Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.06.2008 um 19:08
Zitat von 13.09.0713.09.07 schrieb:Klage hin wie her, das Experiment findet früher oder später ohnehin statt. Und nur so als Anmerkung:
Das schrieb ich bereits oben ;)
Lesen und verstehen...dat sind halt immer noch zwei verschiedene paar Schuhe ;)

___

Sorry ich kann es nicht ändern aber ein englischer Professor hat ebbend falls Klage eingereicht ;)



MFG


xpq101

:>

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.06.2008 um 19:10
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:1. ist das keine These sondern eine Theorie und 2. hätte ich gerne einen Link der diese Behauptung untermauert.
Kannste du gerne haben aber erst morgen...muss jetzt los!
Obwohl man kann sich auch mal selber auf die Suche begeben ;)
So neu ist das allerdings nicht!
Ok für die Schulwisseschaft schon aber sonst eigentlich nicht ;)

xpq101

:>


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.06.2008 um 19:11
Schulwisseschaft = Schulwissenschaft


xpq101

:>


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.06.2008 um 19:37
"Obwohl man kann sich auch mal selber auf die Suche begeben"

Ja klar, und wenn ich nichts finde dann habe ich vermutlich nicht richtig gesucht :(

"Ok für die Schulwisseschaft schon aber sonst eigentlich nicht"

Wo du dein (un)wissen her hast möchte ich gar nicht Wissen. Selbst wenn er so etwas behauptet hätte, was ich nicht glaube, dann sollte er erst mal eine bessere Theorie liefern du. :)

Und komm bloß nicht und sagst ich finde keine Quelle ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.06.2008 um 19:44
Vor ein paar Wochen kam eine interessante Sendung im 3Sat über´s CERN, kann man sich dort im Archiv ansehen. Die Sendung hieß "Zeitmaschine CERN".

http://www.3sat.de/scobel/


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.06.2008 um 19:54
"Zeitmaschine CERN".

Toller Titel. Jetzt verstehe ich endlich warum für bewegte Körper die Zeit langsamer vergeht :)

man will ja auch das Gottes Teilchen finden. Wäre auch kein schlechter Titel.
Auf der suche nach Gott!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.06.2008 um 19:56
@xpq

es ist alles dazu gesat was zu sagen ist. Es gibt die Hawkinsstrahlung die diesem Teilchen in ys (und nicht in Minuten wie dein idiotischer Artikel sagt) tzerfallen lässt. Außerdem ist das Teil so klein das ein Neutron dagegen millionfach größer ist als der Mount Everst gegenüber einem Menschen. Und bezüglichz der Energie wurde jua schon gesagt das in der Ionosphere ein Feuerwerk abläuft gegen dem die max. mögliche NErgie von Cern eine Kerzenflamme ist.



Schön und jetzt>? Jetzt ist das völlig egal den jetzt wird PANIK gemacht und von Atombomben geschwafelt und ja, vielleicht gibts in 200 Jahren sogar eine schwarze Loch- Waffe, aber so ist das nun mal mit der Grundlagenforschung, genau so gut könnte es in 200Jahren eine neue Energiequelle für die interstellare Weltraumfahrt geben. DAS würde euch wieder gefallen, aber, tja, so ist das nun mal mit der Grundlagenforschung. Was draus wird weis man IMMER erst danach.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.06.2008 um 22:48
Was hätte das eigentlich für Folgen, wenn das Higgs-Boson gefunden wird? Nutzen???


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

01.07.2008 um 18:39
Walter Wagner hat ein paar Semester Physik studiert und hat dann auf Jura umgesattelt um sich später als Strahlenschutzexperte zu profilieren.Der Mann will Kundschaft,diese Cernklage ist für ihn billige Werbung.

