Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:17
Man muss lediglich das Plasma von den Reaktorwänden fern halten, dann klappt das schon.

Auch das Plasma benoetigt sowas wie einen behaelter der dieser Temperatur standhalten muss.
Oder irre ich mich ?

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:19
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:Dann widmet man sich den weniger wichtigen Fragen. ^^

Oder denen, die durch die Experimente wieder neu entstehen.
Neue Elemente zu erschaffen bzw. entdecken ?


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:19
Zitat von LammLamm schrieb:Auch das Plasma benoetigt sowas wie einen behaelter der dieser Temperatur standhalten muss. Oder irre ich mich ?
Plasma hat die praktische Eigenschaft, dass man als Magnetfelder als "Behälter" nehmen kann.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:26
O.K. Kapiert

Wenn die Magnetfelder versagen gibts ne riesen sauerei.

Das ist, denke ich auch das gefaehrliche und rechtfertigt auch die ganzen bedenken der Gegner an dem ganzen Experiment.

Wenn mal der Strom ausfaellt un dann. Big Bang Bumm

Eigentlich auch ein erfrischender anlass um Weltuntergangsbefuerworter in form von Saboteuren auf den Plan zu rufen.


Ohh, man ich mal schon wieder schwarz *gg*


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:27
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Neue Elemente zu erschaffen bzw. entdecken ?
genau das Universum steht auf dem Prinzip von Ursache zur Wirkung und Wirkung als Ursache

deshalb ist das Cernprojiekt auch nur eine weitere Ursachen Konstante zur nächsten Wirkung - das was dabei herauskommen soll, ist Weihrauch zur Selbstbeweihräucherung
des Wissenschaftsglaubens :) man nennt ihn Nobellpreis *gg*

Die wahren Problem der Menschheit werden damit aber nicht gelöst :(


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:28
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Neue Elemente zu erschaffen bzw. entdecken ?
Das hat mit diesem speziellen Experiment eher weniger zu tun, dazu reichen auch die etwas kleineren Teilchenbeschleuniger.

Erst mal abwarten, ob überhaupt Ergebnisse kommen, wie diese Aussehen, was sich daraus ableiten lässt, und welche neuen Fragen das alles dann wieder aufwirft.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:32
@Lamm: Wenn der Strom ausfällt, wird auch nichts mehr beschleunigt. Außerdem entstehen die extremen Temperaturen sowieso nur für einen winzigen Augenblick.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:37
Hmmmm, * Skeptisch Kuck *


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:48
Meine Bedenken sind ehr nach der Kollision, zwar glaube ich nicht dass schwarze Löcher entstehen sondern dass was da entsteht, und sie wissen ja nicht mal was genau, zu stark ist um auf den Magnetbahnen gehalten werden zu können. Laut Angaben müssen sie ja die entstehenden Teilchen zuerst noch messen wie stark die sind. Wie wollen sie dann im Voraus wissen wie stark da die Magnetbahnen sein müssen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:56
Wenn der Strom während der Beschleunigung ausfällt, würde das zwar irgendwann alles stoppen aber das würde doch eine Weile dauern und nicht sofort alles ausschalten.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 15:58
wenn die Protonen kollidieren, haben die Magnetbahnen keinen Einfluss mehr.
Es wird wahrscheinlich einen EMP, welchen die Welt noch nie erlebt hat *gg*
aber schwarze Löcher werden keine entstehen..großes Ehrenwort


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 16:07
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wenn der Strom während der Beschleunigung ausfällt, würde das zwar irgendwann alles stoppen aber das würde doch eine Weile dauern und nicht sofort alles ausschalten.
Da die Teilchen dann aber auch nichts mehr auf der Kreisbahn hält, machen sie dann sehr schnell Bekanntschaft mit der Innenwand des Beschleunigers. ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 16:30
wenn du Einen fahren lässt, machen die Brottönchen eine schnelle Bekanntschaft mit dem Verschluss *gg*


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 16:46
@Lamm

wenn der strom ausfällt geht einfach nur das licht aus...

das kannst du auch bei dir zu hause beobachten ;)

kein strom.. keine teilchen.. kein garnichts.. und das plasma was für so kurze zeit entsteht und im magnetfeld schwebend gehalten wird könnte höchstens n loch in die wand brennen bzw die gerätschaften zerstören... keine angst es wird nicht durch die ganze erde wandern und alles auf seiner bahn zerstören..

;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 17:08
Mich würde wirklich Wunder nehmen wie die Cernforscher auf ihre Ergebnisse kommen. Welche logischen Überlegungen haben die sich eigentlich gemacht, sind die für normale Menschen auch nachvollziehbar?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 18:43
Die Beschleunigung hat schon begonnen und nun sind auch zwei Livecams des LHC online;

http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 19:23
hihi und was soll der Witz ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 19:36
Zum Thema Fusion und was passiert, wenn das Magnetfeld ausfällt:

IHMO nicht viel. Sobald Druck und Temperatur abfallen erlischt die Fusion. Die Restwärme richtet natürlich eine grosse Sauerei an, aber es "brennt" nicht etwas weiter so wie das in Tschernobyl passiert ist.

Und wenn die Magnetfelder im LHC verschwinden, machen die wildgewordenen Protonen ein paar eindrucksvolle Löcher in die Anlage und that's it. Dabei kann nur soviel Energie freiwerden wie vorher in die Anlage hineingepumpt wurde, und das ist zwar beeidruckend viel, aber noch lange nicht die Energie auch nur einer kleinen Atombombe.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 20:31
Kann man das CERN eigentlich besuchen und sich den LHC anschauen?
Interessiert mich schon dieser niedliche Apparat.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.09.2008 um 20:51
Nur mal so am Rande, ich verstehe überhaupt nicht warum hier einige Leute sich dermaßen über das CERN aufregen und der Meinung sind das dieses Geld in der AIDS-forschung besser angebracht wäre. Die AIDS-Forschung hat schon in den letzten 30 Jahren annähernd so viel gefressen wie der LHC gekostet hat und es hat nichts gebracht da diese Gelder meist in die Taschen von anderen, falschen Leuten wandern. Daher finde ich den LHC auf jedenfall sinnvoller und begrüsse dieses Projekt schon allein da die Physik in den letzten 50 Jahren eine Stagnation erlebt hat. Man muss CERN nicht verurteilen nur weil man nicht in der Lage ist das Ergebniss zu verstehen. Natürlich ändert sich von den kommenden Erkentnissen nicht mein Alltag und ich kann mir nichts davon kaufen aber von solch kapitalistische Gedanken habe ich mich zum Glück schon längst verabschiedet. Ausserdem sollte man wenn schon Köpfe rollen sollen, nicht die Schweiz oder die Wissenschaftler verurteilen, sondern die Köpfe der Staaten die das alles finanziert haben. Deutschland hat übrigens mit rund einem fünftel das meiste Geld bezahlt (natürlich alles nur Steuern). Also bedankt euch bei Schröder, Merkel und co.


Anzeige

melden