Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

03.05.2012 um 19:02
Soweit ich es sehe werden Zeitreisen nur Tardyonen betreffend angesprochen.

Auch wenn sie eine Zeitreise nicht ermöglichen würden, würden sie dennoch die Nachrichtenübertragung in die Vergangenheit ermöglichen: Tachyonen.

Das sind bisher nur theoretische Teilchen, die es nach der speziellen Relativitätstheorie geben kann, die aber dennoch überlichtschnell sind.

Besonders auffällig ist, dass diese Teilchen eine imaginäre(imaginäre Zahlen sind Wurzeln aus negativen Zahlen) Ruhemasse besitzen, da sie noch nicht nachgewiesen werden konnten, steht allerdings noch in Frage ob diese Teilchen nur eine mathematische Kuriosität sind, oder wirklich existieren.

Wikipedia: Tachyon

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

27.05.2012 um 20:04
Zeitreisen sollen meines Wissens nach nur in die Zukunft möglich sein, aber auch nur dann, wenn man sich mit annähernd der Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Für Reisen in die Vergangenheit gibt es zu viele Paradoxien, wie etwa das Großvaterparadoxon. Dieses wird zwar mit der Viele-Welten-Theorie aufgeklärt, aber dennoch kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.05.2012 um 00:49
Im Grunde ists ganz einfach... man "springt" einfach in ein SL und schon reist man durch die Zeit, innerhalb SL. Zudem sieht man die Zeit ausserhalb des EH rasend schnell vorbeifliegen, falls man überlebt. Aber, Spaghettisierung und wieder rauskommen sind ein anderes Problem.
Wikipedia: Spaghettisierung

Ernst beiseite, wirkliches Zeitreisen (Hin- zurück), also das wann man sich im "üblichen Sinne" ala Hollywood so vorstellt geht "wahrscheinlich" nicht, wenn es auch nicht ganz klar ist ob....Siehe das Genie Gödel...wobei jedem selbst überlassen ist ihn als solches zu betrachten.

In kleinem Maße geht es aber schon, wenn wir Einsteins Theos ernst nehmen.
Dazu brauchts noch nicht mal LIG. Sondern nur starke G-kräfte oder ca. 10%tige LIG.

Wikipedia: Zeitreisen

Gruss


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.05.2012 um 10:22
hat eigentlich schonmal jemand berechnet mit welcher Geschwindigkeit Wir durchs All rasen?
(Eigenrotation der Erde dazu die Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne dazu die Umlaufgeschwindigkeit unseres gesamten Sonnensystems um das Zentralgestirn der Plejaden,dazu die Gesamtgeschwindigkeit um das Zentrum der Milchstrasse,plus die Flieh-Geschwindigkeit der Milchstrasse die ja bekanntlich mit Annähernd Lichtgeschwindigkeit auf den Andromedanebel zurast....


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.05.2012 um 14:33
@Erdwurm
Was willst du damit bezwecken? Wir befinden uns in diesem Bewegten System, es hat auf uns keinen einfluss nur ein außenstehender der sich NICHT bewegt sieht den Unterschied.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.05.2012 um 23:11
@Erdwurm
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:hat eigentlich schonmal jemand berechnet mit welcher Geschwindigkeit Wir durchs All rasen?
Also _wir_ bewegen uns gar nicht. Relativitätsprinzip. Es ist das Universum das sich bewegt. Gegenüber dem Mikrowellenhintergrund sind es ~400km/s (?)
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:plus die Flieh-Geschwindigkeit der Milchstrasse die ja bekanntlich mit Annähernd Lichtgeschwindigkeit auf den Andromedanebel zurast
Knapp danaben.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.05.2012 um 18:37
na,wenn Ich mit dem Auto z.b.von Berlin nach Hamburg in 2 Stunden fahre,dann habe Ich mich (im Auto)vielleicht auch nicht viel bewegt,bin aber 200 km in 2 Stunden,also im Schnitt mit 100km/h unterwegs...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.05.2012 um 20:12
@Erdwurm
Grüss Dich.

