Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 20:18
Ich glaube nicht, ich vermute nur. Und die Vermutung, dass an der Cheops-Pyramide nachgebessert wurde und genau deswegen zwei nicht funktionsfähige Schächte blind enden, eine Kammer nachgebessert wurde, die ebensolche Schächte besitzt die aber komischerweise nicht blind enden, ist schon mal deutlich realisitischer als die Vermutung da könnten Seelen gen Himmel wandern.

Was ich übrigens auch zunächst weder vermute noch glaube ist, dass alle Pyramiden den gleichen Zweck erfüllen. Warum sollte das so sein? Für die Gebäude der Stadt in der ich wohne trifft das jedenfalls nicht zu, obwohl sie sich äußerlich doch häufig ziemlich ähnlich sehen und auch statisch ziemlich ähnlich konstruiert sind.

Keiner der Links oben hat übrigens eine Erhellung in Sachen Gantenbrink gebracht. Eher im Gegenteil, es bestätigt nur dass da doch was verheimlicht wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 20:34
@haltlos
Erklär doch mal Deine Vermutung. Wer soll was für ein Gerät dort gebaut haben, welches eine Ummantelung von 2,5 Mio Kubikmeter grob gebrochener Kalksteinblöcke benötigte? Wie soll die Maschine funktioniert haben und was soll sie gemacht haben?
Solange Du da keine (sinnvolle) Antwort hast ist die Erklärung, dass diese Pyramide wie die anderen Königspyramiden in Ägypten unter anderem ein Grabmal war logischer als alles, was Du bislang vorgebracht hast.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 20:37
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Und die Vermutung, dass an der Cheops-Pyramide nachgebessert wurde und genau deswegen zwei nicht funktionsfähige Schächte blind enden, eine Kammer nachgebessert wurde, die ebensolche Schächte besitzt die aber komischerweise nicht blind enden, ist schon mal deutlich realisitischer als die Vermutung da könnten Seelen gen Himmel wandern.
Mit welcher Begründung? Weil du das einfach glaubst oder hast du da Fakten für?
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Für die Gebäude der Stadt in der ich wohne trifft das jedenfalls nicht zu, obwohl sie sich äußerlich doch häufig ziemlich ähnlich sehen und auch statisch ziemlich ähnlich konstruiert sind.
Ihr habt in deiner Stadt keine Kirchen, keine Geschäfte und keine Sporthallen?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 20:40
@FrankD

ich habe ja nun so ziemlich alle deine seiten gelesen,auf deiner HP...
aber eines habe ich nicht gefunden,wer hat die pyramiden konstruiert?
zeichnungen,berechnungen,statik etc.pp..
gib es da keine unterlagen oder texte drüber???


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 20:49
@farkas1
Welche Pyramiden meinst du?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 20:54
@Spöckenkieke
die in gizeh,

ich meine ,man kommt ja nicht gerade einfach so auf die idee ,eine pyramide zu bauen ,
warum hat man diese form gewaehlt?
ein kubus oder quader waere doch einfacher gewesen ...


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 20:55
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ihr habt in deiner Stadt keine Kirchen, keine Geschäfte und keine Sporthallen?
Gegenfrage: Gibt es in Ägypten nichts anderes als Pyramiden?

Wie bei den Zeugen Jehowas wird man hier vom 100ten zum 1000ten dirigiert um ja nicht auf die eigentlichen Fragen einzugehen.

Warum blinde Schächte unten und offene oben?
Warum überhaupt Schächte?
Was ist der Sinn und Zweck von Entlastungskammern die eigentlich eher eine Belastung sind?
Wozu die große Galerie? Für Prozessionen die sich erst mühsam im Entenmarsch durch enge Röhren aufwärtsquälen mussten?

Die anderen Fragen, die hier schon zig mal gestellt und nie befriedigend beantwortet wurden spare ich mir im Moment.

Die große Pyramide ist ein technisches Gerät und kein Grab, das sieht man auf den ersten Blick.

Das Universum hat einen Urknall durchgemacht auch das sieht man. Obwohl bis heute niemand erklären kann wie es dazu kam und schon gar nicht warum wird das wissenschaftlich voll akzeptiert.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 21:01
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Gegenfrage: Gibt es in Ägypten nichts anderes als Pyramiden?
Doch aber was hat das für eine Aussage?
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Wie bei den Zeugen Jehowas wird man hier vom 100ten zum 1000ten dirigiert um ja nicht auf die eigentlichen Fragen einzugehen.
Das stimmt aber ich weiß auch nicht, warum du die einzige wichtige Frage nach deiner Überlegung nicht beantworten willst.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Was ist der Sinn und Zweck von Entlastungskammern die eigentlich eher eine Belastung sind?
Den hab ich und Frank dir erklärt. Warum du auf Belastung kommst kannst du sicherlich auch nicht beantworten.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Warum blinde Schächte unten und offene oben?
Warum überhaupt Schächte?
Ach plötzlich fällt dir auf, dass du garnicht weißt, warum die Schächte und die Galerie da sind wo sie sind. Sollte dir das nicht zu denken geben?
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Die große Pyramide ist ein technisches Gerät und kein Grab, das sieht man auf den ersten Blick.
Und schon wieder die gleiche Behauptung. Warum sieht man das auf den ersten Blick weil du es glaubst? Wie war das nochmal mit den Zeugen Jehova?
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Das Universum hat einen Urknall durchgemacht auch das sieht man. Obwohl bis heute niemand erklären kann wie es dazu kam und schon gar nicht warum wird das wissenschaftlich voll akzeptiert.
Dann denke dochmal drüber nach, warum das eine wissenschaftliche These im Gegensatz zu deiner Spekulation ist.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 21:06
Denn statischen Sinn der Entlastungskammern hat niemand erklärt. Stattdessen habe ich einen Link gepostet, der genau das in Frage stellt. Ich wiederhole mich gerne:

