Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.03.2023 um 06:39
Schön wenn jemand eine Zeitmaschine erfindet, problematisch nur wenn jemand eine Zweite erfindet... denn dann sieht jeder etwas anderes - die "menschliche Natur"

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.03.2023 um 09:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nicht nur der Titel ist merkwürdig, auch diese Unentschlossenheit im Text selbst, ob man nun bestimmte Begriffe SO oder doch anders formulieren soll. Der Lesefluss ist grauenhaft.

Aber ja, die Zeit selbst wurde definitiv nicht zurückgedreht, ich mein, wie soll das auch gehen? Nur die Zeit bestimmter Dinge zurückzudrehen, aber nicht für alles andere? Man kann sie doch nicht gezielt manipulieren.
GEBORGTE ZEIT: FORSCHER SPULEN QUANTENSYSTEME VOR UND ZURÜCK
SCHNELLDURCHLAUF IN DIE ZUKUNFT
Die Forscher können für jede Anzahl von Dimensionen ein Protokoll entwickeln, das alle dazu passenden Quantensysteme zurückspulen kann. Wenn mehrere identische Quantensysteme zeitgleich mit dieser Methode untersucht werden, wird das Experiment noch interessanter. Dann lassen sich nämlich auch Experimente konstruieren, die es erlauben, eines der beteiligten Systeme in die Zukunft zu schicken. Das funktioniert aber nur, wenn die dafür nötige Zeit von den anderen Systemen „ausgeborgt“ wird.

"Mit einem einzelnen Qubit funktioniert das nicht. Hier muss ich zehn Sekunden warten, wenn ich zehn Sekunden in die Zukunft will. Wenn ich aber drei Qubits habe, kann ich eines davon in 3,3 Sekunden zehn Sekunden in die Zukunft verschieben, wenn ich die anderen beiden dafür in der Zeit einfriere", sagt Navascués. Das zeitlich verschobene System liegt am Ende des Experiments in einem Zustand vor, den es bei ungestörter Entwicklung 6,6 Sekunden später eingenommen hätte.

ERSTAUNTE PHYSIKER
Dieses Ausborgen von Zeit zwischen mehreren Quantensystemen im Experiment funktioniert auch in Richtung der Vergangenheit. Wenn zwei Systeme eingefroren werden, kann ein drittes schneller zurückgespult werden. Auch das klappt nur, wenn mehrere Systeme gleichzeitig untersucht werden. Für ein einzelnes Qubit lässt sich lediglich die Richtung der Zeit umdrehen, sie läuft dann aber trotzdem in normaler Geschwindigkeit ab.
Quelle: https://www.oeaw.ac.at/news/geborgte-zeit-forscher-spulen-quantensysteme-vor-und-zurueck-1

das gehört eigendlich in die ufologie , in der ufologie gibt es so seltsame zeitanomalien ...haben die aliens gesagt


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.03.2023 um 11:04
Zitat von ockhamockham schrieb:Schön wenn jemand eine Zeitmaschine erfindet, problematisch nur wenn jemand eine Zweite erfindet... denn dann sieht jeder etwas anderes - die "menschliche Natur"
Sobald eine existiert und eingesetzt wird, würde die Zweite gar nicht erst zum Einsatz kommen, weil die Erste die Entstehung der Zweiten rückgängig macht.

Man reist ja auch nicht mit dem jetzigen Zustand in die Vergangenheit, sondern immer mit einem vorherigen, aber es wird tatsächlich meistens angenommen, bei einer Zeitreise würde man sich selbst überhaupt nicht verändern, als wäre man immun gegen diese Zeitmanipulation, obwohl man dieser genauso unterliegt.

Wenn ich also um 1 Jahr zurückreise in die Vergangenheit, dann spule ich auch alles zurück, nicht nur meine Umwelt, sondern definitiv auch mich selbst. Das ist absoluter Hollywood-Schwachsinn, man würde in der Vergangenheit aufwachen und wissen, dass man jetzt in die Vergangenheit gereist ist um irgend was bestimmtes zu tun.
Zitat von reticulumreticulum schrieb:Das zeitlich verschobene System liegt am Ende des Experiments in einem Zustand vor, den es bei ungestörter Entwicklung 6,6 Sekunden später eingenommen hätte.
Was die da betreiben ist keine Zeitmanipulation, sondern eine zeitliche Manipulation in der Entwicklung dieser Dinger da. Sie beschleunigen lediglich einen Vorgang und können diesen "einfrieren". Sie manipulieren aber nicht die Zeit selbst weil auch diese, sowie alles in diesem Universum, der Zeit unterliegt.

