Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 14:07
@Starfire
Kann man in gewissem Sinn so durchaus sagen !
Bei der Geschwindigkeit von über 99% der Lichtgeschwindigkeit c,
auf die die Teilchen beschleunigt werden, tritt nach Einstein
natürlich die Zeitdilatation auf. Für das sehr schnelle Teilchen
vergeht die Zeit langsamer als für den stillstehenden Betrachter,
der außerhalb der LHC -Maschine steht.
Man könnte sagen, man schickt die Teilchen in die Zukunft,
relativ zu unserem Standpunkt aus gesehen.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 14:07
Den Urknall kann man nicht nachstellen.
Ich meinte ne Zeitmaschine so wie in dem Film mit dem Ring....(mir fällt der Name echt grad nich ein)...nur eben mit nem Durchmesser von 27km und nich 8m wie in dem Film...steh echt auf dem Schlauch..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 14:23
Den Urknall selber kann man mit dem LHC natürlich nicht simulieren.
Man kann aber den Energiezustand ein paar Sekunden NACH dem
Urknall herstellen. Daraus erhofft man sich ja erkennen zu können,
wie es zur Bildung von Materie gekommen ist und ob es außer Gluonen
und Quarks da noch weitere, noch kleinere Teilchen gibt, woraus die
Quarks z.B. selber bestehen !

Man sucht ja da gezielt nach dem sogenannten Higgs-Boson.
Man konnte zumindest berechnen, daß es evtl. so ein 'Teilchen'
geben sollte, welches der Materie die Eigenschft 'Masse' verleiht.
Diese 'Teilchen' muß logischerweise auch kurz nach dem Urknall
entstanden sein, sonst hätten alle anderen Elementarteilchen,
wie wir sie inzwischen ja kennen, keine Masse !


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 14:31
ALICE verzeichnet 'splashes'

heute morgn wurden schon mehrere splashes verzeichnet und aufgenommen.. damit kalibrieren sie wohl die detektoren..

also.. momentan und bisher noch KEINE kollisionen

http://ow.ly/Eeez

http://ow.ly/EeeK


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 16:01
okay der zweite strahl ist drin! :)

und dieser ist im uhrzeigersinn.. der erste läuft ja entgegen ;)
# Welcome back beam 1! This is the clockwise direction:Point 2(ALICE experiment)->3->4->5(CMS)->6->7->8(LHCb)->Point1 (ATLAS).Its' circulating 7 minutes ago from HootSuite
ich wüsste jetz nur genau.. wie es nun weiter geht.. die speichern diese strahlen ja irgendwie..


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 17:38
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich wüsste jetz nur genau.. wie es nun weiter geht.. die speichern diese strahlen ja irgendwie..
...als nächstes "Knallt`s " ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 17:50
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich wüsste jetz nur genau.. wie es nun weiter geht.. die speichern diese strahlen ja irgendwie..
Nein, die speichern die Ergebnisse der Detektoren. Die "Strahlen" sind nach der Kollision natürlich nicht mehr vorhanden - was nicht kollidiert ist (und das sind sicherlich mehr als 99,99 Prozent) wird "entsorgt", das heisst aufgefangen und neutralisiert.

Wie das genau geschieht kannst Du sicherlich direkt bei CERN erfahren.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 17:54
@OpenEyes

:)

danke aber so meinte ich das nicht ^^

ja es gibt da diese 'dumps' oder 'dumpsysteme' wo dann die strahlen rausgeleitet werden..

ich meinte jetz das die beiden strahlen die momentan im LHC-ring sind auch drin bleiben (also gespeichert sind) bis sie dann kollidieren sollen.. ich wüsste nur gern wie es nun weiter geht.. wann die ersten kollisionen kommen und wenn es wirklich erst in ein paar tagen oder wochen zu kollisionen kommen sollte, was man dann mit den strahlen macht die grad fleißig ihre runden drehen ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 18:00
@RaccoOn_

So wie ich das verstehe drehen die Partikelpakete ihre Runden und werden dabei ständig beschleunigt, das heisst sie werden schneller und schneller bis sie die geplante Endgeschwindigleit erreicht haben. diese ist begrenzt durch die Fähigkeit der Magnete, sie auf einer kreisförmigen Bahn zu halten und die Kapazität der Felder die sie beschleunigen.

