario aus, er erscheint mir nur zu wahrscheinlich, dass der Geist, der mit den Beschränkungen dieses Lebens nicht zurechtkommt, sich zu 'erhöhen' versucht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sorry, aber ich setze mich mit diesen Themen schon seit Jahren auseinander, und kann sagen, dass das keine Wunschvorstellung ist.
Was meinst du, wie viele Leute es gibt, die sich schon 'seit Jahren' mit diesen und ähnlichen Themen auseinandersetzen? Trotzdem bleibt es eine Wunschvorstellung...

Anzeige
2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 15:21
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was meinst du, wie viele Leute es gibt, die sich schon 'seit Jahren' mit diesen und ähnlichen Themen auseinandersetzen? Trotzdem bleibt es eine Wunschvorstellung...
Aber nicht für die, die sich mit dem Thema wirklich auseinander setzen. Die meisten, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben, wissen, dass es so ist wie es ist. Weil sie es ja erlebt haben.
Aber jeder ist von uns in der Lage das zu erleben, weil es gar nicht so schwierig zu erlernen ist.

Wenn du z.b. Telepathie erlebt hast, wirst du nicht denken "oh, das war wohl eine wunschvorstellung meines Gehirns" Nein, du siehst ja den Unterschied zwischen Erleben und vorstellen.

Und das ist auch der springende Punkt für die physische Existenz. Seelen, die nur die feinstofflichen Ebenen kennen, wollen irgendwann die grobstoffliche (physische) ebene kennenlernen, denn ihnen reicht nicht nur das hören sagen und das reden davon, sie wollen es erleben, deshalb erleben wir diese physische Welt.

Warum sie jedoch ihre Erfahrungen in anderen Inkarnationen und der feinstofflichen Welt innerhalb der physischen Welt vergessen haben, ist aber auch recht simpel. ;-)
Check it von Quantenphysiker Thomas Campbell:
Youtube: Reinkarnation & Leben nach dem Tod - Thomas Campbell
Reinkarnation & Leben nach dem Tod - Thomas Campbell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 15:31
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ja, das ist auch Schwachsinn, und ich habe so was auch nicht geschrieben.
Doch, du hast es mir mal via PN geschrieben, dass das Leben gerade dann wertvoll ist, wenn man nur einmal lebt. Ich für meinen Teil würde das Leben herzlich sinnlos empfinden, wenn ich nur einmal leben würde.

Aber egal, mir wird das viele diskutieren auf die Dauer zu anstrengend... ich will mich davon eh etwas trennen. Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, ich finde es generell anstrengend, wenn immer nur kontra kommt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 17:37
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wissen, dass es so ist wie es ist.
... denn schliesslich ist auch jeder, der sich für Napoleon hält, tatsächlich Napoleon.

@Yoshi

Habe ich NICHT. Kannst gerne nachschauen, wenn du willst. Was ich wohl geschrieben habe, war wahrscheinlich meine Antwort auf den üblichen, meiner Meinung nach eher dümmlichen Einwurf, der irgendwer gebracht hat: "Aber wenn das Leben keinen Sinn hat, wozu dann überhaupt leben?" Worauf ich wohl geschrieben habe, dass mein Leben nicht dadurch wertvoll wird, dass es einen Sinn hat und später noch was kommt, sondern gerade darum, WEIL (und nicht 'wenn') ich nicht davon ausgehe, dass da noch was kommt. Gerade darum ist mir das, was ich hier habe, umso wichtiger.

Was daran so schwer nachzuvollziehen ist (und was es eigentlich daran auszusetzen gibt), verstehe ich wirklich nicht. Das Konzept kann ja so schwer nicht sein.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 18:25
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Kannst gerne nachschauen, wenn du willst.
Geht leider nicht, da ich meine Privatnachrichten nicht abspeicher'.
Zitat von ThawraThawra schrieb:sondern gerade darum, WEIL (und nicht 'wenn') ich nicht davon ausgehe, dass da noch was kommt.
Aber du bist doch davon überzeugt, dass nach deinem Tod nichts mehr kommt, oder?

Naja, wie auch immer... ich will mich nicht mit dir darüber streiten. Jeder kann seine eigene Meinung haben, und wenn du mit deiner gut leben kannst, dann ist es doch okay.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 18:30
@Yoshi

Ich bin nicht davon 'überzeugt'. Genauso wenig, wie ich davon 'überzeugt' bin, dass es keinen Gott gibt. Aber ich sehe für beides keine Hinweise, schon gar nicht eindeutige, also verliere ich mich vernünftigerweise auch nicht in grossen Spekulationen, die ja eigentlich für den Moment keine so grosse Rolle spielen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 18:34
@Thawra
Naja, aber siehst du in den ganzen Erfahrungen, die Menschen machen keine Hinweise? Wenigstens ein bisschen? Es gibt doch so viele Dinge in unserem Leben, die uns Hinweise geben, dass da mehr zwischen Himmel und Erde ist, als wir oftmals glauben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 18:37
@Yoshi

Ich halte die Erfahrungen, die andere Leute machen, für ganz interessante Phänomene, aber sie sind keineswegs unumstritten und durchaus auch anders erklärbar. Ansonsten habe ich persönlich noch nie irgendwas erlebt, was mir irgendwelche Hinweise auf etwas 'mehr' zwischen Himmel und Erde gegeben hätte.

