Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2009 um 20:43
Ich sehe das auch so, unser Bewusstsein ist unsere nichtmaterielle Existenz und genau das ist es was unseren materiellen Körper überlebt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2009 um 20:47
@KicherErbse

Ich sehe das so, wir sind Bewusstsein, und alle Objekte sind nicht wir. Also wir sind nicht unser Körper, nicht unsere Gedanken, Gefühle und Erinnerungen. Wir sind einfach nur Bewusstsein, wir sind der Wahrnehmer, und nehmen durch Körper wahr.

Das Ding, was bewusst ist, was bewusst wahrnimmst, das ist es, was wir sind.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2009 um 20:47
@Ahimsa

Jap, ganz richtig. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2009 um 21:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Ding, was bewusst ist, was bewusst wahrnimmst, das ist es, was wir sind.
Genau.

Und dieses Ding ist bloss eine von vielen Funktionen des menschlichen Gehirns.


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2009 um 21:35
@arikado

Das ist DEINE Sichtweise, an der ich auch gar nichts ändern will...


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.11.2009 um 22:20
Tja, wer von euch beiden näher dran liegt, an der Wahrheit,
oder sogar völlig Recht hat @Yoshi und @arikado ,
dass weiss ich leider auch nicht.

Aber die Vorstellung, dass nach dem jetzigen Leben nicht alles
zu Ende ist, fällt mir leichter zu glauben. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.11.2009 um 18:08
ja weil ansonsten äre es irgendwo eine verschwendung...denn wären wir nicht so viel mit der arbeit beschäfftigt könnten wir bestimmt mehr über das weite all und über unseren planeten herausfinden...


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 13:20
FRÖHLCIHE WEIHNACHTEN euch allen !

irgendwann werden wir es wissen und keine angst vor dem tod haben!


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 13:50
@Ahimsa
Zitat von AhimsaAhimsa schrieb am 18.11.2009:Ich sehe das auch so, unser Bewusstsein ist unsere nichtmaterielle Existenz und genau das ist es was unseren materiellen Körper überlebt.
Unser Bewusstsein besteht aber leider aus Eiweißen, Zuckern und Mineralien
die über die Neuronen und deren Synapsen mit einander kommunizieren
oder wie erklärst Du uns sonst, dass es mit dem Bewusstsein der Nachkommen "Alzheimers" nicht gerade weit her ist. ?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 13:58
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Unser Bewusstsein besteht aber leider aus Eiweißen, Zuckern und Mineralien
die über die Neuronen und deren Synapsen mit einander kommunizieren
Das halte ich für einen Glauben.

Was Bewusstsein ist, und wo es sich befindet (wenn es sich überhaupt irgendwo befindet), ist nicht bewiesen.

Ich denke, dass wir selbst Bewusstsein sind, aus was wir bestehen, ist fraglich. Energie? Licht?

Wer weiß das schon.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 14:02
@Yoshi

tja Joschi,
das beantwortet aber nicht die Frage, warum aus Menschen die an Erkrankungen des Gehirns leiden,
plötzlich bewusstseinslose Zombis werden. .~^


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 14:07
@Naturell
@Yoshi
wollt ihr beide etwa sagen das wir wie die antiker sind :D :D :D
steigen auf und dürfen uns nicht in die angelegentheit der menschen einmischen ! :D :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 14:11
@Naturell

Ja, das menschliche Bewusstsein ist schon eine Funktion im Gehirn. Aber das, was man wirklich ist, ist nicht im Gehirn, man ist das, das wahrnimmt.

Alles, was du wahrnimmst, bist nicht du, es sind lediglich Wahr-nehmungen.

Du bist also das Bewusstsein, du bist der Wahrnehmer, der Beob-achter.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 14:17
@Yoshi
also fast wie matrix so meinst du das oder man steckt in einer hülle aber du selbst bist irgendwo anders .


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 14:35
@Thor09

Wo ich mich befinde, und ob ich mich überhaupt irgendwo befinde (vlt. bin ich ja überall, raumlos, zeitlos, unendlich), ist fraglich.

Ob man sich in seinem Körper befindet, oder ob man sich seinen Körper erträumt (man sich also in einer Art Trancezustand befindet, von dem man erwachen wird), weiß ich nicht.

Aber ich glaube nicht, dass ich mich in meine Körper befinde. Ich glaube eher, dass ich mich in einer Realitätseben befinde, die sich Menschsein tauft.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 14:36
@Yoshi
Zitat von NaturellNaturell schrieb:das beantwortet aber nicht die Frage, warum aus Menschen die an Erkrankungen des Gehirns leiden,
plötzlich bewusstseinslose Zombis werden.
Also ich denke schon, dass die Wahrheit und Wirklichkeit unabhängig
dessen existiert ob wir glauben, wahrnehmen oder sterben.

Das hat alles nicht mit uns zu tun. :)
Wir sind nur das was wir sind: eitle Affen und der freie Wille besteht einzig und alleine darin, uns durch Selbstbetrug (Glauben) eine höhere schicksalshafte Bedeutung
beizumessen. Ein Experiment der Evolution.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 14:38
@Naturell

Wie sagt man so schön?

Alles
Glaubenssache.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 14:52
@Yoshi
genau das ist es eben nicht.
Und was auch den ganzen Esotherikkram, wie auch die Ideologien der Religionen als stinkenden Verhöhnungssumpf und Selbstbeweihräucherungstopf entlarvt.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 14:53
@Naturell
@Yoshi

Unser Hirn ist wie der Frühling.
Ein Keim entsteht und wächst heran zu seiner Gestallt.
Ein gedanke, eine Vorstellung wird aufgenommen und verarbeitet. Wir legen so zu sagen unser fertig Produkt in den Speicher. Dieses Produkt ist unsere Meinung, unser Glaube.

Die geistige Ebene, ist welche ich noch nicht vertsehe. Matrix, Hollogramm, Himmel oder gar das Nichts? Allem kann ich etwas abgewinnen. Letzentlich bleibt uns nur das Produkt welches ich oben angesprochen habe.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.12.2009 um 15:04
@Agnes
Ich kann dir die Frage was kommt nach dem Tod ganz einfach beantworten mit einer Gegenfrage ;)

Was war vor deiner Geburt?


Anzeige

melden