Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.03.2011 um 20:39
@felixmerk

Ich wollte ich könnte die zugehörige mathematik verstehen und so lange dir mir noch nicht einleuchtend von den fingern geht, kann man kaum von "versiert" sprechen.
Ich habe hier auch aus zeitgründen, auf möglichst verständliche begriffe zurückgegriffen,
für die ich sonstwo wahrscheinlich, gekreuzigt würde. Man sieht ja schon an den vielen fehlenden buchstaben das ich auch leider nich sonders konzentriert war. Arbeit im kopf.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Aber wieso ist eigentlich der erste Hauptsatz der Thermodynamik so heilig
Die hauptsätze der thermodynamik, sind sozusagen der "heillige gral" der physik.
Da traut sich keiner so einfach ran, die etwa anzuzweifeln. Auswege gibt es im grunde nicht.
Auch die energie des b. teilchens, kommt aus bereits vorhandener energie der raumzeit.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Könnte es nicht sein dass unserer Universum von soetwas wie einem Spiegeluniversum, aus Antmaterie, überlagert wird .........mit dem es in irgendeiner weise Energien austauscht ?
Es ist laut stringhtheorie so das von einem zum anderen "universum", "energien" über "branen"
sozusagen in das "nachbar-universum tunneln" könnten. Aber das ist auf "gravitonen", oder sagen wir einfach, "raumkrümmung" beschränkt. Keine andere form von "energie".

Wir sollten aber, denk ich beim LHC bleiben, und ich hoffe das auch celladoor sich nochmal zu den oben behandelten fragen meldet.

Bis später.
MfG

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.03.2011 um 21:13
@Z.

Bei der Stringtheorie geht man doch aber nicht davon aus dass diese "Nachbaruniversen" aus Antimaterie aufgebaut sind oder ?

bis später

fg FM


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.03.2011 um 21:38
@felixmerk

Ging darum eine mainstreamtheorie herzuziehen um einen eventuellen energie-autausch zwischen universen herzustellen, und das eben unter "einiger maßen" wissenschaftlichen gesichtspunkten.
Die "Antimaterie" habe ich deswegen bewusst übersehen... müssen!
Hier ist ein LHC, also wissenschaftliches orientiertes, thema am werk.
Da würd ich mich nicht trauen ;-) alzuviel spekulation reinzubringen...

Vielleicht könnten wir solche sachen in der: Hilfe Singularität thematik, besprechen oder in einem neuen thread?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.03.2011 um 22:51
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb: Vielleicht könnten wir solche sachen in der: Hilfe Singularität thematik, besprechen oder in einem neuen thread?
Ok. ja das stimmt ....


> aber im Grunde spielen diese ganzen Themen ja immer wieder > für die großen Fragen die man mit den Ergebnissen der Auswertungen am LHC´s beantworten möchte< eine entscheidende Rolle.

Wenn sich das Higgsfeld nun nicht nachweisen lässt kommt man am Ende ja vielleicht garnicht drum herrum nach völlig neuen Modellen ausschau zu halten.....


fg FM


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.03.2011 um 23:55
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:aber im Grunde spielen diese ganzen Themen ja immer wieder > für die großen Fragen die man mit den Ergebnissen der Auswertungen am LHC´s beantworten möchte< eine entscheidende Rolle.
Ja aber ;-), die thematiken teilen sich in hochspekulative nicht mainstream gerechte und im falle des LHC ist das eben, der andere teil, der des mainstreams.
Wenn man sowas nicht aufteilt, muss man den "gaanzen" kuchen meist selbst essen. ;-)
Und der ist dann ziemlich gross und man kann verdauungs-störungen bekommen, erfahrungsgemäß.

MfG


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2011 um 00:40
@Z.

Nach meiner Meinung zeigt sich aber gerade in den letzten Jahren dass die mainstream-gerechten
Theorien immer mehr Gegenwind durch neu veröffentlichte Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Astronomie und auch der Physik bekommen - alles was bisher als gesicherte Theorien gehandelt wurde gerät zunehmend unter Druck.

Der LHC wurde ja ungefär vor 30 Jahren geplant und wurde so konzepiert dass er die damaligen Postulate der führenden Physiker zu bestätigen hatte und was zeichnet sich im Moment ab ? > eigentlich sehr wenig ...

Vielmehr scheint man sich darauf einzustimmen das es doch viel spannender sein wird wenn man überhaupt nichts neues nachweisen kann.......

Ich meine es ist im Grunde ja nicht sonderlich rühmlich wenn sich alle Vorhersagen die sich in dem Standartmodell zusammenfügen sollten letztendlich nicht zu diesem Modell vereinigen lassen. ^^

Und vor allem ist es auch kein wirklich sicherer Boden auf dem man steht.