Nutzen vom Higgs-Boson,direkten Nutzen erstmal keinen,aber es würde einige Modellheorien untermauern

Wikipedia: Higgs-Boson


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.07.2008 um 17:59
@ warhead
wenn man von irgendwas keine Ahnung hat (wie z.B. ich) dann läst man sich leicht Angst machen. Alles Unbekannte macht Angst. Du erklärst das wieder so schön Trocken, wer Wagner ist..;) schön.
Nichtwissen macht eben Macht-los...
Also danke für die trockene Art.

Bewiesen ist für mich gar nichts. "Atom-undTeilchen-fummelei" ist immer ein Spiel mit dem Feuer, genauso wie DNS Manipuliererei. Da die Herren und Damen Physiker und Co. ja immer nur forschen und meist dann erst ans Ergebnis denken (siehe Einstein/Planck und Folgen militärisch, Curie und Folgen persönlich) und wieder andere da sind die gaaaaanz andere Ideen haben, ist mir das CERN ob mit oder ohne schwarzes Loch beobachtenswert und flößt Unruhe ein. Die Physiker fummeln und beweisen, andere sehen für sich konkreten Nutzen.
Ob da ne Gefahr ist oder nicht, ist hier nicht bewiesen worden (für mich). Die kann auch ganz woanders liegen, als im schwarzen Loch.
Das konkret angesprochene Experiment hat die Folgen direkt oder indirekt noch nicht bewiesen...Wissenschaft ist in gewisser Hinsicht berechnbar, aber Verusche sind nunmal Empirie in Reinstform.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.07.2008 um 03:09
Nun ist ja nicht so das sie erst neulich mit dem Fummeln und Beweisen anfingen,oder bei der letzten Sonnenfinsternis damit begannen,sie tun das dort...und auch anderswo...seit über Vierzig Jahren.Und das keineswegs konspirativ in einem düsteren Labor mit einem irre kichernden Igor als Gehilfen,sie tun es höchst transparent,die Versuche und Versuchsergebnisse sind regelmässig in den dementsprechenden Fachblättern nachzulesen,wenn die sich wegen dem Preis keinerleisten mag und niemand in die Bibliothek geht,spätestens an der nächsten Unibibliothek sollte man fündig werden,dann liegt das nicht an den fiesen Wissenschaftlern sondern an den selbstbequemen Menschen die meinen das der Milchmann dementsprechende News mit der Milch ausliefern möge.
Die Seiten des Cern sind im Internet seit fünfzehn Jahren online,dort kann der geneigte Interessent Infos ohne Ende abrufen,eigentlich könnte man auch sagen das Cern IST das Internet,denn dort wurde es entwickelt,dort verläuft einer der wichtigsten Knotenpunkte.

Mich hat das Unbekannte schon immer angeturnt.In dem Alter wo kleine Kinder Monster unterm Bett verorten und sich Stehlampen in fiese Ungeheuer verwandeln,wo im Keller Gefahr lauert,da war mir kein Keller zu dunkel und zu tief,jeder Schacht,jeder schmierige Bunker,jeder Dachboden und jedes Kanalrohr wurde bestiegen,bekrochen,ausgekundschaftet und erforscht,zu meinem Leidwesen fand ich nie ein Ungetüm was mich vielleicht berühmt gemacht hätte,und böse Männer die kleine jungs abkehlen gabs auch nie.Was da ist erfahre ich nur wenn ich reingehe und nachschaue,bleibe ich draussen stehen erfahre ich nie das drinnen im Zweifelsfall nur altes Gerümpel liegt und keine geheimnisvollen Leichen.Und ein Nein konnte ich ohnehin nie als Antwort aktzeptieren,das führt manchmal dazu das die Bullen mich gelegentlich mitnehmen,aber das ist nicht mehr als eine Ordnungswiedrigkeit,ich liebe Ordnungswiedrigkeiten

http://public-old.web.cern.ch/public-old/Content/Chapters/VisitCERN/VisitCERN-de.html