Was sie da tun ist vergleichbar mit Vorgängen aus der Lebensmittelindustrie. Ich kann ein rohes Ei ganz langsam hart werden lassen, indem ich es auf Stufe 1 brate, oder ich schmeiße es direkt ins Feuer, dann zischt es einmal kurz und das wars. Das betreiben die da.
Zitat von reticulumreticulum schrieb:das gehört eigendlich in die ufologie , in der ufologie gibt es so seltsame zeitanomalien ...haben die aliens gesagt
Ufologie hat nichts mit "Aliens" oder Zeitanomalien zutun und ich sage dir das gerade. Zeitreisen sind unmöglich. Frage dich mal, warum die Wissenschaftler sich nicht selbst dabei manipuliert haben. Zeit ist relativ und das haben sie da erneut bewiesen, nur in anderer Form, aber keinesfalls eine Manipulation der Zeit selbst als vierte Dimension. Als Ausdehnungseinheit. Alles in diesem Universum dehnt sich aus und die Zeit als solche ist nichts aktives, sondern passiv, unveränderbar. Sie ist genauso wie Evolution, etwas, das passiert, unabhängig davon was das Leben macht.


4x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.03.2023 um 11:21
Jetzt führe ich die Diskussion um Zeitmanipulation anderweitig weiter und ein Freund von mir machte einen ausgeklügelten Schachzug:

"Was ist, wenn alles gleichzeitig stattfindet und unsere Wahrnehmung nur eine evolutionsbiologische Anpassung ist, damit wir uns in diesem Zeitkontinuum zurechtfinden?"


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.03.2023 um 14:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich also um 1 Jahr zurückreise in die Vergangenheit, dann spule ich auch alles zurück, nicht nur meine Umwelt, sondern definitiv auch mich selbst. Das ist absoluter Hollywood-Schwachsinn, man würde in der Vergangenheit aufwachen und wissen, dass man jetzt in die Vergangenheit gereist ist um irgend was bestimmtes zu tun.
das klingt ganz interessant, wirft aber gleichzeitig eine weitere philosophische Frage auf. Wenn das so ablaufen würde, wie könnte ich feststellen, dass dies nicht schon durch eine höhere Macht, Aliens oder so passiert ist bzw. laufend passiert?

Vielleicht reisen wir ja alle durch die Zeit oder werden immer wieder zurückgesetzt, merken dies aber nicht bzw. haben keine Möglichkeit dies festzustellen da ja alles zurückgesetzt wird und somit gelöscht.
Theoretisch könnte dies so sein und deckt sich hier teilweise mit der Simulationstheorie. Wir haben keine Möglichkeit festzustellen, dass etwas manipuliert wurde, denn es würde sich immer so anfühlen dass das Leben ganz normal weiter verläuft.

Ein Hinweis ist vielleicht der Verlauf der Weltgeschichte bzw. auch grade des kalten Krieges. Evt. ist dieser ja doch schon einmal heiß geworden und alles wurde zerstört. In der Realität in der wir leben ist dies aber nicht passiert... warum wohl. komisch oder? :D
Könnt ja mal drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.03.2023 um 14:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sobald eine existiert und eingesetzt wird, würde die Zweite gar nicht erst zum Einsatz kommen, weil die Erste die Entstehung der Zweiten rückgängig macht.
Verstehe ich nicht, wieso das denn?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was die da betreiben ist keine Zeitmanipulation, sondern eine zeitliche Manipulation in der Entwicklung dieser Dinger da.
Naja, ob wir als Laien da besser Bescheid wissen als die Fachleute?
Sollten die Forscher selbst (und nicht nur die GEO Reporterin) von einer Zeitmanipulation sprechen, würde ich dem mehr Gewicht beimessen, als deiner Einschätzung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zeit als solche ist nichts aktives, sondern passiv, unveränderbar.
Das stimmt ja erwiesenermaßen nicht. Die Relativitätstheorie beschreibt ja, dass die Zeit langsamer läuft/vergeht, je schneller du dich fortbewegst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:machte einen ausgeklügelten Schachzug:
Diese Idee fand ich schon immer (als Laie) völlig unverständlich. Unsere Physik beschriebt Ursache und Wirkung, was ja Zeit voraussetzt, Die Relativitätstheorie beschreibt die Zeitdilatation (ohne Zeit nicht möglich).

Da würde ich deinem Freund dieses Buch empfehlen:
https://www.medimops.de/lee-smolin-im-universum-der-zeit-auf-dem-weg-zu-einem-neuen-verstaendnis-des-kosmos-gebundene-ausgabe-M03421045755.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMI2LiTpcvq_QIVT4XVCh3TqgEfEAQYASABEgLa_PD_BwE


Aber in einem Punkt stimme ich dir zu: Zeitreisen, wie in SciFi Filmen wird es nie geben.

