Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 00:12
die berechnung dessen, dass wenn du nen stein in den himmel schmeißt und er wieder zurück kommt, basiert auch nur auf der gravitationsTHEORIE (genauer ART). aber ich hör doch jetzt nicht auf steine in den himmel zu schmeißen nur weil die theorie vielleicht falsch ist und ich damit schwarze löcher erzeugen könnte. man muss hier vorsichtig mit dem begriff der theorie umgehen. aber du hast natürlich in der hinsicht recht, dass man den ausgang des experiments nicht "sicher" kennt. trotzdem zeigt uns die natur zu hauf, dass in ihr selbst so mir nichts dir nichts, keine schwarzen löcher erzeugt werden und wachsen. das ist schon ein hinreichend gutes indiz dafür das bei dem experiment nichts welt"bewegendes" passiert.

Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 01:08
Es ist recht klar, was passieren wird. Es gibt immer welche die sagen, der Himmel fällt einem auf dem Kopf. Die Forscher in CERN haben auch Frau und Kinder, die werden da nichts riskieren.


die Leute die bei der Entwiklung der A-Bombe mitgewrikt haben, hatten bestimmt auch Frau und Kind... und ? Hat es sie davon abgehalten eine Waffe zu erfinden die alle Lebewesen auf der Erde zerstören kann ? Nein !

Zu welchem Verhältnis steht den die Gefahr die besteht ?

Wenn du versuchst einen Nagel mit einem Schlag in ein Brett zu schlagen, dir aber dann voll auf den Daumen schlägst, dann ist das dein Problem und außer dir tut sich keiner was ...

In Cern wird etwas gemacht wovon keiner eine Ahung hat und wenn die sich auf den Finger hauen, dann sind alle dran und das ist es eben was mich stört ....ich möchte das nicht. Ich möchte nicht das mich andere in solch eine mögliche Gefahr bringen !


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 01:37
#roadricus
Es wird aber alles anhand von Theorien gerechnet/erklärt.
wo vor hast denn du dann angst/sorgen oder bedenken? das is doch nich der erste teilchenbeschleuniger... dann kann man doch genauso sagen das die damals auch nich genau wussten was passieren wird... die energien sind im lhc etwas höher... na und...

ich versteh eure bedenken nich...

#bogos
Zitat von bogosbogos schrieb:In Cern wird etwas gemacht wovon keiner eine Ahung hat und wenn die sich auf den Finger hauen, dann sind alle dran und das ist es eben was mich stört
alle dran? wie kommst du darauf? woher habt ihr diese information? was soll dann passieren?

bitte ne quellen-angabe, ansonsten können wir hier auch übern schmetterlingseffekt reden, das ich nen tsunami auslöse...


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 01:50
TOOm du weißt doch ganz genau was ich damit meine und Quellen muss ich nenne , da der Thread davon voll ist.

Es geht halt um die Gefahren die bei diesem Experiment bestehen und alle btreffen könnten .


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 03:34
Ein kleines Restrisiko besteht immer irgendwo.

Doch deswegen mache ich mich nicht gleich verrückt. Wenn das Risiko wirklich so hoch ist wie manche hier glauben dann würde dieses Experiment gar nicht erst stattfinden. Das sie es trotzdem durchführen hat also schon seine berechtigten Gründe.

Ich bin mir sicher das die Welt auch nach dem 10. September noch stehen wird.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 11:50
"In Cern wird etwas gemacht wovon keiner eine Ahung hat "

genau.
und das lhc wurde mit nem schweissgerät und nem hammer gebaut

buddel


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 13:36

genau.
und das lhc wurde mit nem schweissgerät und nem hammer gebaut

buddel


sehr informativ ...


mir geht es nicht um die Höhe des Risikos, denn ein Risiko besteht immer . Mir geht es viel mehr um das was passieren könnte und da ist es egal wie hoch das Risiko ist. Da stellt sich die Frage in welchem Verhältnis das Risiko steht mit dem was wir dadurcheirreichen können...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 13:48
#bogos

jetz hör doch bitte mal auf um den heißen brei zu schreiben und erzähl doch einfach mal was deiner meinung nach passieren könnte
Zitat von bogosbogos schrieb:TOOm du weißt doch ganz genau was ich damit meine
nee weiß ich nich, ich lese hier nur seit ein paar seiten, das die gesamte menschliche existenz auf dem spiel stehen soll, das wir den planeten zerstören werden...

also... was wird da passieren?


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 13:57
ein Sl könnte entstehen... und ob es zerstahlt weiß keiner weil das noch keiner nachgewiesen hat


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 14:43
und was glaubst du könnte dieses (klein is gar kein ausdruck) sl anrichten?


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 14:45
es könnte wachsen .


