Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2009 um 17:46
Wir wissen, das wir NIX wissen!!

@Yoshi

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2009 um 19:17
Das Ewige ist die Vergänglichkeit selbst


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2009 um 21:23
Davon ausgehend dass das Universum ich fortlaufend selbst ausdehnt, und irgendwann wieder zusammenzieht, könnte man behauptet Zeit hat eine Zeit lang existiert.

Doch irgendwann wird Zeit aufgehört haben zu exitieren.

Somit wäre das Ewige die Vergänglichkeit selbst


4x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2009 um 21:39
@escapeism
Zitat von escapeismescapeism schrieb:.... das Universum ich fortlaufend selbst ausdehnt, und irgendwann wieder zusammenzieht, ....
Sorry - lach mir den Bauch voll - mein Teufelchen kommt da voll zur Geltung, denn

das fehlende s habe ich mit einem fehlenden m gefüllt und damit ist mir alles klar, warum ich immer wieder an Kilos zulege und mit Mühe und Not später wieder abnehme - lach noch immer...

sorry - verzeih meinen kabarettistischen Ausrutscher bei einem ernsten Thema.

Lg Teufelchen


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.10.2009 um 21:50
ja meine kabellose Tastatur verliert so den ein oder anderen Buchstaben (-;


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 15:24
Ich denke das die Gläubigen eine art Metamorphose durchlaufen wie ein schmetterling wenn wir sterben und wir dann bereit sind mit unserer Seele in andere welten universen planeten ect. reisen können und somit unsterblich sein werden ,die nicht gläubigen die an nichts nach dem tot glauben bei ihnen wird auch nichts sein .


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 15:36
@Reticuli

Kann man so etwas nur an so einer kleinen Sache festmachen?

nur weil man nicht weiß was man glauben soll,was nach dem Tod kommt?
Ich denke das hängt wenn dann schon an mehr Dinge in einem Leben.
Das wäre sonst was,meine Güte :-)


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 16:36
@Reticuli

Nee, nee... so ist das nicht. Jeden wird etwas erwarten. Die, die sehr stark an der Welt hängen, und an diesem Prinzip hier, die werden noch etliche male reinkanieren müssen. Die, die sich loslösen, die werden entweder nur noch ein paar male hier her wiederkommen, weil sie sich noch nicht vollkommen von den weltlichen Dingen losgelöst haben, oder sie werden gleich nach ihrem Tod, Nirvana erfahren.


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 16:51
@Yoshi

Du meinst als, dass jede Seele quasi einen Reifeprozess zu durchgehen hat, bis sie schließlich im Nirvana ist und somit bereit für Ewigkeit?
Sind alle Seelen verschieden oder sind wir alle gleich? Gibt's Seelen, die eigentlich immer wieder reinkarniert werden wollen?


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 17:02
Das war auch nur meine Meinung ob es so sein wird werden wir sehen,der nicht glauben möchte das nach dem tot etwas sein wird und sich sturr verharrt das danach nichts ist dieser wird auch nichts erleben bei dem wird auch nichts sein gott macht es jedem recht so wie er sich es wünscht die einen glauben an reinkanation diese werden reinkaniert die anderen an nicht , nach meiner todeserfahrung glaube ich nicht mehr an reinkanation sondern wie gesagt wir erleben eine metamorphose und unsere seele wird auf reisen gehen.

An Religionen wie reinkanation fegefeuer ablassbriefchen glaube ich ganz sicher nicht das sind sekten für mich mehr nicht.

reinkanation ist ja schon fast was wie das fegefeuer seine erfahrungen machen bis man alles gemacht hat und ins Niravana dann kommen durch dick und dünn gehen schmerz leid liebe freundlichkeit ect erfahren kann ich mir absolut nicht vorstellen,aber wer weis vielleicht trifft es jedem so wie er glaubt :D

mfg


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 17:16
Ich finde es erstaunlich, dass, wenn man über so ein Thema spricht, es immer heisst, dass Menschen sich ein Leben vor dem Tode vorstellen, weil sie Angst vor dem Tode haben. Das mag bei vielen (u.a. mir) absolut zutreffen, aber mir stellt sich dann die Frage:
Wieso lehnen gewisse Menschen das Leben nach dem Tod bzw. einen Gott generell ab? Würden solche Menschen Gott akzeptieren, wenn er mit ihnen sprechen würde oder würden sie sich die Ohren zuhalten, während sie die nummer vom Therapeuten wählen?

