Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 15:18
@gman

Daran arbeitet man ja bereits, aber nicht in Form eines Teilchenbeschleuniger, sondern in der Form einer Railgun. Selbes Prinzip: Ein Geschoss wird auf eine sehr hohe Geschwindigkeit gebracht, um mit einer sehr hohen kinetischen Energie auf das Ziel zu prallen.

@Gamma7

Ja okay, du hattest recht, ich hab mich da in der Formulierung etwas vertan. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 15:53
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Ein Geschoss wird auf eine sehr hohe Geschwindigkeit gebracht, um mit einer sehr hohen kinetischen Energie auf das Ziel zu prallen.
Das Prinzip ist doch bei jeder Schusswaffe das Gleiche :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.09.2010 um 16:50
@horusfalk3

Aber natürlich, aber das kommt seiner "Teichenbeschleunigerkanone" doch am nächsten, meinst du nicht auch? ;D


4x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.09.2010 um 20:13
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Aber natürlich, aber das kommt seiner "Teichenbeschleunigerkanone" doch am nächsten, meinst du nicht auch? ;D
Aber warum denn nicht? ein 2 Km langes Gewehr ist doch für einen geübten Scharfschützen kein Problem, oder?

Panzerkanonen können doch locker 5 Km lang sein, mit entsprechend höherer Durchschlagskraft.

OMG :D :D :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.09.2010 um 13:40
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb am 22.09.2010:Leider verstehe ich davon zu wenig um wirklich zu kapieren wo denn nun eigentlich das Problem liegt. Ich kann mit den Grafiken nicht wirklich viel anfangen. Aber vielleicht eigne ich mir ja doch irgendwann das nötige Wissen dazu an
Ich habe dazu zwei interessante Informationsquellen als pdf.dateien gefunden, eine auf deutsch und die andere auf englisch.

http://cms.web.cern.ch/cms/News/2010/QCD-10-002/TwoParticleCorrelationCMSStatementFinal_de.pdf (Archiv-Version vom 07.12.2010)

http://cms.web.cern.ch/cms/News/2010/QCD-10-002/CERN_seminar_QCD-10-002_introduction.pdf (Archiv-Version vom 07.12.2010)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.09.2010 um 17:11
http://www.netzwelt.de/news/84125-ursache-ungeklaert-koppelungs-effekt-lhc-experiment-beobachtet.html

auch ganz interessant :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.09.2010 um 17:25
...... interessant ist auch die Flugbahn die die gekoppelten Teilchen, die sich mit (nahezu)Lichtgeschwindigkeit von einander entfernen, "anscheinend" einnehmen..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2010 um 02:08
@Pumpkins
@felixmerk

Ich danke euch beiden. Das hat mir das Problem jetzt doch deutlicher gemacht. Vorher wusste ich nicht mal was für eine Korrelation denn nun beobachtet werden sollte :D

Die Tragweite dieser Ergebnisse kann ich zwar noch nicht wirklich verstehn (schließlich kenne ich die Hintergründe nicht) aber es ist schonmal gut wenn ich das Experiment und das Ergebnis nachverfolgen kann. Das bringt mich schon ein Stückchen weiter. Vielleicht bleibe ich doch nicht für alle Zeiten eine Physikniete :D


Das mit der Flugbahn hat mich auch etwas gewundert. Wenn es vorher nicht ähnliche Ergebnisse bei schwereren Teilchen gegeben hätte würde ich hier direkt auf einen Fehler tippen. Wie das jedoch bei den Schwerionen aussah weiß ich bisher noch nicht. Aber alles was auf ein System hinweist ist erstmal spannend :)
Offensichtlich braucht es ja auch so etwas wie eine kritische Teilchendichte, die überschritten werden muss bis es zu diesen Korrelationseffekten kommt.

Jetzt wird das Thema jedenfalls noch ein Stückchen spannender für mich :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2010 um 19:04
@horusfalk3

diese Abbildung von dem CSM - Detektor ist auch noch interessant :

http://www.hephy.at/typo3temp/pics/1a55da3cfc.png

Für den Aussenstehenden ist es ja nie einfach die Sache richtig zu beurteilen.

Aber wenn ich mit meiner Interpretation der Angaben auf den bekannten Diagrammen nicht völlig danebenliege (möglich wäre es ja), verläuft die Flugbahn der gekoppelten Teilchen, bei hoher Bias-Kollisionsanzahl, genau parallel zu der eingezeichneten roten Linie P+ (oben in der Abbildung) > nur ebend dass die beiden Flugrichtungen der beiden korollierenden Teilchenjets genau entgegengesetzt zu den Protonenstrahlrichtungen verlaufen.

