Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:48
Bunte Einhörner mag's ja geben, pyramidenbauende wahrscheinlich weniger. Wenn es sie gibt, dann sollten wir entweder diese oder ihre Fossilien finden. Beides ist nicht der Fall, kein hundertprozentiges Kriterium aber dem Pragmatiker reicht es, die Nichtexistenz anzunehmen.

Intelligenz auf erdähnlichen Planeten könnte es auch geben. Und hier haben wir den entscheidenden Unterschied zu den bunten Einhörnern. Wir kennen einen Planeten auf dem sich die sogenannte Intelligenz entwickelt hat, er heißt Erde. Es gibt nicht den geringsten Grund anzunehmen, dass es der einzige ist. Sind diejenigen die jetzt nach solchen Planeten suchen denn alle Spinner?

Fast alle Sterne besitzen erdähnliche Planeten!

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:51
@haltlos
Die Antwort zu der Alienthese hast du dir schon selber gegeben. Wenn sie hier waren, dann sollten wir entweder diese oder ihre Fossilien finden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:53
@haltlos

Was hat das mit den Pyramiden zu tun?

Du wirst übrigens kaum jemanden hier finden (auch nicht unter den Skeptikern), der die Existenz außeriridischer Intelligenz bezweifelt.

Das bedeutet aber nicht, daß Aliens irgendwelche Bauwerke der Antike gebaut haben müssen - schon gar nicht, wenn feststeht, daß sie von Menschen erbaut wurden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:55
Dann waren die Amerikaner auch nicht auf dem Mond. Da sind nämlich keine und auch keine Fossilien von ihnen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 18:07
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Da sind nämlich keine und auch keine Fossilien von ihnen.
Doch da ist die US Flagge, die Spiegel, die Lander, die Fussabdrücke, das Mondauto usw. Alles Fossilien die zurück blieben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 18:08
Das sind keine Fossilien sondern Indizien und solche gibt es hier auf der Erde zuhauf. Die Pyramiden könnten dazugehören.


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 18:20
@haltlos
Zitat von haltloshaltlos schrieb:und solche gibt es hier auf der Erde zuhauf
Aber nur, wenn man alle vorhandenen Erklärungen ignoriert und sich, wie auch bei den Pyramiden, einfach weigert, sich mit Geschichte zu beschäftigen...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.10.2011 um 00:02
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Das sind keine Fossilien sondern Indizien und solche gibt es hier auf der Erde zuhauf.
An deiner Stelle würde ich ein paar davon an Däniken verkaufen, der sucht die nämlich schon seid 40 Jahren händeringend und hat bis jetzt keine gefunden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.10.2011 um 00:10
Jeder der die Pyramiden aus nächster Nähe betrachtet hat, oder gewisse Bearbeitungsspuren an Obelisken, Statuen etc. muß zwingend festellen das diese dinge von menschenhand geschaffen wurden. Wären diese Artefakte Zeugnise einer weit höherstehenden kultur würden sich diese bearbeitungsspuren nämlich nicht finden. Man dürfte dann nämlich davon ausgehen das sie mit Mitteln bearbeitet wurden die unserer heutigen technologie ähnlich, bzw. überlegne wären..


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.10.2011 um 15:39
Da sind dann sicherlich Bearbeitungsspuren wie diese hier gemeint:

Unvollendeter Obelisk von Assuan

220px-Assuan 09


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.10.2011 um 17:38
@occitania

tja, wer weiß... vielleicht standen die Alienbrüder mit Kupfermeisel und Hammer bewaffnet an den Kalksteinblöcken, und haben rumgemeiselt. Während die Menschen sich das Schauspiel angeschaut haben, und nur ab und zu mal die Peitsche geschwungen haben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.10.2011 um 18:10
@rmendler

Wenn sie auch so ungeschickt sind, in die Fallgrube zu stolpern....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.10.2011 um 19:42
@Spöckenkieke

Dann also hier weiter ;-)!