Entlastungskammern oder Belastungskammern?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 21:07
Gibt es eigentlich für den Kölner Dom oder das Kolloseum eine Bauzeichnung oder einen Grundriss, Statische Berechnungen usw? Für die Pyramiden in Gizeh gibt es aber jede Menge Baumarkierungen, Richtungsanzeigen, Lotmarkierungen, Positionsmarkierungen usw. Da könnte man durchaus auf eine vorherige Planung zurück schließen. Nur weil der Bauplan vielleicht verloren ist, heißt das doch noch nicht, dass der Kölner Dom/Kolloseum/Pyramiden von Gizeh von Aliens gebaut wurden oder? Das die Ägypter ihre Berechnungen machen konnten geht ja aus den mathematischen Formeln diverser Papyri hervor. Oder aus Tontafeln usw.
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:ein kubus oder quader waere doch einfacher gewesen ...
Hätte aber wesentlich mehr Material erfordert.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 21:10
@Spöckenkieke
Danke.
nee ich glaube nicht das sie aliens oder aehnlichem gebaut wurden....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 21:27
@farkas1
Du erwartest ernsthaft nach 4 1/2 1000 Jahren noch Unterlagen und Bauzeichnungen? St.Petersburg wurde vor 300 Jahren gebaut, und davon gibt es keinerlei Unterlagen mehr. Die Saturn 5 wurde vor 50 Jahren konstruiert - und alle Unterlagen sind weg.
Was also willst Du mit dieser Frage bezwecken bzw. aussagen?

Der Architekt der Pyramide hieß übrigens Hemiunu und war ein Neffe von Cheops, und man kennt inzwischen auch die Namen von 600 Bauarbeitern der Pyramide aus den Gräbern der Arbeitersiedlung.

Kubus oder Quader sind übrigens extremst aufwändiger, da die Pyramide letztlich einer Aufschüttungsböschung entspricht und in sich stabil ist.
Und hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass man genaus diese FORM wollte? Echt, manche Begründungen finde ich - naja, grenzwertig :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 21:29
@haltlos
Den statischen Sinn der Entlastungskammer habe ich Dir ausgiebig erklärt. Wenn Du das nicht verstehst, kann ich auch nix dafür.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 21:46
@FrankD

Danke.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 22:31
@haltlos
Hast du dir denn mal durchgelesen, warum der Autor die Kammer Belastungskammer nennt?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 08:35
Im übrigen kann jeder Mensch, bei einem Blick auf die Weltkarte, feststellen das es eine längere Ost-West-Verbindung gibt als die in dem Artikel angegebene.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 08:39
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Daher hob man das Stemmplattendach durch die Entlastungskammern so weit an, dass der Kraftfluss an der Galerie vorbeigeht.
1. Liegt das Dach viel zu weit über der Galerie, als für dieses Argument nötig
2. Hätte man das durch eine Drehung des Daches um 90° viel einfacher haben können
3. Sind die horizontal eingezogenen Zwischendecken dafür nicht nötig.

Es stellt sich also die Frage: Sind die angeblich auftretenden Kräfte tatsächlich einmal berechnet und analysiert worden oder sind das alles nur Vermutungen.

Hier wird ähnlich argumentiert und gefolgert:
Clearly therefore, the granite chambers above the burial chamber were not included in the design for structural reasons, rather they were built to complete a very important part of the symbolism portrayed by the pyramid's complete substructure.
Die symbolische Bedetung der Kammern mag der geneigte Leser genauso beurteilen wie die Seelentauglichkeit der Schächte. Der Begriff "Entlastumgskammer" ist jedenfalls als irreführend (absichtlich oder aus Unkenntnis) entlarvt.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 09:08
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Der Begriff "Entlastumgskammer" ist jedenfalls als irreführend (absichtlich oder aus Unkenntnis) entlarvt.
Und warum glaubst du dieser Webseite mehr als zb der von Frank? Die Webseite macht den gleichen Fehler wie du, sie versteht das Problem und dessen Lösung überhaupt nicht. Und du hast dich bereits in deine Version verkrallt und lässt keinen Blick über den Tellerrand mehr zu.

Weißt du mittlerweile warum da Belastungskammer steht?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 09:26
Ich glaube nicht ich versuche der Argumentation zu folgen, die mir schlüssig erscheint. Noch einmal: um die behaupteten Kräfte (die meiner Meinung nach nicht nachgewiesen sind) von der Galerie abzuwenden hätte es ausgereicht den Giebel zu drehen, die Gesamthöhe des Kammernsystems ist ebenfalls nicht schlüssig für diesen Zweck.

Auf der oben verlinkten Seite liest man:
In a conversation with engineer Rudolf Gantenbrink he told me that he thought the term 'relieving chambers' was a misnomer invented by people who, in his words, "have not the slightest idea about technical realities".
Dieser Satz passt in meinen Augen perfekt auf die Skizzen der Königskammer.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 09:33
Zitat von haltloshaltlos schrieb:von der Galerie abzuwenden hätte es ausgereicht den Giebel zu drehen
Was wäre passiert, wenn du den Giebel drehst aber nicht höher machst? Wieso würde der Druck dann trotzdem auf die Galierie drücken? Überlege mal, so schwer ist das doch garnicht.

Hier übrigens einer der Eingänge in die Pyramide auch keine Entlastungsbalken?


Anzeige

melden