Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 00:39
Eine ganz schön große unpraktische Waffe wenn ich so an die ausmaße des Cern denke^^

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 13:58
@bo
Leider ist der Spiegelartikel wissenschaftlich gesehen eine Katastrophe.

Antimaterie wurde schon vor über 10 Jahren erstmals eingefangen .. allerdings noch nie zuvor ein Anti-Atom. Hier wird eine Aspekt aufgebauscht der so garnicht neu ist. Der Autor scheint garnicht zuverstehen über was er da Berichtet, das die 'Aktuelle' Leistung um die es geht die erstmalige Vereinigung zweier Anti-Teilchen (Positron & Anti-Proton) zu einen Anti-Atom (Anti-Wasserstoff) ist.

Der Autor hätte auch irgendwas aus dem Raumschioff Enterprise Handbuch zitieren können , wäre sicherlich auch am Ende nicht weniger unzutreffend als dieser Artikel.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 14:50
@subgenius

Wieso?!steht doch alles in dem Artikel drin.
Hingegen ist die absichtliche Herstellung von Antimaterie schon fast ein alter Hut. Sie funktioniert am Cern schon seit 1995. Damals produzierte ein Team um den deutschen Physiker Walter Oelert insgesamt neun Atome Antiwasserstoff. Sie bestehen jeweils aus einem Positron - also dem Antiteilchen des Elektrons - und einem Antiproton



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 15:26
@ne0
Zitat von bobo schrieb:Erstmals ist es Physikern am Kernforschungszentrum Cern gelungen, künstlich hergestellte Antimaterie zu speichern
Nun ist es Forschern aber erstmals gelungen, Antimaterie einzufangen.
Natürlich vorkommende Antimaterie haben Wissenschaftler bisher noch nicht nachweisen können. Mit dem Flug des riesigen Alpha-Magnet-Spektrometers zur Internationalen Raumstation ISS soll im kommenden Jahr ein neuer Versuch starten.
Der Autor bekommt nicht den Unterschied zwischen Antimaterie und einen Anti-Atom hin. Natürliche Antimaterie ist schon als natürlcihes radioaktive Zerfallsprodukte das Positron und das Antineutrino schon länger nachgewiesen worden.

Das von Dir zitierte Passage im Artikel scheint mir selber bereits ein Zitat eines Wissenschaftlers vom Cern zu sein (http://www.drillingsraum.de/cern/index.html). Das macht diese Leistung nur noch peinlicher..

Mein Fazit ..Spiegel Autor hatte keine Ahnung gehabt worüber er schreibt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 15:33
Ich hab den Blog auch gelesen ;)

Aber mal ernsthaft...was genau erwartest du bitte vom Spiegel?! Als Akademiker Bildzeitung kannst du davon wohl kaum eine wissenschaftlich korrekte Formulierung erwarten...schließlich sind die Autoren nunmal Autoren und keine Kernphysiker ;) Und ich behaupte mal, da den meisten Lesern das Thema eh nicht ganz geläufig ist,wird das weder die Autoren noch die Leser großartig interessieren ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 15:46
Ich bin auch kein Kernphysiker .. aber wenigsten kenne ich dank dem Sternenflotten Betriebshandbuch -"Reinngung eines Antimaterieinduktor" mich im Thema besser aus als der Texter vom Spiegel. "Was soll man schon vom Spiegel erwarten ?".. das sie wenigstens mal googeln und Recherche betreiben wie das bei Allmy gelehrt wird.

Wenn als einzige Quallifikation beim Spiegel Wissenschafts Bereich es ausreicht eine Bessere Rechtschreibung vorzuweisen als ich .. dann sind hier nahezu alle Allmyuser ausreichend qualifiziert.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 15:48
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:dann sind hier nahezu alle Allmyuser ausreichend qualifiziert.
Riiiichtig, du hast es erfasst :D
Wobei vielen Usern dann doch die Rechtschreibung im Weg stehen würde,bei dem Versuch ein Spiegelautor zu werden ;)

Sternenflotten Betriebshandbuch?! Klingt cool,als pdf? Wenn ja schickste mir das? :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 15:49
@subgenius

lol :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 16:04
Damals auf der Starfleet Akademie mussten wir das Buch studieren... weil es passiert öfters das man ein Problem mit den Antimaterie-Induktoren hat, diese lassen sich nicht deaktivieren wenn ein Phasenfeedback im Warpkern vorliegt. In so einen Fall bleibt einen nur noch die Aktivierung der Notausstoßsequenz des Warpkerns um die Situation zu retten.. und nur mit Fusionstriebwerken kann es dauern bis du jemanden triffst den du dein Leid klagen kannst.

Also .. die Antimaterie-Induktoren immer schön sauber halten, dann klappt es auch mit Warp 9.9999.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 16:09
"Die Jagd" 3. Akt^^
Also hast du das nun als Pdf oder nur getrolle?^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 16:19
Tut mir leid, Mitbringsel aus Zeitreisen sind leider verboten.
Also verbuch es unter getrolle-


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2010 um 16:26
Immer diese verdammte Oberste Direktive wa?^^ Aber ich habs mittlerweile selber gefunden...hatte mir aber ein bisschen was handfesteres vorgestellt als ne Anleitung für ein Rollenspiel...nicht gerade sehr wissenschaftlich...aber was solls...dafür hab ich ja noch "Die Physik von StarTrek" hier rumfliegen^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.11.2010 um 10:18
Es gibt neues von IKEA, eine Bauanleitung für den LHC.

/dateien/gw24037,1290503930,haedroenn-thumb-400x668




Fundstück von : http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2010/11/lhc-zum-selberbauen-von-ikea.php


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2010 um 15:09
CERN scheint ja wiedermal erfolgreich zu sein:

http://derstandard.at/1289608904277/Physiker-stellen-Quark-Gluon-Plasma-her


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2010 um 15:49
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb: CERN scheint ja wiedermal erfolgreich zu sein:
Die Physiker des CERN konnten mehrfach das Phänomen des "Jet quenching" beobachten. Da es sich um Blei-Ionen handelte, wurden die Jets gewissermaßen absorbiert, was vermuten lässt, dass die Materie viel dichter ist, als bisher angenommen.
Das hört sich so an als ob man stärkere Energieverluste, in den beiden Umlaufstrahlen in denen sich die Blei-Ionen befinden, registriert hat als wie dass eigentlich zu erwarten war.

Letztendlich bleibt nun abzuwarten wie die Ursache interpretiert wird. Vielleicht produziert man jetzt ja gerade fleissig (Antimasse) ........ ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2010 um 15:58
@felixmerk
Antiwasserstoff wurde schon "gefangen"


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2010 um 16:25
@Pumpkins

Den Antiwasserstoff hat man ja sozusagen aus einem "Paraleluniversum" rausgesaugt - bei der "Antimasse" wäre das dann ja vermutlich etwas anders weil die sich schon in einem "Paraleluniversum" befindet und dann aus unserem Universum die Teilchen zu sich reinsaugt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2010 um 16:43
@felixmerk
Kein Kommentar zu deinem verblödeten Paralleluniversum; ( mit doppel l )


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.12.2010 um 21:22
Das wars für dieses Jahr. Shutdown bis Ende Februar 2011.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2010


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.12.2010 um 22:02
hmmmm......Startphase also zu Ende und nixx passiert. Alle leben noch .......


Anzeige

melden