Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.11.2009 um 21:29
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der lieben Physik, insbesondere dem LHC-Projekt. Wenn jemand Fragen hat, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Meine Seite über den LHC kennt ihr ja schon. www.lhc-facts.ch

Viele Grüsse
Celladoor

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 00:44
@Celladoor

Hey , dann sag mal. Is morgen dann "first injection" oder schon "first collision".


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 01:18
Werden Morgen Teilchen schon mit foller wucht gegeneinander Prallen oder erst auf nidriger stuffe?

Wenn ja auf welcher?

Bitte um Antwort.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 01:44
bin mir nicht ganz sicher , glaube aber erst Beam Injection


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 01:47
....und wenn dann die ersten kollisionen angeblich nur mit halber kraft


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 01:54
Ich stehe zwar mit dem CERN in Kontakt, aber genaueres was den Starttermin angeht, weiss ich noch nicht. Den Countdown auf meiner Seite sollte man auch nicht so ernstnehmen. Der Tickt zwar schon gut einen Monat auf den 20. November hin, das aber nur weil damals vom CERN dieser Tag als der voraussichtliche Tag des Starts angegeben wurde. Nur ist das halt schon eine Weile her. Seither wurde auch kein genaueres Datum mehr bekannt gegeben. Bei diesem Projekt ist es schwierig Monate oder auch nur Tage vorauszusehen. Mein Gefühl sagt mir, dass heute am Freitag wohl noch nichts passiert. Wahrscheinlicher ist eher Samstag oder Sonntag. Ich werde den Countdown heute morgen bevor er abläuft um einen Tag verlängern, wenn ich bis dahin keine weiteren Informationen erhalte.

Zu euren Fragen: Am Tag des Starts wird es natürlich KEINE ersten Kollisionen geben. Erste Kollisionen sind erst nächsten Monat vorgesehen, vorausgesetzt es läuft alles glatt. Am Start Tag wird man versuchen, einen ersten Umlauf von Protonen durch gesamten Hauptspeicherring zu schaffen. Das ist alles andere als einfach. Und für das CERN steht sehr viel auf dem Spiel. Einen Rückschlag wie im letzten Jahr käme einer Katastrophe gleich. Natürlich hat man alles unternommen um einen ähnlichen Zwischenfall zu verhindern. Aber bei der enormen Komplexität dieser Maschine, schlägt sogar allen Experten das Herz bis zum Hals, wenn es dann endlich losgeht. Es wäre natürlich wunderbar, wenn der Start Tag so glatt liefe wie im letzten Jahr. Ich hoffe es drücken auch ein paar von euch, mit mir die Daumen.

Für weitere Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung und halte euch auf dem Laufendem.

Grüsse
Celladoor


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 02:04
ahh, ok danke.

Naja , Daumen drücken werde ich dem Cern mal nicht .....auch wenn ich noch so sehr daran interessiert bin . ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 02:06
@Tom.1st

es scheint als machen sie dort weiter wo sie im september 2009 auhörten
# Yesterday the LHC was handed over for operation. Teams are now preparing for the first circulating beams of 2009. about 14 hours ago from web
http://twitter.com/cern/ (Archiv-Version vom 16.11.2009)

dabei kam es ja damals zu einem sogenannten 'quench'.. was das im einzelnen bedeutet vermag ich jetz nich zusammen zu bekommen :D

das hatte iwas damit zu tun das die supraleitenden magnete plötzlich normalleitend werden, es kommt zum 'quench'.. dabei entsteht hitze oder so.. und dann kam iwie eins zum anderen.. das kühlsystem konnte das nich abfedern.. das helium expandierte explosionsartig.. druckwellen rauschten durch die leitunge.. zerrissen sie, tonnenweise kühlmittel trat aus etc etc etc

das dürfte aber nicht mehr passieren.. es gibt nunr eine menge weiterer frühwarnsysteme und systeme die 'quenchs' im vorfeld verhindern sollen :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 02:10
@Celladoor

wow kuhl :)

danke danke :)

inwieweit stehst du denn mit cern in kontakt?.. also ich mein.. die lassen dich doch nich hängen wenn sie weitere informationen haben oder änderungen vornehmen oder?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 02:40
Daumen drücken?

