Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

26.04.2008 um 10:20
was ist den jetzt ?
sagt der Nieper jetz was wichtiges oder ist das Fake (wiedermal), oder Unfug, an den Haaren herbeigezogen?!

Ist das was Wahres dran?

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.04.2008 um 05:33
anderes zeitalter? eher anderer ort. beide gebäude sind ungefähr 4.500 jahre alt.
udn stonhehenge kann noch mehr als nur kalendar sein, auch andere astronomische zyklen haben ihren platz in stonehenge.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.04.2008 um 09:55
oh da wird mal wieder richtig ignoriert und drüber weg geredet.
Hauptsachennicht auf die unbequemen Fragen eingehen, könnte ins auge gehen.

Herzlichst
Viktor


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.04.2008 um 14:15
was meinst du viktor? deinen link auf der vorherigen seite? wenn ja sei nicht bös wenn wir auf diese unbequemen fragen nicht weiter eingehn.
warhead hat dir doch schon darauf geantwortet:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Werbung für Van Helsing,das hammer gerne
mfg
nya


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

27.04.2008 um 15:27
Was das Thema Ausserirdische Erbauer angeht ist doch schon mehr als genug im Thread zu lesen. Muss man sich halt ein bisschen "durchwühlen."


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.05.2008 um 21:17
Moin,

ich wollte mal wieder ein bisschen weiter zum Ausgangspunkt der Diskussion zurück kehren. In einem Archäologieforum kann man solche Fragen ja nicht stellen ohne sofort standrechtlich erschossen zu werden. Obwohl sie selber keine Antworten auf die Fragen haben.
Viel spannender als das WER baute die Pyramiden (Gizeh) finde ich das WARUM und das WIE.

Wer sie baute ist mehr oder weniger klar. Wenigstens die Zeit in der sie erbaut wurden ist recht klar. Die Beweise für die Namen der Erbauer stehen zwar auf recht wackeligen Füssen... Sicher ist aber - sie sind nicht vordynastisch. Auch ist eine Baugeschichte feststellbar die von den Mastabas über die erste Pyramide in der 3. Dynastie hin bis zu den standardisierten Pyramiden des Mittleren Reiches reicht. Die Pyramiden sind also kein isoliertes Ereignis sondern eine Entwicklung und stehen im Kontext zur restlichen Geschichte des Landes.

Aber warum wurden die Pyramiden gebaut? Ich beziehe mich hier im Wesentlichen auf die 4. und 5/. Dynastie. Alles was danach kam könnte man schon Renaissance der alten Meister betrachten. Was brachte tausende Menschen dazu Millionen Blöcke von Steinen zu brechen und zu einem gewaltigem Berg aufzutürmen? Der Glaube an die „Auferstehung“ durch den Pharao? Die Nachahmung des Urhügels. Die Erbauung eines Grabmals für den Pharao?
Fast alle Erklärungsversuche schlagen fehl. Die Urhügeltheorie halte ich für schwachsinnig. Wozu brauchten die Ägypter über 100 davon? Und ein Mausoleum ist bisher auch nicht nachweisbar. Es gibt zwar diverse Sarkophage in den Pyramiden aber NIE die Spur einer Leiche oder eines Begräbnisses!

Und wie wurden sie erbaut? Herodot berichtet von Maschinen aus kurzen Stangen und Holzblöcken. Zwar besuchte Herodot die Pyramiden erst 2000 Jahre nach ihrer Erbauung aber er war wohl der letzte der mit den Priestern vor Ort Kontakt hatte und dies auch nieder schrieb.
Was meinte er damit? Herodot wurde zwar in der Vergangenheit oft von der Archäologie als Geschichtenerzähler belächelt aber je mehr man weiß desto öfter stellen sich seine Geschichten als Tatsachenberichte heraus.
Alle gängigen Rampentheorien sind blanker Unsinn. Sicher wurden Rampen im alten Ägypten zum au eingesetzt. Aber NIE in einer solchen Größe. Mein Vorschlag ist ein Rollengang. Stämme als Rollen waren wohl bekannt. Wenngleich auch das Wissen um das Rad fehlte. Der überaus kostbare Rohstoff Holz wird dabei nicht in extremen Mengen verbaut. Der Platzbedarf an der Pyramide ist sehr klein und bis an die Spitze realisierbar (daran scheitern neben dem Materialbedarf alle Rampentheorien). Und der Transport ist auch mit wenigen Männern ebenfalls bis an die Spitze machbar.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.05.2008 um 22:41
die aliens haben die pyramiden gebaut ... das doch, worauf der ganze thread eigentlich hinaus will ...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.05.2008 um 23:05
@benni25:
Einfach mal auf meiner Webseite vorbeischauen:
Keine Begräbnisspuren in Pyramiden? Echt? Und was ist das hier?

