Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

25.11.2007 um 19:55
@moretti

Warum sollte es sich bei Licht und- Schattenspielen um ein Nahdtoderlebnis handeln? Das Gehirn gerät in dem Zustand durcheinander, daher ist es normal, dass man nur irgendwelche Lichter usw. sieht. Trotzdem erhält man keinen richtigen Inhalt.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

25.11.2007 um 19:57
Ist eine echte Nahtoderfahrung ein komplexer Vorgang mit Ketaminausschüttung und sehr, sehr aktiven Neuronen?

Was meinst Du mit Licht und Schatten?


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.11.2007 um 20:00
@moretti

>> Was meinst Du mit Licht und Schatten? <<

Die Menschen die den sogenannten "Nahtod" erleben sehen meistens nur irgendwelche Tunnel, Lichter und Schatten. Weil eben das Gehirn durcheinander gerät in dem Moment.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.11.2007 um 20:03
Ach so. Das war mir nicht bewußt.

Ich lese dann nur von den Fällen mit OBE, komplexen Szenarien, wo bereits Verstorbene eine Rolle spielen etc.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.11.2007 um 20:10
@moretti

Wie soll man sich sicher dabei sein, dass solche Fälle nur von den religiösen Fanatikern erfunden wurde, damit der Glaube an Gott in der Masse wächst?


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.11.2007 um 20:12
*nicht


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.11.2007 um 20:21
Es gibt auch einige glaubwürdige Fälle. Außerdem gibt es bericht quer durch alle Kulturen, die sich in wesentlichen Dingen ähneln.

Einen absoluten Beweis wird Dir natürlich niemand liefern können.

Ein interessanter Fall dreht sich um eine Frau, die reanimiert wurde, dabei nichts sehen konnte(Augen waren irgendwie verdeckt, war wegen einer Op soweit ich mich erinnere) und die später sagen konnte, wie der Arzt aussah. Sogar die Krawatte war korrekt beschrieben.
Sogar mindestens ein Fall einer blinden Personen ist beschrieben worden.

Das und die Ähnlichkeit der Fälle über die kulturellen Grenzen hinweg, hat einige Forscher zu der Hypothese geführt, dass diese "Programm" in uns evolutionär "gespeichert" ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 01:50
Das Argument, das "Gehirn gerate durcheinander" halte ich auch für kein besonders gutes. Wahrhaftig, es wäre sehr viel einfacher, wenn beim Tod das Gehirn einfach auf AUS schalten würde, quasi ein Blackout.

Hm.. könnte allerdings auch sein, dass es eine hinterhältige List der Natur ist, den Menschen dieses Zeug einzuprogrammieren und vorzugaukeln, da wäre mehr, ebenso wie den ganzen anderen Kram, den Menschen so toll finden (Liebe, Kunst, usw.), damit die Menschen weiterleben WOLLEN.

Tja..we will see.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 02:28
Nach dem Tod kommt meiner Meinung nach die Erinnerung, eine Welt aus Träumen vielleicht, was wohl das Schlimmste wäre.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 10:44
Die Seele lebt nach dem Tod weiter!

Nur darf man das derzeitige Bewußtsein, nicht mit dem Bewußtsein nach dem Tod vergleichen!
Außerdem werden wir uns nach dem ableben, bestimmt nicht mehr in der 3. Dimension aufhalten!
So gesehen, werden wir das Universum in einer völlig anderen Dimension betrachten
und die wahre Schönheit des Universums, wieder erkennen...

MfG
Kiko


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 11:20
Nach dem Tod kommt das, was vor der Geburt war:
Nichts.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 13:26
Ist doch schwachsinn. Wenn wir in irgendwelche "Dimensionen" nach den Tod aufsteigen, warum dann nicht gleich? Dann hat das Leben hier keinen Sinn. Hat es auch so nicht...


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 14:13
@dawlesh: Wie kommst du darauf, das wir vor der Geburt nichts waren? Was warst du denn im Mutterleib? Nichts?
@Bagira: Warum hat das leben keinen Sinn? Hat es das fü dich nicht oder im Allgemeinen?
@kiko: Du schreibst so, als wüstest du es aus erster Hand! Woher nimmst du deine Kenntnise?


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 14:16
@ Basalt: >>Nach dem Tod kommt meiner Meinung nach die Erinnerung, eine Welt aus Träumen vielleicht, was wohl das Schlimmste wäre.<<
Warum glaubst du das?Und warum wäre es das Schlimmste?


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 14:32
@gläubiger
okay, sehe schon habs falsch formuliert.
Sagen wir, bevor der ganze Entwicklungsprozess im Mutterleib begann.
(Falls jetz jemand auf die Idee kommt, ich war früher ein Spermium, dann möcht ich darauf hinweisen, dass ich stark vom Bewusstsein ausgehe.)


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 14:58
@dawlesh:
OK wollen wir es nicht auf die Spitze treiben. War auch mehr als Spaß gemeint!
Nichts. Das ist ein Begriff der das absolute Leere meint. Das Nirwana!
Aber ist diese Vorstellung nicht schrecklich. Soll alles streben auf dieser welt umsonst gewesen sein. warum plagen wir uns so ab, wenn danach nichts kommt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 15:10
Ich finde diese Vorstellung sehr aufheiternd!
Keine Sorgen, nur das absolute nichts.
Erinnerst du dich, als du noch nicht geboren warst?Nein?
Genau so wird der Tod sein, und darum sollte man auch keine Angst vor dem Tod haben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 15:16
Angst vor dem Tod. Nein, denn dafür ist er zu unausweichlich! Aber worin liegt dann der Sinn allen Strebens?
Ein Sprichwort sagt: Das Ende eines Weges ist nur der Beginn eines neuen Weges!


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 15:49
Ich persönlich glaube, das der Körper bei seinem Tode Endorphine und psychoaktive Substanzen ausschüttet damit wir nicht merken, das im Gehirn die Türen zugehen, quasi als letztes Geschenk von Mutter Nautr, als wolle sie uns beweisen nicht doch unendluch grausam zu sein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.11.2007 um 15:51
@ Dr.
Prima, tolles Geschenk! Aber was kommt danach? Das ist die Kernfrage. Nicht nach der Tür wurde gefragt.


Anzeige

melden