Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 19:04
@Spöckenkieke
schau mal,
wenn du und die anderen "gelehrten" doch wüßten ,wozu man dieses dinger gebaut hat,gaebe es doch überhaupt kein "geheimnissvolles raetsel" mehr..

es weiß doch wirklich keiner, und ich meine wirklich keiner,was über den sinn und zweck
dieser bauwerke.wie ich schon mal gefragt und auch gesagt habe,kommt ja wohl keiner auf die idee..eh wir bauen mal aus 3 millionen klötze eine pyramide..,und davon dann auch noch so viele...

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 19:08
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:wenn du und die anderen "gelehrten" doch wüßten ,wozu man dieses dinger gebaut hat,gaebe es doch überhaupt kein "geheimnissvolles raetsel" mehr..
Welches Rätsel gibt es denn?
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:es weiß doch wirklich keiner, und ich meine wirklich keiner,was über den sinn und zweck
dieser bauwerke.
Woraus schließt du das?
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:wie ich schon mal gefragt und auch gesagt habe,kommt ja wohl keiner auf die idee..eh wir bauen mal aus 3 millionen klötze eine pyramide..,und davon dann auch noch so viele...
Komisch beim Kölner Dom kamen sie auch auf die Idee und haben noch viel mehr Steine bearbeitet. Wo liegt jetzt der Sinn hinter deiner Frage? Es kommt keiner auf die Idee mal eben ohne Grund die Steine aufzuhäufen. Aber woraus schließt du, dass der Grund unbekannt wäre oder man davon ausgeht, dass es keinen Grund gäbe?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 19:16
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Welches Rätsel gibt es denn?
Das kannst Du am besten bei Dir selbst nachlesen:
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:tja..wer weiß was richtig ist....



melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 19:17
@farkas1

Welchen Grund gibt es, die Pyramide nicht als Grabmal akzeptieren zu können?
Nur weil sie so groß sind und es mit größten Mühen verbunden war, sie zu bauen? Hast Du Dir mal indische Grabmäler angesehen? Die sind unglaublich aufwendig und niemand bezweifelt ihren Zweck.

Warum etwas hineingeheimsen? Man kann nachvollziehen, wie sich die Entwicklung des Pyramidenbaus vollzogen hat, Ägypter haben ausreichende Dokumente hinterlassen, die den Zweck und die Urheberschaft der Pyramiden gewährleisten.
Wo siehst Du die Geheimnisse...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 19:21
@Commonsense


ich sehe keine geheimnisse...
für mich sind das einfach in die gegend hingestellte steinklötze,und sehr wahrscheinlich ohne tieferen sinn...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 19:35
@farkas1
Es gibt auch keine Geheimnisse. Man weiß, wer wann welche Bauten in Auftrag gab, in vielen Fällen kennt man den Architekten, und dass die Pyramiden als Zentrum eines Tempelkomplexes Gräber waren (die als Wiederauferstehungsmaschinen dienen sollten) haben uns die Ägypter direkt schriftlich hinterlassen. Und in 8 Pyramiden findet man sogar eine "Bedienungsanleitung" für die Funktion der Räume, die sogenannten Pyramidentexte.

Sorry wenn das Deiner Wunschvorstellung widerspricht...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 20:04
@FrankD
Naja ein bisschen relativieren kann man es schon noch. Es gibt Geheimnisse. Nur die angeblichen Rätsel die durch die Präastronautikforschung zu den Pyramiden gepeitscht werden sind eben keine mehr oder waren nie welche.

Es ist aber ein schönes Beispiel, wie es um die Palaeosetiforschung steht. Es wird verbissen an alten Zöpfen geklammert statt sich mal um neue Beweise und Untersuchungen zu kümmern. Was kam eigentlich neues seid Däniken? Ein paar gefälschte Artefakte, ein paar Steinklumpen die angeblich so aussehen wie ägyptische Figuren im LSDrausch? Verschollen, versteckt unzugänglich für die Öffentlichkeit... wozu das ganze?

