Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 11:14
roadricus, ich weiss nicht, es ist ja auch in diesem Art Tunnel. Wäre es
irgendwo draussen im Freien, wäre es wohl problematischer. Denke ich mir
jetzt mal. Aber im CERN ist es ja eigentlich "eingeschlossen".
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Was ich mich allerdings frage; CERN hat einen Mechanismus, um sich selber
zu zerstören, habe ich im Spiegel gelesen.. könnte das ganze Ding theoretisch auch
mit einem großen Knall in die Luft fliegen? Die Energie dort ist ja enorm.

Anzeige
4x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 11:29
Nimm doch nicht gerade den Spiegel als verlässliche Quelle.
Warum siehst Du Dir die CERN-Homepage nicht mal genauer an?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 11:33
Zitat von dnsdns schrieb am 02.08.2008:habe gerade eine interessante seite mit wirklich beeindruckenden bildern des neuen
teilchenbeschleunigers gefunden.

http://www.boston.com/bigpicture/2008/08/the_large_hadron_collider.html (Archiv-Version vom 09.08.2008)
Hoppla....mehr Kabel konnten die nicht verbauen???

Ne, Spass.

WIe lange hat noch mal der ZUsammenbau gedauert???


Und was würde eigentlich passieren, wenn ein Menschenteil in dem TUnnel wäre, wenn die Atome da rumflitzen? Würde der MEnsch sterben?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 11:42
Vermutlich. Allein schon aufgrund der Temperatur..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 11:44
hoppla, hat ich ganz vergessen, sind ja minus 27X.XX Grad Celcius. ABer würde ein Lebewesen, wenn die Temperatur ihr nix ausmachen würde, aufgrund des Teilchenstrahlt verrecken?


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 11:51
Ich glaube nicht, zumindest nicht sofort. Die Teilchen haben zwar eine gigantische Geschwindigkeit und Temperatur, aber es sind so wenige, daß sie glaube ich, kaum Löcher reißen.

Ich denke da an die Laser mit vielen Milliarden Watt, die aber nur Impulse von 0,000000000000001 Sekunde aussenden - total ungefährlich


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 13:12
@roadricus
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Müssen sie ein riesiges Schwarzes Loch erzeugen? Würde nicht schon ein kleines reichen? Es würde genug Masse in der Nähe finden. Die Masse unserer Erde ist zwar keineswegs vergleichbar, mit der Masse, die ein richtiges Schwarzes Loch haben kann, aber das Ding würde einfach alles in seiner Umgebung anziehen und immer mehr an Masse gewinnen.
im grunde hast du recht, wenn da nicht die postulierte hawking strahlung wäre. ich meine überlegt euch mal folgendes:

die erde, würde sie zu einem schwarzen loch zusammengequetscht werden, einen durchmesser von einigen zentimetern haben, was passiert also mit zwei protonen bzw. zwei blei atomen, wenn sie aufeinander treffen? das schwarze loch müsste so unvorstellbar klein sein, dass es so gut wie gar nicht mit der umliegenden materie wechselwirkt.

@granulat
Zitat von granulatgranulat schrieb:hoppla, hat ich ganz vergessen, sind ja minus 27X.XX Grad Celcius. ABer würde ein Lebewesen, wenn die Temperatur ihr nix ausmachen würde, aufgrund des Teilchenstrahlt verrecken?
also wenn du vom strahl getroffen wirst, der im ringbeschleuniger sitzt, dann ist definitiv sense. der schießt mal ebenso nen loch durch dich durch und durch die wand die hinter dir steht.


4x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 15:50
#spahzi

das mit dem schwarzen loch wollt ich auch grad schreiben... ich glaub der schwarzschildradius für die erde beträgt ziemlich genau 1 cm und die erde hat nun weit aus mehr masse als die... öhm... was schießen die aufeinander? gold-atome? blei-atome?

egal... ich glaub das wird ne heiße zeit wenn der erstmal läuft :) aber passieren wird dort nix


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 23:54
Auf Youtube habe ich einen Bericht über den LHC gesehen.

