Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 00:33
Zitat von QuetzalquatlQuetzalquatl schrieb:Habe ich irgendwie den Faden verloren?
Ich verstehe mittlerweile nicht mehr worum es geht.
dann blätter doch einfach mal 2-3 seiten zurück.. ^^
Zitat von QuetzalquatlQuetzalquatl schrieb:Ist das hier noch eine ernstzunehmende
Diskussion?Scheint mir wahrlich nicht so....
ich finds grad spannend wie lange nicht mehr.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 10:14
@pro-ifia

Ich finde, Spöcki hat da recht gut recherchiert und nicht nur eine Lösung für die von Ihnen beschriebene Pyramidenform gefunden, sondern sogar die von Ihnen beschriebenen Hohlräume in der Struktur nachgewiesen.
Es ergibt sich bei mir die Frage, ob Sie die von Ihnen nachgewiesene Struktur auch in den ägyptischen Salzen gefunden haben, oder ob Ihnen versehentlich ein Fehler unterlaufen ist und Sie das von Spöcki gezeigte Flockensalz untersucht haben? Ein Fehler, der durchaus passieren kann. Wer beschäftigt sich schon so intensiv mit der Salzgewinnung, daß er so etwas weiß?

(@Spöckenkieke ist bestimmt ein Frühstücksei-Fanatiker, der mit verschiedenen Salzen experimentiert... :D )


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 10:30
Hallo spöckenkieke

Zunächst möchte ich die angemahnten Fragen von gestern um
19Uhr 48.beantworten:
1. Zu Beachtung des Assuan-Staudammes
• Hierzu bitte weitere Erläuterung
• Zur Zeit des Pyramidenbaus verlief der Nil in vielen anderen Flussbetten als heute. Deswegen ist diese Frage in Bezug auf die Pyramiden und Salz völlig irrelevant.
2.Die Frage zu Erdmann habe ich beantwortet
3. Den Unterschied zwischen Meeressalz und normales Kochsalz ist bereits beantwortet.
4. zu den anderen Bauwerken die auch Salz haben ist zu sagen, dass dieses Salz eine wesentlich andere Zusammensetzung (in der Regel, was mit natürlichem „Ausblühen zu tun hat und bei auch wesentlich andere Komponenten, wie z.B. Salpeter - und andere Stickstoff-Komponenten - ) Sulfate u.a. durch Kapillarwirkung und in Abhängigkeit der Gesteinsqualität/Sorte sowie Mörtelkomponenten eine Rolle spielen.
Übrigens, wenn alle Sedimentgesteine soviel Salz enthalten würden (sei es u.a. nun Sandstein aus Meeres- oder Süsswassermolasse bestehend, müssten sämtliche Sandsteinbauwerke bei Feuchtigkeitseinwirkung anfangen auszublühen.
5. Warum die Ägypter nichts über diese bestimmte Salzform überliefert haben liegt auf der Hand. Ist noch nicht einmal sicher, ob (außer den Pharaonen und der allerhöchsten Priestergilde) diese Kenntnisse jemals aufgeschrieben worden sind und nur mündlich weitergegeben wurden. Könnte man meinen,: ist bis dato aber nicht beweisbar.
6. Bei der Beschaffung des reinen Kochsalzes dürfen Sie nicht an heutige Verhältnisse denken. Die Beschaffung war bis ins hohe Mittelalter nicht so einfach.
Salz allgemein war vom frühen Altertum bis hin zum Mittelalter so kostbar, dass man es über Jahrtausende als „weißes Gold“ bezeichnete. Es wird aus Ägypten berichtet, dass das Würzen der Speisen mit Salz nur den Pharaonen vorbehalten blieb. Außerdem stand nur den Pharaonen zu, Salz als Opfergabe dem jeweiligen Gott oder den Göttern darzubieten. So mancher Krieg ist in der Vorzeit um Salz geführt worden.
Meeressalz in großen Mengen zu beschaffen, war zu damaliger Zeit nicht so beschwerlich. Hier sollte auch bedacht werden, dass z.B. der Großteil des Bauholzes aus dem Libanon herangeschafft werden musste.
Noch ein Wort zum Meeressalz. Haben Sie schon mal einen Schluck Meerwasser probiert. Wenn ja, dann wissen Sie, dass man so etwas nicht genießen kann.
Dieses Salz stand aber dem Cheops zur Pyramidenauskleidung und vielleicht sogar zur vollen Beschichtung der Pyramide zur Verfügung (siehe Bericht von DIODOR)
7. Zur Anordnung der Ionen im Kristallgitter ist zu sagen, dass diese Frage nicht so ohne weiteres zu beantworten ist, da verschiedene Ionen zu berücksichtigen sind, wobei Konzentrationsgradienten auch eine Rolle spielen können. Man sieht schon den Kristallaufbau-Unterschied bei den gezeigten Bildern vom Mittelmeer und vom Indischen Ozean.
Da ich auch noch andere Aufgaben zu erfüllen habe, werde ich gestellte Frage nicht immer gleich beantworten können.
MfG
e.wendlandt


