Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 10:15
Hingegen basiert Rösslers Argumentation auf einer Fehlinterpretation der Relativitätstheorie. Diese Interpretation wurde schon vor hundert Jahren aus der Welt geschafft und längst durch experimentelle Beobachtungen aus der Astrophysik widerlegt. GROSSER Nachteil: Rösslers Theorie wurde schon längst falsifziert.


Dazu wäre es sehr hilfreich wenn man solche Ausssagen dann auch genau begründet und definitiv belegt.

Wodurch wurde zum Beispiel diese Interpretation schon vor hundert Jahren aus der Welt geschafft ?

oder:

Von wehm und durch was wurde das Rössler-Theorem falsifiziert ?


Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 10:15
@UffTaTa
mit dem Beweisen hast du ja recht, es ist halt nur so, dass man mit dem alltbekannten, was wir wissen, ziemlich viel vorhersagen/berechnen kann, es hat sich bisher halt gezeigt, dass es so irgendwie funktioniert...
vielleicht sind diese Theorien ja auch falsch, aber funktionieren...
ich denke, da wir die RT und die QT brauchen um "alles" zu beschreiben, könnte da ja irgendwo ein Denkfehler in einem oder beidem sein.
Vielleicht ist es aber auch so, dass man garnicht alles berechnen/beschreiben kann und es mit RT und QT nur zufällig hinhaut. wer weiß das schon, wie du schon selber schriebst:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:und wird es auch bis zum Ende der menschlichen Rasse niemals sein.



1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 10:47
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:vielleicht sind diese Theorien ja auch falsch, aber funktionieren...
falls eine Theorie innerhalb ihres Gültigkeitsbereiches "funktioniert" dann kann sie nicht "falsch" sein. Was nicht heisst das es nicht eine andere Theorie geben könnte die genau so stimmt" und einen größeren Gültigkjeitsbereich hat.

So stimmt die newtonsche Gravitationstheorie immer noch, auch wenn sie heutzutage nur ein Spezialfall anderer Theorien ist die einen größeren Gültigkeitsbereich haben.

Eine Theorie ist eine "menschliche" Beschreibung/Modell eines real beobachtbaren Sachverhaltes. Insofern kann keine Theorie "STIMMEN" da sie rein menschliche Konstrukte sind und die Realität ja völlig anders sein könnte. Aber da sich die Theorie/das Modell genau so verhält wie die Wirklichkeit (soweit beobachtbar) ist es das beste was wir je haben werden.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 10:56
@UffTaTa
so, ich stimme dir mal voll und ganz zu, bei dem was du als letztes schriebst!
ich bin irgendwie grad zu blöd, meine Gedanken in Worte zu fassen, muss wohl an Ostern liegen ;) aber im Großen, ist das genau das, was ich meine...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 12:07
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:also, du musst mir nicht ständig sagen, dass Rösslers Theroien falsch sind!
Ich bin kein Gegner vom CERN/LHC, den du bekehren musst - so kommt es mir nämlich irgendwie langsam vor...
Ich diskutiere da nun auch nicht länger drüber, wer nun recht hat oder nicht, solange, bis irgendetwas von beidem definitiv in der Praxis bewiesen oder widerlegt wurde! Vielleicht bringen uns die Experimente im LHC ja schon weiter...
"Für mich" ist jedenfalls klar, dass sich beide Seiten mit ihren Theorien auf dünnem Eis bewegen!
Ich werde damit aufhören dir ständig zu sagen, dass Rösslers Theorie falsch ist, wenn du damit aufhörst ständig zu behaupten, dass seine Theorie erst noch durch die Praxis widerlegt werden muss. Sie wurde bereits widerlegt!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 12:27
Dazu wäre es sehr hilfreich wenn man solche Ausssagen dann auch genau begründet und definitiv belegt.

Wodurch wurde zum Beispiel diese Interpretation schon vor hundert Jahren aus der Welt geschafft ?

oder:

Von wem und durch was wurde das Rössler-Theorem falsifiziert?
http://www.ketweb.de/stellungnahmen/20080730_Antwort_von_Prof_Dr_Hermann_Nicolai_und_Prof_Dr_Domenico_Giulini.pdf
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Das ganze macht für mich auch wenig Sinn > Aber sie beruht auf falsifizierbaren und bestens belegten Theorien ?
Die Hawkingstrahlung beruht auf der RT und QT. Und die sind bestens belegt.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ausserdem fängt die Biochemie in der Herr Prof. Rössler auch zu hause ist, genau an dem Punkt an,an dem man zur Zeit am Cern Kollisionen durchführt.
Häää? Kann das jemand übersetzten?


