Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.11.2010 um 23:52
Ausserdem ist deine 20 jährige reise mit LG, bei der dann auf der Erde 80 Jahre vergangen sollen, ein relativistischer Effekt, das ist keine echte Zeitreise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.11.2010 um 05:50
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Du kannst es dir ja mal ausrechnen wie lange es dauern würde um die menschliche Fracht auf nahe Lichtgeschwindigkeit zu bringen
Kein Problem, zB bei Beschleunigung 2g:
Bei 20m/s/s erreichst du in 1 Stunde die Endgeschwindigkeit 72 000m/s= 72 km/s
In 1 Tag erreichst du die Endgeschwindigkeit 1728 km/s
In 1/2 Jahr bist du auf Lichtgeschwindigkeit

Wenn nur Roboter mitfliegen, kannst duwesentlich höher Beschleunigungen einsetzen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.11.2010 um 06:10
Zitat von toshtosh schrieb:Seit der Jude Einstein die inzwischen bewiesene Relativitäts-Theorie aufbrachte, wissen wir dass Zeit relativ ist. Dass Teleportation möglich ist, hätte sogar der nicht für möglich gehalten.
Wenn jemand mit fast Lichtgeschwindigkeit 20 Jahre reist und zurückkommt, sind auf der Erde zB 80 Jahre vergangen.....
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Ausserdem ist deine 20 jährige Reise mit LG, bei der dann auf der Erde 80 Jahre vergangen sollen, ein relativistischer Effekt, das ist keine echte Zeitreise.
Richtig, das habe ich nur als Beispiel für die Relativität der Zeit angeführt: Wer mit fast LG reist, ist viel weniger gealtert als einer, der auf der Erde blieb.
Ich nehme aber an, es kann niemand die Zukunft erreichen, bevor sie stattfindet. Also keine 'echte' Reise in die Zukunft.
Mit Reisen in die Vergangenheit sieht es allerdings anders aus, die Vergangenheit gibt es ja schon.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.11.2010 um 08:59
Ich sage es nochmal. Unser Standpunkt im Universum ist nicht herausragend. Es gibt keinen Grund anzunehmen unsere zeitliche Gegenwart wäre eine universelle zeitliche Schranke. Zeit hängt vom Beobachter ab und was für uns Gegenwart ist, kann für andere Beobachter sowohl Vergangenheit als auch Zukunft sein. genauso kann für einen Beobachter unsere Zukunft bereits Vergangenheit sein ... sie existiert demnach schon.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.11.2010 um 13:42
Zitat von toshtosh schrieb:Kein Problem, zB bei Beschleunigung 2g:
Bei 20m/s/s erreichst du in 1 Stunde die Endgeschwindigkeit 72 000m/s= 72 km/s
In 1 Tag erreichst du die Endgeschwindigkeit 1728 km/s
In 1/2 Jahr bist du auf Lichtgeschwindigkeit

Wenn nur Roboter mitfliegen, kannst duwesentlich höher Beschleunigungen einsetzen.
Nein, so geht das nicht. Wenn du das so ausrechnest addierst du für jede Sekunde 1 G dazu, dann wäre der Flug nach 10 Sekunden vorbei. Um solche Beschleunigungen als Mensch auszuhalten muss die Beschleunigung, wie in dem Beispiel 1 G, linear abfallen. Es wären ja auch höhere Beschleunigungen möglich z.B. 8 G, aber wenn dieser Punkt erreicht ist muss die weitere Beschleunigung linear sinken. Ich denke mehr als 8 oder 9 G kann man als maximale Beschleunigung nicht nehmen und das auch nur für austrainierte und in Spezialanzügen steckende Piloten.
LG würde nicht nach einem halben Jahr erreicht werden, das würde länger dauern.

Das ist aber nur ein vereinfachtes Beispiel im Bezug zur Erdbeschleunigung.

In der Schwerelosigkeit sieht das wieder etwas anders aus. Wenn ein Raumschiff eine hohe Geschwindigkeit erreicht hat, nehmen wir mal 10000 km/sec und würde dann eine negative Beschleunigung erfahren, wie beim Vorbeiflug an einer grossen Gravitationsquelle z.B. einem Stern, würde das Raumschiff zerreissen. Selbst der Zusammenstoß mit einem Staubkorn würde das Raumschiff zerstören. Ausweichkurse lenken wäre bei solchen Geschwindigkeiten auch nicht mehr möglich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.11.2010 um 19:12
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Ein sehr schneller Sportwagen schafft vielleicht 20m/sec.
tosh schrieb:
Kein Problem, zB bei Beschleunigung 2g:
Bei 20m/s/s erreichst du in 1 Stunde die Endgeschwindigkeit 72 000m/s= 72 km/s
In 1 Tag erreichst du die Endgeschwindigkeit 1728 km/s
In 1/2 Jahr bist du auf Lichtgeschwindigkeit

Wenn nur Roboter mitfliegen, kannst duwesentlich höher Beschleunigungen einsetzen.


Nein, so geht das nicht. Wenn du das so ausrechnest addierst du für jede Sekunde 1 G dazu
Nein, ich gehe von einer gleichbleibenden Beschleunigung von 2g, also 20m/sec/sec aus, die in jeder Sekunde die Geschwindigkeit um 20m/sec erhöht.

Du hast offenbar bei Physik gefehlt, m/s ist ein Maß für Geschwindigkeit, die Beschleunigung wird in Strecke/Zeit/Zeit angegeben, also zB in m/sec²

Dein Sportwagen hätte in einer Sekunde die Geschwindigkeit von 72 Stundenkilometer erreicht,
und nach 2 Sekunden 144 km/h.

Es fehlt mir leider die Zeit, um auf weitere solche Beiträge einzugehen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.11.2010 um 20:29
Es ist in der Addition 2 G pro Sekunde, habe mich mit 1 G verschrieben.

Das weiss ich selber dass das m/s das Maß für Geschwindigkeit ist. Darum geht es nicht, es geht um die G Belastung z.B. eines Raumfahrers der 2 G unterliegt und die Geschwindigkeit jede Sek. um 20m/s weiter steigert. Die G Belastung steigt an und wird den Raumfahrer erledigen.

Aber da Zeitmangel... und es bleibt dabei Zeitreisen sind nicht möglich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.11.2010 um 23:52
Hmm, habe im Moment auch Zweifel an meinen Überlegungen bezüglich aushaltbarer Beschleunigungen.
Angenommen ein Raumschiff befindet sich ausserhalb grösserer Gravitationsquellen im fast leeren Raum, es herrscht "Schwerelosigkeit". Dieses Raumschiff kann in 2 Sekunden auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, was passiert? Werden die Astronauten samt Sitz durchs Heck des augenblicklich zerberstenden Raumschiffs katapultiert, oder ist diese Beschleunigung in der "Schwerelosigkeit" möglich?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2010 um 00:53
Kann diese Frage niemand beantworten?

Wenn die Geschwindigkeit gleich Zeit mal Beschleunigung ist und konstant weiter beschleunigt wird, wie im Beispiel 2 G, könnte man fast Lichtgeschwindigkeit erreichen, ohne dass die Schwerkraft jemanden aus dem Sitz reisst. Durch die RT hat ein Körper je höher die Geschwindigkeit ist mehr Masse, die aufzuwendende Kraft zum um diese Beschleunigung beizubehalten wird immer höher. Sie endet an dem Punkt bis die nötige Energie ins Unendliche geht. Dann ist auch nix mit konstanter Beschleunigung auf LG, oder fast in einem halben Jahr ohne Veränderung der zugeführten Energie.

Nun gut, eine Beschleunigung auf fast LG in 2 Sekunden ist somit praktisch unmöglich.

Trotzdem die Frage, gäbe es einen Antrieb der fast unendlich viel Energie sofort zur Verfügung stellt und man diese nutzt und in 2 Sekunden auf fast LG in der "Schwerelosigkeit" kommt, was passiert hypothetisch mit dem Raumschiff und seinen Insassen dabei?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2010 um 14:03
natürlich ist es möglich aber es ist nicht mit eine Maschine möglich !!!
Und es hat nix mit Geschwindigkeit zu tun da seit ihr auf den Holz weg !!!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2010 um 14:11
Ah, wieder mal ein Erleuchteter, der lieber irgendwelche nebulösen Sachen absondert statt was Diskussionsfähiges auf den Tisch zu legen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2010 um 16:01
ha ha nicht schlecht !


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2010 um 16:10
Na leg doch mal dein Wissen auf den Tisch. Du postest doch fast nur im "Wissenschafts-Forum", dann haste doch sicher n bißchen was zu bieten ?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.11.2010 um 23:23
@slider

Energie ist die Antwort aber ich denk das es dich nicht weiter bringt oder ?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.11.2010 um 09:06
das habe ich in ein andeses Brett genagelt. Meine Ideen sind zwar etwas verworren aber Sie Spiegeln den Sinn hinter dem ganzen wieder
Die Erde als Raumschiff benutzen
Also wieso Raumschiff ich lauf ja nicht nach Amerika, die Rede war von ein paar millionen Jahren. Bis dahin wird Teleportiert oder auf Strings geritten einfach nur so zum Zeitvertreib. Das Energieproblem ist bis dahin sowieso gelöst, vom Fusionsreaktor in derUnterhose der aus Biogas (Pupsen) Gigawatts erzeugt bis hin zu Gedankenreisen wird alles möglich sein. Ihr glaubt mir nicht? so ein Quatsch geht es euch doch angucken macht mal ne Zeitreise das wird bisdahin auch kein Problem mehr sein. Aber da wa ja irgendwo noch das Problem mit der Geschwindigkeit und G-Kräften, Überlegt doch mal mit welcher geschwingigkeit die Erde um die Sonne rast (ca. 40Km/sec =144000Km/h). Und wenns auf der Reise Kalt wird schalten wir angetrieben durch die Pupsreaktoren millionen von Glühbirnen ein die uns licht und Wärme spenden. Mist den Plan könnt ihr vergessen denn irgendwelche Idioten haben 2010 ja die Glübirne verboten, aber wir können ja ne Zeitreise machen und das Verbot wieder aufheben. Mist mit dem eingriff haben wir dann unsere eigene Zukunft vergeigt weil derjenige der den Pupsreaktor entwickeln wird an einer CO2 vergiftung verstorben ist ausgelöst durch die Kraftwerksemissionen durch den hohen Energieverbrauch der Glühbirnen und eine Zeitreise um unseren Fehler rückgängig zu machen gibt es noch nicht weil uns die nötige Energie fehlt weil noch keiner den Pupsreaktor erfunden hat. Also Zeitreisen vergessen wir mal und werden sie auf immer verbieten, genau so wie die Glübirne. Aber wo war unser Problem, uns wurde kalt. Wer weis hier eine Lösung die nicht wieder durch Fehler in unser zukünftigen Vergangenheit machbar sind und Parradoxonfest bleiben.



