Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.01.2009 um 16:59
@Bukowski

gewesen ? es hat ja nicht mal stattgefunden =)

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.01.2009 um 20:57
Ende Juni soll der LHC mit den Experimenten beginnen, steht auf der Website

http://www.cern.de/


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.01.2009 um 23:51
@doh

Achso.
Dachte das wollten die schon 2008 durchziehen?!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.01.2009 um 23:55
@Bukowski

irgend ein Teil hats nicht mehr mitgemacht.. Kühlsystem! :D

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/09/23/2621325.xml


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.01.2009 um 23:57
Gibt also wieder Zündstoff für Weltuntergangspropheten. :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.01.2009 um 01:36
Die gibt es immer.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.01.2009 um 21:59
Och ne bis Juni verschoben.
Naja vielleicht klappt dann aber endlich alles^^

Mfg matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.01.2009 um 15:52
oh man, sie hätten nicht so überschnell handeln sollen^^

ja hoffentlich klappts dann wenigstens.. besser spät als nie!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.01.2009 um 17:03
irgendwann mal wird die welt untergehen, ob es wir wollen oder nicht, unser Sonnensystem hat keinen ewigen Bestand,


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.01.2009 um 17:26
@Johnny_X
falsches Thema

und alles nur weil da irgendwo ne Schweißnaht nicht wiederstandsfähig genug war^^

Mfg Matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2009 um 16:04
Neue Meldung: frühestens 2010 wieder mit voller Power dabei. (ein Glück?)

Hab letztens ne Reportage zum Thema gesehen - die beteiligten Forscher wissen noch nicht mal wie es zu jener Störung kam, die dann das Kühlsystem auslaufen ließ. Irgendwie herzerfrischend... ;)

http://www.heise.de/newsticker/Teilchenbeschleuniger-LHC-fruehestens-2010-voll-einsatzbereit--/meldung/122357


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2009 um 16:47
@kurvenkrieger

Langsam fange ich an zu verzweifeln. Warum kann scheinbar niemand hier die originalquellen anschauen ehe er Falschmeldungen von irgendwelchen mehr oder weniger obskuren Seiten hier verlinkt:

Hier ndie original - Quelle. Es hat mich weniger als 30 Sekunden gekostet sie zu finden.

http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2008/PR17.08E.html (Archiv-Version vom 01.02.2009)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2009 um 17:32
OpenEyes,

Du hast den Artikel doch garnicht gelesen.
Aber gut, hier was die "Originalquelle" zu verlauten hat:
Detailed studies of the malfunction have allowed the LHC's engineers to identify means of preventing a similar incident from reoccurring in the future, and to design new protection systems for the machine. A total of 53 magnet units have to be removed from the tunnel for cleaning or repair, of these, 28 have already been brought to the surface and the first two replacement units have been installed in the tunnel. The current schedule foresees the final magnet being reinstalled by the end of March 2009, with the LHC being cold and ready for powering tests by the end of June 2009.

"We have a lot of work to do over the coming months," said LHC project Leader Lyn Evans, "but we now have the roadmap, the time and the competence necessary to be ready for physics by summer. We are currently in a scheduled annual shutdown until May, so we're hopeful that not too much time will be lost."
Zu den Ursachen:
As the primary evidence (the defective bus connection between two magnets) was destroyed by the incident, the precise origin of the fault will always remain speculative; however, defects similar to the inferred original fault have been reproduced in the laboratory by application of large non-conformities in the procedures on samples of bus bar interconnections.
Also auch nix Konkretes. Aus dem Bericht geht weiterhin hervor:
The first two new magnets have already been installed in their tunnel positions this week in sector 3-4, as replacement for removed magnets. It is foreseen to complete reinstallation of all magnets in sector 3-4 by the end of March 2009. Interconnections work will start beginning of February 2009, and will be completed by mid May 2009. After final pressure tests and cooldown, the repaired sector will be available for powering by the end of June 2009.
... was den Heise-Artikel aber noch lange nicht als Falschmeldung dastehen lässt.
Heise beruft sich mit der Aussage "erst 2010 volle Pulle" auf Hern Heuer, dem deutschen Leiter am Cern.

Eine "obskure" Quelle?

Wo sind Deine Beweise für die Behauptung ich würde hier Falschmeldungen posten?
Was meinste - wär ne Entschuldigung fällig, oder?
Nächstesmal bitte erst das Hirn einschalten und dann meckern - danke!

Gruß
A


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2009 um 18:05
@kurvenkrieger

Ich hab die Cern - Publikation gelesen,den Heise - Artikel allerdings nicht, da ich davon augegangen bin, dass Du die Daten richtig wiedergegeben hast.

