Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen doch möglich ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 22:52
@matti

jemand der derart wenig verständnis von theoretischer physik hat, sollte nicht so vorlaut werden. das mathematische konstrukt der zeitreise existiert schon länger und ist ein einfacher zusammenhang der ART. ich bin zwar nicht der physik, physik experte, was die ART betrifft, aber mit mathematischer physik kenne ich mich relativ gut aus. ich kann dir also jeglichen scheiß berechnen. in der mathematik und das ist nicht die mathematik die du aus deinem abitur kennst, ist so einiges erlaubt, dass in der physik keine direkte anwendung findet. die wirtschaft z.B. ist derart komplex, dass sie mit n-dimensionen rechnet und es dort stochastische integrale zu knacken gilt, die so schwer sind, dass es kein physikalisches problem gibt das so zusammenhängend ist...

wie auch immer, die mathematisch möglichkeit besteht und ich wollte wissen ob ihr sie mathematisch begriffen habt! der poet hat seine referenzen hier zum teil unter beweiß gestellt, aber bei der ART hackts dann gewaltig, dass versichere ich dir! in der wirklichkeit spricht jedoch jegliche beobachtung gegen die theorie der zeitreise.
Zitat von matti15matti15 schrieb:Also vergiss deine Entropie ist zwar was tolles aber so wie sich die Entropie in dem einen von der Entropie in nem anderen Raum unterscheidet unterscheidet sie sich auch in verschiedenen Zeiten (kannst du nicht leugnen ist so).
was für ein unfug. was ist es denn was ich die ganze zeit sage? die entropie nimmt mit der zeit zu! es gibt kein abgeschlossenes system, in welchem die entropie abnimmt ohne mit der außenwelt zu interagieren. da aber der raum selbst erst mit dem urkanll entstand, gibt es keinen ausweichraum durch den wir bildlich gesprochen, entropie zu- oder aufnehmen könnten. eben weil sich die entropie von raum zu raum unterscheidet, gibt es keine zeitreisen die es ermöglichen würde in unsere direkte zukunft oder vergangenheit zu reisen. jeder aüßere eingriff in den chaotischen zustand eines universums verändert jenes. das heißt aber auch das sich die entropie vor der zeitreise schon verändert haben muss. ergo wären vielleicht sprünge in eine andere zeit drin aber nicht in die deiner eigenen vergangenheit so wie du sie erfahren hast. man kann sich nicht einfach ein teil des universums nehmen dort die entropie veringern oder erhöhen ohne damit einfluss auf den rest des universums aus zu üben und genau das postuliert ihr. ich finde es zwar süß das ihr euch um so viele zitate bemüht, aber keiner von jenen hat als grundlage der reechnung die entropie mit einbezogen. die ART um es nochmal zu sagen, erlaubt die zeitreise mathematisch, dass zweifel ich nicht an.

Anzeige
melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 23:03
@ spätzi

Ich finde Du machst Dir mal einen Namen unter den Physikern und zeigst mal anhand einer Rechnung und einer Formel, das Tipler unrecht hat.

Mathematisch und physikalisch gesehen sind Zeitreisen zulässig. Tiplers Berechnungen haben noch heute ihre Gültigkeit und wurden von anderen Physikern bestätigt und verfeinert, die beschriebene Zeitmaschine würde tatsächlich funktionieren. Aber es gibt schier unüberwindbare Probleme, wollte man wenigstens 10 oder 20 Neutronensterne zusammenschalten. Die erste Schwierigkeit ist, sie über große Entfernungen transportieren zu müssen. Selbst wenn das einer Superzivilisation gelingen könnte, stände sie doch vor der unlösbaren Aufgabe, die Sterne vor dem Kollaps zu bewahren. Die ungeheure Gravitation würde sie sofort vereinigen und zu einem einzigen Schwarzen Loch kollabieren lassen, bevor noch die erforderliche superschnelle Rotation eingestellt werden könnte. Und wer wollte 20 oder gar 200 Neutronensterne dazu bringen, synchron mit mehreren Milliarden Umdrehungen pro Minute zu rotieren?
Die Allgemeine Relativitätstheorie birgt vielleicht noch manches Geheimnis, dessen Entdeckung uns dennoch irgendwann Reisen in der Zeit und vor allem auch in interstellaren Distanzen erlauben wird.

Quelle: http://www.abenteuer-universum.de/einstein/titr.html

Wir sagen nur, das es von der Physik bisher nicht ausgeschlossen werden kann, das Zeitreisen auch in die Vergangenheit möglich sind.

Man kann ja recht gut zeigen, das Masse nicht auf Lichtgeschwindigkeit oder darüber beschleunigt werden kann. Das kann durch heute physikalische Theorien klar gezeigt werden. Es gibt keinen der das anders vorrechnen kann.

