Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 15:21
Um 16:00 Uhr beginnt die Konferrenz zur OPERA-Anomalie. Diese kann live mitverfolgt werden über:

http://webcast.cern.ch/
http://dl.groovygecko.net/anon.groovy/clients/cern/index1.html (Archiv-Version vom 25.09.2011)
http://www.elmundo.es/especiales/2011/09/ciencia/cern/index.html

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 17:56
Mmhh. Die Fragerunde am Schluss war interessant. Das ganze wird sehr skeptisch betrachtet. Find ich gut. Erst sollten weitere Untersuchungen bei OPERA und dann vor allem zukünftige Experimente diese Ergebnisse bestätigen, bevor irgendwelche wilden Spekulationen über neue Physik gemacht werden.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 17:58
@Celladoor
Hauptsache, Du hältst mich auf dem Laufenden. Vielen Dank auch.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 17:58
@Celladoor
kannst du bitte evtl. ein paar fragen und antworten posten auf deutsch ? leider bin ich des english nicht so mächtig, darum habe ich noch während der vorlesung / vortrag abgeschgaltet, es war einfach zuviel das ich nicht verstanden habe.

Natürlich nur wen du magst.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 18:07
Jetzt beginnt die grosse Fehlersuche
Sollten die Ergebnisse bestätigt werden, würde das weder unser Leben, noch das Universum ändern. Denn diese Elementarteilchen wären damit wahrscheinlich schon seit Milliarden von Jahren mit einer Geschwindigkeit unterwegs, die jene des Lichts übersteigt. Allerdings würde eine solche Entdeckung unser Verständnis davon, wie die Welt funktioniert, einer fundamentalen Änderung unterziehen, sagen Physiker.

Nur zwei Labors sind in der Lage, die Tests aus dem grössten Physiklabor der Welt - dem Cern - zu wiederholen und damit die Ergebnisse möglicherweise zu bestätigen. Eines ist das Fermilab ausserhalb von Chicago, das zweite, das Kamioka Observatory in Japan, ist wegen des Tsunamis und des Erdbebens vom vergangenen März im Moment nicht in Betrieb
http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/skepsis_in_der_physik-welt_1.12626555.html (Archiv-Version vom 24.09.2011)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 18:14
Zitat von smodosmodo schrieb:kannst du bitte evtl. ein paar fragen und antworten posten auf deutsch ? leider bin ich des english nicht so mächtig, darum habe ich noch während der vorlesung / vortrag abgeschgaltet, es war einfach zuviel das ich nicht verstanden habe.
Kann das natürlich nicht im Detail wiedergeben. Hauptsächlich wurden Zweifel an der Positionsbestimmung der Quelle und des Detektionsortes geäussert. Weiter gab es viele Fragen zu den Statistiken. Fragen zu neuer Physik oder zu astronomischen Beobachtungen wurden nicht beantwortet.

Viele Fragen wurden zwar beantwortet, aber da das nur "eine Frage - eine Anwort" Gespräche waren, kann man das alles noch lange nicht als geklärt betrachten. Da müsste man sich schon ganz genau in die Daten und Methoden einarbeiten.

Jedenfalls war eine 99 % Skepsis zu spüren.

Warten wirs ab was weitere Untersuchungen ergeben.


1x zitiertmelden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 18:24
@Celladoor
vielen vielen dank dir :) aber mir kommt gleich noch eine frage auf:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Hauptsächlich wurden Zweifel an der Positionsbestimmung der Quelle und des Detektionsortes geäussert
hmm wiso, ist die positionsbestimmung und der ort des detektors, ein zweifels grund ?

es ist ja egal eig. wo die stehen, die neutrinos gehen ja sowieso überall durch, also mussa doch nur sender-empfänger aufeinander ausrichten und los gehts. ;)

oder könnten die neutrinos von der gravitation "geführt" worden sein und die gravitiation ist ja nicht überall genau gleich stark oder ?