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 10:44
commonsense

Entschuldigen Sie bitte.
Hier geht es doch gar nicht um das Salz in der Pyramide.
Hier geht es um das Geheimnis der Pyramidenstruktur, die, wie bei vorhergehenden Diskussionsbeiträgen gezeigt worden ist im ALLGEMEINEN diese Pyramidenstruktur eben nicht
aufweisen. Die Entdeckung der Pyramidenstrukturmuss eine zufällige gewesen sein. Man muss nicht mit heutigen Maßstäben an die die Sache herangehen, sondern sich ein wenig die Denkweisen der alten Ägypter aneignen, die jedes Naturereignis in Form von göttlichen Mitteilungen interpretierten. Man denke hier ebenso an die in der Bibel fixierten Beispiele (brennender Dornbusch, Teilung des Meeres, Blut im See (heute weiß man, dass solche blutähnlichen Einfärbungen z.B. durch die Burgunder-Alge hervorgerufen werden).
Wie in einem vorhergehenden Beitra erwähnt, wird heute durch Nachahmung natürlicher Vorgänge Pyramidensalz KÜNSTLICH gewonnen.
MfG
e.wendlandt


1x zitiert1x verlinktmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 11:26
@pro-ifia

Mir geht es auch nicht um das Salz in der Pyramide.
Aber um die von ihnen dokumentierte Struktur zu erkennen, müssen die Ägypter ja solches Salz gehabt haben. Wenn aber diese spezielle Struktur nicht in normalen Salzen vorkommt, ergibt sich die Frage, wo die Ägypter sie gesehen haben sollten, zumal die Mikroskopie im alten Ägypten ja wohl nicht vorhanden war.

Wenn das Salz, in dem Sie die Struktur gefunden haben, tatsächlich das von @Spöckenkieke gezeigte Flockensalz ist, wie sollten die Ägypter daran gekommen sein?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 11:53
commonsense

Ihre Fragen sind vollkommen berechtigt.
Um aber den möglichen Zusammenhang detailliert zu erklären, bedarf es etwas mehr Zeit, die mir momentan nicht zur Verfügung steht.
Nur kurz zur Sachlage: Ich werde später noch einige Bilder zur Verfügung stellen, die mit den Anfängen des Bau's von Zikkuraten im Zweistromland, gelegen am Indischen Ozean,befassen.
Hierzu muss man z.B. etwas über die damaligen Handelsbeziehungen der alten Stadtstaaten und Länder im Bereich des sogenannten "FRUCHTBAREN HALBMONDES" wissen und ebenso über die Beziehungen Ägyptens z.B. zu Zypern. Denn von hier kommt heute das "Zyprische Pyramidensalz"
Wie es in etwa gewesen sein könnte, beschreibe ich in meinem Tatsachenroman, den ich oben schon erwähnte.
Beim Bau der Cheopspyramide muss es sich eben symbolisch um die konservierende Wirkung von Salz und diese Form der Pyramiden gehandelt haben.
MfG
e.wendlandt


