Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.02.2012 um 18:30
@sleep
@sirlazarus
@HYPATIA
@canpornpoppy
@atraback
@Celladoor
@horusfalk3
@jofe
@felixmerk

Könnte es sein, dass @wrentzsch ein Bot ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.02.2012 um 22:16
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Könnte es sein, dass @wrentzsch ein Bot ist?
Glaub ich nicht. Mit einem gut programmierten Bot kann man sich wenigstens unterhalten. wrentzsch labbert nur unzusammenhängendes Zeug. In anderen Foren wäre sowas längst als Spam gelöscht worden. Aber anscheinend sieht die Moderation hier einen Sinn in den Beiträgen von wrentzsch der über Spam hinausgeht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.02.2012 um 00:01
@Celladoor
@OpenEyes

Man haz doch wohl noch das Recht belangloses Zeug zu labern?
Obwohl dieser "Bot", wie ihr ihm nennt so ziemlich recht hat, aber ich finde es ehrlich gesagt recht wizig, wenn ein Bot hier ewig rumspamt und nicht gesperrt wird, das sorgt bei mir aus irgendeinem Grund ein "Lachflash" aus :D. Ich kann nicht mehr sitzen, gleich lege ich am Boden :).


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.02.2012 um 07:51
Noch lustiger ist, dass Menschen zum Selbstdarsteller werden und Keiner die Aussagen des Anderen zur Kenntnis nimmt.
Aber vielleicht gibt es dennoch Hoffnung!?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.02.2012 um 20:19
Könntet ihr mir vielleicht mal erklären was der ganze Kram hier jetzt mit Cern zu tun hat? Ich hätte mich echt gefreut hier mal wieder eine Diskussion über die neuesten Experimente vorzufinden oder meinetwegen auch eine x-beliebige andere Diskussion im Ramen der Teilchenphysik/Quantenphysik. Stattdessen war das Einzige Mal, dass ich tatsächlich was gelesen habe was mit Physik zu tun hat "Physikforum".

Daher jetzt mal meine Frage eines Laien: gibt es denn schon irgendwelche neuen Erkenntnisse, Experimente oder Sonstiges, die ich verpasst haben könnte? ^^


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.02.2012 um 20:51
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Daher jetzt mal meine Frage eines Laien: gibt es denn schon irgendwelche neuen Erkenntnisse, Experimente oder Sonstiges, die ich verpasst haben könnte? ^^
Populär sind zurzeit ja die Ergebnisse von OPERA und deren Messung von überlichtschnellen Neutrinos. Verschiedene andere Experimente sind nun dran diese Ergebnisse zu überprüfen (wie z.B, Minos, Borexino, 2TK, LVD). Die Ergebnisse dieser Experimente werden in diesem und im nächsten Jahr erwartet.

Die LHC Experimente CMS und Atlas haben im November 2011 Signale bei 124 und 126 GeV entdeckt welche auf die Erzeugung des Higgsbosons schliessen könnten. Allerdings lag die statistische Signifikanz noch im unsicheren Bereich. Letzte Woche haben beide Experimente weitere Analysen dieses Signals veröffentlicht. Die Signale beider Experimente haben sich im Vergleich zum Novembersignal weiter verstärkt, liegen aber immer noch im unsicheren Bereich.
Die Klärung der Higgsexistenz wird voraussichtlich diesen Sommer beantwortet werden können (wahrscheinlich aber erst im Herbst 2012).

Und dann steht in einem Monat der Restart des LHC's bevor. Diesmal mit 4 TeV (falls nichts dazwischen kommt) und einer besseren Fokussierung der Kollisionsstrahlen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.02.2012 um 21:20
@Celladoor
Vielen Dank für deine Zusammenfassung! Die beiden Experimente waren mir schon bekannt aber ich habe gehofft, dass mittlerweile zumindest du "überschnellen" Neutrinos irgendwie mal einer Überprüfung unterzogen werden konnten.

Was genau meinst du mit "Die Signale beider Experimente haben sich ... verstärkt"? Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Messfehler bzw. Zufall handelt, weiter gesunken ist? In was für einem Bereich befinden wir uns denn jetzt da? Sind wir schon so weit, dass man erstmal davon ausgehen kann, dass in diesem Bereich zwischen 124 und 126 GeV etwas existiert?

Dass die Existenz des Higgsbosons diesen Sommer (oder Herbst) geklärt wird wäre wünschenswert aber ich habe da noch so meine Zweifel. Da würde ich aber definitiv ordentlich feiern :D


Anzeige

1x zitiertmelden