Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 00:03
@jelena

nein.. ich denke das selbst große schwere neutronensterne im inneren nur noch aus einem quarks-gluonen-plasma bestehen..

woraus schwarze löcher bestehen?.. guuute frage.. aber sicher aus noch etwas elementarerem.. :}

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 00:05
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:@Gamma7

bleikerne mit 7 tev?..

ich dachte das max bei bleikernen is 3,5 tev? und bei protonen 7 tev..

hmm..
Mmmh, kann auch sein, ich habe mich da verlesen....
Jedenfalls, mit den Bleikernen krachts dann ersmal richtig !
:D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 00:07
Nun, worqus schwarze Löcher bestehen kenann keiner mehr sagen.
Zumindest nicht mehr aus dem, was uns als bekannte Materie bekannt ist !
Daher nennt man es ja auch eine 'Singularität' !


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 00:07
@Gamma7

die sind ja auch so verdammt fett :D

boar ich freu mich so dermaßen darauf.. so lange mussten wir warten.. so verdammt lange..

es is schön das es endlich begonnen hat.. das wird eine neue zeit einleitend und wir sidn dabei :D

hurra! :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 00:35
@RaccoOn_

was erwartest du denn von diesem experiment?
sorry, ich weiss praktisch nix, was die Leute dadurch erreichen wollen


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 00:41
@jelena

:)

man untersucht leptonen und quarks auf eine eventuelle substruktur.. ob sie sich nich doch noch spalten alssen oder ob sie wirklich elementar sind :)

dann wird das higgs-boson gesucht

dann will man schauen ob man weitere antworten oder bestätigungen bezüglich dem materie-überhang gegenüber der antimaterie bekommt..

stichwort cp-verletzung

öhm.. was noch?..

quarks-gluonen-plasma will man untersuchen.. das was ich vorhin mit neutronensternen ansprach,..

ähm..

ja und dann noch so untersuchungen zwex der theorie der supersymmetrie.. also supersysmmetrische teilchen.. (SUSY)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 01:15
@nessperce
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Diese Aussage ist so nicht richtig.

Die Erde wird sicherlich nicht sofort komplett verschlungen. Aber, sollte tatsächlich ein kleines schwarzes Loch entstehen, wie willst du es kontrollieren? Wie willst du es an Ort und Stelle halten?
Was bitte ist daran "nicht richtig"? Warum kannst Du nicht einfach googeln, wie viel Masse nötig ist, um ein SL zu erzeugen? -Mach das erstmal und sprich mich dann erst dazu an, darf ich bitten?!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 01:23
Zitat von jelenajelena schrieb:sorry, ich weiss praktisch nix, was die Leute dadurch erreichen wollen
Dasselbe haben sich die Leute zu Einstein's Zeiten auch gefragt. "Was kann man mit Theorien der Relativität, des photoelektrischen Effekts, der brownschen Bewegung, der stimulierten Emission, der Bose-Einstein-Kondensaten, des EPR-Effekts schon jemals erreichen?"

Wenn diese Leute jemals geahnt hätten, was man eines Tages daraus realisieren können wird, wäre ihnen die Kinnlade runtergeklappt.

Einstein's Relativitätstheorie wird heute dazu verwendet um die Genauigkeit des GPS zu erhöhen. Die aus der Relativitätstheorie hervorgehende Zeitdilatation wurde übrigens in den 70er Jahren durch die Zerfallszeit von hochrelativistischen Myonen am CERN nachgewiesen. Die Relativitätstheorie dient heute auch als Grundlage für die Entwicklung relativischer Computerchips.

Durch die Theorie des photoelektrischen Effekts konnten Solarzellen und Lichtsensoren, die in jeder Digitalkamera, Handys und auch in den Detektoren des LHC stecken, entwickelt werden.

Die Theorie der brownschen Bewegung führte zur Entwicklung hocheffizienter Partikelfilter. Solche Siebe können zur Abwasserreinigung eingesetzt werden.

Die Theorie der stimulierten Lichtemission führte zur Entwicklung des Lasers, der heute in unzähligen Entwicklungen wie DVD-, CD-Player, Scannern, Druckern, Messgeräten, usw... zum Einsatz kommt.

Die von Einstein vorhergesagten Bose-Einstein-Kondensate konnten ebenfalls realisiert werden. Mit ihrer Hilfe lassen sich höchstempfindliche Gyroskope und Gravitationdetektoren kontruieren.

Das EPR-Gedankenexperiment wurde ebenfalls technisch realisiert. Damit lassen sich durch die Quantenkryptographie absolut abhörsicher Informationen übertragen. Zudem bildet es die Grundlage für zukünftige Quantencomputer, von denen schon einfache Prototypen gebaut werden konnten.
Überhaupt wäre durch die Quantentheorie die Entwicklung der normalen Computerchips, die gerade in deinem PC munter vor sich hinarbeiten, für immer verschlossen geblieben.

