Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

27.11.2007 um 16:01
Was den Streich des Gehirns angeht, so hat diese Erklärung in meinen Augen mit mehreren Problemen zu kämpfen.

1) Ein Streich des Gehirns wäre reine Einbildung. Was ist aber mit den Berichten, wo Menschen während dieser "Streichphase" verifizierbare Erfahrungen machen, die mit der Realität übereinstimmen? Zum Beispiel können Gespräche wiedergegeben werden, Bilder usw.

2) Wieso sind alle "Streiche" dann ähnlich? Zwar unterscheiden sich die Erfahrungen in ihrer Ausprägungen, sprich ein Buddhist sieht Buddha, ein Christ Jesus, aber der Ablauf ist fast immer gleich. Veschiedene Stadien werden durchlaufen. Dies ist nicht zu erwarten wenn sich das Gehirn nur etwas einbildet, dann müsste die Erfahrung wesentlich individueller sein.

3) Wieso machen Kinder ähnliche Erfahrungen? Kinder sind bis zu einem gewissen Alter ja noch nicht in dieser Form durch die Gesellschaft geprägt, trotzdem sind ihre Erfahrungen ähnlich. Ich habe auch mal von einem Fall mit einem Kleinkind gelesen, was noch nicht einmal sprechen konnte und so einen "Nahtodzustand" durchlaufen hat. Natürlich kann man hier von falscher Interpretation der Forscher reden, jedoch reagierte dieses Kind merkwürdig auf verschiedene Bilder, die oft von solchen Patienten erwähnt werden (Tunnel usw). Dabei können Kinder bis zu einem gewissen Alter noch nicht so Träumen wie Erwachsene (das stand da jedenfalls dabei)

4) Warum gibt es negative Erfahrungen wenn sich das Gehirn die letzen Augenblicke schön gestalten will?

5) Welchem biologischen Zweck hätte so eine Erfahrung im Augenblick des Todes, das Individuum hat ja nichts mehr davon.

6) Warum werden Menschen durch so einen Streich oft total verändert. Unterbewusst wäre doch klar, dass es nur Einbildung war.

7) Warum ist im Augeblick des Todes dann alles so geordnet, wäre es nicht zu erwarten, dass dieses "Feuerwerk" eher Chaos auslösen würde, als solch eine wohl geordnete Erfahrung?

Es mag eine natürliche Erklärung dafür geben, ein Streich des Gehirns ist in meinen Augen aber sehr unwahrscheinlich.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 09:48
20 g waren es, nicht 40. Da sieht man wieder mal wieviele verschiedene "bewiesene" Tatsachen rumschwirren. Das mach das Ganze noch unglaubwürdiger. Kiko, gut dass wir das Missverständnis geklärt haben :) Woher bist Du Dir sicher dass die Seele das Gehirn nur benutzt? Wäre ja schön wenn Du recht hättest!! Ich würde gern an ein Leben nach dem Tod glauben!


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 09:55
@hype,ich glaube auf jedenfall an ein Leben nach dem Tod.
Würde es dies nicht geben,wäre doch unser jetziges Leben Sinnlos.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 09:59
Xedion, das alles gleich ist liegt höchstwahrscheinlich daran, dass das menschliche Gehirn bei jedem Menschen ähnlich funktioniert und die gleichen Hormone ausgeschüttet werden. Hat also nichts mit gesellschaftlichen Aspekten oder Träumen, Vorstellungen, Wünschen etc. zu tun.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 10:00
Lino, wer sagt Dir denn, dass unser Leben einen Sinn hat? Sicher für den einzelnen Menschen hat es schon einen Sinn, sicher fortpflanzen etc. Aber sonst? Und warum leben wir denn hier? Was macht es für ein weiteres Leben denn für einen Sinn hier auf der Erde zu leben?


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 11:18
Hallo!

Hype, du fragst warum wir auf der Erde leben?

Es gibt so viele Gründe, warum wir hier sind.
Sieh es als Lernprozess dafür, was noch auf dich bzw. auf uns zukommt.

Es ist wichtig, dass der Mensch seine Erfahrungen macht.
Jeder muss in sich gehen und den wahren Sinn seines Lebens verstehen!
Keiner kann dir da wirklich weiterhelfen, es liegt an jeden selbst.
Die Antwort ist in uns, wir müssen sie nur finden.

