Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 01:01
Ian Malcolm"Wenn die Piraten in der Karibik kaputt gehen,fressen die nicht gleich die Menschen auf"

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 01:25
Durch einen erfolgreichen CERN-Test werden alle religionen ihre daseinsberechtigung verlieren.

Was kommt danach? ;)


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 05:57
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Durch einen erfolgreichen CERN-Test werden alle religionen ihre daseinsberechtigung verlieren.
Warum denn das? Und wie kann man etwas verlieren, das man schon längst nicht mehr hat?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 11:44
Ich bin zwar nicht der, der an die "Schwarzes Loch-verschlingt-uns-alle"-Story glaubt, aber um mal den "geschieht in der Natur tagtäglich"-Konter wieder zu entkräften:
In der Natur schießen Elektronen- / Positronen- oder Protonen-Teilchen sicherlich keine Löcher in zentimeterdicke Metallplatten.
Aber auch das wird sicherlich nicht den Weltuntergang hervorrufen sondern maximal lokale Unfälle, wie bereits dort geschehen.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 12:00
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Durch einen erfolgreichen CERN-Test werden alle religionen ihre daseinsberechtigung verlieren.
LOL jaja nur 2 Dinge sind Unendlich, die Überheblichkeit, sowie die Unwissenheit der Menschen. Die kennen beide keine Grenzen.
Wie sagte schon der 1. russische Kosmonaut Juri Gagarin: "Es gibt keinen Gott, ich war da oben und habe ihn nicht gesehen."

Und wenn die "kleinsten" Teilchen aus Quarks oder Superstrings oder was auch immer bestehen, das ist bestimmt noch nicht das Ende.
Irgendwann wird man auch herausfinden dass die Quarks aus etwas noch kleinerem bestehen usw.
Und nach jedem Schritt wird man stolz behaupten man könne Gott abschaffen.
Wie unlogisch. Ich frag mich echt wieso die Existenz von noch kleineren Teilchen die Existenz von Gott auch nur ankratzen könnte.
Und wie gesagt wir sind sicher noch lange nicht beim Kleinsten Teilchen, ich denke die Kette ist genau so unendlich wie das All. Also gibt es doch 4 Dinge die unendlich sind :D
Allerdings wird das niemals ein Mensch beurteilen können, denn wie will man wissen ob etwas unendlich ist wenn man sein Ende nicht kennt?
Und wie will man von etwas unendlichem das Ende kennen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 12:13
@OpenEyes
@kastanislaus

Die Menschen werden durch dieses experiment sehen das alles durch die evolution entstanden ist.

Somit wofür noch religionen?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 12:37
@Bonesman

Entweder du hast keine Ahnung von Wissenschaft oder du willst einfach nur provozieren.
Wenn ich bete dass in meinem Garten ein Apfelbaum wächst und ich keinen Samen und nichts einsetze und es wächst ein Apfelbaum dann ist das wohl der absolute Beweis dass alles durch Schöpfung entstanden ist, oder wie!?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 13:35
@Bonesman
"Durch einen erfolgreichen CERN-Test werden alle religionen ihre daseinsberechtigung verlieren."

Wohl kaum..

Nur wenn man denkt die daseinsberechtigung von rligionen ergibt sich aus ihren Aussgen uebr subatomare Partikel....

"Die Menschen werden durch dieses experiment sehen das alles durch die evolution entstanden ist."

Die Versuche von Cern haben mit Evolution wenig bis nichts zu tun...

Es waere sehr schoen wenn du Urknall Theorie und Evolutionstheorie trennen koenntest


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 15:42
Man könnte bei manchen Beiträgen hier fast meinen, dass Cern die restlichen Naturwissenschaftlichen Fragen komplett klären wird. Aber Teilchenbeschleuniger gabs auch schon vorher, nur eben nicht ganz so groß. Da wurden dann neue Teilchen gefunden, aber nicht die Frage beantwortet, ob es einen Gott gibt. Und so wird es beim Cern auch sein. Und selbst wenn alle Teilchen irgendwann gefunden sind (ich bin mir sicher, dass das nie der Fall sein wird) schließt das nicht die Existenz eines Gottes aus. Das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun. Atheisten werden weiter nicht an Gott glauben, und Gläubige werden deshalb nicht zum Atheisten.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 16:10
@StefanE.
Richtig^^ Ich glaube zwar das wir mal alle teilchen finden oder wenigstens wissen wie sie aussehen würden aber sowas würde in keinsterweise einen Gott ausschließen. Man kann ihn sowiso nie beweisen noch wiederlegen.

Mfg Matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 20:57
Zitat von SublogicsSublogics schrieb:Ich bin zwar nicht der, der an die "Schwarzes Loch-verschlingt-uns-alle"-Story glaubt, aber um mal den "geschieht in der Natur tagtäglich"-Konter wieder zu entkräften:
In der Natur schießen Elektronen- / Positronen- oder Protonen-Teilchen sicherlich keine Löcher in zentimeterdicke Metallplatten.
Tun sie schon. Nur nicht mit einer solchen Teilchendichte. Kosmische Teilchen beschädigen Satelliten immer wieder mal. Zwar liegt die Grösse dieser Einschusslöcher meist im Mikrometerbereich, aber das kann für eine schwere Beschädigung der Satellitenelektronik durchaus ausreichen.