Einen "ausgeklügelteren Schachzug" finde ich da dann eher die Frage: "WO soll denn diese Vergangenheit sein?" "Und wie kommt man DA hin?" (Beide Fragen bezogen auf die Hollywood Vorstellung von Zeitreisen.)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.03.2023 um 15:15
Zeitreisen sind unmöglich, man muss sich folgendes vorstellen: In Hollywood filmen setzt man sich in irgendeine Aparatur und spult die Zeit wie einfach zurrück,wie einen Film, die Zeitschiene einfach nach vorn in die Zukunft oder hinten in Vergangenheit.

Das ist aber unmöglich weil dafür das komplette Universum mit seinen verschiedenen Zeiten(gravitation-zeit) beeinflusst werden müsste, wie andere vorher schon sagten, würde sich alles um die "Zeitkapsel" wieder in den gewünschten Zustand verändern.

Ich habe vor einiger zeit eine Doku darüber gesehen, da wurde das Problem an der Sache erklärt, um sie beispielsweise in eine Sekunde vor dem "jetzt" was ja sinnlos ist, da sie gerade vergangen ist, zu versetzen bräuchte man eine Energiemenge, die dem gesamten jetzigen Zustand des Universums und noch mehr entsprechen würde, einfach ausgedrückt, sinnbildlich wir kaufen uns einen Supersportwagen haben aber nur 1 Cent zur verfügung, die Rechnung geht nicht auf, da sich der Zustand auch jederzeit verändert, sinnbildlich
wir betrachten ein Gemälde mit flüssigen Farben, die sich alle vermischen und verlaufen, es ist also in dem jetzigen Zustand schon wieder Vergangenheit, d.h. man müsste im jetzigen Zeitpunkt, in einem unmeßbaren kürzesten Zeitraum diese unbeschreibliche Energiemenge aufbringen, unmöglich also.

Wir bräuchten eine Aparatur, die das gesamte Universum erfassen müsste,ich denke dass in einer million Jahre sowas noch nicht geben wird, der Mensch würde zu einem Gott erhoben, der auf alles einen Einfluss hat und sogar im gewissen Sinne schon außerhalb von Raum und Zeit ist, da er diesen Blick haben müsste, um alles zu erfassen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.03.2023 um 18:28
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe vor einiger zeit eine Doku darüber gesehen, da wurde das Problem an der Sache erklärt, um sie beispielsweise in eine Sekunde vor dem "jetzt" was ja sinnlos ist, da sie gerade vergangen ist, zu versetzen bräuchte man eine Energiemenge, die dem gesamten jetzigen Zustand des Universums und noch mehr entsprechen würde, einfach ausgedrückt, sinnbildlich wir kaufen uns einen Supersportwagen haben aber nur 1 Cent zur verfügung, die Rechnung geht nicht auf, da sich der Zustand auch jederzeit verändert, sinnbildlich
wir betrachten ein Gemälde mit flüssigen Farben, die sich alle vermischen und verlaufen, es ist also in dem jetzigen Zustand schon wieder Vergangenheit, d.h. man müsste im jetzigen Zeitpunkt, in einem unmeßbaren kürzesten Zeitraum diese unbeschreibliche Energiemenge aufbringen, unmöglich also.

Wir bräuchten eine Aparatur, die das gesamte Universum erfassen müsste,ich denke dass in einer million Jahre sowas noch nicht geben wird, der Mensch würde zu einem Gott erhoben, der auf alles einen Einfluss hat und sogar im gewissen Sinne schon außerhalb von Raum und Zeit ist, da er diesen Blick haben müsste, um alles zu erfassen.
so negativ und starr würde ich das nicht sehen, da ja immer noch nicht ganz klar ist wie denn unser Universum überhaupt beschaffen ist.

Es gibt da z.b. noch die Theorie des Blockuniversums, Wikipedia: Blockuniversum. Hier wird davon ausgegangen, dass alles also die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ständig präsent und immer da sind.
Wir durchlaufen diesen Block lediglich wie ein einem Film. Das ist kein Hirngespinst, sondern durchaus eine Möglichkeit die gegen keine physikalischen Gesetze verstößt.
Das Problem ist wie man sich in diesem Block, in der 4. Dimension vor oder zurückbewegt, das heißt den normalen Film einfach verlässt und an anderer Stelle wieder einsteigt.
Ich halte das durchaus für plausibel.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.03.2023 um 18:33
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Wenn das so ablaufen würde, wie könnte ich feststellen, dass dies nicht schon durch eine höhere Macht, Aliens oder so passiert ist bzw. laufend passiert?
Ich würde vermuten, gar nicht. Das ist vielleicht in etwas vergleichbar mit einem Spiel oder Buch. Die dortigen Charaktere wissen auch nicht um ihre simulierte Existenz, weil es so gesehen keinen Unterschied macht, denn ob lebendig, simuliert oder etwas derartiges - ändert nichts am Zustand.

