Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen doch möglich ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen doch möglich ?

21.04.2008 um 14:00
Mal eine blöde frage könnte man, wenn auch theoretisch, sich mit negativen Geschwindigkeit bewegen? z.B. - 10 km/h

Anzeige
melden

Zeitreisen doch möglich ?

21.04.2008 um 14:09
mal davon abgesehen, dass man sich eigentlich nicht negativ bewegen kann???^^

Außerdem, würd es wohl eher besser klappen, wenn man schneller wie de Lichtgeschwindigkeit wäre (und dass müss ma erst ma schaffen...lol^^)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

21.04.2008 um 14:23
@ haifan
Ja um in die Zukunft zu reisen ist es vorteilhafter,sich schneller als das Licht (oder nahe der Lichtgeschwindigkeit) zu bewegen.

Was ich meinte ist, wenn man sich mit <=0 km/h bewegt dann holt doch einen die Vergangenheit ein oder nicht?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

21.04.2008 um 17:22
Zeitreisen sind möglich aber es gibt viele Zukünfte, nicht nur eine!

Hätte ich jetzt z.B. nur diesen Satz nicht geschrieben, könnte ihn jetzt auch keiner lesen! Das heißt der nächste Griff zur Teetasse, Türklinke oder was auch immer man getan hätte, ist um Sekunden verschoben! Diese verlorene Zeit kann man in dieser Zeitlinie praktisch nie wieder einholen, die setzt sich also fort und immer so weiter! In Trilliarden Jahren, ist allein deswegen also selbst der Sternenhimmel ein anderer als wie er hätte sein können ohne den Satz! Denn jede Bewegung ist auch ihre Gravitationswelle, die im subatomaren Bereich bereits Verschiebungen auslöst, die also mit der Zeit auch immer größer werden!

Wir alle schreiben also die Zukunft schon heute! Wenn wir nur mit der Faust auf den Tisch hauen, dann verrückt sich dieser zwar nur um einen Milimeter aber genaugenommen auch die Erde um den Bruchteil eines Atomdurchmessers, was sie sonst nie getan hätte und damit auch ihre Sternenposition im Weltall, in Trilliarden Jahren um tausende Kilometer!

Also achtet auf eure Gedanken und jede eurer Bewegungen, ihr schreibt damit schon jede Zukunft genau jetzt! :)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

21.04.2008 um 21:17
Ich bin davon überzeugt dass es irgendwann möglich ist durch die Zeit zu reisen. Aber ehrlich gesagt hab ich auch Angst davor. Viele Menschen würden versuchen ihre Fehler aus der Vergangenheit auszubügeln und sich dann wundern warum sie in der Gegenwart ihr Leben nicht mehr wiedererkennen. Ich finde soetwas nicht besonders gut. Man sollte die Vergangenheit hinter sich lassen und ´Richtung Zukunft schauen. Auch eine Reise in die Zukunft finde ich nicht so wirklich beeindruckend weil doch unsere Entscheidungen und Taten im täglichen Leben unser weiteres LEben bestimmen. Und die hat keiner hier vorprogrammiert.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

21.04.2008 um 22:14
Man reist nicht wirklich in die Zukunft. Man bewegt sich nur schneller zum ruhenden Objekt(z.B. Erde). Die Zeit vergeht auf dem bewegten Objekt, welches außerhalb des Systems(Erde) befindet, langsamer deshalb kommt es so vor, als ob man in die Zukunft reist.
Ich hoffe mal, dass ich das so richtig verstanden habe.


1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

23.04.2008 um 18:47
trotz der Relativitätstheorie bin ich doch der Meinung daß man nicht in die Zukunft reisen kann. Auch wenn wir mit der Faust auf den Tisch schlagen und schon etwas bewirken sollen, tun wir es doch in diesem Augenblick..in der Gegenwart und nicht in der Zukunft. Wir denken in die Zukunft, das wir jetzt dies bewirken wollen. Und wenn wir es bewirken tun wir es jetzt, in diesem Augenblick. Wenn wir es dann bewirkt haben, ist es wieder Vergangenheit. Wir wissen nicht wie die Zukunft aussieht, keiner kann das. Wenn wir also in die Zukunft fahren wollen oder fliegen, wie auch immer, bin ich der Meinung wir bauen uns unsere eigenes "schwarzes Loch". Wir kommen nirgends an. Es ist noch nicht passiert.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

23.04.2008 um 19:46
@ phoenix44

Man kann die Reise in die Zunft nicht direkt als Zeitreise sehen, denn wir reisen nicht wirklich in die Zukunft, sondern warten so zu sagen auf die Zukunft. Man kann das so vergleichen, als ob man sich einfrieren lässt und in 20 Jahren wieder aufgetaut.


1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

23.04.2008 um 19:49
Zitat von b0mb3n3g3rb0mb3n3g3r schrieb:Man kann die Reise in die Zunft nicht direkt als Zeitreise sehen, denn wir reisen nicht wirklich in die Zukunft, sondern warten so zu sagen auf die Zukunft. Man kann das so vergleichen, als ob man sich einfrieren lässt und in 20 Jahren wieder aufgetaut.
Wäre plausibler als die Geschichte mit der Zeitmaschine...


melden

Zeitreisen doch möglich ?