Sollten die Magnete ausfallen, dann fliegen die Partikel geradeaus weiter und machen winzige Löcher in die Maschinerie.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 18:13
@OpenEyes

ach türlich.. ja das ergibt sinn.. irgendwie hab ich auch nen leichtes deja-vu.. war doch glaubich damals september '08 genauso.. die wurden ja auch über tage weiter beschleunigt :)

ja da hast du absolut recht, sollten magnete im betrieb ausfallen, brennen sich die strahlen durch die röhrenwand..

ich hab bilder davon gesehen.. auf zinkplatten.. es sieht echt übel aus.. die energien sind wirklich ein ganz anderes kaliber als bei früheren beschleunigern


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 18:35
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:die energien sind wirklich ein ganz anderes kaliber als bei früheren beschleunigern
Das kann man wohl sagen :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 18:43
Da wurde heute was eingereicht ......


http://www.concerned-international.com/ (Archiv-Version vom 25.11.2009)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 20:41
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Die "Strahlen" sind nach der Kollision natürlich nicht mehr vorhanden - was nicht kollidiert ist (und das sind sicherlich mehr als 99,99 Prozent) wird "entsorgt", das heisst aufgefangen und neutralisiert.
Die Strahlen resp. die Protonenpakete sind nach einer Kollision schon noch vorhanden. Sie sind nach einer Kollision sogar so gut wie unverändert. Ein einzelnes Protonenpaket besteht aus ungefähr 115 Milliarden Protonen. Werden zwei solcher Pakete aufeinandergeschossen, kommt es im Schnitt zu gerade mal 20 Protonenkollisionen, bei 11000 Umrundungen des Speicherrings. Die Zahl der Protonen in den Paketen ist aber nicht der einzige Faktor, der für die Qualität des Strahls eine Rolle spielt. Ein anderer Faktor ist die Ausdehnung der Protonenpakete. Je länger die Strahlen im Ring kreisen um so mehr kommt es zu einer "Ausdünnung" der Pakete, da sie mit der Zeit immer mehr in die Länge gezogen werden.
Die Strahlqualität wird durch einen Wert angegeben, den man als Luminosität oder frei übersetzt als Leuchtstärke bezeichnet. Die Protonenpakete können unter optimalen Bedingungen bis zu 10 Stunden im Ring ihre Runden drehen. Dann wird sich die Luminosität aber auf ungefähr 1/3 verringert haben. Diese Qualität ist für die Statistiken der Detektorauswertungen nicht mehr ausreichend. Ein Strahl mit einer solchen Qualität wird dann im Beam Dump, einem rund 7 Meter langen Graphitblock, gefahrlos entsorgt.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Wie das genau geschieht kannst Du sicherlich direkt bei CERN erfahren.
oder auch auf meiner Seite: ;-)
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=beamdump


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 22:30
@Celladoor

wow.. :)

klasse ^^

ehrlich

wie kamst du eigntlch dazu?.. seit wann machst du das oder stehst mit cern in kontakt?.. :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 23:24
und,.. befinden wir uns schon alle in einem schwarzen loch, oder sind wir noch am leben?


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 23:27
es war ein scherz


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 23:39
Zitat von jelenajelena schrieb: oder sind wir noch am leben?
....hmmmm also ob wir alle noch "am Leben" sind kann ich Dir gerade hier in diesem Forum nicht so einfach beantworten ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 23:42
Und am ende des experiments wird es entdeckt, dass die kleinsten Teillchen die Gravitationsteilchen sind.

Es gibt zwar noch die Teilchen, aus welchen Magnetfelder bestehen, aber es ist schon eine andere Geschichte.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 23:54
@jelena

http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 00:11
@RaccoOn_
da steht nur ein Wort NOPE.
was ist?


Anzeige

melden