also sprich:

leichte gravitation = schneller
starke gravitation = langsamer

obwohl das sollte doch nur auf teilchen gehen "wirken", die masse haben ?!?
boeh ich hab kopfschmerzen ;)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 18:34
Zitat von smodosmodo schrieb:hmm wiso, ist die positionsbestimmung und der ort des detektors, ein zweifels grund ?
Weil das alles andere als einfach sehr genau zu bestimmen ist. Dazu waren anscheinend nicht nur GPS Techniken erforderlich sondern auch trigonometrische Bestimmungen. Und mit jedem weiteren System erhöht sich die Gefahr eines systematischen Fehlers.
Zitat von smodosmodo schrieb:es ist ja egal eig. wo die stehen, die neutrinos gehen ja sowieso überall durch, also mussa doch nur sender-empfänger aufeinander ausrichten und los gehts.
Für die Auswertung ist es nicht egal. Oder ist es egal ob eine Lichtschranke bei 100 Meterläufern ganz genau ausgerichtet wird? Ein paar Zentimeter zuwenig und man hat plötzlich neue Weltrekorde.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 18:37
@Celladoor
ja nene mit ausrichten meinte ich das schon zu 100% genau, da muss alles stimmen. bin ja strassenbauer und bei der gotthard bohrung war das auch sowas, nur "gröber" aber am anfang 1cm abweichung und am schluss sind es kilometer danaben...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 18:41
War ein sehr informativer Lifestream, definitiv. Die Art und Weise wie gemessen wurde
ist eigentlich schon stichhaltig. Ich meine ich bin da auch nicht überall durchgestiegen, aber das meiste was er gesagt hat über die GPS-Bestimmung und den Geräten die dazu benutzt worden sind, sowie das externe überprüfen durch Andere, ist schon echt eine harte Nuss.
Die Fragen am Schluss waren ja teilweise echt abstruss. Fragt man siche cht was da für Leutchen rumlaufen, hatte er doch schon alles gesagt in seinem Vortrag. Am besten hat mir der Typ gefallen der meinte:"Ich hab schon vor Jahren eine Überlichtgeschwindigkeitstheorie entwickelt, schauen sie in ihr Emailfach, ich habe es ihnen geschickt"


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 19:07
Für alle die es sich nocheinmal anschauen möchten:

http://cdsweb.cern.ch/record/1384486?ln=de

Es ist momentan nur noch nicht hochgeladen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.10.2011 um 13:03
@alle Schlauberger ;)

CERN-Wissenschaftler wiederholen Experiment zu überlichtschnellen Teilchen

Genf/ Schweiz - Ende September schockierten Wissenschaftler am Europäischen Kernforschungszentrum "CERN" nahe Genf die Wissenschaftswelt - deuteten Messungen der Reisegeschwindigkeit von Neutrinos zwischen Genf und dem italienischen "Gran Sasso Laboratory" (CERN 2), dass sich die Elementarteilchen schneller als das Licht bewegt haben. Seither versuchten sich zahlreiche Wissenschaftler an einer Erklärung der eigentlich für unmöglich gehaltenen Überschreitung des "kosmischen Tempolimits (...wir berichteten, s. Links). Angesichts der vielfachen Lösungsvorschläge wiederholen die CERN-Wissenschaftler des OPERA-Experiments derzeit ihr Experiment, um dabei die bislang vorgebrachten Kritikpunkte und Erklärungsansätze zu berücksichtigen.

Seit der Veröffentlichung der Messergebnisse wurden alleine auf "arXiv.org", dem Online-Portal zur Vorabveröffentlichung wissenschaftlicher Theorien und Studien, mehr als 80 Arbeiten eingereicht, die darum bemüht sind, die Messergebnisse, wie sie nicht zuletzt der Einsteinschen Relativitätstheorie verletzen würden, zu erklären.

Besonders der Kritikervorwurf, dass die gemessene Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit um knapp 60 Nanosekunden lediglich durch mehr oder weniger banale Fehler im Aufbau und/oder der Durchführung de Experiments zustande gekommen sein sollen, wollen die Wissenschaftler mit dem erneuten Experiment überprüfen.