Zeitreisen sind aber so nicht nachweisbar auszuschließen. Es gibt eben Möglichkeiten in der ART mit der man theoretisch eine Zeitreise machen könnte.

Nochmal für die, die mit dem zuhören Schwirigkeiten haben, schneller als Licht geht theoretisch nicht, kann man zeigen, Zeitreise geht theoretisch kann man zeigen, man kann nicht zeigen das es etwas gibt das diese ausschließt.

Wenn Du es kannst, dann werden die Physiker Dir bestimmt dankbar sein. Zeig mal anhand eine Rechnung das es theoretisch unmöglich ist.



melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 23:17
ich schreibe die nächste zeit prüfungen, wenn ich zeit finde, werde ich mich mal ernsthaft damit ausseinander setzen, sowas geht nicht von einen tag auf den anderen. bis dahin bleibt meine behauptung, dass zeitreisen aufgrund der entropie nicht möglich sind erhalten und nicht widerlegt. ebenso wenig wie die behauptung tiplers und ich zweifel nicht an das er recht hat, was die ART betrifft, aber im kontext der entropie wird die sache doch schon schwerer und ob das dann was er postuliert hat richtig ist, werde ich versuchen nach zu prüfen. im zweifelsfall diskutier ich das mit jemanden der mehr ahnung hat als ich, keine sorge, denn statistische physik ist ein hartes thema und wie gesagt die größte leuchte in physikalischen fragen bin ich nicht, aber ich kenne einige gute theoretische physiker.

@poet

hast du genaue links zu den arbeiten tiplers? irgendwelche links zu fachzeitschriften oder ähnlichem?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 23:21
@ spätzi

Hast du genaue links zu den arbeiten Tiplers? Irgendwelche Links zu Fachzeitschriften oder ähnlichem?

Leider noch nichts wirklich gutes zum verwerten gefunden. Aber auch noch keinen, der ihn wiederlegen konnte. Sei sicher, wenn ich was finde poste ich es hier. Wenn Du was findest kannst Du das auch gerne tun.



melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 23:30
@poet

okay, danke.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 23:35
@spähzi: Ich kann leider nicht sagen was ich von dir halte würde mir wohl ne Sperre bringen^^ Aber mit so etwas wie dir kann man gar nicht diskutieren
Aber ich geb ja nicht sofort auf.
Also ersteinmal hast du nicht den blassesten Schimmer was ich weiß und kann also halt dich zurück wenn du das nicht kannst dann tust du mir leid.

Was bitte lernst du den das du ein so viel besseres Verständniss hast?
Und frag bitte mal deine Physiker würd mich mal interessieren was die sagen auch wenn ich nicht glaube das du uns sagen würdest wenn sie uns zustimmen^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 23:46
Ich hab grad mal überlegt zum Thema Entropie:
Also wir haben hier jetzt irgendein tolles Wurmloch das wir nach einem oben beschriebenen Verfahren bearbeitet haben.
Nun gehen wir durch und landen in der Vergangenheit hier wurde nirgendwo die Entropie verringert man hat sozusagen das "Zimmer" gewechselt.
Das es dan natürlich auswirkung auf die Entropie hat zu dem Zeitpunkt von dem amn kommt ist klar aber ob es die Paradoxa gibt ist genauso unklar wie die Theorien über Zeitreisen^^
So wie du das wiedergibst mein ich das gar nicht.

was ich oben geschrieben habe war nicht ganz so gemeint nur es gibt hier ein paar Leute die noch agressiever vorgehen und daher war ich schon ein wenig schlecht gelaunt^^

Aber was du lernst oder studierst interessiert mich schon


Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

27.02.2008 um 01:03
naja wenn ich die entropie so stark angemeiselt mit chaos verbinde, dann bekomm ich die auch ganz einfach umgedreht, in dem ich mein zimmer aufräume


melden

Zeitreisen doch möglich ?

27.02.2008 um 01:45
@canpornpoppy

irrtum. das system zimmer gewinnt vielleicht an ordnung, aber die gesamt entropie hat zu genommen.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

27.02.2008 um 12:52
Mal etwas anders zu Tipler.

"Frank J. Tipler beschreibt ein kosmologisches Szenario der fernsten Zukunft des Universums.