Die leere Pyramide (Archiv-Version vom 09.06.2008)

Wie man Pyramiden ohne Rollen bauen kann:
Pyramidenbau (Archiv-Version vom 09.06.2008)
und Folgeseiten.
Aktuell "in" ist die spiralige Integralrampe, die überhaupt kein Baumaterial benötigt weil sie komplett auf dem Pyrmidenkörper liegt und mit Steinschutt vom Glätten der Plöcke hergestellt wird - und an der Chephrenpyramide sogar sichtbar ist.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.05.2008 um 23:27
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Einfach mal auf meiner Webseite vorbeischauen:
Keine Begräbnisspuren in Pyramiden? Echt? Und was ist das hier?
Ich sprach von der 4. und 5 Dynastie.

Ich versuche es mal aus dem Kopf. Da kann also ruhig etwas fehlen.

Snofru - Pyramide in Sakkara. unbenutzt
Snofru - Knickpyramide. unbenutzt uU - Südgrab
Snofru - Rote Pyramide. Reste eines zerschlagenen Sarkophages und Knochenreste einer Nachbestattung
Kufu - Sarkophag. Aber keine Bestattungsspuren
Djedifre und Baka. keine vollständigen Pyramiden vorhanden
Chefren. keine Bestattungssppuren
Mykerinos - nur Sarkophag vorhanden, der aber glaube ich abgesoffen ist.
Schepsekaf. keine Pyramide
Danach kommt noch eine recht merkwürdige Dame dessen Namen ich mir nie merken kann. Und dann endet die 4 Dynastie.
Ab der 5. Dynastie (ich meine mit Unas geht es weiter...) gibt es zumindest Schrift in den Pyramiden. Aber Bestattungen sind meine ich auch hier nicht gefunden worden.

Zur Rampe . - Jede Rampentheorie hat Schwachstellen! Aussenrampen(egal welche Form) scheitern im Grunde am hohen Materialaufwand. Alle Spiralramen haben ein weiteres Problem. Und zwar unabhängig davon ob sie aussen oder innen liegen. - Ab einer gewissen Höhe sind sie nicht mehr einsetzbar da der Platz fehlt. Das betrifft eine innenliegende Rampe noch mehr als eine ausen aufgemauerte.

Jetzt mal ganz ohne deine Seiten studiert zu haben...
;-)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.05.2008 um 00:08
Dann studier die Seiten - deshalb habe ich die Links gesetzt...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.05.2008 um 22:52
Entschuldigt Bitte 1x aber eine Frage fällt mir immer wieder ein wenn ich über Pyramidenbau lese:

Wieviel Menschen denkt ihr, daß man damals einsetzen konnte!!?!?

1000, 2000, 5000, 10.000??!?

Diese Frage ist für mich die entscheidende Frage in diesem Thread - nachdem ich 1x gelesen hatte, daß man sich (nur z.B. den trojanische Krieg) gar nicht so groß vorstellen könnte, da es damals noch gar nicht so viele Menschen gab

Wiki Link:

Wikipedia: Weltbevölkerung

d. H. es gab gar nicht so viele Leute die man entweder zu "hau-ruck die Steine aus den Bergen ziehen" einsetzen konnte oder auch zu `Beton´-arbeiten wie es in neueren Theorien uns verdeutlicht werden sollte!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

14.05.2008 um 23:00
Hallo Werwie!
Ägypten hatte zur Zeit des Pyramidenbaus rund 2-2.5 Mio. Einwohner, und man schätzt, daß rund 10000 davon auf den Baustellen beschäftigt waren. Das waren also rund 0.5% der Bevölkerung.
Diese mußten aber auch nicht mit Lebensmitteln versorgt werden (auch ein Contra-Pyramidenbau-Argument), denn die Familie jedes Arbeiters bekam ein Stück Land in Arbeitsplatznähe (die Pyramiden stehen ja nicht mitten in der Wüste, sondern nur ein paar 100 m von der fruchtbarsten Region der Erde entfernt), wo sie Getreide und Vieh für eigenen Bedarf züchteten, und als großer Vorzug gegenüber der Restbevölkerung steuerbefreit waren.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

14.05.2008 um 23:16
Ich schneide mal ein Thema an, was hier niemand beachtet oder überhaupt glauben schenken will. Ich denke weder Aliens, noch tausende Sklaven haben die Pyramiden erbaut. Nicht umsonst wurden die Konstrukteure als Götter bezeichnet. Aber als Götter wurden noch andere Personen - MENSCHEN! - bezeichnet. Die rede ist von Magiern oder Psi-Befähigten. Denkt ihr echt die ganzen Psi-Sachen ließen sich nur auf dämliche Kugelschreiber und noch idiotische Psi-Wheels mit Papier übertragen!? Wohl weit gefehlt! Würde ich sowas drauf haben, würde ich ebenso einen Berg so aufteilen, dass keiner Natur was zu Schaden bekommt und daraus ein riesiges Gebäude bauen! (Natürlich könnten nichtbefähigte das Gebäude nachbearbeiten und behaupten, SIE hättes es erbaut!)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

14.05.2008 um 23:41
Niemand heutzutage geht davon aus, daß die Pyramiden durch Sklaven gebaut wurden. Allerdings gibt es weder einen sinnvollen Grund noch das geringste indiz für Psi-Kram bei den Pyramiden - schon alleine, weil das Zeuch bis heute noch von niemandem glaubwürdig und überprüfbar vorgeführt wurde.