Und im Allgemeinen halte ich das, was eine Forschungseinrichtung herausgibt für verlässlicher als die Aussagen eines ihrer Mitglieder, noch dazu, wenn diese über eine Zeitung an die Öffentlichkeit gelangen. Da sind dann nämlich schon 2 Stationen Stille Post dazwischen

Hier Dein Originaltext:

"Hab letztens ne Reportage zum Thema gesehen - die beteiligten Forscher wissen noch nicht mal wie es zu jener Störung kam, die dann das Kühlsystem auslaufen ließ. Irgendwie herzerfrischend..."

Inklusive spöttischer Bemerkung. Vergleich den mit dem was bei CERn steht. Und dann trau Dich nochmal schreiben ich solle mich entschuldigen.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2009 um 18:21
Ehrlich gesagt bin ich auch saufroh, daß das dumme Teil erstmal net läuft.

Es ist eigentlich an Dekadenz nicht mehr zu überbieten, wieviel Geld da ausgegeben wird, um Sachen zu beweisen, die höchstens von akademischem Interesse sind, während es bei weitem wichtigere Probleme gibt.

Wenn ich dann wieder höre "Gürtel enger schnallen" etc. und mir überlege, daß das von den Leuten kommt, die ohne unsere Mitbestimmung unsere über unsere Steuergelder verfügen, wird mir richtig schlecht.


Ich gebe ja zu, daß wissenschaftlicher Fortschritt wichtig ist und auch Erkenntnisse einen hohen Stellenwert haben, aber es ist doch lächerlich, wenn man Millionen oder Milliarden für etwas ausgibt, das nur 0,1 % oder weniger der Menschen tatsächlich erfassen können.

Geht doch mal auf die Strasse einer normalen deutschen Stadt und fragt die Leute, wie die Jahreszeiten entstehen (etwas ganz simples). Bin mir sicher, daß weniger als 10 % die richtige Ursache kennen. Wenns schon da hapert, kann mir keiner erzählen, daß das CERN in irgendeiner Art und Weise den Zufluss an Geldmitteln verdient.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2009 um 19:09
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Und im Allgemeinen halte ich das, was eine Forschungseinrichtung herausgibt für verlässlicher als die Aussagen eines ihrer Mitglieder, noch dazu, wenn diese über eine Zeitung an die Öffentlichkeit gelangen. Da sind dann nämlich schon 2 Stationen Stille Post dazwischen
Mitglieder? Das Veröffentlichen der Aussage des leitenden Physikers bei Heise entspricht 2 Stationen stille Post?
Langsam wirds ulkig, aber Du sollst Deinen Spaß haben!

Meine spöttische Bemerkung hat jedenfalls ihre Grundlage, schließlich sind die Leute vom Cern nicht viel schlauer geworden:
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:As the primary evidence (the defective bus connection between two magnets) was destroyed by the incident, the precise origin of the fault will always remain speculative; however, defects similar to the inferred original fault have been reproduced in the laboratory by application of large non-conformities in the procedures on samples of bus bar interconnections.
Langsam denke ich also Du legst es hier auf Streit mit mir an. Kannste haben;
entweder Du lässt mir meine vor Spott triefende Meinung gegenüber diesem Späkulatius oder Du überzeugst mich mit Argumenten eines Besseren!

So wird das jedenfalls nix, mein Bester... ;)
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Inklusive spöttischer Bemerkung. Vergleich den mit dem was bei CERn steht. Und dann trau Dich nochmal schreiben ich solle mich entschuldigen.
Weißte was - vergiß es einfach.
Die fünfe lass ich doch gerne grade sein.
Was mich wirklich wundert ist das absolute Novum für mich:
daß Du Heise als "ominöse" Quelle und als unseriös abtust.

Was spräche denn dagegen Deinen Behauptungen mal Fakten folgen zu lassen?

- zum Zitieren einer angeblichen Falschmeldung
- Hr. Heuer sei nur Mitarbeiter, nicht leitender Physiker am Cern
- Heise sei als ominöse Quelle unbrauchbar
- Späkulationen über die Ursache des Kühlsystem-ausfalls

Du weißt es besser? Na denn raus mit den Fakten, bin gespannt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2009 um 19:38
@ OpenEyes, @kurvenkrieger

Ich, als unseröse Informationsquelle ;) , behaupte einfach mal, dass beide Quellen richtig sind. Damit muss ich leider teilweise der BILD(TM) rechtgeben, dass 2010 der LHC wieder werkelt.

>The current schedule foresees the final magnet being reinstalled by the end of March >2009, with the LHC being cold and ready for powering tests by the end of June 2009.

LHC-Info

>Teilchenbeschleuniger LHC frühestens 2010 voll einsatzbereit

Heise Überschrift

>Laut Heuer soll der LHC im Sommer wieder den Betrieb aufnehmen

Heise Mittelteil

Man kombiniere:
Der LHC läuft wieder dieses Jahr (laut cern-Website, laut heise) und dürfte aufgrund von Testläufen - man möchte ja nicht wieder einen derart herben Rückschlag wie beim letzten mal erleiden - eben erst 2010 (heise) _voll betriebsbereit_ sein. Bei einem solch gigantischen Projekt mit einer mehrwöchigen Beschleunigungsphase halte ich 2010 jetzt nicht als maßlos übertrieben und vertraue Heise ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2009 um 19:43
>Es ist eigentlich an Dekadenz nicht mehr zu überbieten, wieviel Geld da ausgegeben
>wird, um Sachen zu beweisen, die höchstens von akademischem Interesse sind,
>während es bei weitem wichtigere Probleme gibt.


Ein Hoch darauf, dass du keinerlei Mitspracherecht hast.


>Ich gebe ja zu, daß wissenschaftlicher Fortschritt wichtig ist und auch Erkenntnisse einen
>hohen Stellenwert haben, aber es ist doch lächerlich, wenn man Millionen oder Milliarden
>für etwas ausgibt, das nur 0,1 % oder weniger der Menschen tatsächlich erfassen
>können.


Wieviele Leute verstehen genau, was in einem Computer vorgeht? Sicher, dank Programmierern und Administratoren schon ein paar, aber extrem weit entfernt dürfte der Anteil Versteher/Verwender nicht von deinen postulierten 0,1% sein. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich habe keinen blassen schimmer, was mein Rechner so alles im Detail macht. Aber hey, so wichtig ist ein Computer auch nicht ;)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2009 um 19:51
@Madboy
@kurvenkrieger

Ok, ich geb mich geschlagen :)

"Laut Heuer soll der LHC im Sommer wieder den Betrieb aufnehmen. "Aber erst 2010 werden wir mit voller Energie loslegen",

Ich hatte das "in Betrieb nehemen" im Auge. dass nicht gleich mit Vollast losgefahren wird habe ich als selbstverständlich vorusgesetzt.

Die Stille Post bezog sich darauf, dass ein Reporter mit dem Direktor gesprochen hat, (erste Station), dann hat der Reporter den Artikel verfasst (zweite Station) und dann hast Du ein Summary hier gepostet (dritte Station)

In jeder Station gehen Informationen verloren oder werden verfälscht. Darum sollten wir nach Möglichkeit Originalquellen verwenden

Aber wie auch immer: ich wollte niemandem auf den Schlips steigen und bitte ehrlich und offiziell um Entschuldigung.

Samma wieder Gut? :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2009 um 20:24
Na besten Dank alter Haudegen!
Du bist wirklich in Ordnung, aalns Kloaa sach ich jetzt ma. :D

Also auf ins Schwadronieren und Schwamm drüber:
Zitat von MadboyMadboy schrieb:>Es ist eigentlich an Dekadenz nicht mehr zu überbieten, wieviel Geld da ausgegeben
>wird, um Sachen zu beweisen, die höchstens von akademischem Interesse sind,
>während es bei weitem wichtigere Probleme gibt.

Ein Hoch darauf, dass du keinerlei Mitspracherecht hast.
Ja wenns hier wirklich nur um den schnöden Mammon geht.
Nein wenn man an die teiweise doch berechtigten Fragen zu möglichen Gefahren denkt.
Zitat von MadboyMadboy schrieb:>Ich gebe ja zu, daß wissenschaftlicher Fortschritt wichtig ist und auch Erkenntnisse einen
>hohen Stellenwert haben, aber es ist doch lächerlich, wenn man Millionen oder Milliarden
>für etwas ausgibt, das nur 0,1 % oder weniger der Menschen tatsächlich erfassen
>können.


Wieviele Leute verstehen genau, was in einem Computer vorgeht? Sicher, dank Programmierern und Administratoren schon ein paar, aber extrem weit entfernt dürfte der Anteil Versteher/Verwender nicht von deinen postulierten 0,1% sein. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich habe keinen blassen schimmer, was mein Rechner so alles im Detail macht. Aber hey, so wichtig ist ein Computer auch nicht
Dein Vergleich wirkt ja ganz nett, hinkt aber.
Wer behauptet denn die moderne Welt könnte nicht auf ne Schwarzes-Loch-Maschine verzichten? Gäbe es nicht noch andere Theorien, die man aufstellen könnte bevor man hofft durch ziemlich unvorhersehbare Experimente irgendwelche Higgs-Bosomen zu entdecken? Zumal hier doch eher der Wunsch Vater des Gedankens ist?!?

LG
@


Anzeige

melden