Stell dir die Frage, was es für dich an deinem Leben ändern würde, würdest du jetzt erfahren, dass jemand mehrmals die Zeit manipuliert hat und du Teil davon warst. Was wäre in dem Fall anders?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Theoretisch könnte dies so sein und deckt sich hier teilweise mit der Simulationstheorie. Wir haben keine Möglichkeit festzustellen, dass etwas manipuliert wurde, denn es würde sich immer so anfühlen dass das Leben ganz normal weiter verläuft.
Dann fände ich nur schade, dass man immer nur den Moment lebt, sich aber niemals an Vergangenes erinnern kann. Kommen daher vielleicht solche Dejavus oder Vertrautheiten im Bezug auf bestimmte Dinge, oder sind es Überbleibsel unserer Vorfahren, deren Wissen von Generation zu Generation weitergetragen wird?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ein Hinweis ist vielleicht der Verlauf der Weltgeschichte bzw. auch grade des kalten Krieges. Evt. ist dieser ja doch schon einmal heiß geworden und alles wurde zerstört. In der Realität in der wir leben ist dies aber nicht passiert... warum wohl. komisch oder? :D
Könnt ja mal drüber nachdenken.
Was genau meinst du? Heiß geworden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verstehe ich nicht, wieso das denn?
Fällt mir auch gerade auf...
Natürlich nur wenn sie zeitgleich gebaut würden und man sie auch im selben Augenblick startet, dann würde man doch den Bau der jeweils anderen Zeitmaschine ungeschehen machen.

Wäre eine früher als die andere gebaut worden, sähe es vielleicht schon anders aus, aber ich halte das für gänzlich nicht möglich, weil sobald du mit einer Zeitmaschine zurückreist, müsstest du doch eigentlich auch den Bau dieser Maschine ungeschehen machen und wie kommt man dann zurück in die Gegenwart? Warum sollte man vor dieser Zeitumkehr geschützt sein als Zeitreisender? Man unterliegt ja genauso diesen physikalischen Gesetzen der Zeit.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, ob wir als Laien da besser Bescheid wissen als die Fachleute?
Sollten die Forscher selbst (und nicht nur die GEO Reporterin) von einer Zeitmanipulation sprechen, würde ich dem mehr Gewicht beimessen, als deiner Einschätzung.
Es kommt halt ganz stark darauf an, ob der Inhalt der Medien überhaupt mit dem Ergebnis und Resultat der Wissenschaft übereinstimmt.

Was ist, wenn sie tatsächlich noch nicht mal von irgend einer Zeitmanipulation sprechen, sondern die Medien dies nur SO wiedergeben, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken für ihre Artikel?

Ich habe das Gefühl, dass es sich bei dem Experiment schon um etwas hinsichtlich "zeitlicher Manipulation" handelt, aber nicht im Sinne einer Zeitreise im fiktiven Sinne, wie man sie aus dem Sci-Fi kennt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das stimmt ja erwiesenermaßen nicht. Die Relativitätstheorie beschreibt ja, dass die Zeit langsamer läuft/vergeht, je schneller du dich fortbewegst.
Sie vergeht für Dich auch langsamer, wenn du in unmittelbarer Nähe eines schwarzen Lochs wärst, während auf der Erde jedoch bereits 100 Jahre vergangen sein können.

Zeit ist paradox, sie ist schon echt interessant.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese Idee fand ich schon immer (als Laie) völlig unverständlich. Unsere Physik beschriebt Ursache und Wirkung, was ja Zeit voraussetzt, Die Relativitätstheorie beschreibt die Zeitdilatation (ohne Zeit nicht möglich).
Dass die Zeit lediglich unserer Wahrnehmung nach so und so verläuft? Na ja, er fügte dann das Doppelspaltexperiment hinzu und die Quantenphysik an sich. Er sagte, man kann Atome quantenverschränken und sie existieren dann doppelt.

Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, leider, aber eben weil es so interessant ist, würde ich all das gern näher studieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da würde ich deinem Freund dieses Buch empfehlen:
Das hol ich mir auch! :) Danke!