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 12:16
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:1. Zu Beachtung des Assuan-Staudammes
• Hierzu bitte weitere Erläuterung
Es geht hier um die zunehmende Versalzung ägyptischer Bauwerke durch den Bau des Aussanstaudamms. zB. Robert Fuchs: Salz, Geißel Ägyptens, Die Welt des Orients 1983
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:Die Frage zu Erdmann habe ich beantwortet
Aber sicherlich nicht in diesem Forum.
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:3. Den Unterschied zwischen Meeressalz und normales Kochsalz ist bereits beantwortet.
Ja es gibt keinen. Wenn man die Verunreinigungen weglässt.
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:4. zu den anderen Bauwerken die auch Salz haben ist zu sagen, dass dieses Salz eine wesentlich andere Zusammensetzung
In wiefern ist die Zusammensetzung anders. Wo kann man das mal nachlesen oder worauf beziehst du dich bei deiner Aussage?
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:Übrigens, wenn alle Sedimentgesteine soviel Salz enthalten würden (sei es u.a. nun Sandstein aus Meeres- oder Süsswassermolasse bestehend, müssten sämtliche Sandsteinbauwerke bei Feuchtigkeitseinwirkung anfangen auszublühen.
Was ja ein bekanntes Problem ist. In Griechenland und Peru ist es sogar ein riesen Problem geworden. Ich weiß zuwar nicht wie es derzeit ist, aber früher verschlang die Salzprävention in Griechenland Millionen. Da wurden mit Pappmaché die Reliefs eingesprüht, das musste dann in der Sonne trocknen und danach muss das vorsichtig abgepuhlt werden. Bei den Inkastädten ist es weit schwerer. Da muss das ganze mit Eseln zu den Ruinen transportiert werden (Esel sind zwar genau so störrisch wie Lamas, können aber mehr Wasser transportieren) und dann wird da per Hand das Pappmaché aufgebracht. Eine Lebensaufgabe zum Erhalt der Altertümer. Selbst im Kölner Dom ist das Problem bekannt, wie ich ja eingangs schon berichtet habe.
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:5. Warum die Ägypter nichts über diese bestimmte Salzform überliefert haben liegt auf der Hand. Ist noch nicht einmal sicher, ob (außer den Pharaonen und der allerhöchsten Priestergilde) diese Kenntnisse jemals aufgeschrieben worden sind und nur mündlich weitergegeben wurden.

Sicher vielleicht nicht, aber ziemlich wahrscheinlich. Im Endeffekt ist das nur eine Scheinkausalität. Warum sollten die ägyptischen Priester das nicht aufgeschrieben haben, wenn sie uns doch sonnst, diverse Geheimschriften hinterlassen haben.
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:Es wird aus Ägypten berichtet, dass das Würzen der Speisen mit Salz nur den Pharaonen vorbehalten blieb. Außerdem stand nur den Pharaonen zu, Salz als Opfergabe dem jeweiligen Gott oder den Göttern darzubieten.

Das hab ich schonmal gefragt, wo wurde das berichtet?
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:So mancher Krieg ist in der Vorzeit um Salz geführt worden.

Ich weis, dass das so ein Schlagwort ist, aber welchen Krieg meinst du? Und irgendwie klingt das für mich, dass du die Zustände in Europa mit denen in Ägypten vergleichst. Das „weiße Gold“ kenne ich nur aus der europäischen Geschichte.
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:Meeressalz in großen Mengen zu beschaffen, war zu damaliger Zeit nicht so beschwerlich. Hier sollte auch bedacht werden, dass z.B. der Großteil des Bauholzes aus dem Libanon herangeschafft werden musste.

Das mit dem Bauholz soll dir Frank mal erklären, dass wäre hier OT. Aber wenn es doch nicht so schwer ist, Meeressalz zu beschaffen, warum war es angeblich so wertvoll. Warum sollte man sich als Ägypter eigentlich Meersalz beschaffen, wenn man es einfach aus den, Salzwüsten und Salzseen ohne großen Aufwand einfach mitnehmen konnte.
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:Dieses Salz stand aber dem Cheops zur Pyramidenauskleidung und vielleicht sogar zur vollen Beschichtung der Pyramide zur Verfügung (siehe Bericht von DIODOR)


Keine Sorge Diodor schau ich mir auch noch an, wäre hilfreich, wenn du mir sagen kannst, wo er diese Beschreibung gemacht hat.
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:Man muss nicht mit heutigen Maßstäben an die die Sache herangehen, sondern sich ein wenig die Denkweisen der alten Ägypter aneignen,

Bis jetzt hast du aber nicht durchblicken lassen, dass du dich mit der Denkweise der Ägypter beschäftigt hast.


Das Problem bei den Pyramidenflocken ist ja, die Herstellung durch sieden. Soweit ich weis ist das erst ab dem späten Mittelalter bekannt, alleine schon, weil man dazu große Metallwannen braucht. Es gäbe nun zwei wichtige Punkte, die du sicherlich in deinem Buch abgehandelt haben wirst.
Ab wann gibt es dieses Pyramidenflockensalz und ist ein Salzhandel nach Ägypten nachgewiesen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 14:22
spöckenkieke

Aber, aber.........

