Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.05.2012 um 01:23
Wieso schreibst du hier mit? Was bewegt dich?
Ich würde gerne wissen was deiner Meinung nach am CERN vorgeht.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.05.2012 um 01:24
feanora schrieb:
Wieso schreibst du hier mit? Was bewegt dich?

Ich würde gerne wissen was deiner Meinung nach am CERN vorgeht.
<

sie suchen nach teilchen.


5x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.05.2012 um 01:26
teilchen, die soviel mehr energie erzeugen können, als wir menschen es und bisher vorstellen konnten.
und zwar derart effizient, dass jegliche energierobleme auf einen schlag gelöst werden könnten.

diese aussicht treibt einiges an.

und nun?

habt ihr einen ansatz?


5x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.05.2012 um 01:30
Das Thema hier ist Cern! Missbraucht den Thread bitte nicht für persönliche Streitereien! Ich habe keine Lust hier morgen seitenlang Posts zu löschen also diskutiert langsam wieder über das Thema!


5x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.05.2012 um 06:17
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ich habe keine Lust hier morgen seitenlang Posts zu löschen also diskutiert langsam wieder über das Thema.
Was erwartest du, wenn du solche Rätsel stehen lässt...?:
Zitat von feanorafeanora schrieb:diese aussicht treibt einiges an.
und nun?
habt ihr einen ansatz?
Und konkrete Fragen um was es @feanora geht, mit der stumpfsinnigen "Antwort" enden:
Zitat von feanorafeanora schrieb:sie suchen nach Teilchen
Hast recht. Wir sollten auf solches rumgetrolle nicht eingehen, genauso wenig wie solches rumgetrolle von der Moderation toleriert werden sollte.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.05.2012 um 09:30
Der aktuelle Run erreichte soeben einen neuen Rekord der Luminosität: 6.2x10^33 cm-2s-1

Ich twittere übrigens die neusten LHC Meldungen unter: https://twitter.com/#!/cern_lhc (Archiv-Version vom 25.05.2012)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.05.2012 um 15:51
@feanora
Prima Antwort, denn Dein..... "suche nach Teilchen".... ist vollkommen korrekt.
"Stumpfsinnig" sind lediglich Überheblichkeiten, die nichts mit Thema zu tun haben.
So manchem geht es wohl eben nicht wirklich ums Thema.
Der LHC wird für eine Revolution in der Elementarteilchenphysik sorgen. Und zwar auch dann, wenn er nicht das findet, was die Experten erwarten. „Der LHC ist eine Entdeckungsmaschine“, sagt Robert Aymar, seit 2004 Generaldirektor des CERN. „Wir bauen ihn nicht, um eine bestimmte Theorie zu bestätigen. Es gibt heute viele Modelle, die eine Vielzahl unterschiedlicher Teilchen vorhersagen. Der LHC wird zeigen, welche davon richtig sind.“
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=30170954


Cern kann erweitert auch als Versuch für eine weltweit angestrebte wissenschaftliche Zusammenarbeit, innerhalb eines Grossprojektes, aufgefasst werden. Neben den gesuchten Teilchen, wie zb. das prognostizierte Higgs, ist es eines der wichtigsten Aufgaben herauszufinden, ob sowas reibungslos von statten gehen kann. Wie es scheint klappt es ja ganz gut, was mich besonders freut.
Gruss Z.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.05.2012 um 22:16
Zitat von Z.Z. schrieb:"Stumpfsinnig" sind lediglich Überheblichkeiten, die nichts mit Thema zu tun haben.
Stumpfsinnig bezogen auf @feanora's Beiträge davor. Vorher klang es noch so als ob da hinter verschlossenen Türen an der Apokalypse gebastelt wird, dass irgendwer die Staaten dazu anstiftet unter der Hand mehr Geld für das CERN auszugeben als offziell bekannt ist, dass sich CERN Wissenschaftler in Lebensgefahr begeben wenn sie über ihre Arbeit sprechen usw.... Und wenn man dann mehrmals eine Begründung auf all dies verlangt und als Anwort den Titel dieses Threads präsentiert bekommt, fühlt man sich halt etwas veräppelt.

Du vielleicht nicht. Du findest das ja eine prima Antwort auf den ganzen Quark von feanora. Jedem das seine.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.05.2012 um 00:43
CERN ist nuklear. Also sind ATome im spiel. Es dreht sich also um Atome?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.05.2012 um 00:52
@polarwolf

Top news: Das gesammte Leben dreht sich um Atome!


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.05.2012 um 08:40
Zitat von polarwolfpolarwolf schrieb:CERN ist nuklear. Also sind ATome im spiel. Es dreht sich also um Atome?
Richtig erkannt, schließlich handelt es beim Cern um DAS weltgrößte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik.
Das Akronym CERN leitet sich vom französischen Namen des Rates ab, der mit der Gründung der Organisation beauftragt war, dem Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire. Die offiziellen Namen des CERN sind European Organization for Nuclear Research im Englischen beziehungsweise Organisation Européenne pour la Recherche Nucléaire im Französischen.
Wikipedia: CERN


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.05.2012 um 11:47
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Das gesammte Leben dreht sich um Atome!
Ich würde sogar sagen: Es drehen sich die Atome.

(Zodiac, zu viel Tim&Struppi geguckt)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.05.2012 um 22:58
@Celladoor
Kann sein das ich in diesem Falle "etwas" nicht mitbekommen habe.
Dein von mir beurteilter Post, inkl. des Zitates von f..., lass sich allerdings anders als deine letzte "Klarstellung". Na dann.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.05.2012 um 02:06
Angenommen, Deutschland hätte eine Führung, welche sich für die Interessen der Bürger wiederum interessiert: Warum wird ausgerechnet hier in Deutschland kaum jemand über Cern informiert?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.05.2012 um 02:12
Gegenfrage: Wie werden denn die anderen EU Bürger außerhalb Deutschlands informiert ?

Abgesehen davon: Wenn neue Teilchen gefunden werden, gibt es ja Pressemeldungen. Und Bürger Ottonormal versteht von den Details eh nur Bahnhof.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.05.2012 um 02:15
Wir machen etwas völlig Neues, wir konstruieren einen Riesenapparillo, welches für uns Menschen total unbekannte Teilchen produzieren kann.. aber wir informieren euch nicht zur Genüge, wir berichten erst einmal gar nichts.
Morgen mag die Welt untergehen, na und? WAS sollen wir damit denn zu tun haben?

Unbekannte Teilchen.. mehr nicht...
Wir suchen, und alles was wir wollen ist, herauszufinden, wie das Universum entstanden ist.
Hmpf!
Mehr wollen wir nicht.

Und wenn da einer ankommt und meint, dass mehr dahinter stecken könnte, den lachen wir aus.


Anzeige

melden