Nach dieser Ansicht ist das Universum bzw. seine intelligenten Zivilisationen, bevor es zum Big Crunch in der End-Singularität kommt, fähig, seine Informationsverarbeitungskapazität exponential zum Zeitablauf zu steigern. Ein Simulationslauf auf diesem Universum-Computer kann alle denkbaren Wirklichkeiten und damit alle gewesenen Entitäten – auch alle Menschen, die jemals gelebt haben – perfekt simulieren und somit in einer virtuellen Welt auferstehen lassen. Da eine perfekte Kopie prinzipiell nicht vom Original zu unterscheiden ist und es nicht auf das Substrat des Lebens (z. B. Kohlenstoff), sondern auf das Muster des Lebens ankommt, ist eine solch perfekte Simulation (=Emulation) mit der Wirklichkeit identisch.

Da die Schnelligkeit der Informationsübertragung kurz vor dem Endknall gegen unendlich steigt, herrscht dort in subjektiver Zeit Ewigkeit, obwohl das Universum - von außen betrachtet - nur eine begrenzte Zeit dauert. Tipler setzt diesen Zustand der endlosen Informationskapazität mit Gott gleich.

In der Fachwelt wird Tiplers Omegapunkt-Theorie wegen seiner vielen extrem spekulativen Voraussetzungen und des teleologischen sowie religiösen Charakters im allgemeinen als wissenschaftlich nicht haltbar abgelehnt."

@canpornpoppy,
bevor du dein Zimmer aufräumen kannst, musst du erst mal Energie in form von nahrung mit geringer Entropie zu dir nähmen.
Du gibst diese dann mit höherer Entropie in form von Wärmestrahlung und an dein Umwelt ab.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

27.02.2008 um 14:16
@ fritzchen1

In der Fachwelt wird Tiplers Omegapunkt-Theorie wegen seiner vielen extrem spekulativen Voraussetzungen und des teleologischen sowie religiösen Charakters im Allgemeinen als wissenschaftlich nicht haltbar abgelehnt.

Die Idee mit dem Omegapunkt ist schon recht abgefahren. Aber das hat ja nun nicht mit seinen Aussagen zur Zeitreise zu tun. Oder soll man das so verstehen, dass er deswegen einfach ein Spinner ist, der nur Mist erzählt?

Gibt sogar Threads hier zum Omegapunkt.



melden

Zeitreisen doch möglich ?

27.02.2008 um 14:38
Ach der war das^^
Fand die Idee irgendwie faszinierend wenn auch nicht wirklich möglich da wandern wir lieber in ein nadere Universum aus xD

Aber zum Thema Computer kenn ich auch ne Geschichte ich stell mal kurz da das Ende werden einige kennen:
Menschen entwickeln Computer immer weiter am anfang ist er auf einem Planeten, menschen fragen: Kann man das ende des Universums umgehen? Computer sagt: Nicht genügend Daten, dann auf mehreren, menschen fragen: Kann man das ende des Universums umgehen? Computer sagt: Nicht genügend Daten, dann wird er irgendwann im Hyperraum verfrachtet und die menschen fragen: Kann man das ende des Universums umgehen? Computer sagt: Nicht genügend Daten.
Die Menschen lernen irgendwann ohne Körper zu leben und schweben zwischen den Sternen der Computer ist mittlerweile so riesig das keiner mehr genau weiß wo er ist.
Die Menschen vermschmelzen langsam mit dem Computer.
Es gibt nur noch eine art einzel Gedächnis.
Die Energie wird knapper und die Menschen fragen wieder: Kann man das ende des Universums umgehen? Computer sagt: Nicht genügend Daten.
Nachdem die letzten SLs und damit die letzte Energie verdampft ist sterben die Menschen endgültig.
Nach unbestimmter Zeit kommt eine Antwort: Genügend Daten gesammelt ich weiß die Antwort.
Niemand kann ihn mehr hören also beschliesst er alle Materie wieder an einem Ort zu sammeln.
Dann donnert eine Stimme durch den Hyperraum :
"Es werde Licht!"
und es wart Licht.

Na kommt euch das bekannt vor?^^

Mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

28.02.2008 um 02:49
Link: physicbox.uni-graz.at (extern) (Archiv-Version vom 07.03.2010)

@matti & poet

ich habe hier eine diplom arbeit gefunden, auf der suche nach einer mathematische formulierung von tiplers postulat, die sich mit dem thema zeitreisen beschäftigt. sie ist mathematisch sehr schwach bzw. überhaupt nicht formuliert (lehramtstudenten *augenroll*). naja ich denke das ist was für euch, ich hatte bisher leider keine zeit mir das ausgiebig an zu gucken und bin das nur überflogen. wenn ihr mehr zeit habt dann berichtet mir mal was da so tolles steht... ist nur ein kleiner abschnitt zu tiplers theorie, etwa 1 seite und die möglichkeit des tollen zylinders wird hier verneint. nichts desto trotz steht da noch viel mehr... viel spaß.

ps.: wenn jemand was mathematisches findet bitte her damit...

s. anhang


melden

Zeitreisen doch möglich ?