Dieser Einschlagstest mit 72 Protonenpakete und 450 Giga-Elektronenvolt zeigt die Schäden einer Metallplatte.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=strahlenergie

Falls ein solches auftreffendes Teilchenpaket dieselbe Energie hätte, wie die energiereichsten Teilchen der kosmischen Strahlung, wäre von der Platte überhaupt nichts mehr übrig. Die Energie wäre wohl sogar gross genug, um eine Kernfusion der Metallatome auszulösen.

Die energiereichsten Teilchen der kosmischen Strahlung besitzten eine Energie von ca. 100 Exa-Elektronenvolt (eine 1 mit 20 Nullen dahinter). Diese Energie ist rund 100-millionen mal grösser als die Energie der Protonen im LHC. Solche Teilchen erreichen die Erdoberfläche aber nicht. Sie kollidieren bereits in den oberen Schichten mit den Atomen unserer Atmosphäre und lösen dort wiederum Teilchenschauer geringerer Energie aus. Als zweites Schutzschild besitzt die Erde den Van-Allen-Gürtel, der aus dem Magnetfeld der Erde resultiert und Teilchen der kosmischen Strahlung ablenkt und an die Pole der Erde führt. Bei höheren Teilchenkonzentrationen an den Polen, werden sehr viele Teilchenschauer produziert die wir sogar von blossem Auge, als Polarlicher, sehen können. Ohne diese beiden Schutzschilder, würden wir innerhalb von Sekunden geröstet werden.

Der "geschieht in der Natur tagtäglich"-Konter ist damit aber sicher nicht entkräftet. Die Protonendichte im LHC ist zwar ungleich höher als die Dichte der komischen Strahlung. Trotzdem kollidieren im LHC nur einzelne Protonen miteinander (etwa 20 von 115 Mia. pro Paketkollision). Aus Sicht eines einzelnen Protons innerhalb eines solchen Pakets liegt ein anderes "kilometerweit" entfernt. Und ausserdem kommt es in den oberen Schichten der Atmosphäre auch hin und wieder vor, dass sich zwei Kollisionen im gleichen oder noch kleineren Abstand abspielen, als es im LHC geschieht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.11.2009 um 21:02
@Celladoor
Richtig es würde nicht nur zu ner Fusion kommen sondern zur totalen vernichtung der atome da entstehen quark-guonen plasmen die sich dann zu neuen teilchen verbinden.^^

MFg Matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.11.2009 um 12:40
@kastanislaus

Ohne Samen kann kein apfelbaum in deinem garten wachsen.


@JPhys

Wenn die Urknall theorie ein erfolg wird,dan kriegen die religionen ein ziehmliches problem.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.11.2009 um 13:40
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Wenn die Urknall theorie ein erfolg wird,dan kriegen die religionen ein ziehmliches problem.
Naja selbst wenn es theoretisch möglich wäre einen Urknall zu erzeugen(?) frage ich mich wie das die Vergangenheit beweisen soll?
Aber wie soll bitte ein Teilchenbeschleuniger den Urnkall beweisen? Schließlich musst da ja Nichts explodieren und dieses Nichts musste so unendlich hohe Masse gehabt haben, dass es sich bis aufs Universum ausdehnt.
Also was sollen da die paar beschleunigten Protonen damit gemeinsam haben?
Vielleicht werden ein paar Hypothesen bestätigt aber viel mehr kann das nicht bringen.

Meiner Meinung nach wird das Projekt völlig unnötig gehypet um die immensen Kosten zu verdecken.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.11.2009 um 14:48
@Bonesman
Der Urknall is doch schon ein erfolg aber die Religionen bekommen dadurch kein Problem.^^

Mfg Matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.11.2009 um 15:53
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Die Menschen werden durch dieses experiment sehen das alles durch die evolution entstanden ist.

Somit wofür noch religionen?
Hast Du noch nicht beobachtet, dass sich Gläubige niemals von Fakten stören lassen?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.11.2009 um 16:12
@Bonesman
"Wenn die Urknall theorie ein erfolg wird,dan kriegen die religionen ein ziehmliches problem."

Wie sollte irgendeine Beweis fuer die Urkanll Theorie jemals besser werden als die Beweise die wir heute schon habend ass die Erde aelter ist als 10000Jahren...
Was die Fundamentalisten glauben..

Was die nicht fudamentalisten angeht
Die haben kein Problem damit Die sagen dann eben Gott hat die Welt durch den Urkanll geschaffen und fertig...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.11.2009 um 18:24
Jop selbst der Papst hat Urknall und evolution akzeptiert also es dürfte eigentlich nur noch die fundamentalen stören.^^
Aber das is nich das Thema hier.

Mfg matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.11.2009 um 21:22
Wenn sogar der Papst sich mit der knallharten realität abfindet,was wollen dan diese fundamentalisten?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.11.2009 um 21:25
@Bonesman
ka gibt muslime die sprengen sich in die Luft obwohl fast 1mrd Muslime sagen das das falsch ist. xD
Gibt immer trottel.

Mfg Matti15


Anzeige

melden