Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 15:00
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Danke für die Info.Bin gespannt, was @haltlos JETZT für Argumente bringt.
Dazu gar nicht, denn das war überhaupt nicht mein Hauptkritikpunkt. Die Frage ob die alten Ägypter in der Lage waren die Pyramiden zu bauen lasse ich offen. Ich finde keine Seite hat hier absolut überzeugende Argumente.

Meine Vermutung geht aber doch eher in die Richtung dass es eher theoretisch als praktisch möglich war.

Ich habe bisher kein Argument dazu vernommen wie es denn sein kann dass ein sich ein ägyptischer Pharao auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte durch einen engen steilen Gang schleifen lässt. Auch der Durchgang zwischen großer Galerie und Grabkammer scheint mir dafür absolut unwürdig.

Bezüglich der Genaugkeit tummelt sich hier einiges an Widersprüchen. Dass die der Witterung ausgesetzten Steine Lücken aufweisen ist nicht verwunderlich. Die Bilder aus dem Inneren lassen allerdings sehr wohl vermuten, dass die meisten Fugen im sub-Millimeterbereich liegen. Ich habe irgendwo auch einer Reisebeschreibung entnommen, dass sie selbst mit dem Finger kaum zu ertasten wären.

Noch eine Sache, die nie beantwortet wurde: Wie sieht der Verschlussstein am Ende des Gantenbrinkschachtes von der Rückseite und wie das Gemäuer drum herum? Dazu ist absolut nichts zu finden. Sieht man hier möglicherweise, dass die Schachtenden früher eben doch bis ins Freie führten?

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 15:09
@haltlos Denk mal umgekehrt.Wenn du verhindern willst, das sie dich, respektive deine Schätze wieder raus tragen (Grabräuber!) , konstruirst du dann eng und komliziert oder Grosszügig, damits einfacher geht ?
Was spricht denn dagegen, dass man auch schwere Steine genau aufeinander stellt ?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 15:13
Wenn ich das verhindern wollte ließe ich hinter mir komplett zumauern. Jeder Gang - und sei er noch so klein - bringt Grabräuber auf die richtige Spur. Dass sie sich durch einen Gang aufhalten lassen, der heute von Touristen begangen wird scheint mir wenig stichhaltig.

Oder anders ausgedrückt: Was durch diese Gänge hineingelangt kann auf dem selben Weg auch wieder raus.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 15:20
@haltlos

Der Gang, der heute von Touristen begangen wird, ist, zumindest bei der großen Pyramide und um die geht es Dir ja wahrscheinlich in erster Linie, nicht der Originaleingang, sondern der Zugang, den die Grabräuber selbst erstellt haben, weil sie eben nicht durch den ursprünglichen Eingang brechen konnten...

Wikipedia: Cheops-Pyramide#Der Al-Ma.CA.BEm.C5.ABn-Tunnel


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 15:27
Mir geht es um den sogenannten "aufsteigenden Gang" und die Verbindung zwischen "großer Galerie" und "Königskammer". (Namen in Anführungszeichen, da Phantasienamen)

@mitdenker
Nett finde ich es dann doch, dass die Erbauer den Grabräubern mit der "großen Galerie" eine Verschnaufpause gegönnt haben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 15:33
Fantasienamen
Natürlich.Wobei ich die Fantasie eher bei dir finde...

Sind wir uns also einig.Wenn nämlich die Grabräuberschaft eine Pause einlegen konnte, dann auch die Hohepriesterschaft bei der Beisetzung des Pharaos...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 15:36
... nach der harten Sarkophag-Schleifarbeit! Ja da sind wir uns einig.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 16:08
@haltlos

Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, daß Sarkophag und Mumie vielleicht nicht zusammen in die Grabkammer gebracht worden sind?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 16:16
Durchaus, mir ist nur nicht klar welche da die würdigere Variante ist. Das Gesicht von Cheops würde ich gerne sehen, wenn ihm sein Baumeister erklärt, dass der Sarkophag erst nachgeliefert wird nachdem er auf den Schultern eines Priesters hochgeschleppt worden ist.

Ich weiß schon das Gegenargument: Der Sarkophag könnte auch zuerst nach oben gebracht worden sein. Aber mal im Ernst: Ist euch denn überhaupt nicht klar wie unglaubwürdig das ist?