@FrankD
Das die Rampe gerade war,und bis oben mitgewachsen ist,steht ja wohl nicht mehr zur Debatte.
(Materialvolumen etc...) Bei einer Spiralrampe sehe ich das Problem, daß sie ja auch über eine gewisse
Breite verfügen muß.Speziell um die Ecken wirds eng bei 20-50 Arbeitern.Außerdem muß sich die Neigung ja weiter oben erhöhen,sonst trifft die Rampe schließlich sich selbst,oder?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.10.2011 um 22:49
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:muß zwingend festellen das diese dinge von menschenhand geschaffen wurden.
das ist doch unfassbar, wie kann man sowas dauernd sagen, das ist mir unbegreiflich.

dazu muss ich nicht in nächster nähe der pyramide stehen um zu sagen dass das schwachsinn ist.

KEINE der uns heute zugänglichen technologien kann SOLCHE bauwerke ermöglichen. KEINE.

Wir haben genug verrückte Millardäre, Scheichs oder Chinesen auf dem Planeten, wieso versucht nicht mal einer, eine Kopie einer der drei großen Pyramiden zu bauen?!

Sowas abstruses, zu behaupten schwächliche Menschen hätten Tonnenschwere Steinblöcke EXAKT aufeinander stellen können...
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das die Rampe gerade war,und bis oben mitgewachsen ist,steht ja wohl nicht mehr zur Debatte.
:D unglaublich, du weißt schon dass mit steigender höhe die anzahl von euren theoretischen Arbeitern in unglaubliche Höhen schießen müsste? Auf den oberen Etagen wäre KEIN PLATZ mehr für SO VIELE Arbeiter gewesen, sie würden DEM block(also nur einem einzigen tonnenschweren block) vorausgehen und müssten erstmal platz auf der theoretischen fläche finden, und anschließend sind sie natürlich runtergerutscht, ne jeder einzeln, ach nee sie haben ja auch arbeiterfreundliche treppen gebaut...ist klar...
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Bei einer Spiralrampe sehe ich das Problem, daß sie ja auch über eine gewisse
Breite verfügen muß.Speziell um die Ecken wirds eng bei 20-50 Arbeitern.Außerdem muß sich die Neigung ja weiter oben erhöhen,sonst trifft die Rampe schließlich sich selbst,oder?
hier lieferst du ja schon genug logische argumente gegen eine andere abstruse idee, eine spiralrampe :D

anscheinend denken einige leute diese blöcke wären wie legosteinchen, man müsste sie nur immer auf einer höheren etage aneinander reihen... ok es braucht viell. mehrere hundert arbeiter um einen stein zu bewegen, doch genau so viele oder gar mehr, da es eine feinere arbeit ist, um sie dann auf der fläche angekommen genau zu justieren, oder?

woher hatten die eigentlich das werkzeug diese steine MILIMETER genau zu justieren? Sie wurden eurer tollen meinung nach doch auf Rollen hochgezogen, oder? und wie wurden die teile dann oben angekommen von den rollen wieder abgelegt? Wie wurden die anschließend bewegt? Mit zauberhand? junge junge junge...

mitwachsende Rampe...ist klar... und das soll alles während einer einzigen generation stattgefunden haben, und der bau des kölner doms mit lastkränen und leichterem material hat um die tausend jahre gedauert, genau....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.10.2011 um 23:08
ich akzeptiere lieber, dass ich mir nicht erklären kann wer, oder was diese pyramide gebaut hat und mit welchen mitteln auch immer, als dass ich mir abstruse, unlogische und wahnsinnige ideen ersinne und sie dann dogmen-artig in die welt hinaus propagiere, das gilt auch für die alien-theoretiker.

Wisst ihr, es ist nicht mal so schlimm, dass man sich ein paar ideen ausdenkt, als die tatsache, dass diese ideen dann in einer art und weise veröffentlicht werden, als wären sie unumstößliche tatsachen.
Ich kann es einfach nicht ab, wenn diese neunmalklugen archäologen so unfassbar gereizt auf kritische fragen reagieren.