Dort haben sie gesagt, dass wenn ein Magnet ausfallen sollte, die dafür da sind damit die Teilchen auch in der Röhre bleiben , dann wird das Teilchen in eine andere Röhre "geschoben" und auf eine einige Meter dicke Stahlwand ( oder war das ein anderes materiel ? ) gesteuert die am ende vermutlich völlig demolliert sein wird...

würde das nicht klappen , würde das Teilchen wohl eine stolze Strecke zurück legen und dabei alles durchstoßen ...

aber wie TOOM ja sagt, wird nicht passieren.^^ Zumindest bete ich dass TOOM recht hat und das ein Schwarzes Loch nicht entstehen wird ...kein einziges .... und die Magneten werden auch funktionieren und und und ...alles wird gutgehen ^^

Kann mir die Panik, die weltweite Panik nicht vorstellen die entstehen würde wenn ein SL egal wie groß es ist , ausbrechen würde.....


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 02:28
TOOM,

naja, wenn das mini-Black-Hole'chen was zu futtern bekommt, dann ist
die Sache wohl nichtmehr so harmlos. ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 11:01
@spähzi
Zitat von spähzispähzi schrieb:die erde, würde sie zu einem schwarzen loch zusammengequetscht werden, einen durchmesser von einigen zentimetern haben, was passiert also mit zwei protonen bzw. zwei blei atomen, wenn sie aufeinander treffen? das schwarze loch müsste so unvorstellbar klein sein, dass es so gut wie gar nicht mit der umliegenden materie wechselwirkt.
Sowas in dem dreh habe ich auch überlegt. Ob es überhaupt zu einer Wechselwirkung kommen kann. Dann habe ich mir überlegt: Das, was dort entstehen könnte, wird nicht einfach so Schwarzes Loch genannt. Könnte man denn 2-3 Atome als ein Schwarzes Loch bezeichnen? Wenn sie das, was dort entsteht ein Schwarzes Loch bezeichnen. Sind denn 2 Atome ausreichend, um von einem Schwarzen Loch zu reden. Ich weis es nicht.

@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:roadricus, ich weiss nicht, es ist ja auch in diesem Art Tunnel. Wäre es
irgendwo draussen im Freien, wäre es wohl problematischer. Denke ich mir
jetzt mal. Aber im CERN ist es ja eigentlich "eingeschlossen".
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Besteht dieser nicht ebenso aus Atomen ? Es ist natürlich eine Frage, die hier nur evtl. einer Beantworten kann, der sich damit auskennt, und zwar: Kann man ein Schwarzes Loch irgendwie einfangen? Es ist ja ein Schwarzes Loch, weil dem sogar das Licht nicht entkommen kann. Oder, wenn man das mit der Raumkrümmung erklärt, wird das Licht eingeschlossen.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 11:50
Licht oder Photonen bewegen sich mit 99,9999999 Lichtgeschwindigkeit - haben eine Masse und knallen ohne Ende auf Materie und nichts passiert.

Elektronen bewegen sich mit 90 % der Lichtgeschwindigkeit durch die Materie und nichts passiert - das unseren Fortbestand auch nur irgendwo in Frage stellen könnte.

Wenn man aber schwere Materie aufeinander Prallen lässt, dann setzt das enorm viel
Energie frei, die sich ab einer gewissen Größenordnung nur schwer kontrollieren lässt

die Wasserstoffbombe ist so eine unkontrollierbare Materiefussion und das was im "Cern" schiefgehen kann - wäre eine unkontrollierbare Kernspaltung mit dem Ergebnis von absolut neuer Materie, die es unter nicht beweisbaren Umständen im ganzen uns bekannten Universum nirgends gibt. Das ist alles was da passieren kann

schwarze Löcher wird es da genauso wenig geben, wie es in unserem Sonnensystem noch irgendwo Leben gibt.