Allgemein gesprochen sagt man: Gläubige Menschen haben Angst vor dem Tod und der Nicht-Existenz und stellen sich das Leben nach dem Tode schön vor, damit ihr Leben eben eine Art Sinn hat.

Meiner Meinung nach wehren sich viele Atheisten so vehement gegen Gott, eine übernatürliche Macht/Entität, ein Leben nach dem Tod etc., weil sie selbstständig sein wollen. Sie wollen sich von niemandem unterjochen lassen, setzen sich zwar eigentlich als "Sandkorn im Universum", setzen sich aber somit selbst auf den Thron, weil sie ALLES machen können, was sie für richtig halten ohne jemals dafür gerade stehen zu müssen.
Das können die Atheisten hier gerne Anfeindung sehen. Wenn nämlich immer nur mit einem Maß gemessen wird, sollte man auch mal drüber nachdenken, was mit einem selbst los ist!


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 17:28
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Du meinst als, dass jede Seele quasi einen Reifeprozess zu durchgehen hat, bis sie schließlich im Nirvana ist und somit bereit für Ewigkeit?
Sind alle Seelen verschieden oder sind wir alle gleich? Gibt's Seelen, die eigentlich immer wieder reinkarniert werden wollen?
Nunja, man kann sich in diesem Leben schon entscheiden, ob man aus dem ewigen Kreislauf der Reinkarnationen ausbrechen möchte, vielleicht bracht man ja auch noch ein paar Leben dafür, aber nur, wenn man etwas dafür tut (meditiert)! Ich weiß nicht, ob man unbedingt dazu meditieren möchte. Aber ich kann euch jetzt schon sagen, wer noch sehr an weltlichen Dingen haftet, der wird hier noch sehr viele Male reinkanieren. Wer sich von allen Leid hier befreien will, sollte meditieren, jeden Tag so eine halbe Stunde. Irgendwann wird man Nirvana erlangen. Dies kann man schon in der Meditation erlangen. Und Para-Nirvana wird man nach dem Tod erlangen, aber nur dann, wenn man sich von allen weltliche Dingen losgelöst hat.

Ich habe heute das Buch "Seelen-Atem Meditation" von Christian Anders (Lanoo) gelesen. Muss sagen, es ist sehr aufschlussreich, und es war sehr gut.

Christian Anders beschreibt in diesem Buch, dass das Nirvana nicht den Tod bedeutet. Ich frage mich ehrlichgesagt auch, wie das Nirvana ist.

Ich weiß nicht, ob man wieder zurückkehren kann, in den Kreislauf der Reinkarnationen. Einerseits liebe ich diese Welt, aber andererseits weiß ich, dass Nirvana das Ziel ist.

Ich bestrebe Nirvana.

Also, irgendwann wird jeder einmal Nirvana erreichen. Die Frage ist nur, wie lange es dauert. Sicher, gibt es Menschen die sehr an dieser Welt haften, und somit wiedergeboren werden (wollen).

@Reticuli
Das war auch nur meine Meinung ob es so sein wird werden wir sehen,der nicht glauben möchte das nach dem tot etwas sein wird und sich sturr verharrt das danach nichts ist dieser wird auch nichts erleben bei dem wird auch nichts sein gott macht es jedem recht so wie er sich es wünscht die einen glauben an reinkanation diese werden reinkaniert die anderen an nicht , nach meiner todeserfahrung glaube ich nicht mehr an reinkanation sondern wie gesagt wir erleben eine metamorphose und unsere seele wird auf reisen gehen.

An Religionen wie reinkanation fegefeuer ablassbriefchen glaube ich ganz sicher nicht das sind sekten für mich mehr nicht.

reinkanation ist ja schon fast was wie das fegefeuer seine erfahrungen machen bis man alles gemacht hat und ins Niravana dann kommen durch dick und dünn gehen schmerz leid liebe freundlichkeit ect erfahren kann ich mir absolut nicht vorstellen,aber wer weis vielleicht trifft es jedem so wie er glaubt

mfg
Gott ist nicht absolut, Gott ist auch nur eine Illusion, genau wie wir Menschen. Es gibt keinen Gott, der für dich entscheidet, was nach dem Tod mit dir passieren wird.

