Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 13:23
@Fipse

stimmt schon, aber ein wichtiger faktor ist auch effizienz. nix gegen grundlagenforschung, aber wie überprüft man das system?

im sozialismus gab es auch grundlagenforschung und die sind nicht wirklich vorangekommen. sonst könnte ja jeder kommen und wegen grundlagenforschung geld verlangen. das wäre ja lizenz zum gelddrucken.

glauben ist gut kontrolle besser. aber irgendwann macht dann die kontrolle mehr arbeit als dann ding selber ;-)

die morderne leistungsgesellschaft bringt auch viele opfer. die konzentration auf erfolger, macht minderleister noch depressiver. nicht umsonst gibt es viele suicide in industrienationen.

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 14:19
Zitat von Z.Z. schrieb:Dein selbstgerechtes gequatsche und deine Vor- und Nach-Urteile über die, die sich mit Wissenschaft beschäftigen, wird aber bzgl. deiner Global-Aussage "Cern-Dillettanten", besonders deutlich.
@Z.
Ach Z. Hast du den Sarkasmus in dem Post nicht verstanden? Nichts davon war ernst gemeint. Hättest du dir den Link mal aufmerksam durchgelesen dann wärst du da auch alleine draufgekommen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ja mach die Seite zu, steht imo eh nix drin was neu oder von dir wäre, ist alles eh nur von bereits vorhandenen Daten abgekupfert... kopiert und somit überflüssig.
Mir würde nicht im Traum einfallen, auf meiner Seite irgendwelche eigenen Theorien zu veröffentlichen. Die Seite heisst lhc-facts und nicht lhc-ichwünschmirwas.
Und natürlich stehen da Neuigkeiten drin. Sonst würde mein Besucherzähler was anderes anzeigen.
Tut mir leid, die Seite bleibt online.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 15:27
Zitat von Z.Z. schrieb:Jetzt nun auch die Cern-Wisssenschaftler als Dilettanten zu bezeichnen, erinnert mich daran was du hier wieder über mich losgelassen hast.
Keine Angst. Es käme mir nie in den Sinn dich und die CERN Wissenschaflter in einen Topf zu werfen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 15:46
@Billy73

Kontrolliert wird es ja im Prinzip von der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Alle Daten sind öffentlich zugänglich. Natürlich können ich oder du damit nix anfangen ;)
Es gibt sicher auch irgendein Gremium was an die Geldgeber berichtet.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 15:52
@Fipse

ja hoffentlich wird alles gut ;-)

da fällt mir aktuell die story mit den korrupten krebsärzten ein ;-).


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 15:54
@Billy73

Das LHC ist so Komplex mit tausenden von Mitarbeitern.

Fragt sich auch was die da Fälschen sollen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 15:58
@Fipse

da kann man eben alles fälschen,weil es so komplex ist. motive gibts genug. vielleicht arbeiten manche an ihren websites oder anderen privaten projekten und machen ihre test nur zu 30 prozent akkurat. ausserdem müssen sich auch wissenschaftler aktiv um ihre fortpflanzung kümmern, das braucht auch viel energie ;-)

ich mein zuletzt haben sie sich ja nicht gerade mit ruhm bekleckert mit der überlichtgeschwindigkeit und den losen kabeln ;-)


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 16:00
@Billy73

Nun spekulierst du aber wild herum. Es ist ein Traum im CERN zu arbeiten. Diese Möglichkeit wird natürlich nur Wissenschaftlern und Experten geboten die in ihrem Leben schon einiges vorzuweisen haben;

Achja, mit Ruhm haben sich nur die Medien bekleckert .


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 16:06
@Fipse

ach, wenn die auch mrd sinnlos verbraten würden, da stecken doch alle unter einer decke. glaubst du da würde einer sowas verraten? ich glaube nicht, weil seine wissenschaftliche existenz gefährdet würde. das sind keiner götter dort ;-)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 16:09
@Billy73