Die Erde bewegt sich mit ca. 30Km/s um die Sonne, sprich ca. 108.000 Km/h.
(Zum Glück ohne Gegenwind... hihi )

Wenn wir einen entscheidenden Einfluss auf die Zeit haben möchten, wie dus dir vlt. überlegt hattest, brauchen wie aber min ca. 10 % LIG. Macht 30.000 Km/s. Also sind wir in Relation nur sehr langsam unterwegs. Auch die 400Km/s, die von @zodiac68 erwähnt wurden, reichen bei weitem nicht, um die Uhr sozusagen zurückzudrehen..... insofern...weiter machen... ;-)


LG Z.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

31.05.2012 um 13:35
@Z.

In die Zukunft zu reisen geht also (bei hohen Geschwindikeiten, was ja so lange es unter c liegt im Rahmen des in ferner Zukunft möglichen liegt).

In die Vergangenheit zu Reisen wäre physikalisch gesehen nur bei einer Geschwindigkeit über c möglich, was erst durch eine imaginäre Ruhemasse möglich wird (imaginäre Zahlen= Wurzeln aus negativen Zahlen). Möglich vielleicht - hängt davon ab ob Tachyonen nun existieren oder nicht.
Da Menschen jedoch eine positive Masse besitzen wird es voraussichtlich für Menschen gar nicht möglich sein.

Schade eigentlich, nur so ergäben Reisen in die Zukunft Sinn.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

31.05.2012 um 13:38
@Zenit

Das ist interessant: Bei zunehmender Geschwindigkeit sieht man die "langsamere" Umgebung mit einer schneller vergehenden Zeit ablaufen. Bewegt man sich nun überhaupt nicht, müsste man die sich nun schneller bewegende Umgebung also mit langsamerer Zeit ablaufen sehen, oder ?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

31.05.2012 um 13:40
@ceyxx

Im Prinzip schon. Allerdings müsste sich das schnelle Objekt sehr schnell bewegen - sprich Du könntest es nicht mehr beobachten. Alles bewegliche was sich im "normalen" Rahmen bewegt macht vielleicht einige Milliardstel Millisekunden aus... (z.B. Flugzeuge und Spaceshuttles)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

31.05.2012 um 17:28
High @ceyxx
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:In die Zukunft zu reisen geht also (bei hohen Geschwindikeiten, was ja so lange es unter c liegt im Rahmen des in ferner Zukunft möglichen liegt).
Einerseits geht es mit entsprechenden Geschwindigkeiten, wie gesagt, andererseits über die Gravitation.

Hier ein "echtes" Beispiel für in die Zukunft reisen, das über die "Gravitation" argumentiert wird. Natürlich wieder im Verhältnis Erde/Umlaufbahn, wobei die Gravitation auf der Erde derer Uhr etwas langsamer laufen lässt, als die auf dem "bestimmten Orbit" der Russischen Raumstation, die etwas schneller geht weil G dort "schwächer" ist.
Der russische Kosmonaut Sergei Konstantinowitsch Krikaljow verbrachte 784 Tage an Bord der russischen Raumstation Mir und wurde damit zum Zeitreisenden. Wegen des von Albert Einstein entdeckten Phänomens der gravitativen Zeitdilatation (heißt, die Zeit vergeht in einem Gravitationsfeld - etwa auf der Erde - langsamer als außerhalb desselben - etwa im Weltraum), ist er somit etwa ein Fünfzigstel Sekunde in die Zukunft gereist. Immerhin.
Also auch wenn man sich auf einen Planeten begeben würde, der ein stärkeres G-Feld hat als die Erde und dort ein wenig Zeit verbringt (die Reise inkl. der Reisegeschwindigkeit mal ausgenommen), könnte man sozusagen in die Zukunft reisen (wenn man wieder zurückkommt). In dem Sinne finde ich es eine fantastische Vorstellung, wenn wir das ganze auf die Spitze treiben, innerhalb eines Ereignisshorizontes die Zeit ausserhalb (ähnlich wie im Klassiker die Zeitmaschine) an einem vorbeifliegen zu sehen....
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Schade eigentlich, nur so ergäben Reisen in die Zukunft Sinn.
Kann man so sehen. Kann man aber auch anders sehen. Stell dir vor die Erde ist irgendwann vorerst am Ende. Die Menschen, beziehungsweise ein Naturereignis, hat sie "vorerst" unbewohnbar gemacht und es braucht vlt. 5000 Jahren bis sie wieder, ohne im Untergeschoss zu wohnen, soweit ist..... Dann macht auch eine schnelle Reise (vlt. in einem Orbit um die Sonne) Sinn um die Menschheit evtl. vor dem Untergang zu bewahren. Bei 0,99999 c wäre man real nur 22,3 Jahre abwesend ... am besten im kälteschlaf..tiefgefroren (ohne Beschleunigung- und Abbrems-zeiten)

LG Z.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

31.05.2012 um 18:26
irgendwann vill. mal ^^
Ich kanns mir irgendwie gut vorstellen ^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 00:56
Nein sie sind nicht möglich. Alles andere ja, aber das nicht.
Und warum?
Weil Dinge, wenn sie existieren, einen Platz einnehmen im Verlauf der Zeit.
Kein Ding, kein Nichts oder ein Etwas darf diesen Verlauf verlassen.
Wenn das passiert, bricht alles, aber auch alles zusammen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 00:56
Alls andere ja: Ich hab einen Berg erklommen.
Ja.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 00:57
ettezetera


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 19:49
Nein, nach meiner Vorstellung ist eine echte Zeitreise, eine Reise z.B. in meine Kindheit in der ich mich als Kind wiederfinde, sowie auch alle dazugehörigen Umgebungsstrukturen wiederfinde die ich dieser Zeit zuordne wie ich sie damals in ihrer Gesamtheit erlebt habe. Das wäre eine Reise in die Vergangenheit.

Eine Reise in die Zukunft wäre eine Reise in eine Zeit, in der ich einen älteres biologisches Alter aufweise und Umgebungssrukturen verschieden derer als zum Zeitpunkt meiner Abreise vorfinde.

Beides jeweils betrachtet und gestartet aus der Gegenwart, die jetzt auch schon wieder vorbei ist^^ wo ich dies schrieb.

Diese Art Zeitreisen in die Vergangenheit und in die Zukunft sind nicht möglich, dazu müsste das ganze Universum in die Vergangenheit oder Zukunft versetzt werden. Außer ein bißchen Trickserei mit der Raumzeit und lokalen unechten Zeitreisen ist nichts drin. Schade eigentlich...


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 20:07
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Eine Reise in die Zukunft wäre eine Reise in eine Zeit, in der ich einen älteres biologisches Alter aufweise und Umgebungssrukturen verschieden derer als zum Zeitpunkt meiner Abreise vorfinde.
Verstehe ich richtig, du meinst wenn du in die Zukunft reist würdest du du dein älteres Ich sehen?
Das würde ja nicht gehen, weil du ja verschwindest, da du in die Zukunft reist.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 20:16
Das Problem ist immer, egal ob in die Vergangenheit oder Zukunft, das du dich nur zeitlich bewegst, nicht örtlich. Du erreichst zwar einen Zeitlichen Punkt, aber räumlich ist die Erde dann entweder noch nicht da oder nicht mehr da. Wenn du Glück hast landest du im freien Raum, oder aber innerhalb eines Planeten oder einer Sonne, je nachdem was sich zu dem Zeitpunkt an dieser Stelle befunden hat.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 20:25
VYCanismajoris schrieb:
Eine Reise in die Zukunft wäre eine Reise in eine Zeit, in der ich einen älteres biologisches Alter aufweise und Umgebungssrukturen verschieden derer als zum Zeitpunkt meiner Abreise vorfinde.


Verstehe ich richtig, du meinst wenn du in die Zukunft reist würdest du du dein älteres Ich sehen?
Das würde ja nicht gehen, weil du ja verschwindest, da du in die Zukunft reist.
Richtig, bei einer echten Zeitreise würde ich vom gegenwärtigen Alter was ich verkörpere in ein Alter versetzt werden, das ein jüngeres Ich oder ein älteres Ich darstellt. Es wäre ein Indiz für eine echte Zeitreise wenn ich aus der Gegenwart verschwinden würde.

@JiB


Anzeige

1x zitiertmelden