Und ja, das mit den Sekten hast du schon ganz gut erkannt, es sind wirklich nur Sekten, mehr nicht. Denen sollte man keinerlau glauben schenken.

Das letzte, was du über die Reinkarnation sagtest, ist die Wahrheit. Diese Welt, Reinkarnationen, sind Illusionen, sie sind nicht die Wahrheit, dein jetziger Körper ist nicht dein wahres Selbst. Ziel ist es, sich von allen weltlichen Dingen zu lösen, reiner Geist zu sein, also einfach nur sein, aber ohne Denken, sehen, hören, riechen etc.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 17:34
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Wieso lehnen gewisse Menschen das Leben nach dem Tod bzw. einen Gott generell ab? Würden solche Menschen Gott akzeptieren, wenn er mit ihnen sprechen würde oder würden sie sich die Ohren zuhalten, während sie die nummer vom Therapeuten wählen?
Das hat vielerlei Gründe:

- weil schlechte Menschen angst haben, dass sie in irgendeiner Art nach dem Tod bestraft werden (Hölle, grausames nächstes Leben)
- weil die einfach ihre ewige Ruhe haben wollen
- weil es für sie keinen Sinn ergibt, ewig zu leben ("Was für einen Sinn macht das Leben, wenn es keinen Abschluss hat?", fragen sie sich)
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Allgemein gesprochen sagt man: Gläubige Menschen haben Angst vor dem Tod und der Nicht-Existenz und stellen sich das Leben nach dem Tode schön vor, damit ihr Leben eben eine Art Sinn hat.
Ich kann nur sagen, ich möchte lieber leben, selbst wenn es leiden heißt, als nicht mehr zu sein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 17:36
@Yoshi

Ja, geht mir genauso. Aber wir sind im gegensatz zu manch einem Über-Ego immerhin ehrlich.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 17:41
Der Tod vom Tod


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 17:59
Estmal ist der Tod unparteiisch, endgültig warhaft und keine bestrafung, Götzen Glaubensrichtungen, konfessionen, religionen und Götter sterben, das universum stirbt, was bleibt egal was kommt ist die vergänglichkeit/der Tod.
Nach Einstein glaube ich war das, das energie nicht verloren geht. Und gedanken emotionen etc sind nicht viel mehr als energie, ich denke es wir um oder zwisschen gelagert. Evt neu benutzt.
Andere Theorien besagen es gäbe einen Ort (himmel) wo die persönlichkeit/Seele verweilt.
Wieder andere besagen das unsere Energie/Seele sich mit einen grossenganzen verbindet, warum auch immer.

Ich weiss nur das es so oder so jeder von uns am ende seiner Zeit heraus finden wird und wir keine Angst davor haben müssen.

,,Der Reiseführer per anhalter durch die Galaxis rät in diesem falle folgendes, war ihr leben bis dahin schlecht seien sie froh das es vorbei ist, war es gut seien sie dankbar für die Zeit die sie hatten,,
zitat: Per Anhalter durch die Galaxis.


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 18:01
@Zakayo

Ich sag nur Höhlengleichnis!
Wir können nicht wissen, was uns erwartet. Wir können es zwar versuchen zu ergründen, denken es zu erahnen oder gar zu wissen, aber ob wir wirklich recht haben, wird sich noch herausstellen...


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 18:03
@A.Darko
das wollte ich damit eigentlich ausdrücken^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 18:04
das witzige an der Geschichte ist nur, würde es beispielweise ein paradies danach geben, wäre die Erde denke ich etwas leerer als jetzt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

10.10.2009 um 18:05
@Zakayo

Du meinst, wenn man wissen würde, was einen erwartet? Gewisse Leute glauben ja schon zu wissen, was sie erwartet und sprengen sich eben dann in die Luft. Was die dicke Eier haben müssen, wenn die sich für 17 Jungfrauen in die Luft sprengen. Da sieht man mal, was Religion aus einem machen KANN!


Anzeige

melden