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.11.2010 um 11:31
@manteis
Ja Energie ist keine Anwort sondern ein Problem!
Aber da du höchstwahrscheindlich nichtmal grundlegende Physik indus hast erspar ich dir eine Erklärung WARUM und WIESO.

Bitte klick das nächste mal auf den Esoterik Button!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.11.2010 um 11:49
Hallo @Pumpkins

ich war schonmal hier und folgende Theorie aufgestellt:
Zitat von energie1967energie1967 schrieb am 06.11.2010:Ich habe mir mal einige Gedanken zu dem Thema gemacht und die komplexität versucht einfach zu erleutern.

1. um durch die zeit zu reisen müssen Raum und Zeit gekrümmt werden und an den Schnittpunkten der Linien sind übergänge in Raum und Zeit möglich.

2. Die Aufgewendete Energie um Raum und Zeit zu Krümmen ist imens, Ein Planet mit der Masse der Erde schafft es gerade mal einen Lichtstrahl um ca. 3° zu krümmen, geschweige eine schleife zu schaffen. das bedeutet eine Energie mit em Exponenten von 120 zur masse der Erde.

3. Anderer Weg wenn Masse Licht beeinflussen kann hat logischerweise Licht Masse. Bewiesene Formel: E=m * c² ohne Masse keie Energie ohne Energie keine Lichtgeschwindigkeit aber ohne Masse und mit Energie undendliche Geschwindigkeit und bei geschwindigkeiten jenseits der Lichtgeschwindigkeit ist Zeit irrelevant jetz ist immer und morgen ist jetzt. Aber wie ist Masseloses reisen möglich? Reist nur noch die Seele also ist immaterielle Zeitreise möglich, das heisst vielleicht besuchen uns bereits unsere Enkel aber wir werden sie nie bemerken da diese Masselos (nicht vorhanden) sind.
Ich stelle mir aber die Frage ob wir es Verantworten können Zeireisen in materieller hinsicht zuzulassen, odder ist das wieder eine Beschneidung der persönlichen Freiheit.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.11.2010 um 18:18
Es gibt in der Theorie mehrere Möglichkeiten, Zeitreisen durchzuführen. Man nehme die Energie von einer Vielzahl an Rießensternen fügt sie zu einem Megastern und lässt es rotieren, oder man bringt das gesamte Universum zum rotieren oder man baut ein Gefährt, dass mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller sausen kann. Oder man reist zu einem Schwarzen Loch, man sollte aber vorsichtig sein, um nicht ins Loch zu fallen, wartet ein paar Sekunden in der Nähe des Ereigsnisshorizonts und voila, man ist schon ein paar Jahre in der Zukunft. Allerdings kann man nur soweit zurück in die Zukunft, als die Zeitmaschine entstand.

Aber da uns noch niemand aus der Zukunft besucht hat, kann man davon ausgehen, dass es selbst in 10 oder 100 Mio Jahren keine Zeitreisen geben wird.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.11.2010 um 19:50
@energie1967
Informier dich mal genau wann e=mc^2 gilt! Es sind Systeme gemeint die hier garnixht existieren können. Auserdem kann man Masse nicht vollständig in Energie umwandeln und umgekehrt auch nicht. Siehe Erhaltungskonstanten! Masselos reisen? Wie definierst du Reisen? Wenn ich NICHTS übertrage dann gelten auch keine Gesetzte.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.11.2010 um 01:14
Zitat von energie1967energie1967 schrieb am 06.11.2010:ewiesene Formel: E=m * c² ohne Masse keie Energie ohne Energie keine Lichtgeschwindigkeit aber ohne Masse und mit Energie undendliche Geschwindigkeit und bei geschwindigkeiten jenseits der Lichtgeschwindigkeit ist Zeit irrelevant jetz ist immer und morgen ist jetzt.
xD
E=mc² bedeutet, ein Zustand der Energie in Materie. Sprich Materie (Masse) ist Energie, nur in einer anderen form. Aufgewickelt über mehrere Dimensionen, oder was weiß der Teufel, kann niemand so genau sagen.


Anzeige

melden