fg FM


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2011 um 22:13
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Nach meiner Meinung zeigt sich aber gerade in den letzten Jahren dass die mainstream-gerechten
Theorien immer mehr Gegenwind durch neu veröffentlichte Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Astronomie und auch der Physik bekommen - alles was bisher als gesicherte Theorien gehandelt wurde gerät zunehmend unter Druck.
Das liegt einzig und allein daran, dass du offensichtlich der Meinung bist, dass es in der Physik sowas wie eine gesicherte Theorie gibt. Die Physik und die Wissenschaften im allgemeinen stellen sich immer wieder von neuem auf die Probe, in der Hoffnung Widersprüche durch Beobachtung zu finden. Eine Theorie gerät nicht unter Druck. Sie wird falsifiziert oder bleibt bestehen.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Der LHC wurde ja ungefär vor 30 Jahren geplant und wurde so konzepiert dass er die damaligen Postulate der führenden Physiker zu bestätigen hatte und was zeichnet sich im Moment ab ? > eigentlich sehr wenig ...
??? Der LHC hat noch nichtmal die Luminosität des Tevatrons erreicht, welches schon über 17 Jahre in Betrieb ist. Im Gegensatz zum LHC der erst 1 Jahr Daten aufzeichnet. Erstmal abwarten bis die max. Luminosität erreicht ist und vor allem die max. Leistung. Und wenn diese beiden Ziele erreicht sind wartest du bitteschön nochmals 10 Jahre. Falls sich dann noch immer nichts neues abzeichnet darfst du sagen: "und was zeichnet sich im Moment ab ? > eigentlich sehr wenig ..."
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Vielmehr scheint man sich darauf einzustimmen das es doch viel spannender sein wird wenn man überhaupt nichts neues nachweisen kann.......
Ob neues oder nichts neues entdeckt wird. Ist beides genauso spannend. Aber jeder hat da seine eigene Meinung.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich meine es ist im Grunde ja nicht sonderlich rühmlich wenn sich alle Vorhersagen die sich in dem Standartmodell zusammenfügen sollten letztendlich nicht zu diesem Modell vereinigen lassen. ^^
Ersetze "rühmlich" mit "befriedigend" und du denkst wie ein Physiker (jedenfalls wärs ein Anfang).


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.03.2011 um 15:17
@Celladoor
Vielen dank für deinen post.

MfG


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.03.2011 um 11:55
Deswegen wird am CERN ja auch gerade am Luminosity upgrade für den LHC gearbeitet. Und übrigens, seit letzten Sonntag gibt es einen stabilen Strahl und es wurden jetzt schon alle Rekorde von 2010 gebrochen, nämlich Intensität und Datenmenge durch Kollisionen. Also mit Äusserungen wie " es zeichnet sich nichts ab " wäre ich vorsichtig. ;) Ging jedenfalls über den Ticker des CERN Intranets, das mit den Rekorden.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.03.2011 um 12:00
@Proxy
Jop ein Rekord jagt den nächsten^^ Bin mal auf die ersten ergebnisse gespannt. Also gab ja schon erste hinweise aber leider nur hinweise das man manche sachen ausschließen kann.^^

Mfg matti15


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.03.2011 um 12:01
Was meinst du mit hinweisen? Mir ist nichts bekannt aber ich versteck mich auch immer hinter meinem SPS Magneten in Gebäude 181 :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.03.2011 um 13:15
@Proxy
Zum beispiel das es keine 4 Generation von quarks und leptonen gibt^^
Was machst du den da?

Mfg matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.03.2011 um 00:17
An einem TED Absorber (einer Art kleinerem Beam Dump in den Transferlinien zum LHC) und an einem Kollimator wurden Mikrophone installiert um den Einschlag der Protonenpakete akkustisch wiederzugeben. Wer mal reinhören möcht.

2 Protonenpakete, Energie 450 GeV (Injektionsenergie SPS) auf einen:

- TED Absorber:
http://lhc-collimation-project.web.cern.ch/lhc-collimation-project/sounds/BeamOnTED.mp3

- Kollimator:
http://lhc-collimation-project.web.cern.ch/lhc-collimation-project/sounds/BeamOnCollimator.mp3


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.03.2011 um 00:22
@Celladoor
Klingt ja mal interessant^^

Mfg Matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.03.2011 um 02:17
@Celladoor
vielen Dank


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.03.2011 um 01:16
... wenn in der Zukunft, bei zunehmender Luminosität, immer häufiger ein Druckabfall in den Kühlsystemen in bestimmter Sektoren auftritt, könnte dass vielleicht daran liegen dass immer größere MSL´s das Strahlenrohr des Ringbeschleuniger durchschlagen > irgendwann würde man dann vermutlich die Anlage auch nicht mehr in einem regulären Betrieb betreiben können - danach bliebe dann sicher abzuwarten welche Auswirkungen "hypothetisch" erzeugte MSL´s, mit einem niedrigen Bewegungsimpuls, langfristig auf ihre Umgebung ausüben....


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.03.2011 um 02:18
@felixmerk
Druckabfall hat aber nix mit SLs zu tun^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.03.2011 um 21:16
Zitat von matti15matti15 schrieb: Druckabfall hat aber nix mit SLs zu tun^^
Warum steht denn die Anlage seid Gestern wieder ? > schaut ja so aus als ob es im Moment irgendwie wieder Undichtigkeiten im Kühlsystem gibt.... ^^

-> es muss auch nicht unbedingt ein Druckabfall auftreten genauso könnte sich auch in bestimmten Bereichen ein Vakuum abbauen.....

fg FM


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.03.2011 um 21:31
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb: es muss auch nicht unbedingt ein Druckabfall auftreten genauso könnte sich auch in bestimmten Bereichen ein Vakuum abbauen.....
Natürlich. Am Rand der Milchstraße zum Beispiel. Himmel! :D


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.03.2011 um 21:55
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Natürlich. Am Rand der Milchstraße zum Beispiel. Himmel!
Am Rand der Milchstrasse baut sich ein Vakuum nicht ab sondern es baut sich dort immer weiter auf


Anzeige

1x zitiertmelden