Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bach-Blütentherapie

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bach-Blütentherapie

02.04.2006 um 11:12
na so ganz unnütz is es glaub ich nich..
als ich mal im altenheim gearbeitethabe,
kam auch sone kräuterhexe (homöopathin) zu manchen patienten.
die eine hatimmer
stark halluziniert und gefühlsschwankungen gehabt.
diese bachblüten habensie schon
ein wenig chilliger gemacht...


Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.


Anzeige
melden

Bach-Blütentherapie

02.04.2006 um 12:34
"Allerdings ist klar, dass Pflanzen, bzw. die Wirkstoffe davon bei Tieren stäker wirken."

falsch.

Viele Tiere fressen Giftpflanzen ohne die geringsteBeeinträchtigung, was beim Menschen schwere Vergiftungen hervorrufen würde...

Vögel fressen z. B. Tollkirschen, Vogelbeeren etc...


melden
skull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bach-Blütentherapie

02.04.2006 um 14:53
Manche Anhänger dieser Therapieform bringen vor, die jeweils notwendigeEinzelfalldiagnose mache systematische Wirksamkeitsstudien generell unmöglich.Wissenschaftler weisen die Behauptung mit dem Hinweis auf die Möglichkeit vonDoppelblindstudien zurück, bei denen ein Dritter die Essenzen mischt. Ein Teil derPatienten würde dabei das individuell verordnete Medikament bekommen, ein Teil eineMischung ohne Wirkstoffe, wobei weder die Behandler noch die Patienten wüßten, wer inwelcher Gruppe ist. Eine solche Studie kann Placebo- von echten Wirkeffektenunterscheiden.

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Bach-Blütentherapie

02.04.2006 um 15:24
ich finde schon , dass sie wirken
zum einen merk ichs daran, dass ich sehr vielmehr träume wenn ich bachblüten nehme
zum anderen überrascht es mich immer wieder,welche bachblüten ich mir über den armtest (heilpraktikerin) "aussuche"
es istverblüffend. die jeweiligen themen die mich beschäftigen spiegeln sich in den bachblütenwider.
ob die wirkung jetzt wissenschaftlich nachgewiesen werden kann oder nich, obsnur placebo ist - ich mag die bachblüten sehr
grüssle mira


melden

Bach-Blütentherapie

11.04.2006 um 14:56
Bachblüten sind so ähnlich wie homöopatische Mittel stark verdünnte wäßrige Auszüge vonganz bestimmten Blüten, die (nach Originalrezept) mit Brandy vermischt werden. Sie wirkenauf einer seelischen Ebene, sind mit Sicherheit kein Allheilmittel, aber zurUnterstützung von schulmedizinischen Maßnahmen sehr gut geeignet. Über zugeordnete Hautzonen wirken die Bachblüten auch bei körperlichen Beschwerden (vgl. Krämer...).

Körperliche Beschwerden können vielfach auf nichtverarbeitete Seelische Problemehindeuten (vgl. Dahlke, Dethleffson, Krämer), so das sich durch Linderung/ Heilung vonseelischen Problemen vielfach körperliche Probleme auflösen (Könnte auch durch einePsychotherapie erreicht werden).

Ein erfahrener Heilpraktiker sei hierempfohlen, sich die Bachblüten nach div. Büchern aus dem Buchahndel zusammenzustellen,hilft allenfalls bei Prüfungsänstlichkeiten, kleineren Erkältungen etc.




Es gibt Zeiten im Leben, da entscheidet man selbst über sich und über sein Tun.



melden

Bach-Blütentherapie

16.04.2006 um 13:22
@ all

bei den SCHÜSSLER Salzen haben wir gesehen,
dass diverse mittelsofort von den ärzten VEREINNAHMT werden,
sobald deren WIRKSAMKEIT von derwissenschaft anerkannt wird ...

IRONISCH könnte man formulieren:
bitte indiesem ÖFFENTLICHEN forum
den Bachblüten jegliche wirkung ABSPRECHEN !!!

ciao,
riccio.


melden

Bach-Blütentherapie

16.04.2006 um 14:17
Blachblüten Therapie hat nix aber auch gar nix mit Esoterik zu tun.

Sie wirken,ich kenne viele Ärzte bei mir zu hause welche sie ergänzend einsetzen.

Vor allembei Stress, nervösität, Ängsten usw. wirken Sie spürbar lindernd.


melden

Bach-Blütentherapie

17.04.2006 um 01:17
@ tella...

NATÜRLICH
haben bach-blüten SEHR WOHL was mit esoterik zu tun,
deshalb wirken sie ja "ursprünglich" ...

würden sie nur exoterisch wirken,
so wären wir wieder bei der symptom-therapie ...

saluti,
riccio.