Auf der einen Seite soll es kultbedingt notwendig sein die Königskammer nach den Himmelsrichtungen auszurichten, egal welche statische Probleme das mit sich bringt (was nicht nachgewiesen ist). Auf der anderen Seite ist es offenbar völlig gleichgültig wie unwürdig der Leichnahm durch enge Röhren geschleppt wird.

Das passt einfach weder hinten noch vorne zusammen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 16:26
@haltlos
1.Der Steinsarkophag wird wohl schon gesetzt worden sein, BEVOR die Pyramide fertig war.Ein kluger Baumeister denkt voraus.
2. Wurde Cheops wohl in einem Holzsarg in die Pyramide gebracht und darin im Steinsarkophag beigesetzt.Ist soweit mir bekannt, im Tal der Könige auch so praktiziert worden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 16:28
@haltlos

Es ist ja nur ein Gedanke von mir persönlich. Aber mir scheint, bei all dem Gerede über Würde usw. gehst Du zu sehr von unseren Vorstellungen einer Bestattung aus.
Was sagt uns, daß die Ägypter der Meinung waren, der Pharao müsse in einem Sarkophag getragen werden?
Genauso gut kann der Sarkophag bereits in der Grabkammer gestanden haben und der Pharao würde, würdig geschmückt und mit Totenmaske (wozu gab es die, wenn nicht um sie zu sehen, solange der Pharao noch nicht im Sarkophag lag?) auf einer Bahre in die Grabkammer getragen und dort in einem Ritual in den Sarkophag gebettet und dieser dann verschlossen.
Was wäre daran unwürdig?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 16:38
Es passt einfach nicht. Eine mehr als 140m hohe Pyramide und ein weniger als 140cm hoher Gang (und das ohne jede Not)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 16:51
@haltlos
Wie gross glaubst du, wurden die alten Ägypter ? Würde mal sagen, 1.40 könnte wohl durchschnitt gewesen sein.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 16:53
@mitdenker

Die Römer der Antike waren durchschnittlich ca. 1,60 m, soweit ich weiß.

Das könnte Deine Annahme stützen...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 17:00
@Commonsense
@mitdenker
Aber hatten die Hohepriester nicht immensen Kopfschmuck, dann wirds wieder knapp. ;-)
Wie sie aber das Ganze in den Bau integriert haben, ohne den Mittelpunkt zu verlieren?
Hut ab vor soviel Kompetenz!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 17:02
@Commonsense
@mitdenker

In einem gängigen Haus hierzulande haben die Türen heutzutage eine lichte Höhe von 210cm die Räume etwa 240cm. Da sprechen wir jetzt aber nicht von Königen und Schlössern. Was sagt uns das über unsere Durchschnittsgröße?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 17:07
@haltlos

Der Deutsch normt eben gerne...

In älteren Gebäuden sieht die Welt da oft ganz anders aus. Schon wieder vergleichst Du moderne Sichtweisen mit denen alter Kulturen.
Wenn ein Gang absichtlich klein gehalten werden soll, macht es Sinn, ihn gerade so groß zu machen, daß man darin stehen kann, oder nicht?
Und komme mir bitte nicht wieder mit Deiner Vorstellung von Königswürde...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 17:13
Warum sollte der Gang absichtlich klein gehalten werden, wo er in der großen Galerie doch Ausmaße annimmt, die wieder nichts mit Körpergrößen zu tun haben?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 17:25
@haltlos

Wozu die Galerie gedacht war, weiß ich auch nicht, aber aufgrund ihrer Größe musste sie wieder sehr aufwendig gebaut werden, um das Gewicht abzuleiten. Daraus folgt, daß andere Bereiche der Pyramide diese Last tragen mussten und da ist es aus statischen Gründen sinnvoll, Gänge so klein wie möglich zu halten, oder nicht?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 17:50
Dann haben die Erbauer das aber verkehrt herum gemacht. Da sowohl die große Galerie als auch der aufsteigende Gang eine geringere Steigung als die Außenseite der Pyramide haben, ist der Druck entlang der Gänge von oben in der Pyramidenmitte höher als in den äußeren Bereichen. So gesehen müssten die Gänge nach oben hin enger werden, tun sie aber nicht.

Ohne irgendetwas berechnet zu haben würde ich trotzdem vermuten, dass die statischen Probleme der Pyramiden die geringsten aller Probleme waren und sind. In dieser Hinsicht wurde einfach geklotzt und nicht gekleckert.


Anzeige

melden