Konzentriere dich auf dein Leben, ohne Menschen zu schaden und ohne Gieren nach Macht oder Reichtum!

Irgendwann wird jeder verstehen dass, das Wichtigste die Liebe der Menschen zu einander ist.

MfG
Kiko


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 11:21
@lino: selbst wenn es kein Leben nach dem Leben geben sollte, ist das Leben als solches doch nicht Sinnlos. Warum glaubst du das. Hälst due dein Leben für Sinnlos....mach dir mal Gedanken darüber. Wir leben im hier und jetzt und es ist m.E. völliger Blödsinn auf etwas zu spekulieren, was nicht beweisbar ist.
LG


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 11:24
@gläubiger:

Und woher nimmst du dein Wissen, dass es nicht beweisbar bzw. widerlegbar ist?


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 11:31
@Crus:
Na ganz einfach! Weil noch keiner wiedergekommen ist und darüber sprechen und berichten konnte! Ich meine nicht die sog. Nahtoderfahrungen, dass ist kein definitifer Beweis!
Zum Thema "Widerlegbar" Natürlich kann man auch nicht widerlegen, das es nicht do ein Leben nach dem Leben gibt! Bedingt durch diese Tatsache aber, ist es besser sein diesseitiges Leben zu leben und zu geniesen - es als ein Geschenk zu betrachten! Denn wenn nichts danach kommt und man nur in diese eine Richtung lenk- die Hoffnung auf ein danach und dabei das Diesseits vergisst, dann ist es in meinen auf eine verschwendung von Zeit.
LG (9


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 11:57
hype

Das menschliche Gehirn ist zwar ähnlich aber das kann sich ja nicht auf die Erfahrung selbst beziehen. Sprich der eine erlebt doch etwas völlig anderes, als der andere. Wenn es einfach nur Einbildung wäre, müsste man erwarten, dass sich jedes Gehirn sein Paradies zusammen schustert. Hormome machen doch noch keine Erfahrung aus.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 12:02
Jedes Gehirn schustert sich seine Welt zusammen! Mittels eines sog. Wahrnehmungsfilters den wir alle haben! Wir sehen und erleben unsere Umwelt idR so, wie wir sie sehen wollen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 12:14
Ja gläubiger, das stimmt schon. Aber die Hormone die ausgeschüttet werden, die lassen einen nicht etwas erleben oder vorstellen sonder setzten Funktionen im Hirn frei die bei allen Menschen gleich ablaufen. Egal was für Erinnerungen oder Erfahrungen der Mensch gemacht hat. Sie es so wie bei einem Computer den Du ausschaltest. Egal welche Software und Programme drauf sind, wenn Du ihn ausschaltest funktioniert es bei allen gleich.. Der Strom geht ab, die Kondensatoren entladen sich und das Lüftungsrad hört auf zu drehen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 12:26
@hype: Korrekt! Und so hat die liebe Natur es bei uns Menschen auch eingerichtet.
Wenn bei uns der Stom abgestellt wird, dann läuft ein installiertes Programm ab. Und das ist idR die Nah-Tod- Erfahrung.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 12:27
Es erklärt aber nicht, ob damit eine Tür in einen neuen Raum geöffnet wird oder nicht!


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 13:40
@moretti

Sicher wäre das cooler, denn nur wenigen Menschen würde die Vorstellung an eine jenseitige Existenz nicht behagen.

Ma kann über dieses Thema nur spekulieren und philosophieren wobei sich da in jeder Position moralische und philosophische Fragestellungen ergeben. Wenn es kein Jenseits gibt, entwertet das nicht unsere gesamte Existenz?Welchen Sinn hat dann das Leben, wenn der einzige Enzweck unsere blosse Existenzerhaltung wäre. Für das Universum ist es doch völlig irrelevant ob die Menscheit exisiert. Wenn alles was ich schaffe mit meinem Tod endet und keinen höheren Sinn hat, kann ich mich genausogut direkt nach meiner Geburt in die Kiste legen. Ist unser Bewusstsein also nichts als ein evolutionärer Überlebensvorteil um unsere körperliche Unzulänglichkeit auszugleichen?
Oder ist der Sinn eines rein diesseitigen Kosmos die Evolution selbst? Die Entwicklung zu etwas höherem, einer vielleicht von Materie losgelösten Existenz? Auch wenn meine individuelle Existenz unwiderbringlich erlischt, so würde mein Schaffen doch zumindest einen kleinen Teil dazu Beitragen.

