Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

30.09.2010 um 11:32
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Es ist einfacher als du denkst.

Wo ist für dich die Zeit, während du schläfst und nicht träumst?

Bitte achte bei der Antwort darauf, dass du keinen Wachzustand beschreibst, sondern mir genau sagst, wo für dich die Aspekte der Zeit sind, WÄHREND du schläfst und nicht träumst.

Solltest du keine Antwort auf die Frage geben können, weil du dich scheust zu sagen "Während ich schlafe und nicht träume, erfahre ich keine Zeit" und stattdessen ausweichend argumentieren: "Ja, aber wenn ich aufwache, weiß ich doch, dass Zeit vergangen ist." denn denke bitte mal genau darüber nach, was genau es ist, das du als Zeit bezeichnest.

Es sind die Lücken in deinem Erinnerungsvermögen, welche du in diesem Fall als Zeit bezeichnest.

Wenn du wieder aufwachst, sind die Zeitaspekte sofort wieder vorhanden. Warum? Weil du die Zeit selbst erschaffst. Die Gegenwart brauchst du nicht zu erschaffen, sie ist immer da, während du Aufmerksamkeit ausübst.

Doch wie ist es mit dem, was du Vergangenheit und Zukunft nennst?

Du richtest deine Aufmerksamkeit auf Erinnerungen in deinem Bewußtsein, fügst diese zu einer Kontinuität zusammen, und nennst das Ergebnis "Vergangenheit".

Ebenso richtest du deine Aufmerksamkeit zunächst auf Erinnerungen in deinem Bewußtsein, veränderst diese zu Vorstellungen, fügst diese Vorstellungen ebenfalls zu eine Kontinuität zusammen, und nennst das Ergebnis Zukunft.

Doch beides, sowohl das sich Erinnern wie auch das sich etwas Vorstellen, findet ausschließlich im Jetzt statt.

Du benutzt deswegen diese Aspekte der Zeit durch das Verbinden von Erinnerungen oder Vorstellungen in deinem Bewußtsein zu einer Kontinuität, weil du ohne diese Kontinuität ein heilloses Durcheinander an Erinnerungen und Vorstellungen erleben würdest.
Wieso sollte ich diese Frage scheuen? Auch in Träumen vergeht Zeit. Auch während des Träumens. Ich weiß ja nicht, wie intensiv Du Dich mit Träumen befasst. Ich habe jedenfalls jahrelang ein Traumtagebuch geführt. Daher weiß ich ganz genau, das ich im Traum das vergehen der Zeit empfinde. Mir ist völlig unklar, wieso man eine solche Frage scheuen sollte. Sollten wir in einer Art zeitlosen Metaversum eingebettet sind, so leben wir doch innerhalb der Zeit. Und als Wesen, die nun mal in der Zeit leben, können wir uns Zeitlosigkeit ebensowenig vorstellen, wie ein Universum, in dem 1 +1 = 3 sind.

Du schiebst jetzt Worte hin und her, kannst aber auch Kausalität und gerichtetes Denken - auch im Traum - nicht verneinen. Dafür brauche ich keine Vorträge über Vergangenheit und Zukunft o_O. Dir ist einfach nicht klar, was Zeitlosigkeit bedeutet. Und wie viele andere Leute auch, die glauben, Zeitlosigkeit beschreiben zu können, definierst Du einfach Zeit nur um.

Dabei vermengst Du zwei ganz unterschiedliche Begriffe. Nämlich einmal den Begriff der subjektiven Zeit - auch psychische Zeit genannt - und den Begriff der physikalischen Zeit. Das sind schlicht zwei paar Schuhe. Es geht hier NICHT um die Frage, ob Zeitlosigkeit existiert oder nicht. Wenn Du mir die Existenz von Zeitlosigkeit belegen möchtest, hast Du die Frage nicht verstanden, denn genau das versuchst Du mir gerade zu erklären. Es geht lediglich darum, das man sich Zeitlosigkeit nicht vorstellen kann. Wer glaubt, es zu können, stellt sich lediglich Zeit in einem anderen Kontext vor. Zeitlosigkeit ist es aber nicht.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