Von meiner Informationslage ausgehend sehe ich keine Hinweise.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 18:39
@Thawra
Okay, dann ist es kein Wunder, dass du so denkst, wie du denkst. Aber was ist mit Menschen, die von Geburt an blind sind, und bei einer Nahtod-Erfahrung sehen konnten? Oder was ist mit Pam Reynolds, die den OP-Verlauf detailiert schildern konnte und sogar das OP-Instrument, dass einer Zahnbürste ähnelt beschreiben konnte? Das ist doch nicht alles aus den Fingern gesaugt.

Was ist mit außerkörperlichen Erfahrungen, die eindeutige Hinweise auf ein Bewusstsein geben, dass unabhängig vom Körper existiert?


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 18:43
@Yoshi

Halte ich alles für Quatsch. Was 'sieht' denn da eigentlich? Die Seele? Womit? Und wenn sie nicht mehr an körperliche Eigenschaften gebunden ist, also z.B. auch nicht mehr durch Blindheit gehindert wird, warum sind nach wie vor nur die normal für uns wahrnehmbaren Lichtwellen sichtbar und nicht das gesamte Spektrum? Es macht einfach hinten und vorne keinen SINN.

Die ganzen Erzählungen von Leuten, die angeblich Astralreisen unternehmen, das aber einfach nicht wissenschaftlich einwandfrei beweisen können, helfen auch nicht gerade.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 18:45
@Thwara
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was 'sieht' denn da eigentlich? Die Seele? Womit?
Schonmal etwas vom Astralkörper gehört? Der hat genau wie unser physischer Körper Sinneswahrnehmung. Demnach liegt es sehr nahe, was da sieht (wahrnimmt).
Zitat von ThawraThawra schrieb:Die ganzen Erzählungen von Leuten, die angeblich Astralreisen unternehmen, das aber einfach nicht wissenschaftlich einwandfrei beweisen können, helfen auch nicht gerade.
Wenn du selbst mal eine gemacht hast, und auch Reality Checks gemacht hast, um sicherzugehen, dass du nicht träumst, wärst du bestimmt auch davon überzeugt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 18:46
@Yoshi

Reality Checks hätte ich gerne durch neutrale Beobachter vorgenommen. Einreden kann man sich viel.

Nein, von einem 'Astralkörper' weiss ich nichts. Eso-Geschwurbel, wenn du mich fragst, da auch dieses merkwürdige Konzept keinerlei Wurzeln in der Realität hat. Mal abgesehen davon, dass das meine Fragen nicht beantwortet.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 18:49
@Thawra
Naja, du hast eben deine Sicht... es liegt halt auch an den Erfahrungen, die du gemacht hast, dass du eben von deiner Sichtweise überzeugt bist. Du hast bis jetzt noch nichts in Erfahrung gebracht, was über deinen individuellen Tellerrand hinausgeht... würde mir genauso gehen, wenn ich sowas noch nie selbst erlebt hätte.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 18:50
@Yoshi

Relativität habe ich auch noch nie selber wahrgenommen. Ich halte es aber trotzdem nicht für Schwachsinn. Es ist halt alles auch eine Frage der Plausibilität und Überprüfbarkeit.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 20:01
wenn "Seelen" etwas sehen könnten, wieso können dann Blinde nicht sehen?


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 20:09
@Ruthle
Weil Blinde blind sind? "Sehen" können die Blinden aber genauso lernen wir das jeder kann. Ich spreche nicht von dem Physischen sondern vom geistigen sehen. Die Seele hat wenig mit den Augen zu tun!


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 20:16
Und mit was "sieht" die Seele dann?


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 20:55
@Ruthle
Die Seele sieht nicht. Das, wovon die Rede ist, ist der Astralkörper. Dieser hat genauso wie der physische Körper Sinne, also auch Augen.

Ein Mensch, der blind ist, kann deshalb nicht sehen, weil seine physischen Augen nicht intakt sind, bzW. weil sein Sehzentrum nicht funktioniert.

Aber die physischen Sinne haben ja nichts mit den nichtphysischen Sinnen zu tun. Ein blinder ist nur solange blind, bis sein Körper mit den blinden Augen gestorben ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 20:57
@Yoshi

Was nach wie vor nichts dran ändert, dass es keinerlei Hinweise für die Existenz dieses 'Astralkörpers' gibt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 21:02
@Thawra
Hinweise gibt es genug, aber das hatten wir ja schon.


Anzeige

melden