Ich habe oft den Eindruck, dass viele die Präastronautik garnicht weiter bringen wollen, sondern nur den Istzustand von vor 50 Jahren erhalten wollen. Das sieht man auch an den Autoren, die neben der Präastronautik auch sonnst jedes Gebiet der Esoterik oder Verschwörung beackern mit der gleichen Argumentation. Es geht oftmals nicht um die Wissenschaft und um Lösungsfindung sondern nur ums Geld (es sind ja schließlich einige dadurch richtig reich geworden). Und das ist die eigentliche Verschwörung.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 20:11
@Spöckenkieke
Nee, Geheimnisse gibts sicher nicht:

"Ein Geheimnis ist eine meist sensible Information, die der Personengruppe, für die sie von Interesse ist/sein könnte, nicht bekannt oder einsehbar ist. Die entsprechende Information wird häufig absichtlich in einem kleinen Kreis Eingeweihter gehalten, kann durch äußere Umstände aber auch vollkommen verloren gehen.
...
Im Kontext eines Mysteriums bezeichnet „Geheimnis“ ein Ereignis, das rational nicht erklärbar ist."

sagt Tante Wiki Wikipedia: Geheimnis

Ich kenn zu den Pyramiden nichts was dieser Kategorie entsprechen würde, kannst mich ja vielleicht mal erhellen.
Es gibt offene, ungeklärte Fragen zu einigen Bauten, die man aber beim besten Willen nicht als "Geheimnis" klassifizieren kann...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2011 um 20:16
@FrankD
LOL ja ok. Geheimnis ist wohl auch das falsche Wort. Bleiben wir dann bei offenen oder ungeklärten Fragen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 08:44
Die da wäre: Wozu diese Dinger? Auch das innere der Menkaure-Pyramide sieht nicht annähernd aus wie eine Grabstätte:

Grab oder Gerät (Archiv-Version vom 06.11.2012)

kammersystem gross

Und Geheimnise gibt es doch: Da wären ja noch die Vorgänge um Gatenbrink und die peinliche Live-Übertragung bei der Erkundung der Schächte.


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 09:59
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Und Geheimnise gibt es doch: Da wären ja noch die Vorgänge um Gatenbrink
Meinst Du diese Vorgänge?
Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie? (Seite 3) (Beitrag von FrankD)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 11:46
So in etwa meine ich das. Aus eigener Erfahrung würde ich aber Darstellungen vorziehen, die nicht im Schreibstil eines FrankD verfasst sind, da seine Wortwahl nicht immer optimal geeignet ist Dinge sachlich darzustellen. Beispiele dafür finden sich in diesem Thread genug.

Aber kurz und gut: Da stößt man auf den Blockierstein könnte im Grunde sofort weitermachen, aber die interessierte Öffentlichkeit muss 10 Jahre warten um irgendetwas zu sehen zu bekommen. Das nenne ich Geheimniskrämerei vom Feinsten.

Auch der Spiegel findet hier deutliche Worte:
Sind wir alle verarscht worden (Archiv-Version vom 17.05.2011)

Die Glaubwürdigkeit der klassischen Ägyptologen bezüglich der Pyramiden ist dermaßen angekratzt, dass ich kaum einen Sinn darin sehe sich damit auseinanderzusetzen.

Ich meine sowieso, dass erst einmal nachgewiesen werden muss, dass die Pyramiden vom Standort abgesehen irgendetwas mit Ägypten zu tun haben. Ich stoße immer wieder auf die Information, dass die (antiken) Ägypter selbst so gut wie nichts über die Pyramiden wissen, wenn schon dann sollte man eher die Sumerer fragen. Lässt sich das kurz und knapp entkräften? Oder stimmt das gar?


3x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 12:26
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Lässt sich das kurz und knapp entkräften?
Fragt sich, ob man überhaupt noch zählen kann, wie oft das schon entkräftet wurde?