30.09.2010 um 12:29
@moredread

Ja, du hast sicher Recht. Ich muß mich vollkommen geirrt haben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

30.09.2010 um 19:05
Wenn du wissen willst, wie sich das Leben nach dem Tod anfühlt,
dann nimm einen Fallschirm, steig in ein Flugzeug,
spritz dir eine satte Ladung Heroin in die Vene, nimm anschließend sofort einen kräftigen Zug Lachgas,
und dann spring
oder:
zünde dich selbst an.
*Kurt D. Cobain*


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.10.2010 um 18:57
@Undercover

Was ein sinnloses Scheißzitat


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.10.2010 um 19:00
@Yoshi

Da muss ich Dir recht geben.
Aber.... Deine Antwort passt sehr gut zum Zitat.


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.10.2010 um 19:08
Was kommt nach dem Tod?

Was kommt nach der Geburt?


melden

Was kommt nach dem Tod?

02.10.2010 um 13:51
Ich habe vor kurzem eine Doku zu dem Thema gesehen und es ist verblüffend, wie sich die Geschichten der Menschen ähnelen, die ein Nahtoderlebnis hatten. Es wird immer wieder eine alles umschließende, angenehme Energie erwähnt, die ein Gefühl der Geborgenheit erzeugt. Diese Energie scheint von dem Licht auszugehen, das immer wieder gesehen wird und nicht direkt als Licht wahrgenommen werden kann.

Auch wird häufig von der Begegnung mit Verstorbenen oder noch lebenden Personen erzählt. Die Kommunikation findet dabei nonverbal, telephatisch statt.
Interessant ist auch die Tatsache, dass Menschen mit diesen Erlebnissen Geschehnisse oder Gespräche mitbekommen, während sie der heutigen Wissenschaft nach zu diesem Zeitpunkt klinisch tot waren.

All das lässt mich vermuten, dass etwas daran sein könnte. Es ist jedenfalls ein sehr spannendes Thema. Sollten diese Geschehnisse nur ein Produkt des Gehirn sein, wirft dies auch Fragen auf, denn es ist eingetlich entgegen der Natur des Gehirns, das immer darauf Bedacht ist seine Energien sinnvoll einzuteilen, kurz vor dem Tod noch so viel Energie aufzubringen, obwohl das in dieser Situation keine Wert hat.


melden

Was kommt nach dem Tod?

02.10.2010 um 21:16
Alles ist Energie, wir sind Energie.

Und wie jeder weiß, kann Energie weder erzeugt werden, noch kann sie verloren gehen, sprich man kann nicht einfach so nach dem Tod weg sein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

02.10.2010 um 21:55
@Yoshi
ja energie ist "unsterblich", aber das heisst nicht dass energie eine denkende seele hat, wie menschen es haben.


Ich bin sehr entzweigerissen wenn ich an "was nach dem tod kommt" denke, einerseits glaube ich dass es danach aus ist, andererseits aber auch nicht.


Wenns darum geht ob menschen eine seele haben kann ich folgendes antworten, sie mag aber etwas unmoralisch sein:
-Nein, gefühle sind nichts weiter als der austausch bestimmter Hormone, oder die instinktiven Reaktionen bzw. Sexueller-Trieb der in einem bestimmen teil des Gehirns gesteuert wird ,dem "Reptilienhirn".
Demnach wird der Mensch nach dem Tod genausowenig "fühlen" wie vor der Geburt.

Tut mir leid aber es ist eine traurige Vorstellung, ergiebt nur leider viel Sinn.


Die andere Vostellung ist, dass menschen sehr wohl nach dem Tod "leben".
Ich meine, wenn ein großes intelligentes, allwissendes medium das ganze Universum erschaffen hat, (möglicherweise gott?) und es mit großer mühe geschafft hat, seinesgleichen im Kleinen maßstab auf kleinen planetchen rumhüpfen zu lassen, warum sollte er sie dann ausschlöschen wenn sie sterben? wir menschen recyclen müll, warum sollte dieses medium es nicht tuhen?