Ja das werde ich das diese Maschine nie richtig in gange kommt:-)

Sorry aber das Experiment IST gehährliche alls so mancher "Experte" glauben mag.

Egal, ich bin laut Experten sowiso ein Bauer der angst vor dem Frotschrit hat genau...

Doch kommt Hochmut bekanntlich vor dem schwarzen loch;-)

Anderseits Das Pulverfass das wir uns gröstenteills selbst erschaffen haben wirt sowiso nicht langzeitig ungezündet bleiben.
Es kommt sowiso wie die Zukunft vorherbestimmt ist. So solls und muss es dan wohl auch sein.


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 02:46
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:die lassen dich doch nich hängen wenn sie weitere informationen haben oder änderungen vornehmen oder?
Das hoff ich doch nicht. Allerdings bekomme ich die Infos auch nicht aus erster Hand. Die Pressestelle des CERN hat mich in der Vergangenheit aber immer gut mit allen möglichen aktuellen Informationen und Tipps für meine Seite versorgt. Ich denke, wenn die Pressestelle noch nichts genaueres weiss, bzw. Informationen noch nicht weiter geben darf, werde auch ich nichts aktuelleres erfahren.

Die meisten News erfahre ich sowieso irgendwo im Netz. Es gibt ja genügend Twitters und Bloggers die selbst am CERN arbeiten und bestimmt noch einiges mehr wissen als die Pressestelle des CERN. Allerdings bin ich mit solchen Informationen dann doch eher zurückhaltend. Die Gerüchteküche brodelt.;-)

Es scheint auch so als wäre mein Countdown, dessen Ablaufzeit von mir frei erfunden ist (also 09:30), von irgendwelchen leichtgläubigen Autoren zum offiziellen Startzeitpunkt erhoben wurde. Ich musste da selbst etwas schmunzeln, als ich das gelesen hab.

z.B. hier:
http://www.inar.de/blog/technik--co/20091117/das-cern-und-der-lhc-its-the-final-countdown.html (Archiv-Version vom 22.11.2009)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 02:59
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Es scheint auch so als wäre mein Countdown, dessen Ablaufzeit von mir frei erfunden ist (also 09:30), von irgendwelchen leichtgläubigen Autoren zum offiziellen Startzeitpunkt erhoben wurde. Ich musste da selbst etwas schmunzeln, als ich das gelesen hab.
....is aber nicht schwer das zu glauben. Schaut ja auch recht offiziell aus ;)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 03:11
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:is aber nicht schwer das zu glauben. Schaut ja auch recht offiziell aus
Tja, da kann ich nur sagen, selber schuld. Seriöse Journalisten haben bestimmt schon mal was von Recherche gehört. Auf meiner Seite ist auch eine eMail Adresse angegeben, unter der man mich erreichen kann. Ein Mail hätte genügt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 05:12
@razorhd
Zitat von razorhdrazorhd schrieb:Sorry aber das Experiment IST gehährliche alls so mancher "Experte" glauben mag.

Egal, ich bin laut Experten sowiso ein Bauer der angst vor dem Frotschrit hat genau...

Doch kommt Hochmut bekanntlich vor dem schwarzen loch;-)

Anderseits Das Pulverfass das wir uns gröstenteills selbst erschaffen haben wirt sowiso nicht langzeitig ungezündet bleiben.
Es kommt sowiso wie die Zukunft vorherbestimmt ist. So solls und muss es dan wohl auch sein.
und du kannst garantiert! deine bedenken NICHT untermauern.. aber hauptsache ich bin dagegen.. weiß nich warum.. aber hauptsache dagegen.. *kotz!