Du weigerst Dich offenbar strikt, die Beiträge und Links zu lesen, die Dir ein wenig Sachwissen vermitteln könnten. Das Einzige, das Du bisher sachkundig vorbringst, sind die Schmähungen von @FrankD , der in einem 2-zeiligen Beitrag mehr Fachwissen zeigt, als Du in der Gesamtheit Deiner Beiträge.

Du stellst hier die Arbeitsweise der PS-Anhänger in vollendeter Perfektion dar:

Alles zur Verfügung stehende Wissen wird ausgeblendet und ignoriert.

Jeder noch so unsinnige Fitzel Text, völlig gleichgültig aus welcher dubiosen Quelle, wird als Beweis herangezogen, wenn er nur der eigenen vorgefassten Meinung beipflichtet, die man sich im Vorfeld ohnehin schon aus der Lektüre ähnlich fragwürdiger Quellen "gebildet" hat.

Falsche Aussagen von Pseudowissenschaftlern (wie Hawass) werden als Lehrmeinung der "Wissenschaft" dargestellt, während man die tatsächlich relevanten Theorien und Fakten gar nicht kennt.

Das eigene Halbwissen (und das ist noch viel zu optimistisch) wird als Maßstab aller Dinge eingesetzt, während diejenigen, die sich tatsächlich, oft über viele Jahre, ein respektables Fachwissen angeeignet haben, als unwissend und engstirnig bezeichnet werden.

Kurz vor dem argumentativen Kollaps werden dann die User, die in der Diskussion sachkundig genug sind, die vorgetragen Phantasieblasen zerplatzen zu lassen, als absichtlich irreführende Desinformationsagenten der Wissenschaft, New World Order usw. bezeichnet, beleidigt und verhöhnt.

Kurz bevor die Verwaltung die Geduld verliert, meldet man sich dann noch, mit dem Hinweis, in einer so verlogenen Umgebung nicht "offen und sachlich" diskutieren zu können, ab und sucht sich das nächste Forum, in dem man seinen Unsinn verzapfen kann, bis man feststellt, daß in diesem Forum die gleichen Leute auch schon lange angemeldet sind und das Spiel beginnt von vorne...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 12:34
Das ist weder kurz noch knapp und eine völlige Themaverfehlung. Deshalb erneut die Frage: Was wussten die alten Ägypter über den Bau und/oder Zweck der großen Pyramiden?

Bei so viel Fachwissen muss die Antwort doch leicht fallen.

Ach ja, wer wurde wann von wem beleidigt?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 12:50
@haltlos

Habe ich geschrieben, Du hättest jemanden beleidigt?

Ich schrieb geschmäht:
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Aus eigener Erfahrung würde ich aber Darstellungen vorziehen, die nicht im Schreibstil eines FrankD verfasst sind, da seine Wortwahl nicht immer optimal geeignet ist Dinge sachlich darzustellen.
Diese Art der Argumentation meine ich. Du hast klar erkannt, wer hier vom Thema Ahnung hat und blendest auf diese Weise aus, was Du nicht hören (lesen) willst.

Sowohl @FrankD als auch @Spöckenkieke haben Dir bereits mitgeteilt, daß Unterlagen der Ägypter vorliegen, in denen sowohl der Zweck der Pyramiden, als auch die Urheberschaft klar belegt werden, aber solche Statements...
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Die Glaubwürdigkeit der klassischen Ägyptologen bezüglich der Pyramiden ist dermaßen angekratzt, dass ich kaum einen Sinn darin sehe sich damit auseinanderzusetzen.
...erklären, warum Du das nicht verstanden hast.
Ich behaupte einfach einmal, daß Du nie einen Artikel eines klassischen Ägyptologen gelesen hast, sondern Interviews und Meldungen von Laien à la Hawass & Konsorten für solche hältst.