Die wissenschaftlichere vorstellung dessen ist sehr schwer zu beschreiben:
Lässt sich jedoch gut mit einem gesetzt der Chemie erläutern:
"In einem geschlossenem System ist die Masse der Edukte gleich der Masse der Produkte."
Einfach gesagt, wenn in einem Raum(Universum) nichts raus oder rein kann, du kannst du was du willst, das "Gewicht"(richtig ausgedrückt"masse"), bleibt immer die selbe. Es werden immer Genausoviele Teilchen da sein wie vorher.
Wenn das auch für die Seele eines menschen gilt, müsse diese nach dem Tod noch Existieren(hmm genaugenommen nicht, aber das gesetz sollte nur erläutern was ich meine).


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.10.2010 um 17:02
was kommt nach dem tod ?

keiner ist sicher keiner hat klare beweise.. (?)

mal gucken was passieren wird..


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.10.2010 um 17:07
falls man dann noch gucken kann :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.10.2010 um 21:14
@tarikce

Ich denke nicht, dass Energie eine denkende Seele hat, ich gehe davon aus, dass die Seele selbst Energie ist, bzW. dass Bewusstsein Energie ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.10.2010 um 21:18
@tarikce

Energie und Bewusstsein sind nur Begriffe, aber was damit gemeint ist, ist ja klar. Energie, Existenz und Bewusstsein sind dasselbe.
Existenz ist unzerstörbare Energie, die zwischen aktivem und ruhendem Zustand oszilliert.

Letztendlich ist alles dasselbe, deswegen sagt man auch, dass alles eins ist. Alles sieht unterschiedlich aus, hat unterschiedliche Eigenschaften, aber wenn man tief in's Wesen der Dinge geht, ist alles Energie.


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.10.2010 um 22:15
hmm @Yoshi ich denke glaube, villeicht hoffe ich auch
das gott alles ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.10.2010 um 19:55
Da ich nicht an übersinnliches etc Glaube , probiere ich die frage mal
Sachlich anzugehen.

Was kommt nach dem Tod ?
Die Frage nach dem Tod eröffnet eine neue frage die zur gleichen Antwort kommt,
Was war vor dem Leben ?
Wen es etwas vor dem Leben gibt , muss es auch etwas nach dem Tod geben, gibt es etwas nach
dem Tod , muss es auch etwas vor dem Leben geben.
Die beiden dinge sind eng. miteinander verknüpft.

Da es nichts vor dem Leben gibt , wir nur aus einer Wahrscheinlichkeit entstanden sind
lässt sich auch sagen , das es nach dem Tod nichts gibt.

Die Erscheinungen lassen sich meiner Meinung nach eher durch Sauerstoff Unterversorgung des Hirns erklären als durch ein übersinnliche reise in die "Totenwelt".

Außerdem ist fraglich wie man die Totenwelt wahrnehmen könnte , bzw wieso wir nichts
von dem "Vor dem Leben" zeit wissen.

Die Frage eröffnet die Frage nach der Realität.
Leider ist unsere Realität gebunden an Sinne bzw Hirn,
Wir sehen die Welt genau so Real wie ein Goldfisch in der Goldfisch kugel
wo durch die Krümmung des Glas alles verzehrt ist.
Unsere Wahrnehmung wird durch die Sinne getrübt.

Wen es etwas nach dem Tod gibt , müssten viele Lebewesen auch dort hinkommen.

Wir sind zwar einzigartig doch sind wir alle Biologischen gesetzten unterworfen und bestehen
aus Molekülen , Atomen etc , wie ein PC Programm aus 0 und 1 besteht
also könnten dann vllt. sogar "Inteligente" Programme in die "Totenwelt" kommen
was ich Absurd finden würde.

Ich denke nicht das dem Körper etwas inne wohnt was nach dem Tod weiterlebt , dieses
müsste dann Energie aus dem Raum ziehen um überhaupt zu Existieren und selbst wen
würde sich das nicht mit einem Hirn vergleichen lassen

Die Behauptung das wir in eine andere Dimension wandern finde ich Absurd.


