Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 00:14
@jelena

:)
Zitat von jelenajelena schrieb:und,.. befinden wir uns schon alle in einem schwarzen loch, oder sind wir noch am leben?
http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/

has the large hadroncollider destroyed the world yet?

(hat der LHC bereits die welt zerstört?)

--> nope (nein)

^^

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 00:17
Ich bin auch noch da^^ ...noch
schau mir gerade was darüber im Fernsehn an auf N-TV


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 00:24
@RaccoOn_

hasbe gerade ein bischen über diese kleine Teilchen gelesen:
Elektron-Neutrino, Myon, Myon-Neutrino,Tauon Tauon-Neutrino,
OMG, wieso plötzlich so viel?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 13:25
vergiss die gravitonen net xD
@jelena


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 13:49
@jelena

Viele davon kennt man schon lange, und einige hat man vorausgesagt. Und genau diese (oder ein paar davon) will man mit dem LHC nachweisen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 14:34
heute war noch nich viel los oder?.. also lt. twitter.. machense - seit 4 stunden - irgendwei dasselbe wie gestern nur für den anderen strahl.. weiß nich genau was die meinen.. is auch nur der einzige eintrag heute..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 14:40
Bloß aufpassen, dass keine Religion daraus wird.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 14:43
@RaccoOn_

Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert den Partikelstrahl auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen. In Sekundenschnelle geht das aber schon hundertprozentig nicht.

Bischen Geduld :)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 14:49
Um Gravitionen und Magnitionen nachweisen zu können, brauchen wir diese Experimente nicht.
Die sind überall in grossen Mengen vorhanden, leider sind die zu klein, um die noch registrieren zu können.
vlt wird es durch dieses Experiment was anders gefunden, so was brauchen wir auch.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 14:55
@RaccoOn_

Hier

http://askanexpert.web.cern.ch/AskAnExpert/en/Accelerators/Howaccel-en.html#7 (Archiv-Version vom 08.09.2009)

findest Du Antworten zu Fragen bezüglich der Funktionsweise des LHC.

@jelena

Hrm... wenn die zu klein sind um sie registrieren zu können, woher wesst Du dann, dass sie da sind?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 14:55
Wäre schön wenn wir mit dem Experiment eine Lösung für den Weltfrieden
und eine gegen den Hunger finden.

Da wird aber vermutlich nix daraus werden... :D
Im Gegenteil, wenn die auch noch das Gottesteilchen finden, *g*
dann ist es vorbei, mit dem letzten Funken atheistischer Vernunft.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 15:00
@OpenEyes

Was hält dann den ganzen Welt zusammen?

Und wenn ein geladenen Teilchen sich bewegt, dann entstehen die Magnitionenteilchen.
Ich habe die grade so genannt, gefällt dir?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 15:11
@Naturell

gottesteilchen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 15:18
Tja,

das Higgs Boson, wurde von seinem "Erschwurbler" auch als Gottesteilchen
bezeichnet.

Findest unter der SuFu hier im Forum so einiges darüber :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 15:57
@Naturell

higgs-boson is mir bekannt.. nur gottesteilchen kannte ich in dem zusammenhang nicht..

strangelets und geisterteilchen wiederum kenne ich


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 15:59
@RaccoOn_
kein Problem


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 16:58
@RaccoOn_
was isn ein geisterteilchen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 17:05
@Pumpkins

die neutrinos hat man damals so genannt


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.11.2009 um 21:24
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert den Partikelstrahl auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen. In Sekundenschnelle geht das aber schon hundertprozentig nicht.
In der jetztigen Phase und in den folgenden Tagen und Wochen, wird der LHC konditioniert.

Das bedeutet unter anderem, dass man die Magnete genau so einstellt, dass sich die Teilchen in einem optimalen Orbit befinden. Denn bis jetzt befanden sich die Teilchen immer nur Sekunden bis Sekundenbruchteile im Speicherring des LHC, da die Teilchen Schwingungen ausgesetzt sind.
Das scheinbar paradoxe daran ist, dass die Magnetfelder der Ablenkmagnete selbst, welche die Teilchen eigentlich auf ihrer Bahn halten sollen, die Teilchen ins schwingen bringen. Das liegt daran, weil die Magnetfelder noch nicht oder nur teilweise getunt wurden und sie bisher, unabhängig von der Wechselwirkung "Teilchen/Magnetfeld" betrieben werden.

Diese Schwingungen werden mit der Zeit immer stärker und wenn man nichts dagegen unternehmen würde, würden die Teilchen früher oder später mit der Wand des Strahlrohrs kollidieren. Die Magnetfelder werden daher so eingestellt, dass die Teilchen genau im richtigen Moment, eine Kraft erfahren, welche diesen Schwingungen entgegen wirkt.

Einen einzelnen Magneten zu tunen ist kein schwieriges Unterfangen und auch nicht sehr zeitaufwendig. Nur muss man beim LHC tausende Magnete tunen. Zudem gibt es auch viele unterschiedliche Magnettypen, wie Dipole, Quadrupole, Sextupole usw... die jeweils ein spezielles Tuning benötigen. Sogar jeder einzelne Magnet erfordert sein ganz "persönliches" Tuning. Die Magnete wurden zwar in einer Serienproduktion hergestellt, doch gibt es keinen Magneten beim LHC, der identisch mit seinen "Brüdern" ist. Auch diese, wenn auch sehr geringfügigen Produktionsabweichungen, der gleichen Magnettypen untereinander, müssen in die Berechungen für das Tuning mit einbezogen werden. Ohne die Unterstützung der ungeheuer komplexen und zahlreichen Analyse- und Steuersoftwarepaketen, würde das ganze Jahre dauern.

Dann wird man natürlich versuchen beide Strahlrohre gleichzeitig zu betreiben. Auch hier wird man wieder ein Tuning der Magnete vornehmen, denn die Teilchen geben während ihrer Reise durch das Strahlrohr sog. Synchrotronstrahlung ab. Diese Strahlung und noch weitere Faktoren, beeinflussen auch die Magnetfelder der Magnete, was wiederum zu Abweichungen der nominellen Flugbahn führt. Ausserdem kommt es, beim gleichzeitigen Betrieb beider Strahlrohre, immer dann wenn ein Teilchenpaket ein anderes im danebenliegenden Strahlrohr passiert, zu einer komlexen Wechselwirkung, welche ebenfalls das Magnetfeld des Ablenkmagneten beeinflusst. Auch dies muss berücksichtigt werden.

Upps. Schon so spät. Ich muss weg.

Grüsse
Celladoor


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.11.2009 um 01:06
Ich habe das Gefühl, dass früher bedeutend weniger Elementarteilchen bekannt war.

/dateien/gw24037,1258934762,500px-Overview of subatomic particles german


Anzeige

1x zitiertmelden