Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.06.2008 um 05:05
Er ist schon im Betrieb,die Anlage ist wohl schon fleissig am Teilchenschleudern,in zwei Monaten sollen die ersten Versuchsreihen stattfinden

http://www.weltderphysik.de/de/351.php

Anzeige
melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.06.2008 um 05:13
Na dann warten wirs mal ab...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 12:22
ich hab gelesen ,dass dieser veruch mit dem schwarzen loch am 21.oktober losgeht
um gena 10:30
(das steht im P.M. (is ne super zeitdschrift))
also ich freu mich schon drauf


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 12:44
@ etnavs

Ich hab gelesen, dass dieser Versuch mit dem schwarzen Loch am 21.Oktober losgeht um genau 10:30. Das steht im P.M., ist eine super Zeitschrift, also ich freue mich schon drauf.

Ich kann von P.M. nur negatives sagen, es ist die Bildzeitung für leichte Wissenschaft. Vieles ist einfach falsch und nur reißerisch aufgemacht. Eine Bitte noch, achte in Zukunft doch ein wenig auf Deine Rechtschreibung, in einem Forum ist nun mal geschriebene Sprache das Medium, und wenn jeder schreibt wie er mag, herrscht Chaos und es wird immer schwerer zu lesen.



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 12:49
CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

Das macht mir persönlich sorgen und damit stehe ich zum Glück nicht alleine.
Führende Wissenschaftler haben bereist Klage gegen das Unternehmen angemeldet!
Zum Glück wurde die in Betriebname derzeit verweigert, weil die eingereichten schriftlichen Sicherheitsbedenken in keinster weise ausreichen und das obwohl doch nichts schlimmes (angeblich) passieren kann!

Da sollte man mal drüber nachdenken!



MFG


xpq101

:>


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 12:52
Angeblich haben ist das Experiment schon aus den Fugen geraten...so wie ich gelesen habe.
Werde das aber noch mal nachlesen und hier dann posten!


xpq101

:>


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 12:58
xpq,
dass ausgerechnet du gegen diese experimente bist
erstaunt mich doch sehr.
diese idee des schwarzen lochs, generiert aus den in cern geplanten experimenten,
ist so wahrscheinlich,
als würdest du dir beim essen mit der gabel das auge ausstechen.
du bist ein verfechter seltsamer theorien,
die lassen sich auch nur mit seltsamen methoden beweisen.
ist dir cern nicht seltsam genug ?

buddel


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 13:13
um es für dich auf dem Punkt zu bringen:

ich verabscheue das Projekt "CERN" und es ist unverantwortlich!!!

MFG


xpq101

:>


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 13:37
Wer mich hier im Forum näher kennt, weiß das ich nicht zu Panikmacherei und Pseudowissenschaftlichen Murks tendiere. Zudem "genieße" ich eine relativ hohe Ausbildung und mir wurde, im Endeffekt durch diese Ausbildung, die Möglichkeit gegeben mir 2 Tage am CERN den LHC und die Detektoren anhand einer Führung anzuschauen (März 2008).

Aber solange auch nur eine minimale Chance, sei es 0,00000001% besteht, dass ein schwarzes Loch entsteht und das nicht definitv von sich selbst zerstrahlt, ist das Projekt LHC in der Tat, wie mein Vorredner schreibt, unverantwortlich. Wir reden hier nicht um ein paar Tausend Menschenopfer, sondern, um es drastisch auszudrücken, die Vernichtung der kompletten Welt und jeder Form von Leben.

Das diese schwarzen Löcher, die natürlich nur größen im atomaren Bereich haben, zerstrahlen, wird durch das mathematische Konstrukt der Hawking-Strahlung abgeleitet. Die, anbei, rein hypothetisch ist und noch nie nachgewiesen wurde.

Gegen das Experiment an sich, gegen die Grundlagenforschung und den LHC generell ist nichts zu sagen, wenn man zu 100% auschließen kann, das nichts schlimmes passiert. Aber sobald, wie geschrieben, eine minimale Möglichkeit besteht, irgendetwas zu erzeugen was "kontrollierbar" ist, darf so ein Experiment eigentlich nicht angefahren werden.

Natürlich ist das im gewissen Sinne Panikmache, aller Voraussicht nach wird nichts passieren, dafür gibt es genügend Argumente, die Menschen am CERN sind alles andere als dumm und tun nicht, aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, ein nicht kalkulierbares Risiko eingehen.

Aber es könnte, *bisschen weit aus dem Fenster rauslehn*, der Grund sein warum es, nach aktuellen Kenntnisstand, kein ausserirdisches Leben gibt. Der Technologische Schritt vom 1. bemerkbar machen ala "huhu, uns gibts" in Form von Radiowellen und der Möglichkeit, so etwas wie den LHC zu bauen, sind anscheinend gut 100 Jahre. Vielleicht haben sich alle Zivilisationen, die auf den selben Technologischen Level angekommen sind, mit solchen hochenergetischen Versuchen selbst ausgelöscht ? ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 13:56
"nicht kontrollierbar"
und
"-nur- aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse"

sorry ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 16:24
mut zum risiko, du flasche ^^

o,ooooooo1%ig werd ich jeden tag auf der strasse überfahren

buddel


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 16:27
kennt wer von bbc die doku "end day"?

da ist dieses szenario auch dabei und sorgt für den untergang der erde..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 16:39
mut zum risiko, du flasche ^^

o,ooooooo1%ig werd ich jeden tag auf der strasse überfahren


Ja. Aber das betrifft dann nur dich.
Tja, sarkastisch gesagt, einer weniger. Die Welt dreht sich weiter. Thats life.