Kennst du das Garagenparadoxon? Je schneller ein Auto in die Garage fährt, desto kürzer scheint es und passt in diese hinein, obwohl es vielleicht für die vorgesehene Garage zu groß ist. Hier kommt es viel mehr auf die Geschwindigkeit an, mit der das Auto in die Garage fährt.

Aus Sicht des Betrachters, passt es ab einer bestimmten Geschwindigkeit komplett hinein ohne zerstört zu werden, würde es jedoch langsam hineinfahren, passt es nicht.

Merkwürdig, äußerst merkwürdig.🤔
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"WO soll denn diese Vergangenheit sein?" "Und wie kommt man DA hin?"
Was ist mit Information und der Annahme, dass diese nicht verloren gehen kann? Kommt das nicht aus der Quantenmechanik? Es wird angenommen, dass es von allem einen Gegenpart gibt(nicht zu verwechseln mit der Theorie eines Paralleluniversums):

https://www.scinexx.de/news/technik/zeitumkehr-im-quantenreich/
Was in der klassischen Physik unmöglich ist, wird in der Welt der Quanten Wirklichkeit – die Umkehrung der Zeit. Durch das Phänomen der Überlagerung kann die Zeit in solchen Systemen sogar gleichzeitig vorwärts und rückwärts fließen.
Ich habe mal zu dem Thema gelesen, dass sich wohl so jede Information innerhalb des Universums(theoretisch) erhalten würde. Das sind halt leider oft nur Theorien und Annahmen, ob es dann tatsächlich so ist, bleibt vorerst offen. :(
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Das Problem ist wie man sich in diesem Block, in der 4. Dimension vor oder zurückbewegt, das heißt den normalen Film einfach verlässt und an anderer Stelle wieder einsteigt.
Du meinst, es ist unmöglich, nach dieser Theorie, den Block zu verlassen und in einen anderen einzusteigen? Verstehe das gerade nicht so ganz.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 02:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich also um 1 Jahr zurückreise in die Vergangenheit, dann spule ich auch alles zurück, nicht nur meine Umwelt, sondern definitiv auch mich selbst. Das ist absoluter Hollywood-Schwachsinn, man würde in der Vergangenheit aufwachen und wissen, dass man jetzt in die Vergangenheit gereist ist um irgend was bestimmtes zu tun.
Eine Zeitreise würde ich dir nicht Empfehlen! Denn wenn alles zurückgespult wird, werden auch deine Gedanken zurückgesetzt, dass heisst, du wirst nach 1 Jahr genau dass gleiche tun und wieder 1 Jahr zurück in die Zeit reisen. Aus dieser dauerschleife kommst du nicht mehr raus ;)

Genau aus diesem Grund würde ich diese Theorie ausschliessen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 10:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ufologie hat nichts mit "Aliens" oder Zeitanomalien zutun und ich sage dir das gerade. Zeitreisen sind unmöglich. Frage dich mal, warum die Wissenschaftler sich nicht selbst dabei manipuliert haben.
natürlich wissen die wissenschaftler das nicht wie das geht , die wissenschaftler wissen nicht wie man der materie die trägheitsmasse nimmt um zur informations-raumenergie ( informationsraum - holografisches prinzip) zu werden - raumstruktur unbekannt ... deshalb experimetieren die auch nur mit lichteilchen ohne masse ..

weisst du was die aliens machen und ich sage es dir ganz gerade , die schaffen sich so in etwa ihre eigene zeilinie um sich dann in der realen vierdimensionalen raumzeit zu manifestieren ..aber nur in die zukunft ...

@pretender9 ( - das heißt den normalen Film einfach verlässt und an anderer Stelle wieder einsteigt.)
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Hier wird davon ausgegangen, dass alles also die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ständig präsent und immer da sind.
informations-raumenergie ( informationsraum - holografisches prinzip) :

musst du dir dieses video anschauen - Forschung zur Vorahnung

Youtube: Forschung zur Vorahnung
Forschung zur Vorahnung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 12:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was genau meinst du? Heiß geworden?
na wenn in einer anderen Zeitlinie der große Krieg zwischen den beiden Supermächten ausgebrochen ist und somit die totale Katastrophe eingetreten.
Wenn z.b. einer höheren Macht etwas an der Menschheit liegt, könnte sie hier alles zurücksetzen und eben die Geschichte anders verlaufen lassen, eben gerade so wie wir sie erleben nämlich das kein Atomkrieg ausgebrochen ist. wir würden es nur nicht merken.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du meinst, es ist unmöglich, nach dieser Theorie, den Block zu verlassen und in einen anderen einzusteigen? Verstehe das gerade nicht so ganz.
ja, mit unseren derzeitigen, noch beschränktem Wissen und technischen Möglichkeiten definitiv.
Aber evt kann ja eine Zivilisation die wirklich 100 Mio Jahre weiter ist als wir, dies schon lange tun. Wer weiß schon ob die Gesetze der Physik wirklich so universell und immer gültig sind auch über Mio Jahre hinweg. Wir können es nicht beweisen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 16:13
Zitat von reticulumreticulum schrieb:natürlich wissen die wissenschaftler das nicht wie das geht , die wissenschaftler wissen nicht wie man der materie die trägheitsmasse nimmt um zur informations-raumenergie ( informationsraum - holografisches prinzip) zu werden - raumstruktur unbekannt ... deshalb experimetieren die auch nur mit lichteilchen ohne masse ..

