Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Once again: Was ist das Universum?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Once again: Was ist das Universum?

03.10.2019 um 16:43
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Alle Möglichkeiten ausloten. :)
Nachtrag: Fast alle. Okay, eigentlich nur endlich viele. ;)

Und PS:
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Spannend ist das Thema allemal
Ja, und definitiv spannender als hier - in der Rubrik Wissenschaft - über zehntausende Beiträge hinweg und ad nauseam über Freie Energie, Auftriebskraftwerk, SkyWay Capital, Keshe & Co. zu schwafeln! :palm:

Echt schlimm, was aus AllMy über die Jahre geworden ist... :(


melden

Once again: Was ist das Universum?

03.10.2019 um 18:59
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Auch wenn zum Schluss absolut gar nichts davon zutrifft.
Im Grunde sind wir doch längst am Schluss angekommen, in der sogenannten 6. Phase des Universums.

https://www.futurezone.de/science/article226594321/Achtung-wir-haben-das-6-Universum-erreicht-den-Countdown.html

Ich weiß, es ist hart, aber die Party ist vorbei:
Und die sechste und finale Phase haben wir bereits vor Milliarden von Jahren erreicht. Damit sind die meisten wichtigen Ereignisse, die die Geschichte unseres Universums definieren, bereits passé. Willkommen in der Ära der Dunklen Energie. Für die Zukunft bedeutet das, dass in diesem leeren, sich immer weiter ausdehnenden Kosmos nur schwarze Zwergsterne und isolierte Massen, die zu klein sind, um die Kernfusion zu entzünden, bestehen. Ein Friedhof sozusagen, der aber noch lange weiterbestehen wird, weil die Dunkle Energie der dominierende Faktor im Universum bleiben wird.
Das war jetzt sicher nicht das, was du hören wolltest, zumal Weihnachten vor der Tür steht, aber der 2. Urknall steht schon in den Startlöchern:

https://www.futurezone.de/science/article217053871/2-Urknall-loescht-das-Universum-aus-und-wir-wissen-wann.html

Sorry für die düsteren Aussichten... cray


1x zitiertmelden

Once again: Was ist das Universum?

03.10.2019 um 20:09
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Deshalb halte ich auch übrigens schon von der Idee eines Multiversum nix (bzw. nicht sehr viel). Aber das ironischerweise erst, nachdem ich genau das gemacht hab: Alle Möglichkeiten ausloten. :)
Kann man verstehen ;)


melden

Once again: Was ist das Universum?

03.10.2019 um 20:11
@Peter0167

Danke für die Links, werde ich mir bei zeit ansehen.
Bin schon gespannt :)


melden

Once again: Was ist das Universum?

04.10.2019 um 01:05
BlinderPassagi schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn man sich die Struktur des Universums ansieht, hat das hohe Ähnlichkeit mit den uns bekannten kleinsten Formen des Seins.
Diese Netzstrukturen wie sie im Aufbau unseres Körpers zum Beispiel existieren, bilden ja auch das uns bekannte Universum.
Ähm, während die Zellwände die einzelnen "Räume" = Zellen rundum umschließen, bilden die Filamente im Universum eher sowas wie Fäden. Also ein dreidimensionales Netzgitter. Das ist dann doch mal was ganz anderes.

Und die "kleinsten Formen des Seins" sind dann doch noch um ein paar Größenordnungen kleiner als Körperzellen.


1x zitiertmelden

Once again: Was ist das Universum?

04.10.2019 um 07:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und die "kleinsten Formen des Seins" sind dann doch noch um ein paar Größenordnungen kleiner als Körperzellen.
Es geht mehr ums Verständnis als die tatsächlich kleinstmögliche Größe.
Lediglich ein vergleich.


1x zitiertmelden

Once again: Was ist das Universum?

04.10.2019 um 09:25
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Es geht mehr ums Verständnis als die tatsächlich kleinstmögliche Größe.
Lediglich ein vergleich.
Selbst wenn Du nur von "irgendwie" wiederkehrenden Strukturen gesprochen hättest (wieso hast Du es dann nicht gleich so gesagt, sondern falsch verpackt), selbst dann sind Filamente eben keine Membranen. Hatte ich ja bereits geschrieben, aber da biste drüber weggegangen.


1x zitiertmelden

Once again: Was ist das Universum?

04.10.2019 um 09:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbst wenn Du nur von "irgendwie" wiederkehrenden Strukturen gesprochen hättest (wieso hast Du es dann nicht gleich so gesagt, sondern falsch verpackt), selbst dann sind Filamente eben keine Membranen. Hatte ich ja bereits geschrieben, aber da biste drüber weggegangen.
Ist doch egal, ich bin auf dem Gebiet eben kein Profi, das darf man auch nicht erwarten.
Ich wollte nur auf die Ähnlichkeit der Strukturen hinweisen.


1x zitiertmelden

Once again: Was ist das Universum?

04.10.2019 um 09:45
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Ich wollte nur auf die Ähnlichkeit der Strukturen hinweisen.
Die ähneln sich aber nicht, wie oft denn noch! Seit wann ähneln sich Fäden und Hüllen?


1x zitiertmelden

Once again: Was ist das Universum?

04.10.2019 um 10:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die ähneln sich aber nicht, wie oft denn noch! Seit wann ähneln sich Fäden und Hüllen?
Vergiss es einfach.
Danke.


melden

Once again: Was ist das Universum?