Sie nehmen doch wohl nicht im Ernst an, dass ich spontan auf alle Fragen antworten kann.
Geben Sie gezielte Suchbegriffe bei GOOGLE ein, dann werden Sie jede Menge Erklärungen finden. Wenn nicht, bin ich gerne bereit,weiterzuhelfen.
Und entschuldigen Sie bitte nochmals: Meeressalz ist nicht gleich Kochsalz -- Das Magnesium macht das Meeressalz bitter. Nochmals die Biite: GOOGLEN Sie mal unter Salzlagerstätten und die natürliche Klassifizierung durch Sedimentationsvorgänge im erdgeschichtlichen Ablauf und Bildung von Lagerstätten - hier auch über das Löslichkeitsprodukt verschiedener Salze.

Mit dem Satz:

Bis jetzt hast du aber nicht durchblicken lassen, dass du dich mit der Denkweise der Ägypter beschäftigt hast.

hoffe ich doch nicht, dass Sie in die Fußstapfen treten, wie von einem anderen Forumsteilnehmer hier praktiziert worden ist.
Bei mehreren tausend Beiträgen zu diesem Thema gibt es in INTERNET reichlich Hinweise über die Auswertung aufgefundener Papyri.

Vielleicht noch einen Hinweis auf die zunehmende Zerstörung an alten (auch griechischen) Bauwerken, die aus Sedimentgestein (Sandstein) aufgebaut sind.
Im Zusammenhang mit den von Ihnen hier gestellten Fragen zu Kristallstukturen ect., möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mich auch mit kristallografischen Fragen und Lösungen befasse.
Die Zerstörung von Bauwerken in jüngster Zeit ist nicht nur auf "SAuRE-REGEN-EFFEKTE" zurückzuführen.
Weit größeren Schaden richten "DÜNGE-KOMPONENTEN" wie Ammonium/Ammoniak an, die Sandsteinbauteile durch "BIO-KORROSION" regelrecht sprengen.
Ammonium/Ammoniak sind über die Überdüngung und dem Gülleaustrag (Sie kennen den Güllegeruch, dessen Hauptbestandteile, neben Mercaptanen/Schefelwasserstoff eben Ammoiniak (im alkalischen Bereich, im sauren Bereich als Ammoniumionen vorliegen) beinhalten.
Nun besitzt die Gitterstruktur des Siliziums (Hauptbestandteil der Gesteine) Fehlstellen. die zum Teil mit Kalium-Ionen aufgefüllt sind.Kommen nun Ammonium-Ionen mit den Siliziumkristallen in Berührung tritt ein sogenannter Ionenaustausch zwischen den Kalium- und Ammonium-Ionen ein (das Ammonium-Ion hat genau denselben Ionenradius wie das Kalium-Ion). Das so gebundene Ammonium stellt eine ideale Stickstoffquelle für Mikroorganismen dar, die dann durch Vermehrung und komplexen Stoffwechselvorgängen die Gesteinsstruktur zerstören.
Ich habe in diesem Zusammenhang bundesweit mehrer Kieslagerstätten in Oberflächennähe untersucht und nur eine einzige (Neusser Bereich) gefunden, die nicht mit Ammonium-Ionen kontaminiert war.Warum meinen Sie sind heute mit Zementmörtel gefertigte Betonbauten (Autobahnbrücken ect.) so kurzlebig, gegenüber Bauwerken aus dem Aletrtum (z.B. Aquädukte u.a.)
Ich hoffe, dass ich Sie mit den letzten Ausführungen nicht langweile - haben Sie doch das Stichwort hierzu gegeben.
MfG
e.wendlandt


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 15:02
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:Sie nehmen doch wohl nicht im Ernst an, dass ich spontan auf alle Fragen antworten kann.
Das ist merkwürdig, das ist doch deine These, du musst doch die Fragen dazu beantworten können.

Wenn ich Google finde ich nur Punkte, die deiner Ausführung widersprechen. Woran mag das liegen?
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:hoffe ich doch nicht, dass Sie in die Fußstapfen treten, wie von einem anderen Forumsteilnehmer hier praktiziert worden ist.
Gehen wir doch mal in medias rees. Wenn du dich mit dem ägyptischen Denken beschäftigt hast. Welcher Gott war für das Salz zuständig? Den muss es ja gegeben haben, denn für alles was den Ägyptern wichtig war gab es einen Gott.

Wie du siehst gibt es jetzt schon einen gewaltigen Fragenkatalog, der deine These in einem ziehmlichen düsteren Licht darstehen lässt.