weisst du was die aliens machen und ich sage es dir ganz gerade , die schaffen sich so in etwa ihre eigene zeilinie um sich dann in der realen vierdimensionalen raumzeit zu manifestieren ..aber nur in die zukunft ...
Meinst du das alles ernst? "Informations-Raumenergie" ist kein wissenschaftliches Konzept; wir sind hier in der Rubrik Wissenschaft und wenn man solche Aussagen ernst meint sollte man seriöse und belastbare Quellen liefern. Ein Youtube-Video allein ohne Fußnoten oder dergleichen reicht dazu auch nicht aus.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 16:25
Zitat von IksmanIksman schrieb:Eine Zeitreise würde ich dir nicht Empfehlen! Denn wenn alles zurückgespult wird, werden auch deine Gedanken zurückgesetzt, dass heisst, du wirst nach 1 Jahr genau dass gleiche tun und wieder 1 Jahr zurück in die Zeit reisen. Aus dieser dauerschleife kommst du nicht mehr raus ;)

Genau aus diesem Grund würde ich diese Theorie ausschliessen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Klingt sogar noch einleuchtender mit solch einer Zeitschleife. Dazu gibt es ja auch Filme, wie jemand immer wieder den selben Ablauf eines bestimmten Tages durchlebt und dann versuchen muss einen Ausweg zu finden, um diesen Tag ungeschehen zu machen, aber in echt würden auch die Gedanken meiner Ansicht nach mit "zurückgedreht" werden. Wieso sollte man selbst davor bewahrt werden, wenn man aber alles andere und alle anderen zurückdreht zeitlich?
Zitat von reticulumreticulum schrieb:natürlich wissen die wissenschaftler das nicht wie das geht , die wissenschaftler wissen nicht wie man der materie die trägheitsmasse nimmt um zur informations-raumenergie ( informationsraum - holografisches prinzip) zu werden - raumstruktur unbekannt ... deshalb experimetieren die auch nur mit lichteilchen ohne masse ..

weisst du was die aliens machen und ich sage es dir ganz gerade , die schaffen sich so in etwa ihre eigene zeilinie um sich dann in der realen vierdimensionalen raumzeit zu manifestieren ..aber nur in die zukunft ...
Und jetzt beantworte mir mal ganz explizit, von WEM Du diese Informationen hast, von denen es heißt, dass nicht mal die hier irdischen Wissenschaftler dies oder das können? Wer kann denn das von sich behaupten, es zu können und zu wissen, worauf es ankommt?
Zitat von reticulumreticulum schrieb:musst du dir dieses video anschauen - Forschung zur Vorahnung
Also ich bin dem Experiment gegenüber sehr skeptisch, denn es wird nicht einmal erwähnt, wie viele pornografische und gewaltvolle Bilder überhaupt gezeigt wurden.

So, da sitzen also 10 Leute und jeder einzelne von ihnen bekommt eine Reihe von Bildern gezeigt, sagen wir mal 50 Bilder pro Person. Es ist immer derselbe Mix aus Haushaltsgegenständen, Porno und Gewalt.

Hier schon mal der erste Kritikpunkt, den ich habe:

Wenn man schon vorher sieht, was einem hinterher gezeigt werden kann, dann ist doch selbsterklärend, dass man dann Herzrasen bekommt, weil man in diese Erwartungshaltung gepresst wird, und das ist dann diese "Vorahnung", weil man die Bilder ja vorab zu sehen bekommt! Eine art selbsterfüllende Prophezeihung!

Und nun der nächste Kritikpunkt:

Wie viele Porno und Gewaltbilder waren es denn im Vergleich zu Haushaltsgegenständen? Wenn man der Testperson 50 Bilder nacheinander zeigt und 40 von 50 Bildern aus Porno und Gewaltdarstellung bestehen und die restlichen 10 Bilder nur Haushaltsgegenstände zeigen, dann ist doch ganz klar, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, eher Porno und Gewaltbilder zu erwarten, anstatt Bilder von Haushaltsgegenständen.