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 15:06
was glaubst du wie groß es würde, wenn es die ganze erde mit jedem tier, jeder pflanze, mit der gesamten atmosphäre, einfach alles verschlucken würde?

die erde hat ne ungefähre masse von 6.000.000.000.000.000.000.000 tonnen...

könnte nen ganz schönes loch werden... denkt man...

jedenfalls wenn dieses kleine schwarze loch die gesamte erde verschlingen würde, wäre das sl nich größer als nen kippen-stummel

sich jetz vorzustellen, wie groß das sl ist, welches wir erschaffen würden... wäre so unglaublich klein... das kaum teilchen in der nähe wären um überhaupt großartig was zu verschlingen... selbst wenn, da könnst du nen ganzes einfamilienhaus reinschmeißen, es würde kaum größer werden...

spähzi hatte es glaub ich schon geschrieben, es würde kaum mit irgendwas wechselwirken... hawking-strahlung hin oder her...

immer noch skeptisch? :) klar restrisiko... aber es spricht weitaus mehr dagegen das was ernstes passiert


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 17:18
"mir geht es nicht um die Höhe des Risikos, denn ein Risiko besteht immer . Mir geht es viel mehr um das was passieren könnte und da ist es egal wie hoch das Risiko ist. Da stellt sich die Frage in welchem Verhältnis das Risiko steht mit dem was wir dadurcheirreichen können..."

Mach ein Physikstudium, dann weißt Du es. Ohne ein solches würdest Du Erklärungen sowieso nicht verstehen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 17:42
^^stimmt, es ist ein Risiko und sie sollten es echt lassen !!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 17:51
die Panik ist genauso auf theoretischen und zweifelhaften Grundlagen gewachsen
wie die theoretische Existenz von möglichem Leben auf dem Mars - theoretisch ist es auch möglich, dass Männer irgendwann Kinder gebären und die Komplikationen dabei wären bestimmt Fatal. Wenn irgend etwas schiefgehen sollte, dann in etwa so, als ob sich ein Tischler an der Kreissäge die Finger abschneiden würde, also eine Milliarden €uro teure verstrahlte Versuchsanlage und die Genfer hätten das unangenehme Gefühl
Grundwasser zu trinken, dem man auch beim besten Willen nicht trauen kann.

Aber es wird nichts schiefgehen - schon deshalb nicht, weil sich das schon aus wirtschaftlichen Gründen niemand leisten kann - auch für zukünftige Forschungen nicht

in etwa verhält sich das ganze aber trotzdem so, wie die Geschichte mit dem Fusionsreaktor, seit Jahrzehnten werden Unmengen an Geldmittel in den Schmarrn gepumt - aber herausgekommen ist bis heute gleichviel, wie bei den Alchemisten als man noch überzeugt war den Stein der Weisen zu finden .. das ganze Kernfusionsprojekt ist mehr oder weniger auch im wissenschaftlichen Background verschollen ..

mich persönlich beunruhigt das ganze blabla genau so wenig wie mich der Nachweis
eines Gottesteilchen begeistern würde.. schon deshalb nicht, weil das mit unserem wirklichen Leben genau so wenig zu tun hat, wie die komplexe Funktion unseres Gehirns
mit dem Binärcode


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 23:07
Was zum Thema:

http://de.youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 23:24
Mach ein Physikstudium, dann weißt Du es. Ohne ein solches würdest Du Erklärungen sowieso nicht verstehen.

Man mus also ein Physikstudium haben um hier diskutieren zu dürfen ?

Du hast bestimmt ein Physikstudium, dann kannst du uns dummen Leuten doch bestimmt erklären was die Ergebnisse im LHC für ein Risiko wert sind.


Ob nach dem Experiment in der Zeitung steht das wir nun in einem 11 dimensionalen Quantenschaum leben oder ob in China ein Sack Reis umfällt.... das interessiert niemanden, weil die Welt ganz andere Sorgen hat anstatt zu wissen wie das Universum funktioniert...

zumal am Ende alle genauso unwissend sind wie vorher auch.

Aber um über Politik reden zu können muss man ja auch vorher Politik studiert haben.
Wir sind ja alle nur dumme Wähler, nicht ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 23:42
yeah. ich steh auf sowas. Nervenkitzel pur :D
wann wird es denn den ersten versuch geben?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 23:47
Was wäre eigentlich, wenn das ganze Ding explodieren würde ? Immerhin
hat es ja einen Mechanismus um sich selber zu zerstören.
Wenn man mal über die massige Energie nachdenkt. Der Knall wäre nicht ohne, oder?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.08.2008 um 23:48
"Man mus also ein Physikstudium haben um hier diskutieren zu dürfen ?"

Um zu verstehen, wovon überhaupt die Rede ist...

"Du hast bestimmt ein Physikstudium, dann kannst du uns dummen Leuten doch bestimmt erklären was die Ergebnisse im LHC für ein Risiko wert sind."

Schwarzschild-Radius kleiner als etwa 0.0000000000000000000000001 Mykron, die Gravitation nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab und würde nichteinmal ausreichen um auch nur ein Elementarteilchen in der Umgebung anzuziehen

"Ob nach dem Experiment in der Zeitung steht das wir nun in einem 11 dimensionalen Quantenschaum leben oder ob in China ein Sack Reis umfällt.... das interessiert niemanden, weil die Welt ganz andere Sorgen hat anstatt zu wissen wie das Universum funktioniert..."

Anscheinend doch, sonst würde ja hier niemend "Weltuntergang" schreien

"zumal am Ende alle genauso unwissend sind wie vorher auch."

Manche Leser hier wohl.

"Aber um über Politik reden zu können muss man ja auch vorher Politik studiert haben.
Wir sind ja alle nur dumme Wähler, nicht ?"

Wie war das doch gleich:
"Demokratie beruht auf der falschen Annahme, daß die Mehrheit aller Idioten in der Mehrzahl aller Fälle die richtige Entscheidung trifft".


Anzeige

2x zitiertmelden