Durch eine neue Messmethode soll die indirekte Messung der "Flugzeit" der Neutrinos noch genauer gestaltet werden. Ende November sollen alle Messergebnisse des erneuten Experiments vorliegen und veröffentlicht werden. Weitere vom OPERA-Team unabhängige Messungen der Reisegeschwindigkeit von Neutrinos sind dann 2012 geplant.


MFG


xpq101


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2011 um 11:53
Zweite Messung: Teilchen erneut schneller als Licht

Genf (dpa) - Physiker haben erneut Teilchen registriert, die schneller als Licht fliegen sollen. Die Lichtgeschwindigkeit gilt nach Einsteins Relativitätstheorie jedoch als fundamentale Tempogrenze im Universum.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/wissen/weltraum/748frmm-einsteins-theorie-wackelt


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2011 um 11:56
Neutrinos nun doch schneller als Lichgeschw. ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2011 um 02:11
Die Dogmen der Wissenschaft würden sowas nicht erlauben, weißt doch wie es hier im Forum zugeht ;)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2011 um 02:12
Zitat von dohdoh schrieb:Die Dogmen der Wissenschaft würden sowas nicht erlauben, weißt doch wie es hier im Forum zugeht ;)
Man ist nur gegen unbewiesene Behauptungen ;)

Hierbei handelt es sich aber um eine ordentliche Messung bei der die Daten auch freigegeben wurden. Nicht so wie bei mysteriösen Energiemaschinen ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2011 um 02:58
@Fipse

Du hast Recht, aber es wird einem schon der Gedanke, irgendetwas schneller > c "verboten" ;)
UNMÖGLICH seie das, wie oft hatten wir die Diskussion schon.
Auch, "vllt sind wird im Moment nicht in der Lage das zu messen", wurde nicht akzeptiert.
Langsam aber sicher wackelt die Theorie. Ich frag mich immer, wie schauts in 50-100 Jahren aus.

mfg


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2011 um 06:08
@doh
Zitat von dohdoh schrieb:Langsam aber sicher wackelt die Theorie
Unsinn! So schnell schmeisst man keine Theorie über den Haufen, die so gut belegt ist wie die Relativitätstheorie. Jede neue Theorie, die das Verhalten etwaiger überlichtschneller Neutrinos beschreibt, kann nur eine Erweiterung der Relativitätstheorie sein und keine Widerlegung.
Ausserdem ist das zweite Axiom der Relativitätstheorie eben NICHT die Nicht-Überschreitbarkeit der Lichtgeschwindigkeit für Materie und Information, sondern die Konstanz der Geschwindigkeit von Photonen im Vakuum - und daran ändern auch überlichtschnelle Neutrinos nichts, also bitte mit sowas:
Zitat von dohdoh schrieb:Langsam aber sicher wackelt die Theorie
vorsichtig dosieren.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2011 um 08:55
@22aztek
Ausserdem ist das zweite Axiom der Relativitätstheorie eben NICHT die Nicht-Überschreitbarkeit der Lichtgeschwindigkeit für Materie und Information, sondern die Konstanz der Geschwindigkeit von Photonen im Vakuum - und daran ändern auch überlichtschnelle Neutrinos nichts
das verstehe ich nicht ganz ^^ nach der allgemeinen Lehrmeinung wird doch dem Photon keine Ruhemasse zugeschrieben, wohl aber dem Neutrino dort ist man sich doch weitgehend darüber einig, dass es eine verschwindend kleine Ruhemasse besitzen muss.

Nach der Relativitätstheorie kann aber kein Teilchen dass eine Ruhemasse besitzt genau auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden - danach kann im (absoluten) Vakuum doch nichts schneller sein als das masselose Photon oder ?


4x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2011 um 09:11
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Nach der Relativitätstheorie kann aber kein Teilchen dass eine Ruhemasse besitzt genau auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden
Kann ja aber auch bedeuten dass Neutrinos eben doch keine Ruhemasse besitzen.

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden