Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.11.2009 um 22:49
@fritzchen1
gutes zitat muss ich mir merken^^

mfg matti15

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.11.2009 um 22:55
naja mir egal was hier gesagt wird,
ich bin einfach gegen die zerstörung der natur und das diese experimente schäden hinterlassen ist wohl außer frage


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.11.2009 um 23:13
Kann mir vorstellen... in 20 Jahren redet man dann von einem einst großen Projekt, der durch dauernde Pannen untergegangen ist... ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.11.2009 um 23:57
Zitat von bababoombababoom schrieb:naja mir egal was hier gesagt wird,
windmühln..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2009 um 06:44
@bababoom
Mal abgesehen von der Fragwürdigkeit des Kosten-/Nutzen-Verhältnisses und dergleichen...
Kannst du dir nicht vorstellen daß einfach gar nichts schlimmes passiert und sogar sinnvolle Ergebnisse extrahiert werden können?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2009 um 10:43
@bababoom
Mit dem Versuch kann man sicher nicht beweisen dass es einen Urknall gab.
Man kann lediglich sagen was unter gewissen Voraussetzungen geschehen kann.

Ich seh das weniger tragisch, das hier ein schwarzes Loch entsteht das unsere ganze Galaxis hineinzieht halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2009 um 19:14
Ja, klar, eine Ameise zieht sämtliche LKWs der Welt für 1000 Jahre über die Strassen*rofl*


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.11.2009 um 20:30
sinnvoller dafür geld auszugeben als wie Palmen und ne Weltkugel ins Meer aufzuschütten etc.

Da geht mein Steuergeld lieber in die Schweiz xD


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 00:59
ALICE ist ein Schlüsselexperiment zur Erforschung des Quark-Gluon Plasmas und folglich zur Entdeckung neuer Physik.
wenn ich das schon lese bekomm ich irgendwie gänsehaut :)

ich hab überlegt aus anlass zum start mal ne kleine zusammenfassung zu machen was die einzelnen bestandteile untersuchen wollen :}


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 02:36
@bababoom
Zitat von bababoombababoom schrieb:man kann nichtmal die gesamte menschliche Bevölkerung ernähren und will
mit der existenz des gesamten Lebens in unserem Sonnensystems
Mal ganz im Ernst...Phobien sind heilbar/behandelbar.
Schon mal ausgerechnet, wieviel Masse ein schwarzes Loch haben muss, um die Erde "aufzusaugen"?
Na dann viel Spass...und dann nur noch rechnen, wieviel Masse das "Mini-Schwarze-Loch" haben soll.
Wenn Du dann immer noch Angst hast, dringend zum Arzt!
Und noch einen Tipp...überlass das Denken zu diesem Thema den Profis, anstatt Möchtegerns wie Walter W., dem Kläger, der übrigens Rechtsanwalt ist und scheinbar genauso paranoid wie Du.
Zitat von bababoombababoom schrieb:wenn die forschung aber mit unserem leben russisches roulette spielt,
dann stimmt da aber etwas nicht, oder seh ich das falsch ?
Eher Letzteres. Meinst Du dass Experten, nicht auf die Idee gekommen sind, selber Rechnungen anzustellen? Diese kann man nachlesen und das Resultat ist eben "keine Gefahr". Keiner von ihnen hat das Interesse, die Menschheit zu gefährden, wie
hier unterstellt wird.
Zitat von bababoombababoom schrieb:und das nur um herauszufinden, ob es einen Urknall gab oder nicht..
Etwas zu bemängeln, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben, wie ich das "liebe"...
Leider ist im Internet jedermann ein "Experte", aber den richtigen, die sich durch eine jahrelange Ausbildnung quälten und nun mit schwierigen Rechnungen abmühen, glaubt man nicht und unterstellt ihnen nicht nur Inkompetenz sondern auch
Böswilligkeit. Wie sagte schon Einstein:

"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere."


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 10:15
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Schon mal ausgerechnet, wie viel Masse ein schwarzes Loch haben muss, um die Erde "aufzusaugen"?
Diese Aussage ist so nicht richtig.

Die Erde wird sicherlich nicht sofort komplett verschlungen. Aber, sollte tatsächlich ein kleines schwarzes Loch entstehen, wie willst du es kontrollieren? Wie willst du es an Ort und Stelle halten?

Es wird wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit versuchen, sich Materie einzuverleiben. Jedwede Energie, es im Zaum zu halten, würde es nur noch verstärken. Das Loch wird langsam und stetig an Masse zunehmen und somit seinen Wirkungsradius/Ereignishorizont vergrößern.

Man könnte ja mal ausrechnen, wie lange es dauern würde, bis dieses Miniloch anfängt, merklich und in größerem Maße Materie und Energie zu verschlingen um wirklich bedrohliche Ausmaße anzunehmen.

Also, so betrachtet könnte durchaus eines fernen Tages die Erde in diesem Loch verschwinden...... wenn denn eins entsteht .... ;o)


4x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 10:20
Das wurde doch schon X-fach aber ohne jedes Resultat berechnet.
Ausserdem weisste ja dann auch nicht ob während des Betriebs ein oder mehrere entstehen ;)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 10:53
Wäre so ein kleines schwarzes Loch nicht ein prima Müllschlucker ?


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 11:27
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Das wurde doch schon X-fach aber ohne jedes Resultat berechnet.
OK ... dann nenne mir mal die Quelle. Würde das gerne mal nachvollziehen, diese Berechnungen ....
Gruß Nessperce


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 11:28
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Wäre so ein kleines schwarzes Loch nicht ein prima Müllschlucker ?
Jepp ..... wäre geradezu genial für Atommüll geeignet .... ;o)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 12:12
@nessperce

....hab ich glaube ich im LHC Safety bericht gelesen.
Schau mal auf der Cern Seite , da wurde das angesprochen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 12:17
@nessperce

...also mit "ohne Resultat" meine ich halt die da rausgekommenen Zahlen von X-Millionen Jahren


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 12:26
@22aztek

:)

schöner post.. hätteste dir jedoch sparen können :D
Zitat von bababoombababoom schrieb:naja mir egal was hier gesagt wird,



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 12:29
@Tom.1st

es is schlimm.. :)

@nessperce

also selbst hier im thread wurde es bestimmt schon 10 mal durchgekaut
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Diese Aussage ist so nicht richtig.

Die Erde wird sicherlich nicht sofort komplett verschlungen. Aber, sollte tatsächlich ein kleines schwarzes Loch entstehen, wie willst du es kontrollieren? Wie willst du es an Ort und Stelle halten?

Es wird wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit versuchen, sich Materie einzuverleiben. Jedwede Energie, es im Zaum zu halten, würde es nur noch verstärken. Das Loch wird langsam und stetig an Masse zunehmen und somit seinen Wirkungsradius/Ereignishorizont vergrößern.

Man könnte ja mal ausrechnen, wie lange es dauern würde, bis dieses Miniloch anfängt, merklich und in größerem Maße Materie und Energie zu verschlingen um wirklich bedrohliche Ausmaße anzunehmen.

Also, so betrachtet könnte durchaus eines fernen Tages die Erde in diesem Loch verschwinden...... wenn denn eins entsteht .... ;o)
also wenn du es wirklich wissen willst und auch offen bist für die stellungnahme aus genf.. dann ließ bitte bitte diesen link..

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=schwarze_loecher

dort wird alles geklärt..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 12:38
oder mal so aus dem link..

abschnitt: "Schwarzschild-Radius"
[...]Gemäss der Schwarzschild-Formel ist die Grösse des Schwarzschild-Radius proportional zur Masse des Schwarzen Lochs. Das bedeutet, je grösser die Masse des schwarzen Lochs, desto ausgedehnter ist der Ereignishorizont. Die genaue Rechnung ergibt für eine Masse, die der Teilchenenergie des LHC von 14 Tera-Elektronenvolt entspricht, einen Radius von 3,7 * 10-50 Meter. Diese unmessbar kleine Grösse ist viele Millionen Mal kleiner als beispielsweise der Abstand zweier benachbarter Atomkerne in normaler Materie. Das so gebildete Schwarze Loch wäre damit nicht in der Lage, weitere Materie zu schlucken, weil es zu leicht wäre. Nichts könnte ihm auf natürlichem Wege nahe genug kommen, um in den Bereich seiner starken Anziehung zu gelangen.[...]
abschnitt: "Hawking-Strahlung"
[...]Ist ein Schwarzes Loch jedoch bereits relativ klein, so schrumpft es immer schneller weiter zusammen und löst sich schliesslich in einer Art „Feuerwerk“ von Hawking-Strahlung vollständig auf. Die quantitative Rechnung für den Fall eines Schwarzen Lochs, wie es beim LHC eventuell entstehen könnte, ergibt eine erwartete Lebensdauer in der Grössenordnung von 10-85 Sekunden. Diese Zeitspanne ist erheblich kürzer als eine einzelne Schwingungsperiode einer Atomuhr; sie könnte mit keinem existierenden Messgerät jemals gemessen werden. Ein vermeintlich von dem Schwarzen Loch angezogenes äusseres Objekt könnte sich in dieser Zeit nicht einmal um einen Atomdurchmesser darauf zubewegen, bevor das Schwarze Loch schon wieder verschwunden wäre.[...]
diese formeln sind auch kein geheimnis..


Anzeige

melden