Aber wenn man unbedingt glauben muss, dass die Menschen einmal in Höhlen hausten und vor 5tausen noch Jahren tollpatschige Deppen waren, dann wäre es wahrscheinlich sogar unsere einzige Rettung, dass es bei dem Experiment wirklich mal ordentlich kracht
und uns der ganze Größenwahn um die Ohren fliegt, damit wir endlich begreifen, wie schön unser Planet und das ganze Leben darauf ist - auch ohne Gottesteilchen, ohne Aliens und ganz bestimmt ohne Esoterik und dem damit verbundenen Verschwörungswah

(die Menschen in der Steinzeit hatten bestimmt Erklärungsnöte aber sie hausten nicht in Höhlen und waren keine solche sozialen Krüppel wie wir es heute sind, die wir unbedingt an den unendlichen Fortschritt der Menschheit glauben müssen und das obwohl wir schon lange mehr haben als wir bräuchten mit Ausnahme an friedliebendem Verstand)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 13:56
@roadricus
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Das, was dort entstehen könnte, wird nicht einfach so Schwarzes Loch genannt. Könnte man denn 2-3 Atome als ein Schwarzes Loch bezeichnen?
im grunde geht es ja nur um energie, also ja. wie toom aber schon schrieb, der eregnishorizont ist sehr klein im vergleich zu den elementarteilchen.

@tornato
Zitat von tornatotornato schrieb:Licht oder Photonen bewegen sich mit 99,9999999 Lichtgeschwindigkeit - haben eine Masse und knallen ohne Ende auf Materie und nichts passiert.
die bewegen sich mit c also lichtgeschwindigkeit, sonst würde der name doch gar kein sinn machen und haben keine ruhe masse!
Zitat von tornatotornato schrieb:Elektronen bewegen sich mit 90 % der Lichtgeschwindigkeit durch die Materie und nichts passiert - das unseren Fortbestand auch nur irgendwo in Frage stellen könnte.
in materie können elektronen sogar schneller werden als licht. außerdem kann man elektronen allgemein keine geschwindigkeit zuordnen, sie können ein kontinuierliches spektrum an geschwindigkeiten haben.
Zitat von tornatotornato schrieb:die Wasserstoffbombe ist so eine unkontrollierbare Materiefussion und das was im "Cern" schiefgehen kann - wäre eine unkontrollierbare Kernspaltung mit dem Ergebnis von absolut neuer Materie,
nein es wäre keine kernspaltung, wie soll das auch gehen wenn hadronen, also kern bestandteile aufeinander geschossen werden. zudem kann man oder man ist bemüht auch die kernfusion zu kontrolieren, aber das worauf du hinaus willst ist materie mit der eigenschaft strangeness, leider hab ich davon keine ahnung und kann nix dazu sagen, bzw. einschätzen was es mit solcher auf sich hat.
Zitat von tornatotornato schrieb:schwarze Löcher wird es da genauso wenig geben, wie es in unserem Sonnensystem noch irgendwo Leben gibt.
da wäre ich mir nicht so sicher. ich hoffe doch das es welche gibt, sonst müssten wir uns gedanken darüber machen ob unsere modelle richtig sind.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 15:08
@raupi
Johnny woher hast Du die Info ?

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/29121373


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 15:11
Zumindest bete ich dass TOOM recht hat und das ein Schwarzes Loch nicht entstehen wird


ein schwarzes Loch wird auf jeden Fall erzeugt, die Frage ist eher, wird dieses schwarzes Loch verschwinden oder sich ernähren.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 15:17
@ Johnny_X

Ein schwarzes Loch wird auf jeden Fall erzeugt, die Frage ist eher, wird dieses schwarzes Loch verschwinden oder sich ernähren.

Woher weißt Du denn, dass auf jeden Fall ein schwarzes Loch erzeugt wird?



1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 15:27
kleines schwarzes loch, oder wird uns ein Märchen erzählt, was schwarze Löcher betrifft bei diesen Experiment?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 15:37
#poet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein schwarzes Loch wird auf jeden Fall erzeugt, die Frage ist eher, wird dieses schwarzes Loch verschwinden oder sich ernähren.

Woher weißt Du denn, dass auf jeden Fall ein schwarzes Loch erzeugt wird?
:) genau das selbe wollte ich auch grad schreiben :)

#jonny

genau... wieso bist du so sicher?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 15:38
@ Johnny_X

Ja ist ein Märchen, es kann entstehen, aber sehr unwarscheinlich.



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.08.2008 um 15:44
niemand kennt die Zukunft und niemand wird es genau voraussagen können, ob wir im september alle drauf gehen werden oder nicht, die Frage bleibt offen, was shwarze Loch betrifft, aber ob es schief gehen könnte, und die Gefahr das der Planet verschwinden wird, dieses Risiko geht der zivilisierte und intelligente Mensch von heute ein.


Anzeige

melden