04.10.2019 um 10:42
@BlinderPassagi
Aber nur, wenn Du es auch tust: Vergiß es!


1x zitiertmelden

Once again: Was ist das Universum?

04.10.2019 um 10:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber nur, wenn Du es auch tust: Vergiß es!
versprochen ;)


melden

Once again: Was ist das Universum?

04.10.2019 um 10:50
Und jetzt bitte noch die kleinen Fingerchen einhaken... wie im Kindergarten...

Ja... genau so... so ist gut... perfekt! :)


melden

Once again: Was ist das Universum?

04.10.2019 um 22:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich weiß, es ist hart, aber die Party ist vorbei:
Na ja, in der Abfolge (wahrscheinlich) schon, das Ende ist abzusehen. Tatsächlich bleiben uns noch einige Milliarden Jahre und angesichts der heftigen aktuellen Probleme auf unserem Planeten ist der Wärmetod des Universums wohl nicht gerade das heftigste Problem, was wir haben.

Es könnte natürlich sein, dass es tatsächlich ganz pötzlich vorbei ist, weil die Naturgesetze nicht mehr funktionieren und zwar aus folgenden Grund:
Bekanntlich dehnt sich das Universum aus. Dieser Zuwachs wird aber nicht einfach irgendwo angebaut, sondern manifestiert sich dadurch, dass die Entfernungen zwischen den Dingen langsam aber sicher größer werden. Dass könnte dazu führen, das Moleküle nicht mehr zusammenfinden, weil der Abstand zwischen den Atomen zu groß wird oder chemische Reaktionen aus dem gleichen Grund nicht mehr ablaufen.
Und falls die Raumausdehnung auch im subatomaten Bereich stattfindet, könnten auch irgendwann Atome in ihre Bestandteile auseinander fallen und die Kernspaltung nicht mehr möglich sein. Und wenn die Kernfusion nicht mehr möglich ist, wird es schlagartig finster im Universum.
Meiner Menung nach kann man das sogar berechnen. Man müsste unter den Naturkräften die mit der schwächsten Wirkung heraussuchen und schauen, ab welcher Entfernung sie nicht mehr fuktioniert. Und dann berechnen, wann es soweit ist.
Hoffentlich nicht morgen um 12.45 (kleiner Scherz)


melden

Once again: Was ist das Universum?

05.10.2019 um 00:20
@Lupo54
Sicherlich meintest du den Wikipedia: Big Rip...


1x zitiertmelden

Once again: Was ist das Universum?

05.10.2019 um 01:35
@Lupo54
Tja, wer weiß das schon ob und was es für ein Ende sein wird 🤷‍♂️
Is zwar kacke, aber was soll’s 🤷‍♂️


melden

Once again: Was ist das Universum?

05.10.2019 um 05:01
Das wäre genauso gut in der Rubrik Philosophie aufgehoben, wenn nicht noch besser.

Es hängt vlt davon ab aus welcher Perspektive man es betrachten will.
Man kann das Universum rein wissenschaftlich mit physikalischen Gesetzen, Wirkweisen , Eigenschaften, etc. betrachten .
Man kann es auch aus spiritueller oder religiöser Sicht betrachten.
Oder aus ner komplett neutralen Position.

Vlt muss man das für sich selbst entscheiden, 100%ige Antworten werden wir nicht finden. Ich denke das beste wäre eine Option zu wählen die vermutlich der Wahrheit am ehesten entspricht und das ist was die Wissenschaft versucht zu erreichen. Zumindest ist das unser bester Weg soetwas wie eine klare Antwort zu bekommen


melden

Once again: Was ist das Universum?

05.10.2019 um 17:01
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sicherlich meintest du den Wikipedia: Big_Rip...
Danke für den Link. Ist klar, dass ich nicht der erste bin, der solche Überlegungen hat.
Meine Theorie ist aber einfacher als der "Big Rip". Ganz einfach die Überlegung, dass das Geschehen "zunehmender Raum bei gleicher Masse" sich auswirkt, vielleicht irgendwann nicht mehr gut geht. Im stellaren/interstellaren Bereich wirkt sich das Phänomen zumindest zunächst nicht so dramatisch aus, weil nach den Keplerschen Gesetzen die Planeten/Sonnen ganz einfach ihre Umlaufbahnen anpassen, bis die Himmelsmechanik wieder funktioniert.
Was bleibt, ist mehr Raum zwischen den einzelnen Einheiten. Sei es zum nächsten Stern, sei es zwischen den Galaxien. Irgendwo muß er ja bleiben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)
Wissenschaft, 107 Beiträge, am 21.08.2021 von Scott78
lllojim am 27.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.08.2021 »
Wissenschaft: Raumexpansion oder Verlangsamung der Zeit
Wissenschaft, 146 Beiträge, am 27.05.2021 von eich-hörnchen
rene.eichler am 13.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 27.05.2021 »
Wissenschaft: Was ist hinter den Grenzen des Universums?
Wissenschaft, 5.799 Beiträge, am 12.10.2021 von Nashima
saycheese am 07.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 289 290 291 292
5.799
am 12.10.2021 »
Wissenschaft: Leuchterscheinung in Mexiko
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 07.03.2021 von Grizzzly1000
Grizzzly1000 am 07.03.2021
16
am 07.03.2021 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.549 Beiträge, am 03.08.2021 von delta.m
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.549
am 03.08.2021 »