Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.12.2020 um 11:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:aber ist es nicht auch diese Fähigkeit die es Menschen wie Einstein, Hawkings und vielen weiteren erst

Ermöglicht hat ihre Entdeckungen zu machen? Daher ist es doch eher eine der primären Eigenschaften der Wissenschaft, oder?
Ja, mag sein. Aber wie willst Du das denn wissenschaftlich diskutieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.12.2020 um 11:36
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber wie willst Du das denn wissenschaftlich diskutieren?
Du stellst sehr gute fragen :)

nun es ist doch Tatsache das dem Geist keine Schranken auferlegt sind, was die Vorstellungskraft angeht

und dadurch und da man sich damit auch zusammenhänge zwischen dingen vorstellen und erklären kann ist

die Wissenschaft begründet würde ich zumindest sagen :)

also die Fähigkeit das der Geist unabhängig von Zeit und Raum "agieren" kann

Ist das nun schon Philosophie? Ich würde sagen es gibt Berührungspunkte


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.12.2020 um 23:18
Verwechselt Ihr das hier mit der Rubrik Philosophie? ... Ne ganz bestimmt nicht. Eine Zeitreise ist absurd bekloppt


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.12.2020 um 23:38
Zitat von diet03diet03 schrieb:Ne ganz bestimmt nicht. Eine Zeitreise ist absurd bekloppt
Aha :)

Weil?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.12.2020 um 23:43
Möglich ja. In naher Zukunft nein


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.12.2020 um 23:45
Zitat von diet03diet03 schrieb:Verwechselt Ihr das hier mit der Rubrik Philosophie?
Hast du mal in die Rubrik Philosophie reingeschaut? Ich schon, und ich muss sagen, die sind in jeglicher Hinsicht besser aufgestellt. Die "Wissenschaft" ist nur noch ein Troll-Spielplatz, und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Die einzige Chance, die ich noch sehe, wäre ein kompetenter Rubrik-Admin, der hier mal gnadenlos aufräumt.

Als Laie wünsche ich mir natürlich ein laiengerechtes Niveau, aber selbst davon sind wir inzwischen so unfassbar weit entfernt, dass ich nahezu jegliches Interesse verloren habe, hier noch mitzulesen. Schade, dass ich für die Philosophie zu doof bin :(


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.12.2020 um 06:32
Zitat von Nemsk1990Nemsk1990 schrieb:Möglich ja. In naher Zukunft nein
Da sind wir aber gespannt wie Zeitreisen deiner Meinung nach möglich sind. Oder meinst Du Einweg-Zeitreisen in die Zukunft?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.04.2021 um 04:53
Zum Großvaterparadoxon bei Zeitreisen hab ich einen interessanten Link gefunden. Das Problem wurde offenbar mathematisch gelöst:
https://www.scinexx.de/news/kosmos/zeitreisen-ohne-paradox-moeglich/


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.04.2021 um 20:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Zum Großvaterparadoxon bei Zeitreisen hab ich einen interessanten Link gefunden. Das Problem wurde offenbar mathematisch gelöst:
Eine Variante, die nicht neu ist. Eine ganze Reihe Zeitreisegeschichten nehmen den Gedanken der "sich selbst reparierenden" Geschehnisse auf.
Es fragt sich auch was passiert wenn die Geschehnisse ganz einfach nicht "reparierbar" sind, weil einzigartiges zerstört wird. Wenn Großvater tot ist wird Großmutter sich mit einem anderen Menschen einlassen, der Zeitreisende kann trotzdem geboren werden. Aber Großvaters Gene, eine einmalige Mischung (auch bei Zwillingen) sind mit ihm gestorben. Das lässt sich nicht "reparieren". Der Zeitreisende wird ein anderer sein.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2021 um 01:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Problem wurde offenbar mathematisch gelöst:
"Gelöst" ist weit übertrieben. Es ist eine denkbare Variante, die grössere (keineswegs jedoch kleinere) Zeitparadoxa vermeidet. Eine ähnliche Variante ist, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Zeitparadoxon auszulösen, mit der Schwere des Paradoxons auf Null sinkt. Falls also jemand mit der Absicht in die Vergangenheit reist, einen Bleistift auf einem Schreibtisch einen Zentimeter zu verschieben, wird das wahrscheinlich gelingen (sofern die Position des Bleistifts nicht per "Schmetterlingseffekt" wesentliche Auswirkungen auf die Zukunft hat). Falls aber jemand auf irgendeine Weise seine eigene Geburt verhindern will, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das gelingt, auf Null. Dabei ist nicht festgelegt, was geschehen wird, damit das Vorhaben scheitert, aber es wird -- nach dieser Theorie -- in jedem Fall scheitern.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Theorie der Retrokausalität. Nach dieser Theorie ist die Vergangenheit (ohne explizite Zeitreise) durch Handlungen in der Gegenwart veränderbar. Das klingt natürlich zunächst völlig abwegig, aber bemerkenswerterweise gibt es ein paar ziemlich kluge Leute, die die Möglichkeit von Retrokausalität in Betracht ziehen. Dazu zählt u.a. John Walker, der Gründer von Autodesk (hauptsächlich bekannt für AutoCAD). Näheres dazu (einschliesslich einiger Online-Experimente) findet sich auf seiner privaten Website unter The RetroPsychoKinesis Project. Disclaimer: Ich habe mich selbst aus Zeitgründen nicht näher damit beschäftigt.


1x verlinktmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2021 um 05:26
Gut, ich wohne auch in der Schweiz, den könnte ich sogar noch kontaktieren. Muss mir das mal anschauen und durch den Kopf gehen lassen. Mein Englisch ist zwar nicht so gut.

Wenn ich von den Themen Präkognition und Retrokognition ausgehe (wo ich persönliche Erfahrungswerte aufweise und auch wissenschaftliche Bücher dazu gelesen habe), wäre das Zeitreisen schon möglich, auch bei freiem Willen, denn auch ich habe festgestellt, dass ich vieles in meinem Leben voraussehe und es sich tatsächlich so ereignet, dies bei vollem freiem Willen und trotz Vorauswissen dessen, was sich ereignet. Die Zukunft ist halt einfach schon bereits geprägt von diesem Vorwissen. So wir das künftige Ich eben auch schon Produkt des vergangenen Eingriffs sein, d. h. es ist kein Anderer, sondern eben derjenige, der in der Vergangenheit war.

Ich habe auch Erfahrungswerte im Astralreisen, wo ich Beweise für mich fand, wie jemand mich astral sah und mir nachträglich davon erzählte, obwohl ich nichts davon sagte. Aus diesem Grund halte ich es für möglich, dass Zeitreisen etwas Natürliches sind, denn die Zeit ist in Wirklichkeit nicht linear, sondern wird nur so eingeteilt in unserem räumlichen Erfassen und Single-Tasking. Wir können schlichtweg nicht mehrere Zeitebenen gleichzeitig bewusst erfassen.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2021 um 07:03
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 26.10.2020:Rückwärts (in die Vergangenheit) geht gar nicht.
Stimmt,völlig unmöglich und daran wird sich auch nichts ändern.Aber:
Wenn man sich mal überlegt,ist jedes Foto,jeder Film nichts anderes als eine Zeitreise.
Zwar nicht persöhnlich,körperlich,aber zumindest virtuell/visuell.

Beim Foto werden Photonen (Licht) eingefangen,gespeichert (chemisch oder eben per Sensor)
und sind dadurch jederzeit "aufsuchbar" und betrachtbar.
Wenn Ich den Geburtstag der Oma filme,kann Ich jederzeit,wenn auch nur virtuell und nicht beeinflussbar
an den Ort des geschehens zurück und ihn immer wieder miterleben.

Ok,ziemlich primitiv das ganze,aber trotzdem ein Art von Zeitreise.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2021 um 08:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:denn auch ich habe festgestellt, dass ich vieles in meinem Leben voraussehe und es sich tatsächlich so ereignet, dies bei vollem freiem Willen und trotz Vorauswissen dessen, was sich ereignet. Die Zukunft ist halt einfach schon bereits geprägt von diesem Vorwissen. So wir das künftige Ich eben auch schon Produkt des vergangenen Eingriffs sein, d. h. es ist kein Anderer, sondern eben derjenige, der in der Vergangenheit war.
Also, wenn ich mir vornehme, jemandem irgendwann mal eine Postkarte zu schicken, ist die Zukunft schon davon geprägt, dass ich irgendwann mal zur Post (oder Breifkasten) gehen werde. So in etwa?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe auch Erfahrungswerte im Astralreisen, wo ich Beweise für mich fand, wie jemand mich astral sah und mir nachträglich davon erzählte, obwohl ich nichts davon sagte.
Solche Aussagen bringen nichts, so lange Du es nur für Dich bewiesen hast. Oder ist das reproduzierbar, und somit geeignet für Tests usw.?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aus diesem Grund halte ich es für möglich, dass Zeitreisen etwas Natürliches sind, denn die Zeit ist in Wirklichkeit nicht linear, sondern wird nur so eingeteilt in unserem räumlichen Erfassen und Single-Tasking. Wir können schlichtweg nicht mehrere Zeitebenen gleichzeitig bewusst erfassen.
Was hat das mit Astralreisen zu tun?


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2021 um 09:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also, wenn ich mir vornehme, jemandem irgendwann mal eine Postkarte zu schicken, ist die Zukunft schon davon geprägt, dass ich irgendwann mal zur Post (oder Breifkasten) gehen werde. So in etwa?
Nein, ich sehe etwas voraus, das nicht unbedingt geplant ist, kann sogar gegen Pläne laufen. Nur wenn ich es voraussehe, nehme ich eben das wahr, was im Endeffekt eintreten wird, auch wenn ich es verhindern will. Es beinhaltet eben alles, was wirklich passiert inklusive meiner Einflussnahme, aber auch Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann. Nur wenn jemand regelmäßig Dinge der Zukunft voraussieht, hat das natürlich grundsätzlich Einfluss auf das, was geschieht. Es ist ein Wissensfaktor, der auch auf das Endresultat Einfluss hat, denn ein Mensch, der die Zukunft regelmäßig voraussieht, verhält sich anders als jemand, der dies nicht tut. Es beeinflusst die Willensentscheidungen der Gegenwart entsprechend, indem man sich darauf einstellt oder dem Vorausgesehenen entgegenwirkt.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2021 um 09:39
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Solche Aussagen bringen nichts, so lange Du es nur für Dich bewiesen hast. Oder ist das reproduzierbar, und somit geeignet für Tests usw.?
Das müsste schon ein Wissenschaftler machen. Schließlich muss der Finder eines archäologischen Fundes auch nicht selbst beweisen, was er dem Museum übergibt. Er hat es nur gefunden, weil es eben da war. Es liegt an der Wissenschaft, solche Beobachtungen wissenschaftlich reproduzierbar zu machen und in den Eigenschaften zu erforschen. Wenn das noch nicht möglich ist, dann müssten eben entsprechende Verfahren entwickelt werden, denn eines ist klar: Die DNA gab es schon, als es noch keine DNA-Tests gab. Es war das gleiche Blut am Tatort, auch wenn dieses noch nicht untersucht werden konnte auf die DNA. Was da ist, ist da, egal ob die Wissenschaft es schon erforscht hat oder nicht.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2021 um 14:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:denn auch ich habe festgestellt, dass ich vieles in meinem Leben voraussehe und es sich tatsächlich so ereignet, dies bei vollem freiem Willen und trotz Vorauswissen dessen, was sich ereignet.
Du bist hier im Wissenschaftsthread. Da müssen Behauptungen bewiesen werden. Was übrigens in den 10 Jahren in dem ich hier mitlese noch niemanden gelungen ist. Das gilt auch für Astralreisen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2021 um 14:56
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Du bist hier im Wissenschaftsthread. Da müssen Behauptungen bewiesen werden. Was übrigens in den 10 Jahren in dem ich hier mitlese noch niemanden gelungen ist.
Wird Dir auch beim wissenschaftlichen Zeitreisen nicht gelingen, etwas zu beweisen. Ist auch nur eine mathematische Hypothese. Von daher ist Deine Argumentation nicht verständlich. Außerdem habe ich mich ja durchaus auf die Möglichkeit der wissenschaftlichen Forschung bezogen. Oder meinst Du, es wurde schon alles wissenschaftlich erforscht?


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2021 um 15:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wird Dir auch beim wissenschaftlichen Zeitreisen nicht gelingen, etwas zu beweisen. Ist auch nur eine mathematische Hypothese.
Beweise sind natürlich schwierig, aber Aussagen müssen hier grundsätzlich schon belegt werden, mindestens wenn jemand einen Beleg einfordert. D.h. auch, dass eine "Möglichkeit der wissenschaftlichen Forschung" alleine nicht ausreicht, dann das ist kein Beleg für irgendetwas (und ist selbst nicht einmal eine belegte Aussage...). Zu deiner Aussage bzgl. Zeitreisen hast du einen Artikel verlinkt, in dem wiederum sogar ein Paper verlinkt ist. Für die Möglichkeit von Astralreisen hast du allerdings keinen Beleg geliefert. (Und du wirst einen solchen Beleg auch nicht finden, zumindest wäre ich sehr überrascht.)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2021 um 15:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Laura_Maelle
Präkognition ist natürlich eine Art Zeitreise. Wenn sie denn funktionieren würde, was ich bezweifle. Wenn Du nun behauptest Du könntest das so stellt sich die Frage ob Du den Beweis antreten kannst.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.04.2021 um 08:31
Ich schreibe unter der Rubrik Philosophie weiter über dieses Thema, da ich mich z. B. auch auf Wissenschaftler beziehe, die eben beides sind, Physiker und Philosoph, oder ein anderer Physiker und Psychologe. Es braucht offenbar beide Wissenschaftsbereiche für dieses Thema. Zeitreisen, Parallel Welt, Mandela Effekt. Hängt das alles zusammen? (Seite 2) (Beitrag von Sonnenenergie)


Anzeige

melden