Wenn es aber ein Jenseits gibt, wäre unsere diesseitige Existenz nicht ebenso sinnlos?Wozu die Mühe machen, diese Existenzebene zu bewältigen wenn ich nach dem Tod das ewige Leben auf mich wartet?
Ich glaube nicht, das wenn es ein Jenseits gibt, das Diesseits eine Art Prüfung darstellt, die darüber entscheidet ob Gott uns vergibt oder uns ins Fegefeuer wirft.
Sollte es so sein und sollte ich mein Leben nach irgendwelchen göttlichen Geboten ausrichten, so wäre alles was ich tue, Heuchelei. Meine Nächstenliebe wäre mitnichten selbstlos und altruistisch, sondern Gott geschuldet in der Hoffnung, das er mich nicht wie ein Insekt zerquetscht.

Aber darüber zu philosophieren ist eigentlich müssig, denn früher oder später finden wir es eh heraus;)

@shiny

Du musst mir nicht die Füsse küssen, Mir würde es schon reichen, wenn du damit aufhören würdest, so einen Quark zu sabbeln, aber leider ist die Welt kein Wunschkonzert.
Ich dich verfolgen?Stell dich mal nicht selbst auf ein Podest, dafür bist du in meinen Augen zu wertlos. Vorallem kam dein Post auf dem sich mein bitterer Kommentar bezieht, direkt nach meinem und nicht umgekehrt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 13:43
Sicher erklärt es sich nicht. Aber es erklärt warum viele Menschen die gleichen "Erlebnisse" schildern. Das sollte Xedion ja Antworten auf seine Fragen ganz oben auf dieser Seite geben :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 13:58
hype

Antwort auf eine Frage, ja :)
Wobei du übersiehst, dass die Gehirne zwar alle ähnlich sind, aber gerade was Kinder angeht dann doch wieder verschieden. Und ein weiteren weiteren Punkt wirfst du damit ins Rennen. Wenn dieses "Programm" bei allen Menschen ähnlich ist, sprich wenn im Augeblick des Todes bei allen etwas ähnliches abläuft, wozu dient es dann? Warum bekommen Menschen diesen Eindruck vom Jenseits? Biologisch gesehen ist das absolut überflüssig.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 14:02
Xedion, es spielt keine Rolle ob Kind oder nicht, oder was meinst Du jetzt mit dem? Da dieses Hormone alle das gleiche bewirken, "sehen" diese Leute dann diese Tunnels, Lichter etc. Wozu es dient? Das weiss ich auch nicht, ich hab den Menschen ja nicht gebaut :) Aber ich könnte mir vorstellen es ist dazu da um uns im Moment des Ablebens die Angst und evtl den Schmerz zu nehmen, wer weiss das schon ^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 14:15
hype

Und was für einen Sinn macht es biologisch gesehen einem praktisch Toten Lebewesen die Angst zu nehmen?
Und doch es macht einen Unterschied ob Kind oder nicht, weil die Gehirnstruktur noch eine verschiedene ist. Kinder können z.B. nicht auf die gleiche Art und Weise träumen (halluzinieren?) wie Erwachsene. Und selbst wenn man einen Tunnel noch recht einfach erklären kann, so scheitert es spätestens bei Bildern, die biologisch gesehen keinen Sinn machen. Sei es nun eine wie auch immer geartete "Grenze", seien es verstorbene Verwandte, sei es ein Lebensrückblick, Lichtgestalten die zu den Leuten "sprechen" oder was auch immer. Es mag ja sein, dass man das natürlich erklären kann, eine Hormonausschüttung im letzen Moment halte ich aber für eine sehr schwache Erklärung.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 14:17
@xedion

Du gehst bei deiner Argumentation davon aus, das alles einen höheren Sinn hat, aber von dem Gedanken solltest du dich frei machen und annehmen das ALLES möglich ist, auch das unser Gehirn sich nicht damit abfinden will, das der Organismus kollabiert.


Anzeige

melden