Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.12.2011 um 16:30
Forscher haben neue Hinweise auf das lange gesuchte Higgs-Boson gefunden. Es würde erklären, warum Materie eine Masse hat. Jetzt haben Physiker am Cern die Masse des mysteriösen Teilchens eingegrenzt - mit 95 Prozent Sicherheit. Winzige Restzweifel an dessen Existenz bleiben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,803420,00.html (Archiv-Version vom 14.12.2011)

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.12.2011 um 20:09
Zitat von Kongo_OttoKongo_Otto schrieb: Winzige Restzweifel an dessen Existenz bleiben.
Ich schätze mal die winzigen Restzweifel halten noch eine ganze Weile an ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.12.2011 um 20:29
Genf (Reuters) - Wissenschaftler des europäischen Kernforschungszentrums Cern haben nach eigenen Angaben substanzielle Hinweise auf die Existenz des Elementarteilchens Higgs-Boson, das Teilchen aber selbst noch nicht entdeckt.
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE7BC0C120111213

Das was im Moment als substanzielle Hinweise für das Higgsteilchen angesehen wird könnte ja sicher, am Ende auch etwas völlig anderes sein


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.12.2011 um 20:40
@felixmerk
Irgendwie kommt es mir vor als würde der Artikel die Bedeutung der Entdeckung doch etwas hochspielen. Das higgs-Boson wird garantiert nicht der Schlussstein sein wie es da beschrieben wird und die Auswirkungen seiner Entdeckung werden wir wohl sehr sehr lange Zeit gar nicht zu spüren bekommen.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.12.2011 um 21:34
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb: Das higgs-Boson wird garantiert nicht der Schlussstein sein wie es da beschrieben wird
Im Standardmodell der Teilchenphysik ist aber das Higgs Boson das Teilchen das allen anderen "Elementarteilchen" die Masse verleit. Und es ist eben auch das Teilchen was von allen bislang vorhergesagten Teilchen nicht gefunden wurde ^^

Ich sehe das im Moment so > aus dem was aus den Veröffentlichungen bisher hervorgeht hat man wohl in einem Messbereich, in dem nach dem Higgs-Boson gesucht wird, irgend welche Auffälligkeiten beobachtet die aber direkt noch keine wirklichen Higgsteilchen sind, aber weil es bei der Ganze Sache ja um die Suche nach dem Higggs-Boson und der Bestätigung des Standardmodells geht, liegt es natürlich nahe jetzt diese beobachteten Auffälligkeiten als signifikante Hinweise auf das Higgs-Boson anzusehen ^^


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.12.2011 um 22:11
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich sehe das im Moment so > aus dem was aus den Veröffentlichungen bisher hervorgeht hat man wohl in einem Messbereich, in dem nach dem Higgs-Boson gesucht wird, irgend welche Auffälligkeiten beobachtet die aber direkt noch keine wirklichen Higgsteilchen sind, aber weil es bei der Ganze Sache ja um die Suche nach dem Higggs-Boson und der Bestätigung des Standardmodells geht, liegt es natürlich nahe jetzt diese beobachteten Auffälligkeiten als signifikante Hinweise auf das Higgs-Boson anzusehen ^^
Die jetztigen Hinweise werden nicht als signifikante Hinweise gesehen. Jedenfalls nicht signifikanter als es die Statistik belegt. Und die liegt bei 2-3 Sigma. Das heisst übersetzt, kann was dran sein, kann aber auch nur eine unbedeutende Fluktuation sein. Nächstes Jahr wissen wir mehr.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2011#131211


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.12.2011 um 00:25
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die jetztigen Hinweise werden nicht als signifikante Hinweise gesehen
ok. das habe ich dann falsch verstanden - ich hatte das nur gedacht weil bei der Ankündigung in der letzten Woche, in den Medienberichten, vorab von signifikanten Fortschritten bei der Suche nach dem Higgs-Boson berichtet wurde.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-75975-4.html (Archiv-Version vom 09.01.2012)

Ich habe jetzt aber auch gesehen dass zb. in diesem Bericht von Gerüchten gesprochen wird.....^^

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/higgs_1.13627706.html (Archiv-Version vom 08.01.2012)

Letztendlich kann sich der Laie aber ohnehin über die ganzen Aussagen und Interpretationen der gesammelten Daten, die von den einzelnen Detektoren gemessen werden auch kein echtes Bild darüber machen wie genau sich denn jetzt ein Higgs-Boson in den Messwerten und in der Statistik abzeichnet ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.12.2011 um 18:14
Die Newsmeldungen auf meiner Seite gibts jetzt auch als Twitter.
https://twitter.com/#!/LHCFacts (Archiv-Version vom 17.12.2011)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.12.2011 um 08:43
Fals es wen interessieren sollte (Nur ein Info Meinerseits)!
CERN-Teilchenbeschleuniger offenbart neues Teilchen


Genf/ Schweiz - Mit dem Large Hadron Collider (LHC), dem Teilchenbeschleuniger am Europäischen Kernforschungszentrum CERN nahe Genf, haben Wissenschaftler ein neues Teilchen entdeckt. Mit seiner Hilfe erhoffen sich die Wissenschaftler neue Einblicke auf die Frage, was die Materie zusammenhält und hilft bei der Vervollständigung des Standardmodells der Teilchenphysik.

[...]
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/12/cern-teilchenbeschleuniger-offenbart.html


:santa: Hohoho!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.12.2011 um 15:48
@Jofe

Ah danke für die Info :D
Jetzt muss ich erstmal schauen was auf der Cern-Seite selbst dazu steht. Jedenfalls hört sich das ja so weit sehr interessant an. Auch wenn das Ergebnis etwas unerwartet ist :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.12.2011 um 23:21
Das Teilchen wurde nicht neu entdeckt, nur der jetzt beobachtete Zustand ist neu bzw. wurde so vorhergesagt.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2011#291211


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.12.2011 um 14:09
@Celladoor
Laut der Seite, die du zitiert hast, gelang aber nur zum ersten Mal der Nachweis. Also ist es sogesehen schon neu ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.12.2011 um 14:13
Arbeitet der Beschleuniger so gut wie in diesem Jahr, kann die Frage nach dem Higgsteilchen, wie es vom Standardmodell vorhergesagt wird, bis Ende 2012 beantwortet werden
Von der Cern-Seite :D

Wird das Higgs-Teilchen also den Weltuntergang einleiten? xD
Achja: der Sprecher aus den News vom 13.12. hat ja ein absolut furchtbares Englisch :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.12.2011 um 12:16
adivte


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.01.2012 um 18:19
Ein witziges Interview mit einem LHC Proton.
http://www.guardian.co.uk/science/life-and-physics/2012/jan/09/1


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.02.2012 um 22:42
Die LHC Energie wird dieses Jahr auf 4 TeV erhöht. :)

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2012#070212


Anzeige

melden