Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.10.2010 um 16:17
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Morgen werden erstmals 360 Protonenpakete/Strahlrohr in den LHC eingespeisst.
360 Protonenpakete/Strahlrohr bedeutet sicher Protonenpakete pro Strahlrohr also insgesamt 720 Protonenpakete in beiden Strahlrohren.

Wieviel Protonenpakete wurden denn bisher maximal pro Strahlrohr eingespeist und ist die Protonenanzahl in den einzelnen Protonenpaketen immer konstant ?

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.10.2010 um 16:52
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:360 Protonenpakete/Strahlrohr bedeutet sicher Protonenpakete pro Strahlrohr also insgesamt 720 Protonenpakete in beiden Strahlrohren.
Genau.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wieviel Protonenpakete wurden denn bisher maximal pro Strahlrohr eingespeist
312 pro Strahlrohr
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ist die Protonenanzahl in den einzelnen Protonenpaketen immer konstant ?
Sie liegt bei ca. 100 Mia. Protonen pro Paket und Injiektion. Natürlich schwankt die Protonenzahl bei jeder Injektion immer etwas, da es ein Ding der Unmöglichkeit ist immer genau gleich viele Protonen zu injizieren (sind ja auch keine Tischtennisbälle). Ausserdem nimmt die Anzahl Teilchen mit der Zahl der Kollisionen stetig ab.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.11.2010 um 23:28
Erste Schwerionen-Kollision:
6 Tage | 11 Std. | 34 Min. | 30.2 Sek.

^^

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2010


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2010 um 17:03
Okey dokey,

Protonphysik beendet. Blei-ionenphysik gestartet.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2010 um 19:58
@Celladoor

hast du ne idee wann es ungefähr losgeht mit dene rsten 'richtigen' kollisionen?

also der countdown ist ja so wie ich es verstanden habe, das dort erstmal vereinzelt welche eingespeist werden um dann alle system darauf auszurichten - oder so ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2010 um 20:13
@canpornpoppy
Wenn alles wie geplant funktioniert - diesen Samstag.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2010 um 20:15
@Celladoor

das ist ja stark! :)

danke, ich bin ja mal gespannt, jetz kommen die harten geschütze ^^

auf deiner seite steht ja das wenn alles planmäßig läuft der lhc am nikolaus in den winterschlaf geht bis februar '11

weißt du was in zukunft dann noch dort gemacht wird? also.. es wird doch sciher dann nicht mit den experimenten vorbei sein, oder? :)

ich nehme auch mal an das die winterpause zur auswertung diverser daten genutzt wird?


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2010 um 20:22
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich nehme auch mal an das die winterpause zur auswertung diverser daten genutzt wird?
Auf der wissenschaftlichen Seite sicher. Die Technik wird damit beschäftigt sein, alle Hardware zum hundertsten Mal zu überprüfen und, basierend auf den Ergebnissen der bisherigen Versuche nachzujustieren.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2010 um 21:33
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:weißt du was in zukunft dann noch dort gemacht wird? also.. es wird doch sciher dann nicht mit den experimenten vorbei sein, oder?


Klar. Im Februar nächsten Jahres werden wieder Protonen zur Kollision gebracht. Das Ziel wird wieder sein die Anzahl Protonenpakete weiter zu erhöhen. Ende 2011 wird der LHC-Betrieb für die geplante Umrüstung auf 7 TeV für ca. 18 Monate eingestellt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.11.2010 um 20:43
Ok. Es gibt da wohl ein grösseres Problem beim Vorbeschleuniger SPS....


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.11.2010 um 20:59
....scheen . Hoffentlich kostets massig Geld ...........


2x zitiertmelden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.11.2010 um 21:03
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:....scheen . Hoffentlich kostets massig Geld ...........
warum?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.11.2010 um 21:04
@Tom.1st
Das tut es ohnehin schon, bei dem technischen und personellem Aufwand.
Nicht zu vergessen noch der enorme Energieaufwand.

Aber Frage:
Wie bist Du denn drauf ? *lol*
Bzw. wie meinst Du das ?
Erläutere mal den Beweggrund zu deiner Aussage.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.11.2010 um 21:15
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:....scheen . Hoffentlich kostets massig Geld ...........
Jooooo.! Hoffentlich kommts an DSDS ran...!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.11.2010 um 03:19
@Celladoor

was ist passiert? o.o

wie lief es denn?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.11.2010 um 09:05
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wie lief es denn?
Naja, von gestern morgen bis heute gab es immer wieder technische Probleme. Auch jetzt gibt es ein Problem mit dem QPS. Zwar haben gegen Mitternacht ALICE, ATLAS und CMS die ersten Kollisionen registriert aber nur einzelne Detektorschichten. Der Großteil der Detektoren waren ausgeschaltet da noch keine "stable beams" deklariert werden konnten. Sobald diese Bedingung erfüllt ist, werden auch die ersten Kollisionsbilder veröffentlicht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.11.2010 um 20:47
Na also.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2010


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.11.2010 um 23:41
Bin schon gespannt, was bei der Erforschung vom Quark-Gluonen-Plasma entdeckt wird.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.11.2010 um 00:29
@bo
@Celladoor

ich wusste nicht mal das man beim qgp schon wusste das es diesen zustand real gibt.. war das nicht noch alles hochspekulativ?

ist das das erste wirklich bewiesene qgp?

nicht das ich etwas dagegen hätte :D

ich finds toll :) und was spräche auch dagegen?.. aber.. das ist doch das erste oder gabs nachweise schon früher? o.O


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.11.2010 um 00:46
@canpornpoppy

Bin jetzt nicht der Physik-Profi. Ich hab einfach mal bei Wiki geschaut^^

Wikipedia: Quark-Gluon-Plasma
Der Einsatz von Schwerionenbeschleunigern ermöglicht die Erforschung des Quark-Gluon-Plasmas (QGPs) im Labor. Entsprechende Versuche mit Teilchenbeschleunigern werden beim GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf und am Relativistic Heavy Ion Collider (RHIC) auf Long Island, New York ... durchgeführt.
Aber ich denke mal, das man so ein Plasma nicht einfach erzeugt werden kann, deshalb wird die Forschung in diesem Bereich noch relativ am Anfang stehen.


Anzeige

melden