@Celladoor

hab deine seite aber auch immer für offiziell gehalten ^^

find deine seite aber echt gut gemacht, hab mir vor ein paar tagen die ganze nacht um die ohren gehauen und fast alles gelesen :D


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 09:59
Ham die des wieder verschoben oder is die welt schon untergegangen? fragen über fragen tztztztztz


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 12:47
@Celladoor
Und was neues von der Pressestelle?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 12:50
@Celladoor
Nachtrag:
Oder warum ist dein Countdown wieder bei 20 Stunden?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 12:54
@RaccoOn_

und du kannst garantiert! deine bedenken NICHT untermauern.. aber hauptsache ich bin dagegen.. weiß nich warum.. aber hauptsache dagegen.. *kotz!




Und du kannst das ???
Nachlaber was möchtegern alleswisser von hochmut überquillender "Experten" mit scharf steifen Tunnelblick sagen???

klahr... du kannst das garantiert;-)

Theorien wie die Strings Theorie die nicht eimmal alle Elementar vorausetzungen wie sie im LHC stattfinden berücksichtigen schenkt ihr leichtgläubigen durch falsch stolz gepolten Fundis glauben?!?

Ihr werdet das bestimmt mit aller warscheinlichkeit wissen

Gut das wir solche Experten hier haben, so kann ich mich beruigt mit gutem gewissen nun wider anderen temen zuwenden... dafür Danke:-)

Naja früher glaubten die Menschen auch alles was ihnen in der Kirche gepredigt wurde. Heute ists halt die Wissenschaft die zur Religion von Kopfgefangenen stuhren, von feinstofflicher liebe isolierten ICH bin alls allwissend Egos
alls wahr und wirklich gesehen wird:-/


Cern Physiker geben ja selbst zu das sie höchstens drei prozent davon verstehen was da abgehen könnte.
Das nennst du allso sicherheit?!?

Ich sags besser gleich nochmal;-)
Physiker von Cern geben zu das sie höchstens drei prozent von dem vorgang der im LHC passieren wirt verstehen.

Sicherheit? na darunter verstehe ich eigentlich was anderes...


Es ist ein falscher Stolz, ein blinder Egoismus der aus fälschlich geglabten Lehrern
und dem stuhren drang etwass BESSERES einzigartiges zu sein, einem gerade davon isoliert in einer tiefer sinnlicheren wahrheit zu leben.

Russell: "Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe und Fanatiker immer so selbstsicher sind und die klugen Leute so voller Zweifel"


Naja dann huldigt eurem Herrn ihr "Experten":-/

Ein dreifaches Halleluja für Cern,
und ein Amen für LHC


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 12:55
Ok, selbst beantwortet wenn es denn stimmt.

Eilmeldung vom CERN: Countdown des LHC in letzter Minute um 24 Stunden verschoben
20.11.2009 - 11:59
Ursprünglich sollte das Urknall-Experiment am heutigen Freitag um 9.30 starten. So war es an Hand der Uhr auf der Webseite des LHC heute früh um 8.30 auch noch abzulesen. Doch nur wenige Minuten vor dem seit Wochen angekündigten Termin hieß es plötzlich kommentarlos „Start wurde um einen Tag verschoben“. Jetzt läuft die Uhr auf der Homepage wieder. Am 21. November um 9.30 Uhr soll es endgültig (?) losgehen.
http://www.firmenpresse.de/pressinfo138062.html


Lol, die haben deinen Startpunkt (9:30) genommen.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.11.2009 um 13:33
Ich lach ich bald tot. :D

Die Fakten stehen alle auf der CERN - Homepage, aber statt mal dort nachzuschauen fallen viele immer wieder auf alle möglichen windigen Seiten im Web herein.

Zur Allgemeinen Bequemlichkeit: www.cern.ch :D :D :D


Anzeige

melden