Du redest und redest. Will spekulieren kann auch auch. Beweise


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 16:12
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ich mein zuletzt haben sie sich ja nicht gerade mit ruhm bekleckert mit der überlichtgeschwindigkeit und den losen kabeln ;-)
Fehler passieren nun mal. Es wäre unprofessionell gewesen wenn man das Resultat hingenommen hätte. Aber man hat von anfang an gesagt, dass keine physikalischen Deutungen gemacht werden, bevor die Fehlersuche abgeschlossen und das Resultat auch von anderen Experimenten bestätigt worden ist.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 16:15
@Fipse

da gibts doch sone regel wonach was schiefgehen kann auch schiefgeht ;-)

bei geldanlagen heisst es doch auch immer, man soll da investieren, wo man die materie versteht.;-)

und der cern ist eine geldanlage;-). aber ich verstehe nur bahnhof ;-)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.04.2012 um 23:30
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:@Tiefenrausch
Sehr wahrscheinlich muss er erstmal nachlesen bevor er die Antwort hier reinkopiert, denk ich mal!?
Na dann...
Ich verstehe die Antwort nicht, ob etwas kopiert ist oder aus Eigenwissen als Antwort auf meine Frage gegeben wird ist mir egal. Es wäre interessant eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2012 um 00:24
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:im sozialismus gab es auch grundlagenforschung und die sind nicht wirklich vorangekommen.
Sozialismus ist eine Idiologie. Das man Sozialgesetze erlassen könne, die allen Menschen gleichsam zum wohle gereichen ist eine Sozialistische Utopie.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:bei geldanlagen heisst es doch auch immer, man soll da investieren, wo man die materie versteht.;-)
Das ausgerechnet du jetzt Wirtschaftliche interessen mit Teilchenbeschleuniger verbindest, wundert mich jetzt echt nicht.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:und machen ihre test nur zu 30 prozent akkurat. ausserdem müssen sich auch wissenschaftler aktiv um ihre fortpflanzung kümmern, das braucht auch viel energie ;-)
Das muss schon weh tun. Erst behauptest du, das du keine ahnung was die so treiben und davon machen sie dann noch 30% falsch. :(


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2012 um 00:29
@fritzchen1

hab doch nur bisschen advocatis diaboli gespielt. man kann mich gerne aufklären ;-)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2012 um 00:32
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:hab doch nur bisschen advocatis diaboli gespielt.
Dann geh auf die spielwiese. oder stell fragen. Ab besten solche die man im ideealfall auch beantworten kann.

Und warum Teichenbeschleuniger? Damit man gewisse fragen auch beantworten kann.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2012 um 08:55
@fritzchen1

ich hab gedacht, dass hier wäre eine spielwiese ;-)

kann man denn zwischen spielen, denken und arbeiten immer trennen?

es tummeln sich hier halt einige cern-fans. vielleicht können sie ihre begeisterung auf ästhtische weise an uns minderinteressierte nahebringen ;-)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2012 um 09:45
@Billy73

"da kann man eben alles fälschen,weil es so komplex ist."

Nö, kann man nicht. Das liegt daran, dass alle Forschungsergebnisse, die am CERN erreicht werden, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen. Da gibt es dann genug Leute, die genug Ahnung haben, um die Ergebnisse zu verifizieren.

"vielleicht können sie ihre begeisterung auf ästhtische weise an uns minderinteressierte nahebringen"

Nun, es handelt sich bei den Geräten am CERN um die größten Sensoren der Welt. In der Größenordnung gibt es wohl nicht besonders viel High-Tech auf unserer Erde. Das ist Grund genug, um davon fasziniert zu sein. Da brauchst du noch nicht mal etwas von Teilchenphysik zu verstehen.

Das ATLAS Experiment z.B. ist extrem imposant, obwohl man keine Möglichkeit hat, mal um das ganze Gerät herumzulaufen.
>ATLAS ist ein 45 m langer, zylindrischer, 7.000 Tonnen schwerer Koloss mit einem Durchmesser von 22 m< (wikipedia)
Das ganze ist dann etwa 80m unter der Erde! Gekostet hat er um die 500-600 Mio Schweizer Franken.

Außerdem kommen beim CERN auch so lustige Sachen wie das Internet zustande ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2012 um 09:49
@Madboy

ja, sowas meine ich. du machst lust auf mehr ;-)

ich will ja brennen für die beschleuniger. man muss mich nur mal anschubsen. dann beschleunige ich mich auch je nach motivation ;-)

von mir aus können wir dann einen megebeschleuniger um die sonne herum bauen. yeah !!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2012 um 09:59
Von mir aus können die bauen, was sie wollen, Hauptsache kein "Schwarzes Loch"! ;-)


Anzeige

melden