Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2011 um 19:48
und weiss man etwas mehr über das higgs-boson
hat mans gesichtet/detektiert? ;)

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2011 um 11:53
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/04/unbekannte-elementarteilchen-oder-gar.html

newsnewsnews :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2011 um 11:56
Kurz bevor der "Tevatron" voraussichtlich im kommenden September aufgrund von Budgetkürzungen stillgelegt werden soll, vermeldeten die Forscher um Christopher Hall nun die möglicherweise sensationelle Entdeckung:
Jaja ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2011 um 12:13
Die Nachrichten auf Grewi zeichnen sich insbesondere durch exzessiven Gebrauch des Konjunktivs und die Verwendung des Fragezeichens als vorrangiges Satzzeichen aus.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2011 um 14:20
Hallo.

Wen´s interessiert, hier eine arbeit von Jan Fokken zur :
Suche nach dem skalaren Higgs-Boson mit dem ATLAS Experiment am LHC.
http://www.physik.uni-giessen.de/dueren/publications/Jan_Fokken_Bachlorarbeit.pdf
Verrät auch laien etwas über den gesuchten higgsmechanismus.
Ich denke es lohnt sich allemal für interessierte mal reinzuschauen.

MfG


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2011 um 18:14
SENSATION im LHC!!!

5. NATURKRAFT ENTDECKT!?
In der Physik bahnt sich eine Sensation an: Forscher haben möglicherweise eine bisher unbekannte Grundkraft der Natur entdeckt. Sollten sich die Daten aus einem US-Teilchenbeschleuniger bestätigen, wäre es wohl die wichtigste physikalische Entdeckung der vergangenen 50 Jahre.
Die Fermilab-Forscher sind sich relativ sicher, dass das Phänomen real ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nur um ein statistisches Artefakt handelt, geben sie mit eins zu 1300 an. Das ist zwar zu wenig, um offiziell von einer Entdeckung zu sprechen - dafür wäre eine Fehlerwahrscheinlichkeit von etwa eins zu einer Million notwendig. Doch es ist absolut ausreichend, um Aufmerksamkeit zu erregen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html (Archiv-Version vom 09.04.2011)


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2011 um 18:46
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:SENSATION im LHC!!!
Nicht im LHC, am Fermilab!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2011 um 19:28
...hier ein link für Interessierte ;)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html (Archiv-Version vom 09.04.2011)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2011 um 19:38
@lilab

kuhl, allerdings wurde der 7 cm über dir bereits beigetragen ^^

- - -

ich bin gespannt wie bzw ob die am LHC darauf reagieren.. ich hoffe wenn sie ihre bisherigen werte analysieren und ihren fokus auf diesen effekt setzen, das sie auch was finden oder ggf eigene 'experimente' dazu machen

ich hoffe wir müssen nicht allzu lang darauf warten


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2011 um 19:48
OóòO ~ das hab ich prompt überlesen... *thx*
...aber in Geduld müssen wir uns wohl üben ;-)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2011 um 20:11
@Perihadion

oh ..na klar sry ..danke


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2011 um 07:05
«Dies könnte so wichtig sein, dass wir fast verängstigt sind»

http://bazonline.ch/wissen/natur/Dies-koennte-so-wichtig-sein-dass-wir-fast-veraengstigt-sind/story/22014923


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2011 um 08:34
@felixmerk

Ist es sehr wahrscheinlich. Aber warum verlinkst Du nicht die Originalquelle?

http://www.fnal.gov/pub/today/archive_2011/today11-04-07_CDFpeakresult.html


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2011 um 11:53
Das Fermilab sucht in seinen "letzten" Atemzügen wohl nur nach einer nie dagewesenen Daseins und Kostenberechtigung........dazu hat der LHC ja noch nen bischen Zeit.

Die Zwänge des Kapitalismus machen auch vor der Wissenschaft nichtmehr halt.


4x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2011 um 12:45
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Das Fermilab sucht in seinen "letzten" Atemzügen wohl nur nach einer nie dagewesenen Daseins und Kostenberechtigung........dazu hat der LHC ja noch nen bischen Zeit.
Warum mailst Du dass nicht dem Fermilab?

fermilab@fnal.gov

Du brauchst Deinen Beitrag nur mit C&P in die Mail kopieren. Wenn Du es lieber in Englisch machst: Ich übersetze den Beitrag gerne für Dich :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2011 um 12:54
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: Aber warum verlinkst Du nicht die Originalquelle?
Erstens > weil Allmystery ein deutschsprachiges Forum ist und zweitens > weil der Artikel in der Baseler Zeitung in seiner Überschrift eine wichtige Aussage trifft.

Es bleibt jetzt einfach abzuwarten welche genauen Erkenntnisse und auch daraus folgenden Konsequenzen sich in der Zukunft, aus den Arbeiten am Fermilap und den Arbeiten am LHC, ergeben werden. ^^


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2011 um 13:04
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:> weil Allmystery ein deutschsprachiges Forum ist und zweitens > weil der Artikel in der Baseler Zeitung in seiner Überschrift eine wichtige Aussage trifft.
Allerdings. Über die Fantasie seiner Verfasser. In der Originalquelle findet sich nämlich nichts dergleichen.

Kurz: der übliche unqualifizierte Reporter - Käse.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2011 um 13:19
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: Kurz: der übliche unqualifizierte Reporter - Käse.
Darüber kann man natürlich spekulieren > aber man kann es nicht einfach behaupten .....

> hier noch einmal einen Auszug aus diesem besagten Zeitungartikel....
Zuvor hatte Punzi der US-Tageszeitung «New York Times» gesagt, er und seine Kollegen seien angesichts der Messergebnisse «gleichzeitig enthusiastisch und vorsichtig».
«Dies könnte so wichtig sein, dass wir fast verängstigt sind und alle Möglichkeiten abwägen», fügte er hinzu.



1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2011 um 13:41
...im Spiegel steht auch etwas über diese Aussage von Herrn Punzi.....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html (Archiv-Version vom 09.04.2011)
Die neu entdeckte Kraft würde - falls sie denn wirklich existiert und es sich nicht um einen Rechenfehler handelt - zwar nur auf extrem kurze Distanzen wirken. Doch ihre Bestätigung würde die Physik erschüttern. "Das wäre so bedeutend, dass es uns beinahe ängstigt. Deshalb suchen wir nach alternativen Erklärungen", sagte Punzi der "New York Times".



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2011 um 13:50
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Darüber kann man natürlich spekulieren > aber man kann es nicht einfach behaupten .....

> hier noch einmal einen Auszug aus diesem besagten Zeitungartikel....
Man kann auch die Originalquelle lesen, dann erübrigt sich das Spekulieren über die Qualifikation des Zeitungsschreiberlings


Anzeige

1x zitiertmelden