Tortzdem sind es Ideen, bei denen jeder aufmerksame und logisch denkende mensch SOFORT weißt, dass sie purer nonsense sind. Am ekelhaftesten sind diese Dokus bei denen diese allwissenden archälogen, mit derart sicher und frech wirkender art dieses zeug von sich geben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 00:44
@Ryker10

Nun komm mal wieder runter, ich habe keinesfalls pro Rampe geschrieben!
Wer lesen kann hat Vorteile.
Und schon gar nicht mußt du mich in so einem Ton anmachen!Erst genau lesen,
dann posten.Für deinen persönlichen Frustabbau bin ich nicht zuständig!!!


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 00:50
Ich bin von anfang an ruhig, keine sorge.

Und ich habe doch niemanden angemacht?! Wenn du dich angemacht fühlst, entschuldige ich mich hiermit, soll immer eine Diskussion innerhalb der Grenzen bleiben ;-)

Außerdem liefert der großteil deines von mir zitierten beitrages ja eben etwas was ich gar unterstütze, undzwar argumente gegen eine spiralartige rampe
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:ich habe keinesfalls pro Rampe geschrieben!
was meinst du? ich habe nur diese seite gelesen, außerdem war die kritik nicht an dich, sie war allgemein an die archäologen gerichtet.

ich meine viell. kann mir ja unser ägyptologe @FrankD helfen :-) bin gerne offen für antworten auf meine Fragen


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 01:02
@psreturns
Auf meiner Seite habe ich unter "mein Buch" die Rekonstruktion einer Spiralrampe (in meinem Buch gibts davon größere Bilder) mit 6 m Breite und 5° Steigung - die kann man bis so bis praktisch zur Spitze hochziehen. Davon habe ich auch Renderings, die sind aber nicht ins Buch gekommen, waren dem Verlag zu spezifisch.
Die letzten 6-7 m hätte man anders überwinden müssen - also ungefähr den Abschnitt, der bei der Großen Pyramide fehlt :)

@Ryker10
In Experimenten reichen 14 Personen für einen der schweren unteren Blöcke (2,5 t), und 6 für einen typischen oberen Block (um 800 kg). Keine Ahnung, wofür Du "mehrere 100" Leute brauchst.
Für das abladen und Richten eines Steins reichen 4 Arbeiter mit Hebeln. Konnte man schon 1985 in Arthur C Clarkes Mysterious Universe bewundern, wo die ne ganze Reihe Dinge praktisch ausprobiert haben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 01:05
@Ryker10
Ich habe auch so meine Probleme mit den allgemeinen Thesen hier.Die gerade Rampe, und auch alle
anderen Rampentheorien (Spiralrampe usw.), halte ich aus praktischem Sinne für nicht machbar.
Da du mich nun aber 2x zitiert hast, hab ich daß natürlich auf mich bezogen.
Entschuldigung akzeptiert und weiter machen ;-)!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 01:25
@FrankD

jedenfalls braucht man immer mehr arbeiter fürs hochziehen, je höher man steigt aber die steigung der "rampe" blieb natürlich immer gleich ne.... selbst für einen 800 kg schweren stein. Und wie ich schon sagte, oben angekommen wird der Platz knapp für präzise und saubere richt-und hebelmanöver.

zudem kann ich nicht glauben dass man 4 arbeiter braucht um einen 2,5 t schweren block haargenau zu justieren. Selbst mit Hebeln nicht. Und wie sah das überhaupt aus, gibt es Bildmaterial oder gar videomaterial wie die steine eben gerichtet werden?

außerdem muss man eine rampe erstmal bauen und dann sauber abbauen.
wie sollen rampen gebaut worden sein?

und wieso ist sowas heutzutage nicht zu bauen?

Und wie wurden die HOHLEN(!) kammern mit den riesigen ebenfalls tonnenschweren steinen errichtet? Oder die Gänge.

Oder das schneiden der Blöcke...ich habe in einer Discovery Doku gesehen, arbeiter sollen in 5 tagen(!) ein stück von einem Stein abgesägt haben. Und das soll so präzise und sauber funktioniert haben?

Wie sind die Arbeiter wieder runtergekommen?

@psreturns

Nee ich halte das auch nciht für praktisch machbar, erstrecht nicht wenn wir den ägyptern technologische unwissenheit und das nichtvorhandensein von komplizierten gerätschaften bescheiningen.

Ok, top! :-)


Anzeige

melden