http://www.drillingsraum.de/cern/index.html


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.07.2008 um 12:58
wenn unser standard modell richtig ist, dann seh ich kein problem, falls nicht, haben wir wenigstens bewiesen, dass wir uns ne neue theorie ausdenken müssen :D mein gott, es gibt schlimmeres als so nen lausiges schwarzes loch und außerdem beginnt mit ihm doch eh die schönste zeit, schließlich dauert das ein bisschen bis so nen schwarzes loch groß genug ist :D darauf folgt eine zeit des anarchismus und des ungeschützten geschlechtsverkehrs jeder menge drogen und anderer spielereien... einfach wunderbar... und das beste ist, keiner kann zur rechenschaft gezogen werden, da das experiment in der schweiz statt findet.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.07.2008 um 16:34
Mh es muss ja nicht gleich beim ersten versuch etwas schief laufen.
Vlt gerät es, kurz vor dem 31.12.2012 aus den fugen und das würde auch erklären wieso der Mayakalender an dem Datum aufhört.


da hät man 2 Threads mit einem Beitrag geschnappt :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.07.2008 um 19:19
Das gibt dann interessante Diskussionen hier auf Allmy.

Die einen glauben dann bis zum letzten Moment das Gott oder ander gottähnliche Wesen kommen und uns retten.

Wieder andere glauben dass Aliens noch kommen und uns retten.

Im diesem Thread gibt es viele "Ich habs doch gleich gesagt" Posts.

Ja, das hätte was.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.07.2008 um 01:23
Wäre eine Möglichkeit.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.07.2008 um 03:23
Der Rest glaubt das die einzige Rettung ein paar Roundhousekicks alle Ordnung wieder herstellen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.07.2008 um 11:54
ich bin mir auch sicher dass durch das experiment nichts passieren wird. allerdings ist ja abzusehen dass solche versuche immer weiter gehen und irgendwann ein ähnlicher versuch vielleicht doch zum supergau führt :-)
auf der anderen seite sterbe ich lieber durch ein schwarzes loch als durch einen unfall oder alter.
man weiß ja auch noch nicht was genau passert wann man in ein schwarzes loch gelangt. vielleicht existiert die erde samt uns danach in einer anderen dimension weiter :-)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.07.2008 um 19:16
CERN hat doch schon Antimaterie, den Gottesstoff, hergestellt, oder?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.07.2008 um 19:48
@al-mekka:
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:CERN hat doch schon Antimaterie, den Gottesstoff, hergestellt, oder?
Das jetzt ein Witz oder?
Weißt du überhaupt was Antimaterie ist? Wohl kaum.

Ja die Menschheit hat Antimaterie und mit der Energie, die frei wird, wenn wir sie nutzen würden, könnte man kein Streichholz anzünden.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.07.2008 um 19:54
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ja die Menschheit hat Antimaterie und mit der Energie, die frei wird, wenn wir sie nutzen würden, könnte man kein Streichholz anzünden.
Das ist so nicht ganz richtig. Wiki-Quote:

"Diese Annihilation von Antiteilchen setzt sehr viel mehr Energie frei als es irgendein anderer Prozess mit gleichen Materiemengen könnte, wie chemische Prozesse oder auch Kernfusion. Die freiwerdende Energie lässt sich mit dem Einsteinschen Energieäquivalent E = mc2 berechnen. D.h., bei einem Kilogramm (z.B. 0,5 kg Deuterium + 0,5 kg Antideuterium) entsteht eine Energie von 1 kg · (300.000.000 m/s)² = 90.000.000.000.000.000 Joule (1 kg · (3 · 108 m/s)² = 9 · 1016 J = 21,5 MT). 2-stufige Wasserstoffbomben hatten bis zu 15 MT, die größte (Zar-Bombe, 3-stufig) hatte 57 MT (siehe Liste der Kernwaffentests)."


Mehr dazu auf: Wikipedia: Antimaterie


Anzeige

melden