Aber mit ner 0,0000001% Chance, dass sich die Welt nicht mehr weiter dreht und das "Thats life" gar keiner mehr sagen . Und das betrifft nicht nur einen, sondern alle. Sprich die Auswirkungen sind "etwas" krasser.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 17:00
Das das hier kein Ende findet und immer wieder aufgewärmt wird. So oft wurde hier schon geschrieben, das da nichts passieren kann, da es sonst schon längst in der Atmosphäre passiert wäre. Diese Panik machen ist einfach nur nervig.

Wer glaubt, das da ein SL entstehen könnte, egal zu wie viel Promille auch immer, scheint nicht über genug Informationen zum Thema zu verfügen.

Wir werden sehen, auch in einem Jahr wird hier wieder irgend wer beginnen Panik zu verbreiten, auch wenn bis dahin nichts passierst sein wird.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 19:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das das hier kein Ende findet und immer wieder aufgewärmt wird. So oft wurde hier schon geschrieben, das da nichts passieren kann, da es sonst schon längst in der Atmosphäre passiert wäre. Diese Panik machen ist einfach nur nervig.
Schön aber zu wissen das Du beruhigt bist!
Ich für meinen Teil sehe das aber etwas anders!
In dieser Hinsicht kann man nur einmal Panik schieben, sollte das nämlich doch irgendwie aus den fugen geraten und unkontrollierbar werden, so wirst Du eventuell kein zweites mal die Möglichkeit bekommen um eine Panik los zu treten.
Auch wenn das auf lange Sicht nicht bringen wird, so wurde zumindest schon mal eine Klage eingereicht und die wiederum kam Ebbendfalls von Wissenschaftlern!

Abgesehen davon ist das ein enormer Rauswurf von Steuergeldern und mit 32 Millionen ist Deutschland mit einer größten Geldgeber!
Das Geld könnte man wesentlich effektiver investieren können und auch sollen!
Doch was soll es, man hat es ja...zwar nicht für die eigene Bevölkerung aber immerhin für Foschungszwecke die derzeit keiner unbedingt benötigt ist das Geld da.
Urknall (These) = wer will dat wissen?
Dazu sollte man mal eine Umfrage starten.
Das Ergebnis könnte ich mir gut vorstellen ;)


MFG


xpq101

:>


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 19:50
xpq101

Das isn dürftiges Argument.
Hätte Henry Ford die Leute gefragt was sie haben wollen, hätten sie gesagt bessere Kutschen... Das ein benzinbetriebenes Etwas einen Nutzen haben soll, konnte sich keiner vorstellen.. und dann muss man da ja immer wieder tanken...

Wohin die Teilchenphysik führt, ist heute noch ned absehbar.

Aber wenn man bei solchen Sachen immer die Bevölkerung fragen würde, täten wir heute noch in Höhlen hausen und hätten nichts besseres zu tun als im Wasser zu treten so schnell wir können.
( Versuche mit Ackerbau ? Wer braucht das schon, die Zeit und Menschenkraft kann man viel besser investieren, jagt lieber ein paar Wasserbüffel! ,da is gut für unseren Stamm!!)

Denke war deutlich genug..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 19:58
also sind wir doch mal erlich wie hoch ist die Chance das uns im nexten Jahr ein riesiger Komet trifft. Da können wir ja auch nichts machen is halt nun mal so also man sollts schon riskieren. Außerdem so wichtiges hat die Menschheit eh noch nicht geleistet ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.06.2008 um 21:22
Für Forschungszwecke der Grundlagenforschung ist viel zu wenig da,so wird ein Schuh draus.
Die Chance einen Meteor aufs Dach zu kriegen ist weitaus grösser als von einem selbstgemachten schwarzen Loch verschluckt zu werden,eher ist das der Grund weshalb keine Aliens da sind,die Zeit zwischen dem ersten Hüpfer im Urschlamm und dem Bau einer Golgafrincham-Archenflotte reicht oftmals nicht,und wieder war die mutierte Sternenziege schneller.
Und an xpq ergeht die Frage an die Quelle der Nachricht das der Betrieb verweigert wurde...von wem verweigert??


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.06.2008 um 01:32
@Warhead

ich muss das noch mal nachlesen und werde es dann posten!

MFG


xpq101

:>


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.06.2008 um 02:26
Den letzten Stand findest du hier...bei deinen Hassobjekten

http://www.weltderphysik.de/de/5720.php (Archiv-Version vom 04.05.2008)


Anzeige

melden