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 13:10
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Häää? Kann das jemand übersetzten?
ist ja wohl so das man den Wasserstoffatomen am Cern die Elektronen entzieht und sie dann anschliessend mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinander (schiesst)

Der Chemiker fängt ja sicher als allererstes mit dem Periodensystem der Elemente an und das este Atom darin ist das einfache Wasserstoffatom > also ist man als Biochemiker ja wirklich nicht weit von der Vorstellung ab, was denn passiert wenn ich zwei (Wasserstoff ) Protonen am LHC zur Kollision bringe.
Das ganze macht für mich auch wenig Sinn > Aber sie beruht auf falsifizierbaren und bestens belegten Theorien ?

Die Hawkingstrahlung beruht auf der RT und QT. Und die sind bestens belegt.


Stimmt > die RT und die QT sind bestens belegt, sie sind aber genau genommen nicht mit einander kompatibel und das alleine bildet schon einen Risikofaktor.

hätte das nicht heissen müsen >Aber sie beruht auf NICHT falsifiziebaren und bestens belegten Theorien ?

falsifizierbar bedeutet doch >wiederlegbar< oder nicht ?

Danke für den Link ! schau ich mir in ruhe an .....

Am meisten hatte mich aber eigentlich interssiert womit man Prof. Rössler´s Interpretation schon vor hundert Jahren aus der Welt geschaft hat -

Kann ja sein das genau bei diesem Punkt die Einsicht kommt .........


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 13:19
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Der Chemiker fängt ja sicher als allererstes mit dem Periodensystem der Elemente an und das este Atom darin ist das einfache Wasserstoffatom > also ist man als Biochemiker ja wirklich nicht weit von der Vorstellung ab, was denn passiert wenn ich zwei (Wasserstoff ) Protonen am LHC zur Kollision bringe.
Ein Schweißer arbeitet mit Stahl. Stahl ist ein Festkörper, womit ein Schweißer ja wohl Ahnung von Festkörperphysik haben muss.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 13:41
@UffTaTa

äähm.... das ist ja wieder so ein freundlicher Vergleich :)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 13:45
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:also ist man als Biochemiker ja wirklich nicht weit von der Vorstellung ab, was denn passiert wenn ich zwei (Wasserstoff ) Protonen am LHC zur Kollision bringe.
Mit dem Wissen eines Biochemikers ist man sogar Lichtjahre von der Vorstellung entfernt, was bei einer Kollision zweier Protonen geschieht. Man wird Teilchenphysiker um teilchenphysikalische Prozesse beschreiben zu können. Man wird Biochemiker um biochemische Prozesse beschreiben zu können. Ein Teilchenphysiker wird dir sagen können weshalb z.B die Protonen eines Atoms trotz ihrer positiven Ladung nicht auseinanderfliegen und es deshalb stabile Atome gibt, welche letztlich die Voraussetzung für biochemische Prozesse sind. Ein Biochemiker benötigt diese Erklärung aber nicht um biochemische Prozesse zu beschreiben. Er nimmt es einfach als gegeben hin, dass die Atomkerne schon nicht auseinanderfliegen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 13:52
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:äähm.... das ist ja wieder so ein freundlicher Vergleich
Wieso? Der Vergleich von @UffTaTa trifft den Nagel auf den Kopf.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 14:14
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:hätte das nicht heissen müsen >Aber sie beruht auf NICHT falsifiziebaren und bestens belegten Theorien ?

falsifizierbar bedeutet doch >wiederlegbar< oder nicht ?
Eine Theorie ist falsifizierbar, wenn aus ihr Vorhersagen hervorgehen, die durch experimentelle Beobachtungen bestätigt oder eben widerlegt werden können. Da die RT und die QT solche Vorhersagen machen, sind sie falsifizierbar.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 14:35
Wikipedia: Elektronenvolt
Im LHC am CERN werden Protonen mit einer Energie von 14 TeV und Bleikerne mit 1146 TeV miteinander kollidiert.
Wie darf man das mit den Bleikernen und den 1146 TerraElektronenVolt verstehen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 14:52
@felixmerk (mal was) schrieb: „Der Chemiker fängt ja sicher als allererstes mit dem Periodensystem der Elemente an und das este Atom darin ist das einfache Wasserstoffatom > also ist man als Biochemiker ja wirklich nicht weit von der Vorstellung ab, was denn passiert wenn ich zwei (Wasserstoff) Protonen am LHC zur Kollision bringe.