28.02.2008 um 08:23
Man die habe ich auch gefunden, konnte sie aber immer nur bis zur zweiten Seite laden, dann ging es nicht weiter.

Da bleibe ich am Ball.

Gruß.

PS.: Kann es sein, das Du nett wirst? ;)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

01.03.2008 um 11:14
Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit die Erde umkreist kann man in die vergangenheit


melden

Zeitreisen doch möglich ?

01.03.2008 um 13:00
@vatan_77

Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit die Erde umkreist kann man in die Vergangenheit.

Sag außer Dir noch wer, woher beziehst Du Dein Wissen, und warum sagst Du dann nicht mehr und stellst hier nur eine einfache Behauptung in den Raum?

Das ist doch Kinderkacke. Wir sind ein Forum, da wird diskutiert, und eine Aussage gehört begründet und eine Quellenangabe macht sich auch nicht wirklich schlecht.

Man ich würde gerne mal hier aufräumen....



melden

Zeitreisen doch möglich ?

04.03.2008 um 22:07
Superman kann das xD
Man müsste schon überlicht schnell sein

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

06.03.2008 um 23:35
Guten Abend Kameraden,

habe gerade den letzten Beitrag des Threads gelesen und bin jetzt neugierig.
Da ich nicht so viel von Physik verstehe, möchte ich mich auch nicht auf eine Meinung festsetzen.
Dennoch halte ich Zeitreisen in die Vergangenheit für unlogisch.

1.Nahezu jeder kann mit dem Begriff "Perpetuum Mobile" was anfangen.
So eine Maschine ist auch für einen Physiker unlogisch. Oder etwa nicht?

2. Der erste Hauptsatz der Thermodynamik lautet:
Energie kann weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur in andere Energiearten umgewandelt werden.

Würden diese zwei Punkte Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich machen?
Beispiel: Reise in die Vergangenheit
Ich reise an einen Punkt in der Zeit, in dem ich zweimal vorhanden bin.
schlechtes Beispiel.
OK nochmal, Wir lassen eine Atombombe explodieren. Nachdem die Explosion ca. die Hälfte ihrer Energie freigesetzt hat
schicken wir die Explosion zu den Zeitpunkt ihrer Detonation zurück usw............
Würden wir damit nicht mehr Energie ins Universum pumpen als vorhanden ist?
Bzw. Brechen wir damit nicht das Gesetz der Thermodynamik?

In irgend einem Beitrag hier im Thread, hat jemand geschrieben das nichts schneller als die Lchtgeschwindigkeit ist.
Infolge dessen könnte man keine Informationen schneller übertragen.
Stellt man sich aber einen Stab vor der bis zur Sonne reicht,
könnte man doch die Sonne damit anstupsen und somit eine Art Morsecode übermitteln^^.
Das Licht würde dafür ca. acht Minuten brauchen.
Praktisch unmöglich aber Theoretisch wäre der Gedanke doch nicht verkehrt, Oder?

MfG everdark


melden

Zeitreisen doch möglich ?

08.03.2008 um 21:24
ich unterscheide 3 formen der zeitreise

1) zeitreise in die zukunft -> die zeit in der umgebung vergeht schneller

beispiel: ich bin in der nähe eines sl oder in der nähe des jupiters, die zeit vergeht dort langsamer, auf der erde ist mehr zeit vergangen... ergo ich bin - zurück auf der erde - in der zukunft

2) zeitreise zwischen zukunft und vergangenheit -> die zeit in der umgebung vergeht langsamer

beispiel: die zeit auf der erde geht aufgrund ihrer gravitation relativ langsam... bewege ich mich von ihrem gravitationsfeld weg, läuft die zeit schneller ab... ich parke also zwischen erde und mars und kehre nach einer gewissen zeit wieder zurück auf die erde, hier ist weniger zeit vergangen, die katze ist zwar immernoch tod, aber ich bin nicht in der zukunft

3) zeitreise in die vergangenheit -> die zeit in der umgebung geht rückwärts

beispiel (matti, poet und wer auch immer das beispiel brachte):

ähm... muss ich nochmal zurück blättern...

egal will ersmal zocken


melden

Zeitreisen doch möglich ?

12.03.2008 um 17:32
Hallo. Ich habe keine Ahnung von Zeitreisen aber am 31.03.2006 ist dieses Thema
hier reingestellt worden. Ich finde dieses Thema ist bis heute 12.03.2008 ziemlich
weit gereist. Ich meine fast 2 Jahre. Ich finds cool. macht weiter so. Grüße von Engel07


Anzeige

melden