23.04.2008 um 20:18
Zeitmaschine = stinknormales Raumschiff das sich schneller bewegt als die Erde( glaube ich)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

23.04.2008 um 21:02
über das thema zeitreisen wurde hier schon oft geredet....ich hab dazu auch schon einige beiträge geschrieben....aber mich würde an der stelle mal was anderes interessieren: haltet ihr es denn für ratsam das man evtl. einen weg findet um zeitreisen vollziehen zu können? sicherlich hätte es einige vorteile.....aber diese können ebenfalls ihre schattenseiten werfen....ich stelle diese frage nicht um der wissenschaft in den rücken zu fallen. es ist natürlich wichtig zu forschen und entdeckungen zustande zu bringen um sich weiterzuentwickeln...aber meint ihr nicht das es gewisse grenzen gibt die der mensch nicht überschreiten sollte. gerade in punkto zeitreisen....es ist nicht nur eins ehr kompliziertes und komplexes thema sondern hat auch extreme auswirkungen, sollte man dies anwenden können.....mich würde dazu echt mal eure meinung interessieren.....


melden

Zeitreisen doch möglich ?

23.04.2008 um 21:18
In die Vergangenheit zu reisen, rate ich ab. Aber reisen in die Zukunft machen wir täglich aber die sind so minimal, dass es nicht auffällt. Ein Astronaut (Name ist mir entfallen), der am längsten im All war, hat eine "Zeitreise" von ganzen 0,004 Sekunden oder so gemacht.

Da ich nicht weis wo ich das gelesen, kann ich keine Quelle nennen.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

23.04.2008 um 21:49
Ich kenn das auch obs jetzt 0,004s waren weiß ich nicht aber das Prinzip stimmt^^

mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

24.04.2008 um 10:47
möglich wäre es schon, wenn man den dmc delorean aus den universal studios klaut, den fluxkompensator zum laufen bekommt und dann den delorean auf genau 88 meilen pro stunde beschleunigt!dabei muss man aber beachten das man die leistung von 1.21 gigawatt einhält, die ja das reisen in die zeit erst möglich macht! :)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

07.05.2008 um 22:34
also ich meine gelesen zu hab das einstein 2 sachen mathmatisch bewiesen hat.
1. Zeitreisen sind möglich! vorausgesetzt man bewegt sich schneller als das licht

2. Man kann sich nicht schneller als das licht bewegen.

das ist zwar ein widerspruch in sich aber jemand anders(mir ist gerade der name nicht geläufig) hats geschaft licht zu bremsen. ich glaub der hat das mit i-welchen prismen geschaft. allerdings nur um ein tausendstel km/h glaub ich. also irrelevant.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

07.05.2008 um 22:37
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=565

hab noch mal nachgeschaut.
meine info war etwas veraltet.
sie habens schon geschaft auf 0 runter zu bremsen.
aber das geht bisher leider nur mit einzelnen lichtstrahlen


melden

Zeitreisen doch möglich ?

07.05.2008 um 23:48
ich würde vorschlagen du guckst dir nochmal den unterschied zwischen phasen- und gruppengeschwindigkeit an und überlegst dir dann nochmal ob man photonen wirklich abbremsen kann.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

08.05.2008 um 00:11
@ B4S7I
Um in die Zukunft reisen zu können, muss man sich nicht mit c bewegen. Es reicht schon, dass man sich schneller als das ruhende Objekt bewegt.

https://www.youtube.com/watch?v=zdMpCAseHHA

Es ist aber am besten sich alle drei teile anzuschauen


melden

Zeitreisen doch möglich ?

14.05.2008 um 23:41
Ich denke, dass die Zeit eine vierte Dimension ist. Die Theorie ist ja auch nicht neu.
Allerdings würde das meines Erachtens erklären, dass Zeitreisen nicht möglich sind. Die gesamte Materie existiert im Raum nur einmal. Müsste es dann nicht so sein, dass ich in der Zeit auch nur einmal existiere? Das würde bedeuten, wenn ich in die Vergangenheit reisen würde, wäre dort nichts, keine Erde und auch keine andere Materie, die sich mit uns zusammen durch die Zeit bewegt, möglicherweise auch eine vollkommen andere. Ein Vergleich wäre hierbei: Wir fahren durch die Zeit, wie in einem Auto auf der Straße durch den Raum fährt. Wenn ich dann Aussteige und ein paar Meter zurück gehe, dann ist dort kein Auto. Wenn Zeitreisen möglich wären, dann wäre es der Raum ein unmögliches Konstrukt, in dem wir ständig ein Abbild von uns hinterlassen müssten, wenn wir durch den Raum schreiten.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

15.05.2008 um 00:19
Raum und Zeit sind immer und überall, nur unser Bewustsein verlagert sich. Die 4. Dimension ist die Dimension der nicht materielen Sachen. Und genau da ist auch so... Raum und Zeit sind immer und überall, man muss sich nur entscheiden in welche Realität man will und zu welcher Zeit... (siehe Astralreisen) Auserdem gabs da mal sogar ein experiment wo sich einer in der 4. Dimension per Astralreise eine eigene Realität gebastelt hat durch Gedankenkraft und man konnte dann per Astralreise an diesen Ort gelangen und sogar mit den Personen die da mitgemacht haben sprechen...


Anzeige

melden