Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.12.2008 um 20:29
Hier auch nochmal: Paradoxa sind kein Argument gegen Zeitreisen^^
Vielleicht gibt es ja auch keine weil sie irgendwie gelöst werden.
Auch in der Quantentheorie gibt es Paradoxa mit denen wir leben müssen.

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.12.2008 um 20:36
Ja, da ist was dran!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.12.2008 um 01:39
Wenn man eine Geschwindigkeit erreicht, die oberhalb der lichtgeschwindigkeit liegt könnte man theoretisch in die Vergangenheit reisen, wenn auch nur visuell!^^
Wieso? Klare Definition:
Wenn wir einen Gegenstand sehen, liegt das daran, dass das licht der Sonne auf den Gegenstand trifft, und die "Information" bis in unser Auge trägt. Würde man jetzt so schnell laufen,fliegen usw. und das licht einholen würde man den Gegenstand vor ein paar sekunden,minuten,Tagen usw. sehen! Wenn wir bei Nacht/Tag in den Mond/Sonne schauen, dann sehen wir ihn/sie um ca. 5 min. verspätet, weil das licht erst eine Weile braucht um von der Sonne/dem Mond in unser Auge zu treffen!
Aber das alles wäre dann NUR VISUELL^^

Aber wenn das auch Materiell Mögöich wäre (was ich nicht ausschließe), dann wäre das einfach toll^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.12.2008 um 02:45
@To_Obi:

Tut mir leid, aber deine Definition drückt sich genau um den Begriff, den sie befinieren soll... bitte nochmal versuchen.

CU m.o.m.n.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.12.2008 um 15:58
@To_Obi
Nein man würde nicht nur visuell zurückreisen sogar wirklich also körperlich man würde wen man schneller als das Licht reisen könnte in die Vergangenheit reisen.

Mfg matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.12.2008 um 21:34
Egal bei welcher Geschwindigkeit, die Zeitkonstante bleibt. Schneller als Licht, egal in welche Richtung, man hat eine Distanz, für deren Überwindung es Zeit braucht. 10 Sekunden nach Beginn der Reise ist immer noch in die gleiche Richtung des Zeitstrahls.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.12.2008 um 23:07
@MyMyselfAnd1

Ok nochmal^^:
Also wenn das Licht auf nen Gegenstand trifft (z.B. eine Flasche), dann wird das Licht beim auftreffen auf die Flasche umgewandelt, sodass es bei uns als "Flasche" erscheint.
Dann sieht das so aus:

Licht----->Gegenstand(Flasche)---umwandeln----->Die Infromation trifft in unser-Auge-


Nehmen wir mal an, wir sehn uns die Flasche nicht an, dann sieht das so aus:

Licht---->Gegenstand(Flasche)--umwandeln--->Die Information bewegt sich endlos
weiter bis in den -Weltraum- (und k.a. wie weit noch)

Da das Licht auch seine Zeit braucht sieht das so aus:

Licht--------->Gegenstand (Flasche)----umwandeln------> Information der Flasche-----1min (???km weit)-----2min(???km weit)----3min(???km weit)---->Weltraum--->und noch weiter

Nehmen wir mal an,die Flasche hat ein Loch und läuft langsam aus, dann sehen wir den Stand des Wasser (oder anderes Zeugs) so:

(------> zeigt die Entfernung zur Flasche)

Licht------>Gegenstand(Flasche)----umwandeln---->Flasche Halb voll---->Flasche dreiviertel voll---->Flasche voll (<---die Info ist schonlängst im weltraum)

Das heißt, wenn wir die Flasche als Halb-voll sehen dann wäre sie auf dem Mond noch voll da sie die Info erst verspätet bekommt. Würde man dem Licht jetzt hinterherjagen,bis zum Mond, würde sich die Flasche wieder langsam füllen (zumindest wenn wir sie sehen würden^^) demnach reisen wir in die Vergangenheit.

Hoffe das hat dir geholfen^^

Viele liebe grüße
Euer Tobi ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.12.2008 um 23:09
Mir fällt grad was zum Weltraum ein^^

Ein Mensch, der z.B. auf dem Pluto leben würde, wird langsamer alt und lebt demnach länger. Stimmt das? (Hab ich mal gehört^^)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.12.2008 um 23:11
@Fuchs76
Ich weiß nicht genau was du sagen willst aber wenn man überlicht schnell fliegen könnte würden 10sek in eine Richtung nur für die Besatzung des Schiffs gelten ausserhalb würde es rückwärts durch die Zeit fliegen. Ist ein wenig schwer zu verstehen aber es wäre so wenn es möglich wäre.
Zeitreisen werden wohl nur mit Wurmlöchern und ähnliches möglich sein.


Mfg matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.12.2008 um 23:32
Zeitreisen in die Zukunft - 100% Möglich, einfach schnell durch den Weltraum crusen, nach ein paar jahren wiederkommen und auf der erde sind ein paar jahre mehr vergangen

Zeitreisen in die Vergangenheit - Laut Einstein nicht unmöglich... aber DAS müsste ne weile dauern


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.12.2008 um 00:03
In Young Einstein erläutert das der Protagonist so, dass die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit scheinbar stehen zu bleiben scheint. Aber nur scheinbar. Auch mit Überlichtgeschwindigeit bewegst Du Dich im Raum auf einer Strecke. und das benötigt eben Zeit. Du kannst wohl an den Ort reisen wo die Erde oder sonst was mal war, nur, in der Zeit bewegst Du Dich trotzdem fort. Die Zeit als zusäzliche Dimension erfassen zu können und sich darin zu bewegen halte ich auf technischen Wege für nicht machbar. Wenn so eine Maschine von Ihrem Stand aus die Dimensionsgrenze überwindet, dann ist das nicht so, als ob ein Auto abfährt. Der Ansatz, sich mit irgendeiner Geschwindigkeit zu bewegen kann nicht richtig sein, da sie Bewegung im Raum bewirkt. Ist ganz simpel: Bewegung heisst eine bestimmte Strecke wird mit einer bestimmten Geschwindigkeit in einer bestimmten Zeit bewältigt. 1s, 1min, 1h. Braucht Zeit. Wenn man also in irgeindeinem Jahr der Verrgangenheit auftauchen will, muss man einen anderen Weg gehen als sich einfach in eine Richtung im Raum zu Bewegen. Die Dimension Zeit muss andere Eigenschaften haben. Der Effekt mit der rückwärts laufenden Uhr ist nur ein visueller Effekt. Der Zeiger der Uhr dreht sich auch bei Überlichtgeschwindigkeit nur scheinbar rückwärts. Auch wenn man den Raum krümmt, das verkürzt nur die Zeitdauer der Reise an irgend einen Punkt. Wenn man sich in der Dimension Zeit bewegen könnte, hätte das keine räumliche Entsprechung im Sinne einer Reise, die mit einem Vehikel unternommen hat.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.12.2008 um 00:07
mit einem Vehikel unternommen wird. Eine technische Lösung halte ich so nicht für möglich, sie erforderte einen anderen Denkansatz.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.12.2008 um 01:42
@To_Obi:
Zitat von To_ObiTo_Obi schrieb:Ein Mensch, der z.B. auf dem Pluto leben würde, wird langsamer alt und lebt demnach länger. Stimmt das? (Hab ich mal gehört^^)
Andersrum: Da Gravitation die Zeit verlangsamt würde eine Mench auf dem Pluto (geringere Eigengravitation als auf der Erde und weniger stark vom Gravitationsfeld der Sonne beeinflußt) schneller altern als einer auf der Erde - aber es würde mich wundern, wenn dabei in einem ganzen Menschenleben auch nur eine einzige volle Sekunde rauskommt.


Zu deiner anderen Idee:

Ok, jetzt ist mir klar was du meinst, aber die Implikationen lassen mich froh sein, dass Überlichtgeschwindigkeit eben (nach unserem Wissen) eben NICHT möglich sind (dafür aber vielleicht doch "echte" Zeitreisen ;-) ) .

CU m.o.m.n.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.12.2008 um 17:34
Reisen in die Vergangenheit [Bearbeiten]
Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft sind Zeitreisen in die Vergangenheit prinzipiell nicht möglich. Bestehende Theorien, nach denen eine solche Reise möglich sei, sind spekulativ und umstritten. Unbestritten ist jedenfalls, dass die praktische Umsetzung derartiger Theorien in absehbarer Zeit unmöglich ist.

1949 entdeckte Kurt Gödel, dass eine Lösung der Allgemeinen Relativitätstheorie, bei der das Universum rotiert, das Zurückkehren eines Objekts in seine eigene Vergangenheit ermöglicht. Ein solches Universum wird als R- Universum, oder auch als Gödeluniversum bezeichnet.

Auch wenn bewiesen werden kann, dass unser Universum nicht rotiert, zeigt das R-Universum, dass die Einsteinschen Feldgleichungen ein Universum mit geschlossenen zeitartigen Kurven zulassen. Folglich gehört das gleichförmige Vergehen der Zeit nicht zu den von vorneherein notwendigen Eigenschaften eines Universums, das den Gleichungen genügt.

Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist es denkbar, dass zwei verschiedene Bereiche der Raumzeit über so genannte Wurmlöcher miteinander verbunden sein könnten. Wenn die beiden Ausgänge eines solchen Wurmloches zwei Bereiche unterschiedlicher Zeit verbinden würden, wäre eine Zeitreise auch in die Vergangenheit möglich. Allerdings zeigen Rechnungen, dass Wurmlöcher normalerweise nicht stabil sind und so schnell kollabieren, dass eine Passage nicht möglich ist. Hätte man hypothetische Materie mit negativer Energiedichte, so genannte exotische Materie, so könnte man damit ein Wurmloch stabilisieren. Die dazu erforderliche Menge an exotischer Materie steht aber, soweit bekannt, im gesamten Universum nicht zur Verfügung.

Eventuell wäre auf einer speziellen Flugbahn in der Umgebung eines hinreichend schnell rotierenden Schwarzen Loches eine Reise in die eigene Vergangenheit möglich. Man nimmt jedoch an, dass es keine derartig schnell rotierenden Schwarzen Löcher gibt.

Eine Zeitreise in die Vergangenheit wäre auch in der Umgebung zweier kosmischer Strings möglich, die hinreichend schnell aneinander vorbei fliegen. Die Existenz solcher Strings ist jedoch umstritten.

Nach einer sehr umstrittenen Interpretation wurde durch Superluminares Tunneln ( Überlichtgeschwindigkeit) für Teilchen beziehungsweise Photonen eine Zeitumkehr erreicht, das heißt, aus der experimentellen Anordnung – dem „Tunnel“ – schienen die Teilchen herauszukommen, bevor sie hineingestrahlt wurden. Jedoch wurde bei diesen Experimenten eine sehr umstrittene Definition des Signalzeitpunktes verwendet.

Sollten Reisen in die Vergangenheit möglich sein, so würde sich die Frage stellen, wie die Paradoxa vermieden werden, die sich in diesem Zusammenhang aus der Verletzung der Kausalität ergeben können, wie beispielsweise das Großvaterparadoxon. Als mögliche Antwort käme vor allem die Everettsche Vielwelten-Theorie in Frage. Danach wäre die Vergangenheit, in die man reist, in einer Parallelwelt angesiedelt. Der ursprüngliche Ablauf der Dinge und ein durch einen Eingriff in die Vergangenheit modifizierter Ablauf würden sich beide abspielen. Insbesondere wäre es für den Reisenden unmöglich, wieder in seine ursprüngliche Version der Gegenwart zurückzukehren.

Gelegentlich werden, wenn von Reisen in die Vergangenheit die Rede ist, hypothetische überlichtschnelle Teilchen, sogenannte Tachyonen, ins Spiel gebracht. Könnte sich ein Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit von A nach B bewegen, so ließe sich immer ein Beobachter finden, für den die Bewegung von B nach A stattfände. Da die Beobachter die zeitliche Reihenfolge der Ereignisse A und B unterschiedlich beurteilen, bewegt sich für alle Beteiligten das Tachyon von der Vergangenheit in die Zukunft. Aus einer hypothetisch überlichtschnellen Bewegung die Möglichkeit einer Reise in die Vergangenheit abzuleiten, ist möglich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.12.2008 um 18:13
Der text oben habe ich in von Wikipedia
aber meiner Meinung nach ist es möglich da wir auch prallel universen haben, ich meine hätte man vor 1000 jahren gesagt, das eine Zeit kommt wo Menschen Fliegen Können oder Autofahren können hätte man ihn für verrückt erklärt. Ich denke unsere Technik ist zurzeit nicht soweit aber in 50 oder 100 jahren wird es sich alles ändern.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.12.2008 um 18:25
Hi zusammen

Auf astraler Ebene sind Zeitreisen m. A. n. schon jetzt möglich. Deshalb gibt es Phänomene wie Retro- und Präkognition.

Liebe Grüße
Cosma Leah


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.12.2008 um 18:44
@Cosma_Leah

Von wem hast Du das? Aus den Protokollen von Cammandar Asthar? Bitte doch sehr um mehr Information zum Thema...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.12.2008 um 18:45
Commander Asthar natürlich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.12.2008 um 22:24
@Fuchs76

Ich denke, Du hast auch schon etwas von Astralreisen, AKE (=AußerKörperliche Erfahrung), OBE (= Out of Body Experience), Retrokognition (= Hellwahrnehmung in die Vergangenheit) und Präkognition (= Hellsehen in die Zukunft) gehört, kurz Grenzwissenschaften oder Parapsychologie. Ich selbst hab damit auch Erfahrungen, wie so viele andere auch, wobei mir persönliche Erfahrungswerte wichtiger sind als Gehörtes. Ich trau mir selbst auch mehr als dem derzeitigen wissenschaftlichen Stand, der bekanntlich noch vieles nicht beweisen kann, es jedoch auch nicht ausschließt (welch ein Fortschritt!), weder die Seele noch ein Weiterleben nach dem Tod, doch all das ist für mich Realität und für viele andere auch.

Liebe Grüße
Cosma Leah


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.12.2008 um 22:56
@Cosma_Leah

Nur am Rande, aber Du erwähnst da ja den seriöseren Teil dieses Gebietes. Verzeih bitte die Unterstellung...


Anzeige

melden