Du fragst dich also, was man aus den neuen Erkenntnissen eines Tages anfangen kann? Wer weiss. Aber ohne Grundlagenforschung sind nun mal gänzlich neue technische Anwendungen nicht möglich.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 01:26
Die Relativitätstheorie dient heute auch als Grundlage für die Entwicklung relativischer Computerchips.

Öhm, sollte natürlich "relativistischer Computerchips" heissen. Gibts hier eigentlich keine Editierfunktion für die Beträge?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 01:40
@RaccoOn_
danke für informationen

Ich dachte mir, dass es war schon den Leutengelungen war, durch die Beschleunigung die Antimaterie zu erschaffen


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 01:47
@jelena

danke lieber Celladoor, viele infos hab ich von seiner/ihrer seite :)

@Celladoor

nee das mit der editierfunktion wird hier nicht realisiert.. das ist auch gut so ;)

http://www.allmystery.de/themen/am45567

:)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 02:21
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:nee das mit der editierfunktion wird hier nicht realisiert.. das ist auch gut so
Okey dokey. Schade, da muss ich mich wohl etwas zusammenreissen. Zu solch später Stunde unterlaufen mir oft Schreibfehler, die ich komischerweise erst sehe, wenn ich den Beitrag gesendet hab.
Zitat von jelenajelena schrieb:Ich dachte mir, dass es war schon den Leutengelungen war, durch die Beschleunigung die Antimaterie zu erschaffen
Antimaterie herzustellen, gehört längst zum Standard in der Teilchenphysik. Beim LHC wird aber keine Materie mit Antimaterie zur Kollision gebracht. Diese Aufgabe hatte der Vorgänger des LHC, der Large-Electron-Positron Beschleuniger (LEP). Mit ihm wurden Elektronen (Materie) und Positronen (Antimaterie) zur Kollision gebracht, um die dabei entstehenden Teilchenschauer zu untersuchen. Diese Teilchenschauer unterscheiden sich von den Materie-Materie Kollisionen (wie im LHC) und erlauben damit einen anderen "Blickwinkel" in den Mikrokosmos. Die Erkenntisse der Materie-Materie Beschleuniger und Antimaterie-Materie Beschleuniger ergänzen sich damit gegenseitig.

Der Nachfolger des LHC ist auch schon in einer frühen Planung. Beim International Linear Collider (ILC) einem Linearbeschleuniger, wird der "Blickwinkel" dann wieder gewechselt und Materie mit Antimaterie zum Zusammenstoss gebracht. Zu welchen Energien dieser Beschleuniger konstruiert werden wird, hängt allerdings davon ab, was man im Energiebereich des LHC's entdeckt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 10:43
@jelena
Antimaterie wurde nicht erst in Beschleunigerexperimenten bei
Teilchenkollisionen entdeckt. Man entdeckte Antimaterie in
Form von Antielektronen vorher schon beim natürlichen Kernzerfall
der Massereichen Elemente. Man nennt es die beta+ -Strahlung.
Dabei zerfällt ein Neutron in ein Proton und sendet dabei ein Antielektron aus.

Die normale Beta-Strahlung erzeugt üblicherweise ein Proton und ein
normales, negativ geladenes Elektron aus einem Neutron.

Jedoch müsste ich erst wieder nachlesen, unter welchen Bedingungen
ein massereicher Kern seine Neutronen in der Beta+ -Strahlung zerfallen lässt.
Das weiß ich gerade leider nicht mehr.

Daraus kann man logischerweise folgern, wenn es Antielektronen (Positronen)
gibt, dann muß es auch für die anderen Elementarteilchen Antiteilchen geben.
Diese anderen Antiteilchen wurden später dann allesamt in Kollisionen erzeugt
wodurch die These damit als richtig bewiesen wurde.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 10:46
@Celladoor
Auch von mir nochmal danke, für die Aufzählung der Beispiele.
Ich wollte gestern auch nochmal ein paar Beispiele suchen,
die als Patente in der alltäglichen Elektronik und Technik Einsatz
finden, was aus Der Relativitätstheorie und Quanteneffekten hervorging.
Du warst da wohl aber schneller !
;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 10:52
Hier mal ein Link mit einigen Bespielen der Beta+ -Strahlung.
(Bis etwa zur Mitte runterscrollen - bei der Betastrahlung steht es)

http://www.abipur.de/hausaufgaben/neu/detail/stat/641231773.html


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 11:16
Warum sollten schwarze Löcher entstehen bei dem Experiment
?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 11:55
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Warum sollten schwarze Löcher entstehen bei dem Experiment
?
nö , werden nicht entstehen......da gibts nen Masseproblem


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 12:41
@Tom.1st
so denk ich auch :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 13:59
Meine Phantasie ist schon seit einiger Zeit das "CERN" eine Zeitmaschine ist.
Aber uns speist man ab mit "Urknalltheorien" usw.

Sorry,aber is nur mal so'n Gedankengang von mir.

Und weitermachen.....


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.11.2009 um 14:03
@Starfire
naja so gesehen hast du recht... man sieht dadurch in die vergangenheit
und der urknall ist natürlich am interessantesten


Anzeige

melden