Was das Ganze letztendlich für eine Ursache hat, weiß ich auch nicht - genausowenig wie ich es enschätzen kann was ein weiterer Betrieb mit einer hundertfachen Anhebung der Bias-Kollisonszahl für Ergebnisse bringt ......

http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=2117


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2010 um 19:13
@felixmerk
Ich hab das jetzt nicht als senkrecht zur Flugbahn interpretiert. So weit ich das verstanden habe geht es ja um den Winkel, der zwischen den 2 neuen Teilchen entsteht. Da ja auch nur einer der beiden Winkel = 0 sein muss ist noch überhaupt nicht gesagt, dass die Flugbahn senkrecht auf p+ steht. Interessanter Weise scheint es aber wichtig zu sein welcher der beiden Winkel = 0 ist. Sind beide ~ 0 ist eine Korrelation ja irgendwie zu erwarten (sieht man ja als den Berg) da die beiden Teilchen dann eine nahezu identische Flugbahn haben und so fast am gleichen Ort sind.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2010 um 19:40
@horusfalk3

Wenn der Azimutalwinkel 0 beträgt (so ist es zumindest in der Astronomie) - gibt es keinen Winkel und in diesem Fall würde dann die Pseudorapidität der gekoppelten Teilchen in die Wagerechte gestreckt.............?

Wikipedia: Azimut


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2010 um 20:01
@felixmerk
Ich hab mir die pdfs nochmal angeschaut. Hier ist von Winkelunterschieden die Rede. Es können also beide Teilchen den Winkel 30° haben und dennoch ist delta-(ka wie das Zeichen heißt)=0.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2010 um 20:39
@horosfalk3

in der deutschen pdf. steht:

Der sofort ins Auge stechende Unterschied zwischen den beiden Abbildungen ist der seltsame
>in Längsrichtung ausgedehnte Wall bei dem Aziumtalwinkel 0 für alle (Pseudorapiditäts-Linien).

Das heißt, dass einige Paarteilchen bei großer(Pseudorapität) sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dass jetzt diese wagerechten Linien keine gerade Linie bilden ist ja verständlich, weil doch die Messensoren des Detektors um das Strahlrohr gelegt wurden.....dadurch ergibt sich dann ja zwansläufig ein Winkel, der Linien, im wagerechten Seitenquerschnitt des Detektors und die eventuell wagerecht-zentral im Strahlrohr auftretenen Teilchenjets werden ja garnicht erfasst.

Der Azimutwingel würde danach seinen Mittelpungt direckt am Kollisionspunkt finden.

^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.10.2010 um 23:28
Hat wer neue Infos zu CERN?!

Hatte heute wiedermal mein PhysikSkript durchgeblättert und da fand ich schwarz auf weiß dass CERN spätestens 2007 alle Antworten hätte :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.10.2010 um 23:39
@Pumpkins

Aktuelle Infos und News findest du hier:
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2010

Cern läuft gerade auf 3,5 TeV.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.10.2010 um 23:41
@bo
Ah cool nach meiner langen Abwesenheit sind mit die Links nimmer eingefallen^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.10.2010 um 00:18
Wird Zeit, dass das Projekt scheitert.
Unter der Flagge der Wissenschaft Kapital schlagen zu wollen und das mit dieser Unkenntnis der Materie, im Falle des Falles auf Kosten allen Lebens, nein danke.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.10.2010 um 01:30
Wo wird da Kapital geschlagen?
Das ist Grundlagenforschung, das wichtigste überhaupt in meinen Augen.

Durch die gewonnen Erkenntnisse könnte es in 50-100 Jahren Erfindungen geben, welche den Hunger / Armut auf der gesamten Welt besiegen.

So oder so müssen wir uns weiterentwickeln, sonst sterben wir in spätestens 2 Milliarden Jahren aus, wenn die Nachbargalaxie mit uns zusammenstößt? oder unsere Sonne uns in 4 Milliarden Jahren verschluckt...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.10.2010 um 15:02
@mssunlight
1. Wie soll Forschung scheitern? Wenn man nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat man auch Ergebnisse erzielt.

2. Kapital schlagen? Was bitte meinst du damit?

3. Unkenntniss der Materie?

4. Auf Kosten allen Lebens?

Hast du dich eigentlich schonmal mit Cern beschäftigt?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.10.2010 um 19:11
OH ich seh grad @mssunlight gesperrt is; gottseidank ich hab mich fast übergeben wie ich das gelesen hab...


Anzeige

melden