melden

Bach-Blütentherapie

17.04.2006 um 02:02
eso hin oder her
wennse helfe is doch gut


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bach-Blütentherapie

17.04.2006 um 02:39
Das Problem ist, dass alternative Heilmethoden teilweise helfen, vielleicht mitPlaceboeffekt, vielleicht ohne, aber, wenn sie als Komplämentärmedizin genutzt werden,erheblich besser sind als klassische Methoden.
Die von der klassischen Ärzteschaftimmer wieder vorgebrachte Heilungssicherheit der klassischen Pharmazie ist eben nichtgesichert. Je nach Quelle sterben alljährlich 10-100tsd Menschen allein in Deutschlanddurch falsch wirkende Medikamente. Damit stirbt man eher an einem Medikament als imStrassenverkehr.
Gerade bei chronischen Erkrankungen wie Heuschnupfen hat diealternative Medizin erheblich mehr Erfolge zu verzeichnen als die klassische Pharmazie.Die Pharmazie kann beim Heuschnupfen nur eine Symptomlinderung auf Zeit anbieten, währendAkupunktur eine dauerhafte Symptomfreiheit und damit Heilung anbieten kann. Nahezunebenwirkungsfrei.
Ebenso können Bachblüten und Homöopathie bei vielenKleinkrankheiten wie Schnupfen, Kopfschmerzen, Überreiztheit, Unwohlsein usw. Hilfebieten, ohne Nebenwirkungen und nahezu ohne Wechselwirkungen zu verursachen. Auch eineAbhängigkeit ist nahezu ausgeschlossen. Im Gegensatz zur Pharmazie.
Gerade die nahezufehlenden Neben- und Wechselwirkungen sprechen deutlich für den Einsatz komplemäntererHeilmethoden, da so ein riesiger Betrag für die Heilung dieser Wirkungen eingespart wird.Allerdings sieht das die Pharmaindustrie ungefähr so gern wie den immer wiedergeforderten Nachweis, dass neue und damit teure Medikamente einen echten Mehrwertgegenüber älteren und damit billigeren Medikamenten haben müssen.
Ob man das jetztals esoterisch sieht, kann man halten, wie man will, man sollte jedoch beachten, dass dieÄrzte, die immer nach Placebo- Effekt schreinen, genau diesen nicht begründen können. DerPlaceboeffekt selber gehört also auch zur Esoterik, da es keine wissenschaftliche Ursachegibt.

MfG jever


melden

Bach-Blütentherapie

17.04.2006 um 22:50
@ jever

danke für deinen tollen beitrag ...

zur definition ESOTERIKam beispiel der psoriasis,
eine erkrankung, der die ärzte hilflos gegenüber stehen
und die häufig als neuro-dermitis bezeichnet wird:

schuppende, juckendehaut hat u.a. ihren
hauptgrund in der übersäuerung des körpers -
cortison-cremehilft hier exoterisch,
ernährungs-umstellung hilft esoterisch ...

es magsein,
dass cortison wissenschaftlicher ist,
das esoterische hilft hierjedenfalls
URSÄCHLICHER und vor allem dauerhaft -
incl. erst-verschlimmerungals deutlichem heilungs-anzeichen ...

für mich ist sonnen-klar,
warum beichronischen erkrankungen die pharmazeutika versagen -
sie greifen in dasimmun-system ein, schalten die warn-lampen aus -
sobald der körper diese drogenabgebaut haben,
sind die symptome der erkrankung wieder da ...

auch beiakuten erkrankungen (z.b. grippe)
senken sie bloß das fieber, das gegen bakterienjedoch nötig wäre -
die eigentliche arbeit (gegen die bakterien) muss dasimmun-system leisten -
die medikamente decken also krankheiten nur zu ...

mein alter hausarzt sagte einmal,
grippe dauert OHNE medikamente 1 woche,
und MIT medikamente 7 tage -
der alte hase verschrieb hier niemals chemie ...

das war etwas off-topic, aber wichtig ...
saluti,
riccio.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bach-Blütentherapie

17.04.2006 um 23:11
Akut- Krankheiten wie Grippe sollten mit Komplämentärmedizin ausschiesslich unterpermanenter Kontrolle eines Arztes stattfinden! Damit ist gegeben, dass die klassischeMedizin im Notfall eingreifen kann. Komplämentärmedizin erweitert das klassischeMedizinspektrum lediglich, ist jedoch ausdrücklich kein Ersatz! Deshalb ist der BegriffAllternative Medizin in den allermeisten Fällen auch völlig falsch. Diese Form soll dieklassische Medizin lediglich erweitern und unterstützen, denn die sogenannte AlternativeMedizin will ausdrücklich, dass der klassische Arzt im notwendigen Fall die Herrschaftübernimmt. Blinddarmdurchbruch, Beinbruch oder Herzanfall sind nicht die Fallgebiete,sondern die nichtakuten Körperstörungen.

MfG jever


melden

Bach-Blütentherapie

18.04.2006 um 12:01
Eine gute Freundin von mir hat nach ihrer Krankenpfleger-Ausbildung einen Kurs fürBachblüten-Therapie absolviert und erzielt damit bereits einige Erfolge!

...> esfunktioniert tatsächlich! :-)


melden

Bach-Blütentherapie

20.04.2006 um 22:49
@ jever

danke für den hinweis:

die klassische (schul)medizin ist innotfällen NICHT zu ersetzen,
dort hat sie bewunderns-werte dienste zu leisten,

das wollte ich natürlich NICHT schmälern ...

grazie,
riccio.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Krankheiten aus dem Weltraum?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 07.05.2021 von obals
nachthauch am 15.09.2020, Seite: 1 2 3
42
am 07.05.2021 »
von obals
Wissenschaft: Warum gibt es Impfungen nur für einige Krankheiten?
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 24.06.2021 von Gucky87
Negev am 31.05.2021, Seite: 1 2
24
am 24.06.2021 »
Wissenschaft: Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 07.08.2018 von roterstein
Chefheizer am 12.03.2018, Seite: 1 2
29
am 07.08.2018 »
Wissenschaft: Wieso gibts eigentlich so etwas wie schädliche Viren und Bakterien?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 05.03.2018 von bipolarunit
bipolarunit am 06.02.2018, Seite: 1 2
29
am 05.03.2018 »
Wissenschaft: Globale Tollwutepidemie
Wissenschaft, 99 Beiträge, am 08.11.2014 von Mereel
Yukiamo am 30.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 08.11.2014 »
von Mereel