Es scheint jetzt zumindest, dass du dich von pseudowissenschaftlichen Werken der ganz untersten Schiene (Holey zB lügt seine Leser absichtlich an) dazu hinreißen lassen hast eine These aufzustellen, die bei näherer Betrachtung an jeder Ecke unstimmig ist.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 19:37
spöckenkieke

Wie ich Ihrem letzten Beitrag entnehmen kann, sind Sie an einer weiterführenden und fruchtbringenden Diskussion überhaupt nicht interessiert.
Sie werfen mir vor, nicht zu Fragen Stellung zu nehmen zu wollen, obwohl ich deutlich erklärt habe, sämtliche Fragen zu beantworten, soweit ich in der Lage bin und auch Zeit dafür habe.
Bestimmt werden Sie wiederum meinen letzten Satz zum Anlass nehmen, sich abfällig zu äußern.
Anstatt sich der Dinge zu erinnern, die ich auf den hier letzten 2 Seiten mitgeteilt habe, kommen Sie mit flätigen Behauptungen, ich würde mich auf der pseudowissenschaftlichen Schiene von HOLEY bewegen, obwohl in keinem Satz mich auf diesen bezogen habe und ich im Gegenteil diese Schiene als relativ unseriös eingestuft habe, was ich allmählich auch, in Hinsicht auf Einstufung Ihrer Person, leider tun muss.
Es scheint so, dass auch in diesem Forum so eine unseriöse Ecke vorhanden ist.

Aus diesem Grunde bin ich auch nicht mehr bereit, auf dieser Ebene mit Ihnen zu kommunizieren.
MfG
e.wendlandt


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 19:55
@pro-ifia
Wozu die Nebelkerzen wenn du keine Fragen beantworten willst oder kannst, dann sag es. Du warst an einer Diskussion interessiert. Das eine Diskussion auch aus kritischen Fragen bestehen kann und nicht nur Lobhudelei scheint dir aber zu missfallen.

Wie versprochen hab ich den Text von Diodor gesucht. Ich hab zwar den griechischen Text nicht gefunden, aber die englische und deutsche Übersetzung sind sich da ziemlich ähnlich, dass ich erstmal von der Richtigkeit der Aussage ausgehen muss. Ich muss leider gestehen, dass ich nicht überrascht war bei Diodor folgendes zu lesen.
Der Anblick der großen Massen und der kunstreichen Arbeit erregt Staunen und Bewunderung. Die größte Pyramide ist vierseitig, und jede Seite der Grundfläche mißt 700 Fuß; die Höhe aber beträgt über 600 Fuß. Die Seitenflächen werden nach und nach immer schmäler bis zum Gipfel, wo jede noch 6 Ellen breit ist. Das ganze Gebäude ist von hartem Stein, der schwer zu behauen ist, aber eine ewige Dauer hat. Denn nicht weniger als tausend (nach einigen Schriftstellern sogar über 3400) Jahren sollen [seit der Entstehung derselben] bis auf unsere Zeiten verflossen sein, und doch haben sich diese Steine bis jetzt in ihrer ursprünglichen Zusammenfügung und der ganze Bau unverwittert erhalten. Die Steine, sagt man, seyen aus weiter Entfernung von Arabien hergebracht, und der Bau durch Dämme ausgeführt worden, weil noch keine Gebewerkzeige erfunden waren. Und was das Wunderbare ist, auf dem Platz, wo ein so ungeheueres Werk erbaut ist, findet man rings umher lauter sandigen Boden, und keine Spur mehr weder von dem Damm noch vom Behauen der Steine, so daß man glauben sollte, es wäre nicht durch Menschenarbeit nach und nach entstanden, sondern die ganze Masse wäre schon fertig von einem Gott in die Sandebene gesetzt worden. Die Aegypter suchen zum Theil durch die Wundererzählung zu erklären, die Dämme haben aus Salz und Salpeter bestanden, und bei einer Ueberschwemmung sich aufgelöst im Strom, so seyen sie ganz verschwunden; und nur das Hauptgebäude sey stehen geblieben. So verhält es sich aber in der That nicht; vielmehr ist durch dieselbe Menge von Menschenhänden, wodurch die Dämme aufgeworfen waren, das ganze Gerüst wieder abgetragen und der Platz aufgeräumt worden. Es sollen 360.000 Menschen mit den Frohnarbeitern beschäftigt gewesen, und das ganze Werk kaum im Laufe von zwanzig Jahren vollendet worden seyn.