Hier wird diese "Vorahnung" also erzeugt!

Und es wird noch nicht mal erwähnt, wie viele der Bilder falsch gedeutet wurden.

Bei dem Verhältnis an Haushaltsbildern und Porno und Gewaltbildern, ist doch ganz klar, dass ich kurz vor jedem Bild Herzrasen kriege, weil ich ja erwarte, eines der gewaltvollen oder erotischen Bilder zu sehen, weil DIESE mir ja vorab gezeigt wurden!

Führe mal das Experiment durch, OHNE den zu zeigenden Inhalt vorher zu spoilern, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Man wird doch als Testperson vorab getriggert und vorbereitet, auf sensiblen Inhalt.

Ich mein, es bestreitet ja niemand, dass auch der Mensch so etwas wie einen 6. Sinn besitzt, denn auch er ist ein Tier und es gibt Tiere, zum Beispiel Katzen, die kurz vor Ausbruch eines Erdbebens flüchten, weil sie es merken.

Das ist doch nichts anderes, als die Eigenschaft des Menschen, irgend wie ein komisches Gefühl zu bekommen, wenn man beispielsweise von einer Spinne beobachtet wird. Man merkt es auf Anhieb, dass sie starrt...

Das würde ich aber nicht als irgendeine Vorahnung bezeichnen, sondern einfach etwas instinktives, das auch andere Tiere besitzen. Wir sind da nichts das in irgendeiner Weise "besser" oder mehr besonders ist.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:wir würden es nur nicht merken.
Dann kann es uns eh egal sein.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Wir können es nicht beweisen.
Leider nicht. :( Sehr schade.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 16:30
@Kephalopyr

Hut ab, dass Du dir das Video gegeben hast. :)

Das Ding ist aber, die Parawissenschaften - also so etwas wie Parapsychologie, welche sich ernsthaft bemüht haben, sich mit allen möglichen übersinnlichen Phänomenen zu befassen - haben bereits derartige Experimente durchgeführt. Die Bilanz der letzten 100 Jahre ist diesbezüglich gelinde gesagt sehr schwach und ernüchternd. Auch deswegen forscht mittlerweile so gut wie keine Uni oder Institut mehr daran ... nicht etwa, weil die böse Wissenschaft und Wissenschaftler sich gegen die Erkenntnisse verschworen hätten (es wäre vielleicht gar bahnbrechender als die Formulierung der Quantenmechanik sowie der Relativitätstheorien), sondern einfach, weil dabei innerhalb solch einer großen Zeitspanne leider nichts Quantitatives bei herausgekommen ist.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 16:46
@Mr.Dextar

Ich denke schon, dass Parapsychologie für sich genommen ein interessantes Thema ist, aber diese wurde bestimmt auch schnell in den Dreck gezogen, genauso wie Quantenphysik nicht selten von Esoterikern ins Lächerliche gezogen wird und deshalb hat sie mitunter so einen schlechten Ruf, obwohl es eine dermaßen komplexe Wissenschaft ist, die nur die Wenigsten wirklich verstehen!

Freuds Synchronizität fällt auch in die Parawissenschaft, oder? Er spricht dabei von eben jenem Phänomen, eine Art Vorahnung zu besitzen. Man kriegt spontan ein komisches Gefühl, als würde gleich etwas passieren und im selben Moment kracht irgend ein Tisch vor dir zusammen. Nur mal als einfaches Beispiel.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 17:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Freuds Synchronizität fällt auch in die Parawissenschaft, oder? Er spricht dabei von eben jenem Phänomen, eine Art Vorahnung zu besitzen. Man kriegt spontan ein komisches Gefühl, als würde gleich etwas passieren und im selben Moment kracht irgend ein Tisch vor dir zusammen. Nur mal als einfaches Beispiel.
Das Konzept stammt von C.G. Jung, nicht Sigmund Freud. ;) Und es ist eines der Gründe, wieso es zwischen den beiden zum Bruch kam; Jung war schon immer etwas spiritueller und esoterischer unterwegs.

Beim Phänomen der Synchronizität geht es primär darum, dass gewisse Ereignisse a-kausal über Bedeutung verbunden sein sollen und weniger um "echte" Vorahnung.

