Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2009 um 21:50
@The.Secret

stimmt! über sowas hab ich noch nich nach gedacht.. davon wird man noch lange hören und noch länger reden :)

bin in der hinsicht auch etwas ungeduldig und hummle wie ein kleines kind auf bescherung.. :)

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2009 um 23:10
@RaccoOn_

lol am liebsten würde ich mit jemanden darauf anstoßen. Nur alle meine Freunde interessieren sich nicht dafür. :( ^^

Wird das Higgs Teilchen gefunden? Wird es irgendwelche weiteren Mysterien geben? Neue Teilchen! Ich glaube von allen Experimenten die jeweils gemacht wurden hat dieses das meiste Potential! Es gibt die Möglichkeit unglaublich viele Dinge zu finden.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2009 um 23:15
@The.Secret
Und selbst wenn man nix findet revolutionert das unser Weltbild weil man davon ausgeht das etwas gefunden werden muss.^^


Mfg Matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2009 um 23:20
JA hoffe mal das es bald ma richtig losgeht ..... hab das ungeduldige und angespannte Warten seit 2 Jahren langsam satt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.11.2009 um 23:22
@matti15

Ja so oder so, es wird revolutionär.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.11.2009 um 22:00
@Tom.1st
Ich auch wird langsam zeit^^

@The.Secret
Jop würd am liebsten mitarbeiten aber dafür muss ich noch ein paar Jahre warten.^^

Mfg Matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.11.2009 um 22:14
Wollte nur mal anmerken, dass ich ebenso gespannt bin :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.11.2009 um 23:30
@matti15


Joa! Ein Allmy beim Cern. Der könnte uns dann stehts mit Infos am Laufenden halten! Aber wahrscheinlich hättest du dann nicht mehr viel Zeit für irgendwelche Internetposts. ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.11.2009 um 21:52
Hallo Leute, bin neu hier, Allmystery hat ja auch einen CERN-tread.

Habe mir die letzten Wochen auf der CERNsite ofter umgeschaut und dort auch dei Cooldown_status angeschaut, die ist immer uptodate

http://lhc.web.cern.ch/lhc/Cooldown_status.htm

. Die Temperaturen sind um 1.9 Grad das ist die erforderliche Betriebstemperatur. Und vor zwei Tagen waren bei 7-8 und Sektor 8-1 zu hohe Temperaturen drinn. Habe gedacht das ist wieder so eine unregelmäßige Erwärmung, die wieder mit Kühlanlagen und Kompressoren runtergedrückt werden muß - Aber es hat sich herausgestellt, (so wie es im CERN-Twitter stand, daß ein Vogel mit einem Stück Buggetbrot in eine Halle geflogen war und einen Kontakt für 7-8 und 8-1 heftig gestrieft hat, es gab einen Kurzschluß und diesmal haben die neuen Sicherungen gleich funktioniert und es konnte wieder gekühlt werden. Blooß frag ich mich wie kommt der Vogel zur Brotzeit darein oder so??


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.11.2009 um 22:24
Ja da wurden Milliarden in ein Vogelhäuschen investiert das den Urknall simulieren kann. Wo besser könnte das Geld auch aufgehoben sein.
Hoffe das es sich nur um Kinderkrankheiten handelt und nicht zur Routine des LHC gehört auszufallen.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.11.2009 um 22:49
Ein CERN-Physiker sagte dieser Tage, "....first we must play it safer" oder so.
Das las ich vor einpaar Tagen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.11.2009 um 23:22
Zitat von ChesusChesus schrieb:Hoffe das es sich nur um Kinderkrankheiten handelt und nicht zur Routine des LHC gehört auszufallen.
...ich glaube irgendwie schon.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.11.2009 um 23:42
Auch die Cryo Main Page kann öffentlich angesehen werden, da sieht man im zeitlichen Verlauf den Temperaturnstieg in den Sektoren 7-8, 8-1 sehr gut.

http://hcc.web.cern.ch/HCC/cryo_main/cryo_main.php?region=Sector78&sector=78

Es ist übrigens ein Wochenende wo die Strahlen in noch anderen Sektoren indiziert werden. Das steht auch genauer auf der CERN-Webseite/Unterseite.
(Teil oben unter 2009).

http://lhc-injection-test.web.cern.ch/lhc-injection-test/ (Archiv-Version vom 26.11.2009)

Prost Prost am Montag.....


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.11.2009 um 00:16
@BirdsBirds

am montag?!.. o.O

hier schau mal :)

der counter ^^

noch 13 tage und 9 stunden <3

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news
Am letzten Wochenende war es soweit. Zum ersten mal, seit dem Vorfall letzten Jahres, wurden Bleiionen und Protonen in den LHC-Speicherring injeziert. Am Freitag[...]



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.11.2009 um 00:26
Am Montag sind die aktuellen Beam Injection Test s dann abgeschlossen.

Der Counter ziehlt wohl eher auf die erst tatsächliche Inbetriebnahme ab.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.11.2009 um 00:39
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Der Counter ziehlt wohl eher auf die erst tatsächliche Inbetriebnahme ab.
aber hallo!

ich hoffe das das dann auch ein bissel durch die medien geht, das was bei n24 und ähnliches übertrgen wird :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.11.2009 um 00:50
....bin ja nach wie vor immer nochn bischen skeptisch ;) :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.11.2009 um 00:54
@Tom.1st

in welcher hinsicht? :)

das was nicht funzt und er wieder kaputt geht?.. O.O


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.11.2009 um 01:04
CERN da darus könte man soger strom erzeugen magnet etwas rum pulieren usw dan würde man magnet enige machen ;D aber warum will das keiner


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.11.2009 um 01:04
...ja auch.


Anzeige

melden