Zudem sagt auch kein Ägypter was von Göttern beim Pyramidenbau, die nennen sogar ganz konkrete Namen.

Also bitte auf dem Boden der Realität bleiben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

14.05.2008 um 23:55
>>>Also bitte auf dem Boden der Realität bleiben.<<<

Ich glaube wir beide haben unterschiedliche Ansichten von Realität XD


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

15.05.2008 um 00:01
Deine Ansicht bewegt sich allerdings offenbar außerhalb des Definitionsrahmens...

Darüber zu spekulieren, daß WENN jemand Psi-Kräfte HÄTTE die über das Bewegen praktich masseloser Objekte hinausgeht (was hier in unserer Zeit und Realität noch nichtmal zweifelsfrei gezeigt werden konnte) dann auch dies oder jenes hätte tuen KÖNNEN ist schlicht und ergreifend völlig nutzlos was die Lösung des gestellten Problems angeht.

Zudem es dazu auch nicht die geringste Notwendigkeit gibt da man WEISS, wie die Ägypter Lasten bewegt und transportiert haben - weil die Ägypter das alles fein säuberlich dargestellt und beschrieben haben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

15.05.2008 um 00:14
Ich erfinde mal nen neuen spruch: Akzeptiere und deine Meinung wird akzeptiert. Wirst wohl nciht wissen was ich damit meine. Nicht direkt.

Also wie die Agypter die LAsten bewegt haben sollen wie die alte wissenschaftliche Meinungen waren, wurde oftmal nach gestellt, mit ebenso hohen rampen, gleichen Schlitten etc. In allen Fällen ging etwas schief und es konnte keine Pyramide nachgebaut werden. Meist fiel ein Stein von der Rampe oder der Stein konnte erst gar nicht bewegt werden.

Also auch wenn ich nicht gern Fernsehe, aber die Sendung über einen Neubau einer Pyramide hatte mir mal die Augen geöffnet^^
Selbst mit Kräne schafft man es nicht. Najoa...

Und: für MICH sind PSi-Kräfte so real, wie die realen geschehnissen die MIR passierten, welche auch an PSIKräfte erinnern oder vergleichbar wären! hehe^^ Also behaupte bitte nicht für jeden wären diese Phänomene surreal.^^ (Ich sag ja nicht, dass DU daran glauben sollst)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

15.05.2008 um 00:27
Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Die kann man leugnen (und muß sich dann nicht wundern wenn man nicht ernst genommen wird) oder man kann sie akzeptieren.

Fakt ist, daß es bislang noch niemals gelungen ist, auch nur den winzigsten psychokenetischen Effekt selbst mit Grammschweren Gegenständen zu demonstrieren. Geschweige denn das bewegen von tonnenschweren Steinen.

Hingegen ist es ebenso Fakt, daß es millionenfach wiederholt gelungen ist, sowas mit altägyptischen Methoden zu machen. Ja, selbst heute noch werden Steine in den ägyptischen Turasteinbrüchen so bis zur Ladekante befördert - 4 Mann hebeln den gewonnenen Stein (heute um die 2 Tonnen) auf einen Schlitten, 6 Mann ziehen ihn dann aus dem Steinbruchareal raus. Und oh Wunder, diese Technik klappt auch heute, 5500 Jahre nach dem Pyramidenbau. Reproduzierbar und problemlos.

Daher ist es schlicht völlig sinnfrei, über Deine völlig unbelegten Ansätze zu diskutieren.

Ach so, die Baufirma HochTief hat mal einen Bauplan über einen Pyramidenbau in Köln aufgestellt. Demnach wüden heute gerade mal 64 Arbeiter für 5 Jahre daran beschäftigt sein...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

15.05.2008 um 00:36
Sorry, dass ich es so sage, aber ich habe mehr von der Welt gesehen als du^^ Ich stütze mich nicht auf irgendwelche Gedanken einer anderen fremden Person oder einem PErsonenzusammenschluss, sondern eigene Erfahrungen.

Ich werde auch nicht Gegenbehauptungen bringen, wie du es vielleicht willst, aber du solltest wissen, dass ich nicht dein GLAUBEN teile. Glaube und nicht Wissen weil du es doch gar nicht wissen kannst, oder hast du damals etwa gelebt? Also musst du das Glauben, was wissenschaftler dir sagen. Naja^^ Guten Abend noch


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

15.05.2008 um 00:40
Süß, wie immer wenn "Alternativen" die Argumente ausgehen :D :D :D

Irgenwie hast Du wohl auch nicht verstanden, was GLAUBE bedeutet - aber sei's drum.
Naja, leb mal schön in Deiner Traumwelt, aber bitte störe Sachdiskussionen nicht solchem Gedöns. Danke.


Anzeige

melden