Ist aber in der Tat ein Konzept, das wissenschaftlich nicht haltbar ist und bisher Stochastik sowie confirmation bias ein besseren Erklärungsansatz liefern.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 18:52
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Meinst du das alles ernst? "Informations-Raumenergie" ist kein wissenschaftliches Konzept; wir sind hier in der Rubrik Wissenschaft und wenn man solche Aussagen ernst meint sollte man seriöse und belastbare Quellen liefern.
Informations-Raumenergie

neue physik : Dunkle Materie , Dunkle Energie , Gravitation
Für seine Argumentation bedient er sich einer radikal neuen Sichtweise auf die Gravitation, die unter führenden Theoretikern derzeit in Mode ist. Einstein definierte Schwerkraft als Effekt der Krümmung von Raum und Zeit in der Anwesenheit von Materie. Gemäß der neuen Sichtweise ist Gravitation jedoch ein emergentes Phänomen. Sowohl Raumzeit als auch Materie sind in dieser Darstellung ein Hologramm, das von einem zu Grunde liegenden Netz aus Quantenbits (kurz "Qubits") erzeugt wird – ähnlich wie die dreidimensionale Umgebung in einem Computerspiel in klassischen Bits auf einem Siliziumchip kodiert ist.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/der-anfang-vom-ende-dunkler-materie/1437827


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 19:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich denke schon, dass Parapsychologie für sich genommen ein interessantes Thema ist, aber diese wurde bestimmt auch schnell in den Dreck gezogen, genauso wie Quantenphysik nicht selten von Esoterikern ins Lächerliche gezogen wird und deshalb hat sie mitunter so einen schlechten Ruf, obwohl es eine dermaßen komplexe Wissenschaft ist, die nur die Wenigsten wirklich verstehen!
Schlechter Vergleich mMn. Quantenphysik wird nicht ins Lächerliche gezogen von Esoterikern, sondern völlig umgedeutet und zweckentfremdet.
Parapsychologie ist schon von Vornherein auf völlig wackeligen Beinen, und somit eher durch die Wissenschaft ins Lächerliche gezogen, und das nicht ganz zu Unrecht mMn.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2023 um 19:51
@reticulum

Ja, die Idee der Qubits ist nicht ganz neu, ebenso wenig wie ihre hypothetische Rolle in der Emergenz von Raumzeit. Allerdings sehe ich weder in dem Artikel, noch sonst wo nach kurzer Recherche, dass man "Informations-Raum" oder "Informationsraum-Energie" als festen Begriff oder als Konzept verwendet. Mag ja sein, dass Du dies aus bequemen Gründen so umformuliert hast, allerdings sollten wir im Bereich Wissenschaft durchaus stringent sein, was unsere Sprache betriffft. ;)

Desweiteren handelt es sich hierbei um eine aktuelle Hypothese, wobei nach wie vor die Existenz Dunker Materie und Energie als plausibler wahrscheinlicher gilt. Steht u.a. auch in dem von dir geposteten Artikel:
McGaugh ist jedenfalls skeptisch. Selbst wenn sich die Simulationen passend trimmen lassen, sei es doch ziemlich unglaubwürdig, dass Dunkle Materie und sichtbare Materie wie zwei Verschwörer an jedem Ort des Universums exakt die Vorhersage der MOND-Theorie erfüllen – per Zufall. "Wenn jemand zu Ihnen kommt und behauptet, im Sonnensystem gelte gar nicht das quadratische Abstandsgesetz, sondern ein kubisches Abstandsgesetz, aber zusätzlich sei Dunkle Materie gerade so verteilt, dass es wie ein quadratisches Abstandsgesetz aussähe – dann würden sie ihn für verrückt erklären", sagt er. "Aber genau so etwas verlangen wir hier für die Dunkle Materie."

Mit Blick auf die beachtlichen indirekten Hinweise auf Dunkle Materie und den fast vollständigen Konsens unter Physikern, was ihre Existenz angeht, sei es zwar immer noch recht wahrscheinlich, dass es die Dunkle Materie gebe, findet Zurek. "Davon abgesehen sollte man sich aber immer fragen, ob man nicht einfach einem Trend hinterherläuft", ergänzt die Forscherin.
(Quelle wie gesagt -> https://www.spektrum.de/news/der-anfang-vom-ende-dunkler-materie/1437827 )

Es ist gut und sehr wichtig, Alternativhypothesen- sowie Ideen zu verfolgen, allerdings hast Du es so formuliert als sei die Sache bereits Konsens - dem ist jedoch nicht so.

Abschließend ist dann noch zu fragen, wie du die Brücke von Qubits zu anderen übersinnlichen Phänomenen (hattest du ja gepostet) schlägst, davon ist schließlich auch nirgendwo die Rede. Oder auch wo Forscher nur mit "Lichtteilchen ohne Masse" experimentieren. Oder warum sogar Aliens plötzlich eine Rolle spielen sollten. Wie gesagt, mir erscheint das alles ein wenig abenteuerlich.


Anzeige

2x zitiertmelden