Den Beitrag, den ich einige Tage zuvor geschrieben habe, hast Du ja auch ignoriert.
Im Übrigen habe ich nicht behauptet, besonderes Fachwissen zu besitzen, sondern klar gemacht, daß @FrankD und @Spöckenkieke über solches verfügen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 13:04
@haltlos
Soso, Deiner Meinung nach sieht das nicht wie ein Grab aus? Blöderweise entspricht aber auch die Mykerinospyramide perfekt dem Raumsystem ägyptischer Königsgräber. Mit einem Serdab (einer unfertigen "Magazinkammer", einer Vorkammer und einer nach Westen versetzten Grabkammer mit dem Sarkophag in N/S-Richtung.

Ich finde es mal wieder faszinierend, mit welcher Überheblichkeit hier 200 Jahre Forschung von Fachleuten negiert und durch eine noch nicht mal vom Urheber erklärbaren Fantasievorstellung ersetzt werden soll. Basierend auf einen unglaublich komptetenten "das kann ich mir nicht vorstellen" :D


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 15:22
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Auch das innere der Menkaure-Pyramide sieht nicht annähernd aus wie eine Grabstätte:
Da hätte ich mal eine Frage. Sieht für dich diese Grabstätte denn wie eine Grabstätte aus oder wie eine technische Einrichtung und warum schaut sowas für dich nicht wie eine Grabstätte aus?


grundriss0013252ac13jpg


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 15:34
Zitat von haltloshaltlos schrieb:wenn schon dann sollte man eher die Sumerer fragen.
LOL was lässt dich bei den Teilen an die Sumerer denken?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 16:15
@Spöckenkieke
Haben die Sumerer überhaupt irgend ein großes Steingebäude errichtet? Mir fällt so keines ein, die haben doch nur Lehmziegel verwendet.

Deine Frage ist einfach zu beantworten: Wenn man keine Ahnung von nichts hat, kann man wunderbar frei assoziieren. Er hätte auch Great Simbabwe oder Cthulu einwerfen können, passt genau so :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 16:22
@Spöckenkieke
Auf die Sumerer komme ich durch Texte wie diesen hier in welchem das Fazit gezogen wird:
Mit gebetsmühlenartiger Wiederholung wird das Alter der Pyramiden um 4.500 Jahren betont – dass es auch verschieden begründete Zeiten für den Bau der Pyramiden und der Sphinx von um 12.500 Jahren gibt – das wird meist noch unterdrückt, wie die Erkenntnisse, die aus den über 35.000 Keilschrifttafeln der Sumerer offiziell entnommen werden könnten, vgl. a. Professor Kramer [KH]. Ob Sumerer oder Folgevölker – sie schrieben über die Pyramiden, nur passen diese Zahlen nicht in unser heutiges Geschichtsbild. Hinzu kommt, dass bei diesem Alter die Pyramide nicht die Pharaonengräber gewesen sein können.
Zur Zeichnung oben kann ich gar nichts sagen: Sie enthält keinen Maßsstab und keine Anhaltspunkte aus welcher Perspektive das zu sehen ist. Von großer Sorgfalt scheint sie auch nicht zu sein. Das kann eine Luxusvilla, die Kühlbleche einer Hauptplatine oder ein Flughafenterminal sein, vielleicht sogar ein Grab.

@Commonsense
Ich habe nocheinmal alle Beiträge von Dir seit meinem ersten angesehen und komme nicht drauf, welchen ich ignoriert haben sollte.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Sowohl @FrankD als auch @Spöckenkieke haben Dir bereits mitgeteilt, daß Unterlagen der Ägypter vorliegen, in denen sowohl der Zweck der Pyramiden, als auch die Urheberschaft klar belegt werden, aber solche Statements...
d.h. das muss ich jetzt glauben, oder liegen diese Unterlagen in einer für jedermann überprüfbaren Form vor? Solche Statements sind es, die mich aufhorchen lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden