Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 13:08
damit habe ich nur die fließgeschwindiogkeit des Nils berechnet.

Anzeige
melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 16:32
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es sind nur die 20 jahre bauzeit, die haben doch nicht erst die ganzen steine produziert und gelagert sondern just in time gearbeitet...
Woher willst du das wissen? Kannst du mal Belege für deine Aussagen nennen?!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 16:52
@US
Du springst auf jeden Blödsinn mit auf.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 17:10
Klar, die haben erst die Steine komplett gehauen und bearbeitet, und erst als die damit fertig waren, habense angefangen, die Pyramide zu bauen. In der Zwischenzeit hattense die Steine erst mal nebanan gestapelt, bis sie dann die Pyramide bauen wollten. Der Stapel hatte so Pyramidenausmaße..

Ja selbstverständlich haben die "just in time" gearbeitet, also: Steine brechen, Steine transportieren, Steine verbauen, alles nebeneinander.


1x zitiert1x verlinktmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 17:16
@cs89

Wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst, halt dich einfach geschlossen!

@perttivalkonen

Das ist Blödsinn in Perfektion! Zu der Zeit stand da noch keine einzige Pyramide, es war also genügend Platz um Steine zu lagern. Wenn man in der Zeit der vorbereitenden Maßnahmen bereits mit dem Abbau von Steinen begonnen hat, wäre das nichts anderes als logisch...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 17:22
Wenn man in der Zeit der vorbereitenden Maßnahmen bereits mit dem Abbau von Steinen begonnen hat, wäre nichts anderes als logisch...
Meine Aussage: Zwischenlagern ist Mehraufwand. Daß alles auf einen Stapel gelegt worden wäre, war nur ein zusätzlicher Witz. Dachte, das merkt man.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 17:25
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meine Aussage: Zwischenlagern ist Mehraufwand.
Meine Aussage bezieht sich auch ausschließlich darauf! Zwischenlagern ist in keinster Weise Mehraufwand, wenn man die Steine schon mal in der Nähe des Ortes lagert, wo sie dann letztendlich verbaut werden!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 17:51
Diskutierst Du hier um des Diskutierens willen? Wir sagen hier mal praktisch das gleiche, aber DU mußt irgendwas bekritteln. Zwischenlagern ist immer Mehraufwand.

Ich sagte es bereits, daß die unterste Steinlage der Pyramide ca. 3% des Pyramidenvolumens ausmacht, und das sind schon mal besonders hohe Steine. Andere Lagen bestehen aus flacheren Steinen. Das Lagern aller Pyramidensteine ebenerdig füllt eine Fläche von um einiges mehr als 30 Cheopspyramidenbasen. Noch mehr, wenn Du Platz zwischen den Steinen läßt. Kannste nicht alles direkt neben die Pyramide legen, also mußte es weiter weg lagern, also haste mehr Weg. Daß man das noch erklären muß, wirklich!

Pertti


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 17:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar, die haben erst die Steine komplett gehauen und bearbeitet, und erst als die damit fertig waren, habense angefangen, die Pyramide zu bauen. In der Zwischenzeit hattense die Steine erst mal nebanan gestapelt, bis sie dann die Pyramide bauen wollten. Der Stapel hatte so Pyramidenausmaße..
Klingt absolut einleuchtend.

"Jungs, wir haben alle Steine zusammen und jetzt rüber zum Bau damit!" :D


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 18:20
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Diskutierst Du hier um des Diskutierens willen?
Das ist wohl eher eine Eigenart die dir uneingeschränkt zu eigen ist...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Zwischenlagern ist immer Mehraufwand.
Wir sagen hier nicht das gleiche, denn ich sage, dass das Blödsinn ist!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich sagte es bereits, daß die unterste Steinlage der Pyramide ca. 3% des Pyramidenvolumens ausmacht, und das sind schon mal besonders hohe Steine
Das ist ebenfalls Blödsinn, denn die unterste Steinlage besteht zu 98-99% aus dem Felskern. Lediglich die backing stones und die Verkleidungssteine wurden da in der Hauptsache verlegt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Das Lagern aller Pyramidensteine ebenerdig füllt eine Fläche von um einiges mehr als 30 Cheopspyramidenbasen.
Noch so ein Blödsinn! Wer sprach davon, dass die Steine der gesamten Pyramide vorgefertigt wurden!? Ich nicht....
Noch mehr, wenn Du Platz zwischen den Steinen läßt. Kannste nicht alles direkt neben die Pyramide legen, also mußte es weiter weg lagern, also haste mehr Weg. Daß man das noch erklären muß, wirklich!t
Vielleicht machst du dich einfach mal mit dem Abmessungen der Steinbrüche vertraut, bevor du so einen Quatsch erzählst!
Je nachdem, wo in den Steinbrüchen man anfängt abzubauen, kann man die abgebauten Steine A. schon mal ein ganzes Stück Richtung Pyramide befördern und B. so lagern, dass sie niemanden behindern. Damit fällt nicht der geringste Mehraufwand an und Platz ist ebenfalls genügend vorhanden! Es reicht aus, wenn die Vorleistung so groß ist, dass sie dem Einbau jeweils um einige Tage voraus ist.
Es ist außerdem ausgemachter Schwachsinn anzunehmen, dass ein Zugteam einen tonnenschweren Stein über die ganze Strecke vom Abbauort bis zum Einbauort zieht.
Das wäre im im Mittel 1 Km...
Es ist wohl wesentlich sinnvoller, wenn jedes Zugteam nur kurze Strecken zu bewältigen hat, andernfalls würde die Zugleistung schon nach kurzer Zeit jäh einbrechen.
Im Übrigen geht kaum noch jemand von 2,3 Mio. Steinen aus. Die Anzahl der verbauten Steine dürfte deutlich niedriger sein. Hawass und Lehner schätzen sogar nur rund 750 000 Steine, was aber wohl ein bißchen zu wenig sein dürfte...


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 18:35
Zitat von USUS schrieb:Das ist wohl eher eine Eigenart die dir uneingeschränkt zu eigen ist...
Angesichts Deines ausufernden Antwortpostings wohl eindeutig: Nö, Dein Part.

Und den laß ich Dir auch, gelesen hab ich Deine Ergüsse gleich gar nicht. Die eigentliche Sache war ja eh gegessen.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 19:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und den laß ich Dir auch
Genau, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... gut, dass du es einsiehst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Die eigentliche Sache war ja eh gegessen.
Yepp, Zwischenlagern bedeutet keineswegs Mehraufwand.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 19:40
@US
Zitat von USUS schrieb:Genau, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Und das sagst Du Pertti...?
Ich lach mich wech. :D


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 20:08
@der-Ferengi
Kannst du gerne machen.
Von Planung, Ausführung und Logistik eines Bauprojektes, hat er aber nunmal offensichtlich nicht die geringste Ahnung - wie wohl die meisten hier - auch du nicht, nehme ich an!?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 20:37
Si tacuisses, philosophus mansisses...


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 21:25
Bene docet, qui bene distinguit...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 21:45
Selber, selber! Lachen alle Kälber!

Ist doch'n Zitate-Thread hier, oder? ;)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

26.04.2013 um 11:56
Und heute bei der Sendung "@US am Bau" sehen Sie, wie US alle Zuegelsteinchen fürs Häuschen neben der Baustelle haushoch schlichtet, weils ja kein Mehraufwand ist.

Diese Logik tut mir weh.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

26.04.2013 um 13:19
Na wenn hier schon Kindergarten ist. :) Einigen wir uns darauf, dass eine gewisse
Anzahl Steine durchaus während der Einrichtungsphase vorgefertigt wurden.
Positioniert wurden sie ebenerdig( ;) )um die Pyramide und auf den Zufahrtswegen, so das sie den eigentlichen Transportweg nicht verlassen, somit nur "pausieren" und keinen
Mehraufwand erzeugen. Aber da Holz nicht im Überfluß vorhanden war, gab es dafür denn
genug Schlitten? Und abladen jeht och nich, von wegen Mehraufwand und so.... :ask:


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

26.04.2013 um 14:10
@cs89
Ich schichte keine Steine haushoch - lern lesen, bevor du Schwachsinn von dir gibst!

@psreturns
Für einen Schlitten benötigt es nicht viel Holz. Ob die grob behauenen Kernsteine tatsächlich auf Schlitten transportiert wurden, ist eine andere Frage, auf die es keine verlässliche Antwort gibt.
Wenn sie auf Schlitten transportiert wurden, muss nicht zwangsläufig nur ein einzelner Stein darauf transportiert worden sein...


Anzeige

melden