Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 12:56
@slider

das vorgehen musst du mir aber jetzt mal genauer erläutern. welche technik muss denn der mensch noch erfinden oder weiter entwickeln?

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 12:57
ich kenne ein total lustigen satz, ich lache jedes mal über ihn. in der zukunft wird jemand eine zeitmaschine erfinden. doch dann werden wir vor einem essenziellen problem stehen. jemand wird eine zweite zeitmaschine erfinden, essenzielles problem deswegen, weil jeder etwas anderes sehen wird.

ich amüsiere mich gerade köstlich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 13:02
@BluesBreaker

Na die physikalischen Gesetze verbieten keine Zeitreisen.
Beschleunige dich auf sehr große Geschwindigkeiten oder setze dich längerfristig einem sehr starken Gravitationsfeld aus und du kannst deine Eigenzeit erheblich verringern. Nur bislang sind wir nicht in der Lage diese Geschwindigkeiten zu realisieren oder Gravitationsfelder zu erreichen bzw. zu erzeugen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 13:06
@slider

ja würde der mensch denn sowas überhaupt überleben? ich kann schon verstehen, dass in der theorie alles möglich ist, jedoch hat die realität ihre grenzen und ich denke die werden überschritten.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 13:06
@BluesBreaker

wenn du die grenzen wirklich überschreiten würdest... dann würden wir intelligenteres reden.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 13:08
@cytoplasma

ach, allmy dient doch sowieso nur als zeitvertreib ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 13:52
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja würde der mensch denn sowas überhaupt überleben? ich kann schon verstehen, dass in der theorie alles möglich ist, jedoch hat die realität ihre grenzen und ich denke die werden überschritten.
Große Beschleunigungskräfte sicher nicht ;) also starke Gravitation zum Beispiel.

Aber wenn man "einigermaßen langsam" beschleunigt (30 m/s²) und dann 104 Tage lang so beschleunigt, dann wäre man bei 90% der Lichtgeschwindigkeit. Dann fliegt man ein paar Jahre, bis man in die andere Richtung beschleunigt (würde dann ja 208 Tage dauern) und zurückfliegt. So kann man sicher ein paar Jahre in die Zukunft reisen ;) effektiv wäre es nicht, da man maximal 1,4 mal die Zeit in die Zukunft reisen kann, die man unterwegs ist (und das auch nur, wenn man nahe an c ran kommt), aber es wäre doch schon was, wenn man nach 50 Jahren reise 20 Jahre in die Zukunft gereist ist xD. Dann haben die eigenen Kinder schon etwas an Alter aufgeholt ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 13:56
@Heizenberch
so verstehe ich die überlegungen, ganz nach einsteins theorie ;). eigentlich nach dem prinzip wie die piloten paar milisekunden jünger bleiben.