Ein Tag hier im Forum und ich kann neue Tischplatten im Sammelpack bestellen. :D Ich sage immer, wenn „Unwissenheit“ schnell machen würde, wäre die SRT lange falsifiziert.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 15:08
hier fällt einem echt nichts mehr zu ein

kampf gegen windmühlen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 15:21
@Celladoor

Danke für die genaue Begrifferklärung der falsifizierbarkeit einer Theorie in der Physik.

Über diesen Übergang von der Biochemie zu der Teilchenphysik kann man sicher geteielter Meinung sein > eigentlich vollzieht er sich ja nahtlos und trotzdem scheint ja ein tiefer Graben zwischen den einzelnen Wissenschaftszweigen zu bestehen > für einen Biochemiker ist es doch besonders Interessant >warum sich zum Beispiel die einfachen Molekühle bilden und anschliessend dann daraus lebende Organismen - da sich dann für einen Biochemiker ja ganz automatisch die Frage nach dem eigentlichen Wesen des einfachsten Atoms.


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 15:25
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Über diesen Übergang von der Biochemie zu der Teilchenphysik kann man sicher geteielter Meinung sein
Eigentlich nicht. Das eine ist Chemie und beschreibt das Verhalten vom Molekülen, das andere eben Teichenphysik und beschreibt das Verhalten von Elementarteilchen. Die Schnittmenge zwischen beiden ist so ungefähr Null.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 15:25
.....- da stellt sich dann für einen Biochemiker ja ganz automatisch die Frage nach dem eigentlichen Wesen des einfachen Atoms. Soo...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 15:28
@UffTaTa

okey das ist deine Meinung ...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 15:59
eher tatsache bzw fakt :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 16:38
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:für einen Biochemiker ist es doch besonders Interessant >warum sich zum Beispiel die einfachen Molekühle bilden und anschliessend dann daraus lebende Organismen - da sich dann für einen Biochemiker ja ganz automatisch die Frage nach dem eigentlichen Wesen des einfachsten Atoms.
Nichts spricht dagegen dass ein Biochemiker solche Fragen interessant findet. Für die Ausübung seines Berufes spielen solche Fragen aber keine Rolle.

Und falls es ihn im Detail interessieren sollte, kann er ja Teilchenphysik studieren. Aber das macht man nicht so nebenbei.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 17:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein Tag hier im Forum und ich kann neue Tischplatten im Sammelpack bestellen
Dito

https://www.youtube.com/watch?v=cyYZ0sqMvrM


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.04.2010 um 23:58
@Warhead
so iss dass!!!
so nebenbei, hat ma jemand ne Axt für mir? Ich muss hier ma auf'n Tisch haun, bevor hier die Diskussion weitergehen kann... ;)

*rofl* *ich schmeiß mir wech*

aber echt, mal im ernst, ich versteh ja die Argumente, dass unsere Theorien nicht zu 100% in der Praxis durch Experimente zu bestätigen sind, nur bin ich halt der Meinung, dass im falle von LHC halt die Sache "meiner Meinung nach" weder die Kritiker, noch die Befürworter belegen können, hier wird eindeutig mit etwas gespielt/experimentiert, wovon unsere Physiker nicht wirklich nen Plan haben - es weiß keiner, wie die Experimente ausgehen werden! Deswegen werden ja auch die Experimente gemacht, um gewisse Dinge zu bestätigen/zu widerlegen...

und ich wiederhole mich ungern, aber trotz meiner zweifel, bin ich für die Experimente mit dem LHC... Mich muss keiner überzeugen, dafür zu sein! weder muss mich jemand überzeugen, dagegen zu sein! Die Wissenschaft mit ihren Experimenten war schon immer ein gewisses Risiko...


Anzeige

melden