Bibliotheca Historica I Kapitel 63
Diodor hat also keine Salzberge gesehen oder gesehen wie sie mit dem Wasser weg gespült wurden. Er bestreitet sogar die Beschreibung. Ich frage mich ob man in der Kristallographie auch einfach neue Zitate erfindet wenn die Originalen nicht passend erscheinen?
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:Anfängen des Bau's von Zikkuraten im Zweistromland, gelegen am Indischen Ozean,befassen. Hierzu muss man z.B. etwas über die damaligen Handelsbeziehungen der alten Stadtstaaten und Länder im Bereich des sogenannten "FRUCHTBAREN HALBMONDES" wissen
Cool dann sind wir ja in meinem Spezialgebiet, da muss ich dann nicht dauernd googlen. Aber eine Frage hab ich noch: welches wissenschaftliche Buch zu den Pyramiden hast du gelesen?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 20:12
@Spöckenkieke
Wurden die ersten Zikkurate nicht erst nach dem Ende des alten Reichs in Ägypten gebaut? Davor gabs doch nur Terrassentempel...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 22:13
Naja es gibt schon um die Zeit ne Ziqqurat, aber keine der bekannten, die sind meist jünger. Aber lass ihn mal erzählen, mal sehen welche Phantasien er noch so hat. Ich hoffe bei seiner Kristallographie geht er nicht genau so vor. Denn dann wechsel ich den Beruf.

Ist dir den ein Salzgott oder ein Salzkrieg in Ägypten bekannt?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 22:31
@Spöckenkieke
Nein, mir ist noch nicht mal ein ägyptisches Wort für Salz bekannt...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 22:38
Ist dir den ein Salzgott [...] in Ägypten bekannt?
bei aller liebe und im weitesten zusammenhang würde ich das am ehesten amun zuordnen.
aber bei euch großen kann ich eh nie mittexten. bin ja eher interessierter laie.
ich lese hier aber nach wie vor sehr interessiert mit! :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 22:44
@nyarlathotep
Quatsch großen. Ich hab von Ägypten kaum Ahnung, es erschreckt mich aber immer wieder, dass es Menschen gibt die noch viel weniger Ahnung haben und dann aber glauben Bücher schreiben zu müssen über ein Thema mit dem sie sich offensichtlich nicht mal ansatzweise beschäftigt haben. Pseudowissenschaftliche Publikationen mögen ja unterhaltsam sein, erzählen aber nur sehr, sehr selten die Wahrheit. Ich meine der Film von Erdmann und Holey heißt ja schon "Die Cheops Lüge" wie deutlich muss man es denn noch machen, damit man merkt, dass alles was darin vorkommt einfach erstunken und erlogen ist???
Wer sich den anschauen will. Gibts bei Sevenload
http://de.sevenload.com/videos/H4ebJo2-Cheops-Luege (Archiv-Version vom 14.05.2011)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 22:57
@Spöckenkieke
da du mich gezielt anschreibst: ich habe nicht vor mit meinem gefährlichen halbwissen irgendwelche bücher zu füllen. mir ging es nur um den zusammenhang zwischen den beiden begriffen salz und ägyptische gottheit. über den film von dem du da schreibst kann ich ebenfalls nichts sagen. bin eigentlich durch die paar zeilen kuriert die ich mal vom herrn holey gelesen habe.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 23:03
@nyarlathotep
Ich meinte auch nicht dich. Aber Autoren wie Wendlandt, Zarei oder Heike Owusu. Wobei Zarei wenigstens aktuelle Werke gelesen hat. Und Owusu sich sogar erdreistet Lexikas über Ägypten zu schreiben. (wobei die sind teilweise sogar lustig)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 23:05
@Spöckenkieke
Ah, dank Wallis Budge doch gefunden :D - die Ägypter kannten insgesamt drei Salze, Hemayt = Salz allgemein, Hehetet = nördliches Salz (aus dem Mittelmeer gewonnen), Jabet = östliches Salz (also Rotmeersalz, was ich in meinem Aquarium habe), und Nethaset = Gebirgs/Wüstensalz. (Hannig Handwörterbuch Bd. 1 S. 532)
Dan gibts noch ein "Salzland", das sind die Brackwasser-Sümpfe im Ostdelta, Hemat genannt.
Aber auch da keine Spur von einem Salzgott oder irgend einer Relevanz von Salz über den Küchenbetrieb hinaus.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.08.2011 um 19:55
woher wussten die also wie man die pyramiden baut das weis hier immer noch niemand


Anzeige

1x zitiertmelden