das heisst eigentlich doch nichts anderes als je weiter man sich von der erde entfernt, desto "schneller" dreht sich hier alles. ich habe mir das auch schon mal überlegt, aber kenne mich zu wenig aus und man kann sich da auch sehr schön fallen lassen in den gedanken ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 14:02
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:so verstehe ich die überlegungen, ganz nach einsteins theorie ;)
Genau ^^ schade nur, dass so wenige Leute verstehen, was für eine großartige Erkenntnis das ist. Sie meinen immer Einstein zu widerlegen, weil sie ihn nicht verstehen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 16:04
@Heizenberch
Wenn man auf der Grundlage denkt, das Antimaterie auch die Umgekehrte Gravitation besitzen würde, (unterein ander würde sich diese jedoch auch anziehen wie normale Materie) und man diese hinter dem Raumschiff platziert eine und eine packung normaler Materie vor dem Raumschiff, so müsste es doch in den "Gravitationstrichter" der normalen Fallen und aus dem der Antimaterie heraus springen. Wenn man beide mit nehmen würde, könnte man die Geschwindigkeit beständig erhöhen.
Leider wird das nur in der lieben Welt der Gedanken Funktionieren schade.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 16:26
Zitat von ZenitZenit schrieb:Wenn man auf der Grundlage denkt, das Antimaterie auch die Umgekehrte Gravitation besitzen würde
Das ist ja gerade das einzigartige an der Gravitation. Sie ist nur anziehend. Positronen und Antiprotonen werden auch von "normaler" Materie angezogen.
Zitat von ZenitZenit schrieb:Leider wird das nur in der lieben Welt der Gedanken Funktionieren schade.
Genau ... aber trotzdem kann man aus Materie und Antimaterie viel Energie rausholen. Wenn wir irgendwann mal in die nähe von 50% c kommen möchten, dann müssen wir Energie in Antimaterie speichern ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 16:30
@Heizenberch
Aber gibt es kein gegenteil von Schwerkraft? Mhm die Schwerelosigkeit ist ja eigentlich nur eine abwesenheit von Gravitation. Wobei dies ja auch nicht stimmt, wenn es so viele Himmelskörper gibt, naja.
Im Vergleich mit Kolumbus haben wir gerade die Taue der Schiffe gelöst. Eine Interessante Reise wird noch Vor uns liegen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 16:35
Zitat von ZenitZenit schrieb:Aber gibt es kein gegenteil von Schwerkraft?
Nein, deshalb ist Gravitation auch die vorherrschende Kraft im Universum. Der Elektromagnetismus ist rund 1000 mal stärker als die Gravitation, aber da sie zwei gegensätzliche Ladungen besitzen kann, löschen die sich auf lange Distanz aus und die Schwerkraft schleicht an der Coulombkraft vorbei. Zum glück gibt es keine Antigravitation, sonst würde unser Universum instabil sein und es würde uns nicht geben.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 16:40
@Heizenberch
Es sei denn unsere Instrumnte könnte diese Kräfte nicht Messen... Ist aber eher Unwahrscheinlich. Es müsste doch nich gleich instabiel sin, solange in einem großen Teil die eine Kraft vorherrscht, ich meine damit etwa unsere gesamte lokale Gruppe und Nachbarn.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 16:44
@Zenit
Gut, aber von was soll diese Antigravitation ausgehen? Antiteilchen kann man ausschließen. Ganz im Gegenteil. Es scheint sogar Dunkle Materie zu geben, die einfach nur Massereich ist und nicht mit Licht wechselwirkt.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 17:56
@Heizenberch
Ok, da hast u ein unwiederlegbares Argument. Bevr ich mich hier in etwas reinsteiger lasse ich es lieber und bleib bei den Fakten.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 18:58
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:So kann man 20 Jahre unterwegs sein und auf der Erde sind 100 Jahre vergangen. Dazu benötigte man allerdings ungefähr 0,8 c als Geschwindigkeit.
Wenn du mit 0,8 c unterwegs bist und auf der Erde sind 100 Jahre vergangen dann kommt bei mir raus dass ich ca. 99,9968 Jahre unterwegs war.
Wie hast du es gerechnet?
Ich habe laut: t' = t sqrt(1 - v^2 / c^2) gerechnet.

Edit, vielleicht habe ich bei der Umrechnung von 0,8 c in km/s ein fehler gemacht..


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 19:05
@Rumpelstil
Das ist etwas großzügig abgeschätzt.

100 * (1 - 0.8²)
= 100 * (1 - 0.64)
= 100 * 0.36
= ca 36 Jahre.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 19:12
@Heizenberch
Du musst doch die Zeitdilatationsformel benutzen..

0,8^2 c ist immer noch ein Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit und nicht die Jahre die vergangen sind.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 19:17
die theorie von zeitreisen besagt dass das ich des menschen im körper sitzt. ich denke das ich des menschen ist unendlich. man müsste die begriffe neu definieren und nicht übernehmen!


Anzeige

melden