Also was passiert nach dem Tod ?
-Nichts-
Wir zerfallen nach den Biologischen gesetzten ,
werden zu Erde woraus später vllt mal eine Blume wächst die ein
Teil von uns enthält und von jemanden oder etwas gegessen wird.

Die Frage was nach dem Tod kommt ist Meiner Meinung nach gleichzustellen
mit der Frage was ist Südlicher als der Südpol ?

Aber jeder kann sich mal Irren :D


4x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

24.10.2010 um 23:12
Energie wird zu Materie, Materie zu Energie.
Das Universum verschwendet nichts!


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 00:47
@Feynman
Zitat von FeynmanFeynman schrieb:Da es nichts vor dem Leben gibt , wir nur aus einer Wahrscheinlichkeit entstanden sind
lässt sich auch sagen , das es nach dem Tod nichts gibt.
Das ist eine Vermutung von dir, nichts weiter. Du weisst genauso wenig wie ich ob es ein Leben vor dem Leben gibt oder ob wir nur ein Produkt des Zufalls sind. Daher kannst du auch nicht behaupten, dass es kein Leben nach dem Tod gibt.
Zitat von FeynmanFeynman schrieb:Die Erscheinungen lassen sich meiner Meinung nach eher durch Sauerstoff Unterversorgung des Hirns erklären als durch ein übersinnliche reise in die "Totenwelt".
Diese Erklärung mag auf einen gewissen Teil zutreffen aber es gibt Fälle in denen diese Erklärung nicht zieht. Da wären die detaillierten Schilderungen der Umgebung, der Menschen etc. So hatte eine Frau eine Schädelsäge detailliert beschreiben können nachdem sie ein Nahtodeserlebnis während einer Operation hatte. Sie befand sich ihrer Aussage nach über ihrem Körper und konnte die ganze Opertion mitverfolgen.
Bei einem anderen Fall wurde während der gesamten Zeit die Hirnaktivität der Person gemessen und zu dem Zeitpunkt des Erlebnisses war keine Aktivität zu verzeichnen!

Das sind alles sehr ungewöhnliche Erfahrungen die sich mir persönlich nicht befriedigend mit der Unterversorgung des Hirns durch Sauerstoff erklären lassen.
Zitat von FeynmanFeynman schrieb:Wir sind zwar einzigartig doch sind wir alle Biologischen gesetzten unterworfen und bestehen
aus Molekülen , Atomen etc , wie ein PC Programm aus 0 und 1 besteht
also könnten dann vllt. sogar "Inteligente" Programme in die "Totenwelt" kommen
was ich Absurd finden würde.
Was sind denn "intelligente" Programme? Die von intelligenten Programmieren geschrieben wurden? Ein Programm hat kein Bewusstsein, ist nicht lebdendig, wieso sollte es also sterben wenn es niemals gelebt hat?


Ich glaube das Thema wird uns noch eine Weile beschäftigen. Gerade erst jetzt beginnen sich die Wissenschaften mit dem Bewusstsein und diesen Fragen auseinanderzusetzten. Wir dürfen gespannt sein :)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 02:10
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Das ist eine Vermutung von dir, nichts weiter. Du weisst genauso wenig wie ich ob es ein Leben vor dem Leben gibt oder ob wir nur ein Produkt des Zufalls sind. Daher kannst du auch nicht behaupten, dass es kein Leben nach dem Tod gibt.
Wir sind ein Produkt der Wahrscheinlichkeit und des Zufalls , Chaos Prinzip ,
wen sich Irgendetwas anders ereignet hätte wären wir du oder der Nachbar am ende der Straße
vllt. gar nicht da.Einfach gesagt , wie viele andere Spermien hätten uns ersetzten können.
Quantenphysik , die Summer über alle Geschichten , nichts lässt sich Eindeutig vorhersagen ,
nur nach Wahrscheinlichkeiten.
Wen dies nicht so wäre , gäbe es ein Schicksal , ein vorprogrammierten weg , dann würde die Zukunft
feststehen und egal was wir machen würden , wir würden den "weg" nachgehen.

Wir wissen auch nicht ob wir von einer Riesen Spaghetti kontrolliert werden die unsichtbar ist.
Wir könnten dies zwar nicht beweisen , aber wir können auch nicht das gegenteil beweisen.

Es gibt keine echten wissenschaftlichen Indizien für ein Leben vor dem leben oder nach dem Tod.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Diese Erklärung mag auf einen gewissen Teil zutreffen aber es gibt Fälle in denen diese Erklärung nicht zieht. Da wären die detaillierten Schilderungen der Umgebung, der Menschen etc. So hatte eine Frau eine Schädelsäge detailliert beschreiben können nachdem sie ein Nahtodeserlebnis während einer Operation hatte. Sie befand sich ihrer Aussage nach über ihrem Körper und konnte die ganze Opertion mitverfolgen.
Bei einem anderen Fall wurde während der gesamten Zeit die Hirnaktivität der Person gemessen und zu dem Zeitpunkt des Erlebnisses war keine Aktivität zu verzeichnen!

Das sind alles sehr ungewöhnliche Erfahrungen die sich mir persönlich nicht befriedigend mit der Unterversorgung des Hirns durch Sauerstoff erklären lassen.
Ich habe auch nur von diesem Fall geredet
Was die anderen Sachen angeht , lass ich mal offen.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Was sind denn "intelligente" Programme? Die von intelligenten Programmieren geschrieben wurden? Ein Programm hat kein Bewusstsein, ist nicht lebdendig, wieso sollte es also sterben wenn es niemals gelebt hat?
Wir bestehen aus Zellen.
Diesen Zellen wohnt die sogennante DNS inne.
Sie besteht aus 4 Bauteilen, es gehen von den 4 aber nur immer die 2 selben zusamen.
Adenin - Thymin
Guanin - Cytosin
Beispiel -> Immer nur Rot mit Grün , Gelb mit Blau.
So Gesehen ist dies auch nur eine Folge von 0len und 1en.
Da die DNS der Bauplan des Körpers ist , ist er auch das des Hirns und somit des Bewusstseins
Intelligenz etc.

Die Frage : Wie kann ein Computer Intelligent sein lässt sich mit der frage , wie können
Moleküle Intelligent sein gleichstellen.
Immoment gibt es sowelche Programme noch nicht, aber dies ist eher eine frage der Zeit.

Ist auch eine Frage der Wahrnehmung
Wen einer zb. in einem 900 KM/h schnellen Flieger zur Toilette geht und sagt ich gehe 3 km/h
hört sich dies zuerst auch falsch an , aber wir müssen bedenken das die erde rotiert , sich um
die sonne dreht , die sonne sich um die Galaxie dreht und die Galaxie von dem Uhrknallpunkt wegbewegt.
Also könnte ein PC auch Bewusstsein etc. haben , schließlich sind wir auch nur ein Biologischer
Roboter.


Einfache Quadrate auf einer 2 Dimensionalen Oberfläche die einfache physikalischen Regel befolgen können ab einer gewissen Größe Intelligenz bilden.
Beispiel wäre hier Conway's Spiel des Leben und dieses Experiment ist schon länger her. :D


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 14:14
Die Nahtot-Erfahrungen basieren immer darauf, das die Gehirnströme noch vorhanden waren,
und deswegen ist auch meine Vermutung, das dadurch das Gehirn noch arbeitet, und eben diese Lichtillusion hervor bringt von dem alle sprechen !...
Vielleicht ist plötzlich alles Dunkel wenn diese Ströme nicht mehr sind, dann ist der Mensch ja auch erst tot...
Denn kein Mensch ist wieder erwacht, bei dem die Gehirnströme nicht mehr vorhanden waren ...;)

Gruß Andy


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

25.10.2010 um 15:02
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:Vielleicht ist plötzlich alles Dunkel wenn diese Ströme nicht mehr sind, dann ist der Mensch ja auch erst tot...
Das ist ja das Schlimme am Tod. Es wird nicht dunkel. Man kriegt überhaupt nix mit, keine Dunkelheit und auch keine Einsamkeit.


Anzeige

melden